Schoko-Orangenkuchen / Cake *

Antworten
eva_mom

Schoko-Orangenkuchen / Cake *

Beitrag von eva_mom »

Hallo zusammen!

GG wird nächste Woche 33. Ich hab Junior versprochen, dass wir zusammen einen kuchen backen für Papa.

Nun wünscht sicher GG einen schoko-orangenkuchen. hmmmm. er hat mal irgendwo so einen gegessen :-) ich muss gestehen, bin keine super hausfrau und kann nur einfach rezepte :-) küche ist bei uns eben eigentlich eher männerdomäne :mrgreen:

hat jemand ein feines einfaches rezept für so einen kuchen / ein cake?
ich freu mich sehr über Eure Tipps!

DANKE
Eva

...und ein Geschenk hab ich auch noch nicht!!

cedayuka

Re: Schoko-Orangenkuchen / Cake

Beitrag von cedayuka »

*
Gestreifter Orangenkuchen

180 gr Zucker alles in einer SChüssel rühren, bis die Masse hell ist
1 Päckli Vanillezucker
4 St. Eigelb

200 gr Butter flüssig abgekühlt
1 St unbehandelte Orangen (ich nehm BIO) alles unter die Zucker Eier Masse rühren
geriebene Schale und Saft von der Orange

4 St Eiweisse
1 Prise Salz zusammen schaumig schlagen bis der Schnee glänzt
2 El. Zucker

250 gr Mehl alles mischen, dann alles zusammen sorgfältig vermengen
50 gr Maizena
1 Teelöffel Backpulver

Nun die ganze Masse halbieren und unter die eine Hälfte 100gr. aufgelöste Cremant und 2 Esslöffel Bitteronrangenkonfi und 2 Esslöffel Cointreau mischen.

Nun die beiden Massen in eine Springform füllen und mit einer Gabel marmorieren.

Ca. 50 min bei 170- 180 Umluft backen..

En Guete.

PS. Mach dir keine Sorgen wegen dem Cointreau und deinem Sohn. Der Alkohol verflüchtigt sich und zurück bleibt einfach ein leckeres Aroma. :wink:

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

Hallo eva_mom

Jaja, die Männer mit ihren Extra-Wünschen :wink: :mrgreen:
Betty Bossi (bei immer gelingsicher!) hat zwei Orangen-Schoggi-Kuchen: Orangen-Marmorcake oder Chocorange-Cake. Bei Interesse kann ich dir die Rezepte gerne einscannen und mailen. (Ausser du hast Backbuch von Betty Bossi "Kuchen, Cakes & Torten" auch zuhause? :) )

Gruss
dewdrop
Bild Bild

eva_mom

Beitrag von eva_mom »

@ cedayuka und dewdrop! vielen dank für eure posts. irgend eines der rezepte (das einfachste :-)) werde ich hoffentlich hinkriegen. dewdrop: PN :P

lieber gruss
die amateur-bäckerin

Antworten