Gebutrstagskuchen für Kindsgi!*

Antworten
Shadow

Gebutrstagskuchen für Kindsgi!*

Beitrag von Shadow »

Hallo zusammen!

Ich habe meiner Schwägerin versprochen das ich für ihre Tochter am Donnerstag einen Kuchen für in den Kindsgi mache, da meine Schwägerin da arbeiten muss!
Nur, was soll man da machen?? Einen Schogikuchen? Oder lieber einen Cake wegen dem schneiden? Reicht einer? Und mit Smarties verzieren kommt doch sicher immer gut an bei den Kiddies? Soviele Fragen...
Da sie im ersten Kindsgi ist hat auch miene Schwägerin noch nie so etwas gemacht...

Darum: Wie macht ihr das??

Eine dankbare Shadow

Jay
Newbie

Re: Gebutrstagskuchen für Kindsgi!

Beitrag von Jay »

muffins mit smarties verziehrt :D
Superheld 29.10.2006 & Prinzessin 01.12.2009

Mela

Beitrag von Mela »

Cake ist super, Muffins sind super - und Smarties immer wieder perfekt als Deko!
(Bei 20 Kindern würde ich evt. doch zwei Kuchen machen)

Ach ja, und ein möglichst einfaches Rezept - man weiss nie, welche Kinder Allergien etc. haben... (Nüssli ist nicht gut) Ausserdem ist die Kindergärtnerin froh, wenn es nicht zu schmierig ist :wink:

Liebe Grüsse

Mela

Kafitante

Beitrag von Kafitante »

Hallo, ich mache immer Muffins und nehme das Kuchenrezept Grossmutters Schoggikuchen von Betty Bossi. Dann auf jedes Muffin Schoggiglasur und natürlich 5-6 Smarties. Die Kids findens supi.

Du kannst auch Schoggigipfeli machen. Runder ausgewallter Blätterteig in 8 Teile schneiden, je ein halbes Schoggibranchli drauflegen, einrollen, mit Ei bestreichen und evtl. noch Schoggistreusel darauf und anschliessend ab in den Ofen. Ist total schnell gemacht und kommt auch gut an. Nur müsstest Du evtl. 2 Gipfeli pro Kind berechnen.

Gruss und viel Spass beim backen. Gruss Jolyna.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Hallo :-)

Leider dürfen wir im Kiga meines Sohnes keinen Znüni mitgeben, wenn die Kinder Geburtstag haben. Im Eishockey-Club, in dem mein Sohn spielt, sind Leckerbissen aber immer sehr willkommen. Was sehr gut ankam, ist folgendes: Zopfteigbrötli mit Schoggistengeli
:arrow: entweder machst du aus 1 kg Mehl einen Zopfteig oder kaufst im Migros die Fertigmischung für Zopf (1kg-Packung gemäss Anleitung verarbeiten, du brauchst nur noch 5 dl Wasser zum Teig hinzufügen und gut kneten). Dann nimmst du immer ca. 45 g Teig und ein Viertel eines Schoggistengels und knetest diesen Stengel in den Teig ein (das gibt 30 Brötchen), danach zu einer Kugel formen. Die fertige Kugel am besten in ein Papiermuffin-Förmchen legen, es kann vorkommen, dass ein wenig Schoggi raus läuft. Anschliessend bei ca. 200 ° während ca. 20 Min. backen.

Rudin
Junior Member

Beitrag von Rudin »

Ich würde Muffins oder Cookies machen, was auch noch praktisch ist zum machen für viele Kinder ist ein Blechkuchen (mit Schoggiguss und Smarties oder schön verziert mit Früchten) oder evt. etwas gesundes wo die Kinder mögen.
In der aktuellen Betty Bossi Ausgabe ist grad ein Rezept für so kleine Darvida- Sandwiches mit Rüebli drin

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

ich würde etwas machen, das "einfach" zu essen ist :

- muffins (schoggimuffins mit smarties obendrauf), die kannst du gäbig im papeirförmli backen und mitbringen
- wenn du einen betti bossy täschler hast : schoggitäschli mit schoggistreusel obendrauf
- zopfteigbrötli mit schoggiwürfeli (einfach einen zopfteig mit etwas mehr zucker machen, dann noch schoggiwürfeli rein (gibt es schon so zu kaufen im migros oder coop) und dann daraus kleine brötlis formen

und dann schlussendlich : SERVIETTEN NICHT VERGESSEN 8)

beim geburi darf es ruhig etwas "schoggiger" sein als sonst :wink: :mrgreen:

viel spass beim backen. sag uns dann, was du schlussendlich gemacht hast, gell :!:

trulla70
Newbie

Beitrag von trulla70 »

Ich muss morgen auch einen Kuchen machen für in die Schule. Mache nun zum 4. mal einen Zitronencake, und zwar die Fertigmischung aus dem Coop :oops: (nicht weil ich nicht gerne backe, aber die Kinder lieeeeeeben diesen Kuchen und wünschen immer diesen). Mache ihn aber in einer runden Form und verziere ihn dann als Käfer. Kommt immer gut an und gibt auch keine Sauerei beim essen... :lol:
Bild
Karin mit Anna März 02, Olivia Nov. 03 , David Okt. 06 und Lina Apr. 10
Bild

trulla70
Newbie

Beitrag von trulla70 »

Ups, habe gerade gesehen dass es ja schon vorbei ist. Jänu, vielleicht hilft es jemandem anderen.. :wink:
Karin mit Anna März 02, Olivia Nov. 03 , David Okt. 06 und Lina Apr. 10
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

also ich habe die schockoladenmuffins gemacht. da konnte ich genau soviele machen wie es kinder hat 8)
fand ich noch praktisch. und eben natürlich mmit smarties :wink:
aber die zöpfli mit schoggi behalte ich sicher auch im hinterkopf!

@trulla
dein chäferli sieht ja mega herzig aus!

sahluna
Newbie

Beitrag von sahluna »

läck der tipp mit den schoggigipfeli ist super! so einfach aber sicher sehr fein!
bei uns im KG stellen einige mütter noch gesundes bereit (zum feinen schoggikuchen), z.b. trauben, äpfel- und birnenschnitze, orangen, beeri, je nach saison... wird von den kindern geschätzt und wird auch immer aufgegessen. zwar meist nach dem süssen, ist ja klar! ein kind mag keine schoggi, seine mutter bringt rüebli, gurken, käse- und minipicstückli mit. oder ein brötli mit einem minipic statt schoggistängel.
muffins und zopfbrötli sind superbeliebt, ich als kindergärtnerin freue mich immer über all die feinen geburiznüni :D !

wildi
Newbie

Beitrag von wildi »

@an alli
Super Ideen :!: Werde sicher die einte oder andere ausprobieren. Unsere Boys wollen immer einen Spongebob-Kuchen. Aber der kann man nicht so gut in den Kindsgi mitnehmen :(
Schünä Sunntig na, die ersten sind aufgewacht und wollen Z'Morgen
Bild

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Ich als Lehrerin bin immer froh um Geburiznünis, die einfach zu verteilen sind...
Einen Kuchen verschneiden wenn zweiundzwanzig hungrige Mäuler danebenstehen und warten finde ich immer enorm mühsam (habe mir auch schon überlegt, diese Tradition abzuschaffen, genau aus diesem Grund...- käme aber wohl bei den meisten nicht so gut an wenn alle anderen Klassen dürfen). Die wunderschön dekorierten speziell geformten Kuchen sind die allermühsamsten und geben ein wahnsinniges Gebrösel...(Teddybär mit div. Dekos geteilt durch 22 :shock: )

Deshalb: Ideal sind Muffins, alle Arten von Brötli und Weggli, einfach alles, was man ohne Messer verteilen kann...
Es gibt auch ganz praktisch veranlagte Mamis, die einen Cake backen - und den netterweise schon verschneiden und um die Einzelstücke eine Serviette legen. So ist das Ganze dann auch kein Problem :lol:
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten