Was lange währt, wird endlich gut!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Ombrella
Newbie

Was lange währt, wird endlich gut!

Beitrag von Ombrella »

1. Juli 08, 19.00 Uhr - Beim Abendessen merke ich einige kleinere Wehen, verrate meinem Mann aber noch nichts. Um 22.00 ins Bett gehüpft, aber kein Auge zugetan. 23.00 Uhr, ich habe immer stärkere Wehen, schon fast in Abständen von 5 Minuten. Wie im Geburtsvorbereitugnskurs gehört, ab ins Bad, Badewasser-Einlassen (Ehemann ist friedlich am schlafen). 23.20, ab ins Bad für 30 Minuten - Wehen immer noch alle 5 Minuten - der Schmerz doch schon ziemelich stark. Ich wecke meinen Mann und rufe mal ins Spital an, schildere die Situation, Hebamme meint, langsam aber sicher "Einrücken". 00.10 Ankunft im Spital Thun. Wehen immer noch alle 5 Minuten, ziemlich stark. Nach der Untersuchung meinte die Hebamme die Wehen seien zwar gut, aber der Muttermund nur ca. 1 cm offen. Ungefähr 20 Minuten später meinte die Hebamme wir können nochmal nach Hause - Schock - ich will nicht nach Hause, schliesslich habe ich noch alle 5 Minuten Wehen. Nach einigen Diskussionen giengs dann wieder ab nach Hause. Ca. 01.10 wieder zu Hause angekommen. 2.00 Uhr Schmerzen immer stärker, alle 4 Minuten Wehen. Telefon geschnappt wieder ins Spital angerufen, wieder "eingerückt". Ankunft ca. 2.15 Uhr. Erneute Untersuchung, Muttermund immer noch 1cm offen. Bis ca. morgens um 6.00 Uhr im Spital geblieben, Muttermund unverändert - ich konnte das ganze nicht begreifen, hatte ich doch alle 4 Minuten starke Wehen. Nach einem Spaziergang ums Spitalareal und einigen Erklärungen wurde ich erneut nach Hause geschickt, Zäpfli gegen die Schmerzen in der Hand. Gar nicht erfreut giengs wieder ab nach Hause, 16.00 Uhr. Es war vereinbart, dass wir spätestens um 20.00 Uhr gleichentags wieder zur Kontrolle kommen sollte, falls nicht vorher das Wasser bricht. So harrte ich zu Hause aus, alle 3-4 Minuten Wehen... ich konnte es fast nicht fassen dass ich jetzt schon so lange starke Wehen hatte und unser Baby immer noch nicht da war.

2. Juli 08, 19.45 Uhr, Ankunft Spital, Untersuchung -> Muttermund 2cm offen! Oje, es gieng einfach nicht voran. Nun schon über 24 Std. wach, alle 3-4 Minuten Wehen (ohne Pause!)... ich war einfach nur K.O. Die Hebammen und Ärzte erklärten mir, dass es manchmal solche sogenannten langen "Latenzphasen" gäbe. Um 21.00 Uhr bekam ich eine Spritze gegen die Schmerzen, so dass ich mich erholen könnte. Spritze um 22.00 Uhr immer noch nicht gewirkt. Um 22.15 erneut eine Spritze erhalten. Wirkung ca. 22.40 eingetreten. Endlich konnte ich ein wenig entspannen! Nach weiteren Abklärungen haben wir meinen Mann nach Hause geschickt damit er sich etwas erholen und frisch machen konnte. Um Mitternacht liess die Spritze nach die Wehen giengen im 3 Minuten-Takt weiter. Um 2.00 Uhr habe ich meinen Mann informiert er solle wieder ins Spital kommen, jetzt müsse eine Entscheidung getroffen werden. Die Ärztin meinte der Muttermund öffne sich wohl nicht von selber, trotz starker und regelmässiger Wehen. Vorschlag der Ärztin PDA oder Kaiserschnitt. Ich entschied mich für die PDA, wollte ich doch so natürlich wie möglich gebären.

3. Juli 08, 05.45 Uhr – PDA wurde gesetzt. Endlich konnte ich die Wehen nicht mehr spüren – was für ein wunderbares Gefühl, einfach nur daliegen zu können und zu entspannen. Von da an öffnete sich der Muttermund stündlich um 1-2 cm. Um 12.00 Uhr wurde die PDA zurückgedreht, der Muttermund war endlich vollständig geöffnet. Die Wehen waren langsam wieder spürbar, wenn auch nie im Vergleich zu vorher. Dann gings ratz-fatz, 3 Mal stark pressen.

3. Juli 08, 13.14 Uhr – Unsere kleine Amy Lynn ist endlich da!

Total geschafft aber überglücklich kullern die Tränen der Erleichterung. Es ist geschafft! Die Geburt dauerte zwar sehr lange, aber nichts desto trotz habe ich diese als gute Erinnerung abgespeichert.
Bild Bild

stell74
Junior Member

Re: Was lange währt, wird endlich gut!

Beitrag von stell74 »

Ui, du hattest wirklich einen "harzigen" Geburtsstart!! (Als ich im Spital ankam, war Muttermund schon 7 cm offen- knappe 2 Stunden später konnten wir unser "Meiteli" in die Arme nehmen)
Schön, dass dann alles so gut verlaufen ist bei euch!
Bild Bild

goldgüägi
Newbie

Beitrag von goldgüägi »

@ombrella: schöne Worte hast du für deinen Geburtsbericht gefunden. Danke vielmal, dass du uns daran teil haben lässt!!
Bild

Ombrella
Newbie

Beitrag von Ombrella »

@stell74 - :) ja, vielleicht, so Gott will, gehts ja falls ich ein 2-tes Kind gebären darf eher so schnell wie bei euch! *hoff*

@goldi - danke vielmals! :)
Bild Bild

Antworten