ROULADE - welche Füllung*

Antworten
Desroches
Vielschreiberin

ROULADE - welche Füllung*

Beitrag von Desroches »

hat jemand ein Rezept für eine feine Rouladenfüllung? Ich kenne nur die mit Erdbeerrahm - bestimmt gibt's doch auch noch andere leckere Füllungen?

2boysmam
Member

Re: ROULADE - welche Füllung

Beitrag von 2boysmam »

Hallo Desroches,

meine Schwiegermutter macht mit Apfelrahm oder Schoggiroulade mit Rahmfüllung

Lg Nika
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)

Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

suggel
Newbie

Beitrag von suggel »

Ich mache immer folgende Füllung

1 Rahmquark
1 Naturjoghurt
1 Päckli Vanillezucker
1 Apfel an der Röstiraffel dazureiben (Können auch klein geschnittene Erdbeeren oder sonst was sein)

alles mischen. Evtl noch etwas Zucker, falls dir die Füllung zu sauer ist.
Biba suggel
Bild

stachelbeeri
Junior Member

Beitrag von stachelbeeri »

Ich hatte schon mal mit Kokos und Ananas gefüllte Roulade gemacht.
Wenns dich intressiert, kann ich das Rezept raussuchen.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Soleil
Newbie

Beitrag von Soleil »

Himbeeri!!!

einfach Rahm steiff schlagen mit etwas Puderzucker drin... auf den Teig streichen und die Himbeeren darauf verteilen! Wenn die Roulade noch mind.2 Std.aufbewahrt wird geht's gut auch mit gefrorenen Beeren!

Bei einer Kollegin habe ich mal eine Schoggi-Schlemmer-Roulade genossen: Sie hat den Rahm mit viel Schoggipulver vermischt und in der Mitte noch Schoggistängeli eingerollt! Mmh!!!

erada

Beitrag von erada »

Ich nehme meistens ein Qimiq oder Quark und gebe da nach Belieben Kaffeepulver, Puderzucker, ev. Schoggipulver und je nachdem Baileys dazu. Manchmal verfeinere ich das ganze mit geschlagenem Rahm.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich mache auch ab und zu mit Bananen. Finde ich auch lecker...

Einfach Rahm steif schlagen, eine Banane (etwas Zitrone darüber träufeln) zerdrücken und unter den Rahm mischen. Ev. noch etwas Zucker dran, je nach Geschmack.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Conilla
Newbie

Beitrag von Conilla »

Ich würde auch gerne eine Roulade mit Qimiq und Rahm machen, weiss jemand wie viele Teile Qimiq und wie viele Teile Rahm ich nehmen muss. Was meint ihr reicht Halbrahm oder ist Vollrahm oder Halbrahm mit Rahmhalter besser.

Ich werde eine Roulade mit Ananasstücken machen.

Conilla

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich würde ungefähr halb-halb machen. Ich nehme jeweils vollrahm, weil man den Halbrahm nicht ganz so steif schlagen kann. Von Rahmhalter bin ich nicht so fan, braucht es eigentlich nicht...
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

erada

Beitrag von erada »

Ach, ich mache das immer so ungefähr, also Handgelenk mal Pi. Ich nehme für eine Roulade eine Packung Qimiq, verrühre dieses mit ein wenig Vanille- oder Puderzucker, bis es klumpenfrei ist, und gebe dann nach Belieben geschlagenen Rahm hinzu. Vollrahm lässt sich natürlich am besten schlagen, aber ich nehme trotzdem meistens Halbrahm, das klappt auch. Wichtig ist einfach, dass du die Roulade anschliessend eine Zeit lang kühlstellen kannst, damit die Füllung schön fest wird.
Mit Ananas-Stückchen habe ich auch schon mal eine gemacht, und dann auf die ausgestrichene Füllung noc Kokosflocken und ein paar Tropfen Malibu gegeben. War sehr fein!

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Wenn wir schon bei den Rouladen sind: Wie macht ihr die? Bei mir gehen sie immer kaputt beim Rollen :(
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

erada

Beitrag von erada »

Selonder hat geschrieben:Wenn wir schon bei den Rouladen sind: Wie macht ihr die? Bei mir gehen sie immer kaputt beim Rollen :(
Stülpst du nach dem Backen auch das Blech über den Teig und lässt ihn so auskühlen? Bei mir ist er dann immer ganz weich und ich kann ihn problemlos rollen. Nehme jeweils das Tiptopf-Rezept.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

also du ziehst den Teig quasi vom Backpapier, legst ihn hin zum Auskühlen und drüber das Blech? Also so als Dunkelkammer? ;)
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

erada

Beitrag von erada »

Selonder hat geschrieben:also du ziehst den Teig quasi vom Backpapier, legst ihn hin zum Auskühlen und drüber das Blech? Also so als Dunkelkammer? ;)
Ich nehme das Blech aus dem Ofen, nehme den Teig mit dem Backpapier raus und lege ihn auf ein "Abtrochnitüechli", Papier nach oben. Dann ziehe ich das Papier sorgfältig weg und stülpe das Blech darüber und lasse es so auskühlen. Dies muss einfach alles relativ schnell gehen, damit der Dampf des noch heissen Teiges nicht zu sehr entweicht, sondern sich wieder in den Teig zurück begibt. ;)

appenzeller
Newbie

Beitrag von appenzeller »

Ich mach das auch ähnlich wie Erada. Leg das Bisquit also auch auf ein Küchentuch, Blech darüber, aber lass das Papier noch 3-5 Min. drauf. Es lässt sich dann ein bisschen leichter abziehen, wenn sich schon ein bisschen Kondenswasser gebildet hat. Wenn ich das Bisquit noch nicht grad brauche, rolle ich es, wenn es kalt ist, im Küchentuch satt auf. So lässt es sich auch wieder gut ent- und wieder aufrollen.

Eine schnelle, einfache Füllung ist auch 200 g Nutella mit 250 Mascarpone mischen, aufs Bisquit streichen, 300 g Birnen aus der Dose klein schnippeln drauf geben und aufrollen.

Was auch sehr lecker ist: 2 dl Rahm steif schlagen, 3 EL Haselnüsse gemahlen, 3 EL Zucker und 1 TL Nescafepulver darunter mischen und Bisquit damit füllen.

Liebe Grüsse
Appenzeller

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Jep, das mit dem Küchentuch und dem Backblech mache ich auch. Streue sogar davor noch etwas Zucker auf das Küchentuch. Finde das sieht nachher noch schön aus...
Um das Backpapier abzulösen geht es noch gut, wenn man mit einem feuchten Lappen über das Papier streicht. So kommt es ganz leicht weg!

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Danke vielmals für eure Tipps, dann werde ich mich wieder einmal an dieses Experiment wagen und hoffen, dass es diesmal klappt :)
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Ich rolle die Roulade meistens direkt im Küchentuch ein und lasse es so abkühlen ;-) so gehts nach dem füllen besser zum rollen.

Ich hab die Roulade wohl schon mit so ziemlich allem gefüllt, was auch gut geht, Rahm /Quimix mit Frapeepulver vermischen.
oder Äpfel fein raspeln etwas zitronensaft und rahm.
Oder einfach etwas konfitüre reinstreichen.
Schwarzwälder roulade (Rahmfüllung und im Biscuitteig etwas kakaopulver)

Oder als Apero mit Schinken und Rahm (Biscuit aber ohne Zucker...)

Es gab von Bettybossi mal ein Rouladen/Biscuittbüchli dort hats ganz iteressante Rezepte, ich könnte es einscannen wenn jemand interesse hat.

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Hier noch die Versprochenen Rezepte:
http://home.arcor.de/chaefer/div/Biskuits.pdf

Antworten