Küchen-Schaben *hilfeeee!!!!!*

Antworten
Sunny83
Member
Küchen-Schaben *hilfeeee!!!!!*

Beitrag von Sunny83 »

Ein etwas ekliges Thema! :oops: Ich meine, dass ich ein ziemlich sauberen Haushalt führe. Es ist a auch natürlich, dass es ab und zu Schaben im Mehl, Nuss-Päckli, Reis ect haben kann. Ich habe in letzter Zeit aber sehr oft diese Viecher und finde es einfach absolut ekelhaft! habe schon etliche Lebensmitel weggeworfen, packe meine Sachen in Tupper-Geschirr ect. Bringe diese Viecher nicht mehr raus! Soooo eklig!!!!!

Habt ihr mir einen Tipp oder kennt ihr einen guten Kammerjäger???

janeliane

Re: Küchen-Schaben *hilfeeee!!!!!*

Beitrag von janeliane »

ja wenn sie da sind sind sie da..ich hatte die auch schon einmal in der neuen wohnung. du bringst sie weg indem du alle offenen esswaren wegwirft..inkl. reis etc..in tupperware falls fäden drin sind..(ich warf alles offene weg). auch gewürze und tee anschauen. danach kaufst du dir ein mittel in der drogerie zum kästen einsprühen und räumst alles aus (ich nahm alles aus allen kästen raus) und wäscht und sprühst die kästen aus.

seither hab ich ruhe, zum glück

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

@sunny83: Ich habe diese gruusigen Viecher auch schon gehabt. Habe dann in allen Lebensmitteln nachgeschaut und gedacht ich hätte den Schaben-Herd gefunden. Doch nach ein paar Tage krochen sogar an der Decke die Raupen rum. Igitt... !!! Hab dann auch sofort den Kammerjäger gerufen. Der hat die Viecher doch voll in einem mit Plastik geschlossenen (!!!) Sack Reis gefunden. Wir haben dann wirklich alles entfernt und er hat noch so ein Mittel gespritzt und dann war ruhe...
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Sunny83
Member

Beitrag von Sunny83 »

Dachte eben auch schon, das ich den Herd entdeckt habe, aber die kommen immer wieder von neuem und glaube auch, dass irgendwo noch ein Nest ist,.... ruf glaub auch mal den Kammerjäger,... finde das sooooo ekelhaft!!!!!

Sascha.U

Beitrag von Sascha.U »

Hallo.
Wenn ihr auf meine Homepage geht könnt ihr mir wirklich glauben, das ich was von Schaben verstehe :wink: .
Die Raupen die ihr habt sind keine Schaben, da Schabenjunge keine Raupen sind.
Was bei euch rumkriecht sind die Jungtiere der Lebensmittelmotten.
Die kann man sich überall einfangen, sogar im Lebensmittelladen.

Esswaren einfach fortwerfen.
Aus den Raupen werden ansonsten kleine Falter die wiederum im Müsli, Mehl etc. Eier legen.

Und nun zu den Schaben:
Unsere einheimischen Schaben sind keine Hausschädlinge und fliegen einfach mal per Zufall in die Wohnung.
(Und vermehren sich auch nicht darin) :wink:
So wie jedes andere Insekt oder Maikäferchen auch.
Also bitte leben lassen :wink:

Hierzulande kommt nur die deutsche Schabe,orientalische Schabe oder die amerikanische Schabe als Schädling vor.
Jedoch weiss ich von keinem Befall hierzulande in einer normal sauberen Wohnung.

Ansonsten findet ihr auch Infos für die Schädlingsbekämpfung auf meiner Homepage

Liebe Grüsse vom Schabenpapst :mrgreen:

Nixe
Junior Member

Beitrag von Nixe »

Hallo Sunny
Aus meiner Erfahrung können die Viecher (welche auch immer, möchte keinem Experten widersprechen :wink:) können aus den unmöglichsten Orten und auch aus geschlossenen Behältern kommen! (Leider)
Ich kenne einen Fall, wo es in einer geschlossenen (mit Alu verschweissten) Nuss-Schokolade war.
Bei mir war der Herd mal in einem Pack Nüsse, das bei einer Backmischung dabei war - Nuss-Pack aus Plastik und geschlossen, ich kam also nie im Leben auf die Idee, diese geschlossene Kartonschachtel anzuschauen, ob da was leben könnte... :roll:
Viel Glück bei der Suche und Erfolg beim bekämpfen!
Nixe

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

@androctonus
wir haben aber echte schaben, und es graust mich :?
habe schon in die ritzen gift gespritzt, da wo die kinder nicht hinkommen, daraufhin habe ich drei schaben so halblahm gesehen, gehe davon aus, dass da noch mehrere sind :roll:
nun habe ich so ein giftschächteli angeklebt, glaube aber nicht, dass sie das schlecken gehen, hast du mir nicht noch einen besseren tip?
kammerjäger: denke nicht dass unsere verwaltung sich darum kümmert, hab irgendwie auch nicht so lust darauf, in 1/2 jahr ziehen wir eh aus, habe aber auch von nachbarn gehört, dass sie die viecher schon gesehen haben, aber ekeln tuts mich trotzdem

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

ah, veilleicht noch von bedeutung, wir wohnen im tessin.
und du meinst echt, das sich die nicht vermehren bei uns zuhause? das würde mich beruhigen...
aber rauskomplimentieren tu ich die trotzem, bei aller liebe zum tier

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

olli - wir wohnten mal in einer wohnung, wo wir regelmässig so grusige flugviecher hatten. da half nur eines: alles in abschliessbare boxen (zb tupperware) und alles offene in den kübel :roll:. meine mutter musste das leider regelmässig machen - doch ich möchte nicht behaupten, dass ihr haushalt dreckig oder ungepflegt gewesen wär! (da könnte ich mir also ne scheibe abschneiden davon :oops:)

ich selber hatte in meiner ersten wohnung mit dem reis solche viecher eingeschleppt. da hab ich kurzen prozess gemacht mit den lebensmittel und hatte glücklicherweise danach ruhe!
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

nein, in den lebensmitteln habe ich nichts, das habe ich alles entweder in säcken, tupper oder gläsern :lol:
zum glück, sonst würde es mich vollends durchschütteln :|

Sascha.U

Beitrag von Sascha.U »

Hallo.
Die einheimische Waldschabe vermehrt sich nicht in Häusern.
(Kann sein das mal ein trächtiges Weibchen per Zufall Junge in der Wohnung kriegt, aber das wäre kein Problem und die verschwinden wieder und werden eh nicht alt.
So sieht sie aus:
(gibt jedoch verschiedene Variationen)
Bild

Hier die deutsche Schabe, die als Schädling gilt:
Die orientalische Schabe sieht fast gleich aus nur sehr dunkel fast schwarz
Bild

Und hier die amerikanische "Kakerlake":
Bild

Mela

Beitrag von Mela »

Olli, das ist wohl tatsächlich ein Bennenungsproblem:
in der Deutschschweiz werden "Mehlmotten" auch Schaben genannt - was hatte ich für eine Diskussion mit dem Verkäufer, weil ich eine ganz normale Klebefalle für Speise- und Kleidermotten wollte :wink: ("nein, ich habe KEINE Schaben bei mir zuhause!" :shock: )

Wenn Du das meinst, was Andro verlinkt hat - dann würde ich persönlich zum Kammerjäger tendieren (wenn es keine Waldschaben sind, die nehme ich jeweils in die Hand und begleite sie wieder raus). Echte Kakerlaken wird man sonst kaum los...

Wenn es aber "normale" Mehlmotten sind, empfehle ich Klebefallen - die funktionieren völlig ungiftig mit Pheromonen und können einfach aufgestellt werden. In Kombi mit Wegwerfen von allen befallenen Lebensmitteln ist man die Viecher dann sehr schnell los.
(Wie sie in geschlossene Sachen kommen, ist übrigens sehr einfach: sie legen die Eier am Rand ab und beim Öffnen fallen die rein).

Liebe Grüsse

Mela

Sascha.U

Beitrag von Sascha.U »

Mela hat geschrieben: (wenn es keine Waldschaben sind, die nehme ich jeweils in die Hand und begleite sie wieder raus).
:shock:... :) .... :D ....
Ab jetzt gehört Dir ein Teil meines Herzens 8)

Ansonsten kann für den Heimgebrauch dieser Shop konsultiert werden:

http://kammerjaeger-shop.eu/
(Allerdings ist vieles was dort erhältlich ist recht starkes Zeugs)

Ich selber verwende Biokoll EXTRA.
Für Warmblüter bedenkenlos und etwa 3 Monate wirksam.
Einfach in Ecken ,Ritzen und den Fugen entlang spritzen.

Jedoch verwende ich VORHER Klebefallen um zu sehen was so in meiner Wohnung haust und wieviel davon.

Liebe Grüsse Sascha

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

also würde behaupten dass ich die amerikanische schabe als mitbewohner habe * wäääääähhhhh*

nun was empfiehlt ihr mir?

Sascha.U

Beitrag von Sascha.U »

Du denkst das es also diese Art ist???
Bild
Quelle:schaben-spinnen.de

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

nein sie ist irgenwie länglicher und hellbrauner, hat so was wie flügel (flog aber nie, vielleicht auch weil mein gift ihr zusetzte :twisted: )

Sascha.U

Beitrag von Sascha.U »

olli hat geschrieben:nein sie ist irgenwie länglicher und hellbrauner, hat so was wie flügel (flog aber nie, vielleicht auch weil mein gift ihr zusetzte :twisted: )
Viele Schaben haben Flügel :wink:
Es ist sicher nur die Waldschabe.
Ansonsten bitte ein Bild.
Liebe Grüsse

Edit: @olli
Wie gross war sie etwa?

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

also grösse: vieleicht so 2 cm

wenn es also waldschaben sind, gehen die von alleine wieder weg? und warum habe ich insgesamt drei angetroffen, deutet das nicht auf ein schabenvölkli oder zumindest auf eine familie hin?

bin echt froh, dich hier als experte zu haben, sonst müsste ich in den baygonladen mit drei kids und dem mann auf italienisch erklären, was ich habe und was ich brauche, merci für deine hilfe, erspart mir zeit und nerven

Sascha.U

Beitrag von Sascha.U »

Hallo.
Ok.......
Es kann nur eine dieser 2Arten sein:
Hier nochmals die kleine Waldschabe.
Ein Männchen.
Bild

Weibchen haben nur ganz kurze Flügel und schicke Streifchen auf dem Hintern.
Die vermehren sich zu 100% nicht in der Wohnung.
Jetzt wo es draussen kälter wird, fliegen sie ins warme Haus.
Daher nützt nur Fliegengitter an den Fenstern.
Wenn die Schaben nicht mehr aus der Wohnung rausfinden vertrocknen sie und verhungern.
Auch wenn Du mehrere Tiere findest brauchst Du keine Angst haben.
Die gibt es nunmal sehr häufig.
Ich finde jede Woche etwa 10 Exemplare in der Wohnung
(Auch im Sommer wenn Paarungszeit ist)

Und nun zum Schädling.
Die deutsche Schabe:
Bild
Achte auf die Streifen am Halsschild!
Wenn deine Schaben KEINE Streifen haben, ist es eine ungefährliche Waldschabenart.

Liebe Grüsse Sascha

Antworten