Suche das BESTE Rübelikuchenrezept*

Antworten
Munzli
Newbie

Re: Suche das BESTE Rübelikuchenrezept*

Beitrag von Munzli »

Sparky hat geschrieben:Ich nehme immer das Rezept aus dem TipTopf. Ich mache auch den "sauren" Guss. Das Beste auf der Rüeblitorte sind aber die grünen Zückerli bei den Marzipanrüebli... :lol:

Liebe Grüsse,
Sparky.
Genau den mache ich auch immer und finde ihn spitze... aber das Grünzeug von den Rüeblis ist das einzige, das ich nicht esse :mrgreen:
Hast du mir deine Adresse, ich könnte sie für dich sammeln :wink:

nerkom
Newbie

Gesucht: das beste Rüeblicake bzw.-kuchen Rezept - DANKE!

Beitrag von nerkom »

Hallo!

es war einmal......nein, nein es folgt kein Märchen :wink: ich habe hier im rund ums Essen-Forum einmal ein supi-supi Rezept für ein Rüeblicake bzw. torte abkopiert.....na ja, beim vorbereiten und backen wurde der Rezeptwisch völlig verdreckt und ich habs blöderweise einfach weggeschmissen.

Aber vielleicht habt ihr ja nochmals so ein "Renner".....danke euch schon jetzt!

nerkom
Zuletzt geändert von Kami am Do 29. Sep 2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

??? parpar ???
Member

Re: Gesucht: das beste Rüeblicake bzw.-kuchen Rezept - DANKE

Beitrag von ??? parpar ??? »

hier mein rezept fuer einen mega leckeren rueblikuchen, der auch relativ schnell geht, jedenfalls viel schneller als der im tiptopf mit eiweiss seperat schlagen und so.

140 ml oel
2 eier
200 gr zucker (weisser oder hellbrauner)
300 gr ruebli (durch die roestiraffel geraffelt, also grob)

alles mischen

180 gr mehl
1/2 paeckchen backpulver
prise salz
1-11/2 TL zimt (ich mags gerne mit viel zimt)
wer will kann auch gerne noch mit anderem gewuerz wuerzen, zb nelkenpulver/ingwer
75 gr baumnuesse grob gehackt (wenn kleine kinder dabei sinds gehts auch ganz gut ohne)

alles mischen, in eine cakeform fuellen und bei 170 grad etwa 60-70 min backen

das original rezept ist von hier http://uktv.co.uk/food/recipe/aid/607032 habs aber ein bisschen geandert und schon x male gebacken:-)
BildBild

nerkom
Newbie

Beitrag von nerkom »

vielen vielen Dank euch! Die Rezepte werden gleich in meinen Rezept-Ordner wandern (den ich eben erst kürzlich angelegt habe....hoffe ich kann ihn noch reichlich füllen, und vielleicht auch hier und da mal ein tolles Rezept posten :mrgreen: )...

@parpar
ja den tiptopf habe ich auch. für das alltäglich nicht wirklich anspruchsvolle finde ich den ganz i.O. aber meistens sind die mengen knapp berechnet und die rüeblitorte habe ich auch schon gemacht, fand ich jetzt nicht speziell. gut, aber nichts grossartiges. Ok, ist sicher Geschmackssache. Auf jedenfall danke nochmals!

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Mein absolutes Lieblingsrezept der Rübelitorte stammt vom allerersten Betty Bossi Backbuch:

5 Eigelb
250 g Zucker
schaumigschlagen

250 g Rüebli, feingeraffelt
250 g Mandeln, gerieben
1 Zitrone, Saft und Schale
dazugeben

80 g Mehl
1 Esslöffel Backpulver
dazusieben

5 Eiweiss, steif
1 Prise Salz
darunterziehen

Masse in gut gefettete, mit Mehl bestreute Springform füllen

Backen: Bei schwacher Hitze (180 Grad) ca. 50 Min.. Erkalten lassen. Nach Belieben garnieren mit Zitronen- oder Kirschglasur und Marzipanrüebli.

Zitronenglasur:
250 g Puderzucker
2-3 Esslöffel Zitronensaft

Kirschglasur:
250 g Puderzucker
1 Esslöffel Wasser
1-2 Esslöffel Kirsch

Gruss
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Antworten