Endlich - Maik ist da… !!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
pfüdi7
Newbie

Endlich - Maik ist da… !!

Beitrag von pfüdi7 »

Am Dienstag, 16.12.2008, hatte ich so langsam genug von meinem dicken Bauch, ich wollte unseren Mini endlich in die Arme nehmen, sehen, wie er aussieht, endlich knuddeln können. Ich war da 40+ 2, also bitzli überfällig… Aber Geduld war noch nie eine Stärke von mir und gemäss FA sollte dann am Donnerstag auch eingeleitet werden. Das hingegen begeisterte mich auch nicht sonderlich..
GG hatte bereits Ferien, da er einen Jobwechsel vor sich hatte und war Montag und Dienstag brav unterwegs, damit wir nicht gemeinsam zu Hause herumgehibbelt haben. Am Dienstagaben um ca. 18.00 merkte ich das erste Mal ein leichtes Ziehen im Rücken, das wieder vorbei ging. Ganz vorsichtig meinte ich zu meinem Schatz, dass das jetzt def. Wehen sein könnten, ich diese aber ignorieren werde, da bisher ja auch nichts gegangen sei.. :? Also ab in die Wanne, man hat ja gelesen, dass es entweder stärker wird oder wieder weg geht. Danach war –wie ich erwartet habe- wieder ruhe, der Frust gross. GG hat Znacht gekocht- und während des essens kam die nächste Welle, so richtig mit veratmen und aufstehen etc. Was haben wir uns angegrinst!
So gings weiter bis 21.00, GG hat dann voller Freude mal im Krankenhaus angerufen, und mit der Hebi telefoniert. Diese meinte ich soll nochmals in die Wanne, was ich auch brav gemacht habe. Mein darauf folgender schlaf-versuch klappte aber so gar nicht und ich jagte um Mitternacht auch GG wieder aus dem Bett. Nachdem auch der Schleimpropf weg war, machten wir uns also auf den Weg ins Spital. Wow, hätte nicht gedacht, dass ich jede Bodenwelle im Auto sooo stark spüre!
Um 0.30 im Spital hat die Hebamme den Untersuch gemacht und strahle mich an : „Sie haben schön vorgearbeitet, 3 cm offen“- ui, da bin ich das erste Mal bitzli erschrocken… Danach wechselten wir ins Geburtszimmer, ich hatte das grosse, schöne Zimmer erwischt mit Wanne etc. Mit regelmässigen Wehen und immer schön veratmen wurde es morgen um fünf, nichts tat sich mehr und langsam wurden wir alle u müde- und die Wehen hammermässig stark. Ich war fix und fertig. Zwischen den Wehen bin ich immer wieder in Schlaf gefallen und ich konnte mir nicht vorstellen, so noch Kräfte für eine Geburt mobilisieren zu können. Jeder Untersuch brachte das gleiche Ergebnis- nichts hat sich mehr getan. So haben wir uns um sechs Uhr für eine PDA entschieden, der Anästhesist freute sich nicht wirklich, dass er so früh raus musste- mitten in einer heftigen Wehe kam er ins Zimmer und streckte mir die Hand entgegen: Grüezi, Frau B, machen wir die PDA.. Ich mitten am Wehen veratmen meinte so bitz gepresst: Sorry, geben Sie mir bitte die Minute zum Atmen… die Hebamme hat den guten Mann dann *eingeteilt*. Beim PDA setzen liefen das erste Mal echt die Tränen, das tat nochmals zu allem anderen hin so weh. GG war immer an meiner Seite und hielt mich fest. Zum Glück. Endlich wirkte die PDA und ich konnte entspannen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich dies bitzli unterschätz habe, die Dosierung war recht heftig und ich lag ab dem Moment echt flach, nix mit *walking PDA*. Aber so konnte ich wenigstens nochmals bitz schlafen. In der Zwischenzeit war auch Schichtwechsel bei dem Personal- und wir erwischten echt ein super Team. Die Hebammen waren nun zu 2. eine in Ausbildung und Ihre „Helferin“, auch erst kurz fertig mit der Schule. Aber sensationell! Auch Oberarzt und Assistentin- schlichtweg super! Wir haben unter der ganzen Geburt immer wieder so gelacht miteinander, unglaublich!
Um 9.00 meinte der Arzt, dass der nächste Untersuch ausschlaggebend sein werde, was weiter passiert, KS oder nicht. Ich war so müde, dass ich dachte, PDA hab ich schon, was solls, hauptsache es geht was..
Aber - Überraschung- vollständig offen, wir konnten loslegen.. Als ich nach dem ersten Pressen die Augen aufschlug, hab ich laut gelacht und nach dem Fotoapparat verlangt- das Ärzte und Hebis mal schauen können, wie doof das aussieht aus Sicht der Frau.. 8) Das Lachen verging uns aber bald, Fruchtblase geplatz, Wasser grün… Da aber das CTG super war, blieben alle ruhig und weiter gings mit Presswehen. GG war mir eine MEGA Hilfe, ohne Ihn hätte ich das nicht geschafft! Die eine Hebamme war fleissig mit dem Dammöl, die Andere mit den Akkupunktur des Dammes beschäftigt. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass der Arzt praktisch mit „gewetzem Messer“ da sass- und nie und nimmer glaubte, dass das ohne Riss/Schnitt klappen könnte – so hat er eine Wette mit den Hebis verloren ! Die letzte Phase dauerte ewig, fast 2,5 Stunden. Damit ich mithelfen konnte, wurde die PDA ja auch abgeschaltet. Die Schmerzen waren echt heftig- vorallem aber die Wehen- Pausen. Ich habe immer gebettelt „darf ich bitte drücken“, da ich die Wehen nicht mehr veratmen konnte und immer kurz vor dem Hyperventilieren stand.. So kämpften wir eine längere Zeit, anscheinend stand little Maik auch noch bitz am Steissbein „an“ vor der letzten „Kurve“ – schlussentlich war er aber da, 13.13 Uhr, 17.12. Die Emotionen überrollten mich heftigst und auch GG war nur noch am weinen, was mich auch wieder sehr berührt hat. Da Maik etwas Fruchtwasser geschluckt hatte, wurden seine Atemwege sofort abgesaugt- diesmal war der Arzt der Coole, welcher die Hebammen bitz zurück hielt, welche sofort unter die Lampe etc „rennen“ wollten. Er pumpte bitz mit der Nabelschnur und schon hörten wir den ersten Schrei unseres Kleinen. GG schnitt dann auch die Nabelschnur durch und ich hatte den Mini auf der Brust. Was für unbeschreibliche Gefühle…51cm, 3730 Gramm und Kopfumfang 36cm…..

Ich kann mich immer wieder nur bei meinem riesen Schatz bedanken, ohne Dich hätte ich das nicht gepackt, die Geburt und auch jetzt, ich bin endlos dankbar, dass ich Dich habe! Und ich bin so stolz, wie Du als Papi bist, unter der Geburt warst Du überall, hast bald erzählt, dass unser Kleiner Haare hat, man sehe sie schon, warst bei mir, gabst mir Kraft. Du bist der Beste! Und es macht mich stolz, wenn ich höre, wie Du erzählst, dass man jedem Mann was nehme, der nicht dabei sein darf….

Das Team im Spital war unglaublich- auch dort haben wir uns oft bedankt und auch gehört, dass es selten eine so „tolle“ Geburt gab. Es war echt für alle – trotz Schmerzen und allem- de Plausch! Es hat schlussentlich sehr lange gedauert, bis unser Maik da war, wir waren so müde und kaputt und doch haben wir’s geschafft, ohne Verletzung des Dammes, nur eine ganz kleine Schürfung, unglaublich. Epi-no, öl, Akkupunktur und Hebammen sei dank! (auch der Arzt konnte es kaum glauben, hat mich sicher 3x untersucht!)

…unserem Schatz Maik kann ich nur sagen: Wir lieben Dich über alles und sind jeden Tag auf’s Neue überwältigt, was uns die Natur da geschenkt hat. Es ist und bleibt ein Wunder! Ich hoffe so sehr, dass wir alles richtig machen und Du irgendwann froh sein wirst, gerade bei uns gelandet zu sein!

En ganz dicke Kuss a mini beide Manne- ich geb’ euch nicht mehr her!

Sunny83
Member
Re: Endlich - Maik ist da… !!

Beitrag von Sunny83 »

Wow, herzlichen Glückwunsch!
Toller Geburtsbericht!
Wünsche euch einen guten Start und viel Sonnenschein! :D

schlingel

Beitrag von schlingel »

Sone richtigi Bilderbuechgeburt. Danke viel Mal für dä spannendi Bricht und ich wünsch euch vo Herze ä super Ziit und äs glücklichs neus Jahr.

Nina
Member

Beitrag von Nina »

Wow ganz ganz toll und spannend geschrieben! Herzlichen Glückwunsch!

Anna.C.

Beitrag von Anna.C. »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :wink:

Mara80

Beitrag von Mara80 »

So schön...Endlich wieder mal ein Bericht der durch und durch positiv ist! Danke!

pfüdi7
Newbie

Beitrag von pfüdi7 »

Hallo Ihr Lieben!

danke für eure Rückmeldungen! :) Ja, die Geburt war hammermässig, unglaublich, super! ;-) ..und ich hatte sooooo Panik vor einem Dammriss /-schnitt!

Liebe Grüsse von Maik und mir!

Antworten