leckere Rezepte mit POULETSCHENKEL?*

Antworten
Desroches
Vielschreiberin

leckere Rezepte mit POULETSCHENKEL?*

Beitrag von Desroches »

Ich bin auf der Suche nach feinen Rezepten mit POULETSCHENKELN - wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank zum Voraus!

gsx11

Re: leckere Rezepte mit POULETSCHENKEL?

Beitrag von gsx11 »

Hallo

Also ich mach am liebsten Pouletstötzli im Ofen, ganz einfach:

Pouletstötzli auf Blech legen, mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika bestreuen (man kann auch eine Geflügelgewürzmischung nehmen), dann Butterflöckli auf die Stötzli verteilen und bei 180 - 200 Grad gute 30 - 45 minuten braten. Ab und zu die zerlaufene Butter mit einem Löffel vom Blech nehmen und über die Stötzli geben.

Dazu ein paar Pommes Chips, oder Reissalat oder Kartoffelsalat...

Meine Kinder liebe das :-)

Liebe Grüsse aus dem Welschen
gsx11

iguana*iguana

Beitrag von iguana*iguana »

ui, das ist meine Spezialität! :D

-gewürzte Schenkel in die gratinform legen, in die Zwischenräume je nach Geschmack Rosmarinzweigli, Knobli etc.
-heisses Olivenöl über die Schenkel giessen damit sich die Poren schliessen, in den heissen Ofen bei 200°C 40 min. bei Bedarf Flüssigkeit aus der Form darüber geben.

Variation1: unter die Schenkel Ananasstücke geben, Schenkel mit Curry und Fleischgewürz würzen

Variation2: die Haut leicht anlösen, darunter Salbeiblätter und Knoblischeiben geben.

Variation3: das heisse Olivenöl durch Rotwein und Balsamicoessig ersetzen (muss auch heiss sein), geviertelte Zwiebeln um die Schenkel verteilen. (viel, denn die sind schnell weg :wink: )

Variation4: Schenkel beim Gelenk teilen, mit Kartoffelschnitzen in einer Marinade aus Senf, Fleischgewürz, ev Knobli und Olivenöl würzen, aufs Bachblech für 40 min in den Ofen

mit dem würzen kannst du auch sehr viel machen, ob du jetzt viel Paprika nimmst, eine eher scharfe Gewürzmischung (Mexican Chicken ist sehr fein) oder eben eher Curry oder viel Kräuter... und wenn du eben einige Knoblizehen dazu gibst... viel Spass beim kochen!

Schildchröttli
Newbie

Beitrag von Schildchröttli »

Hallo Desroches

Paella aus dem Ofen

Zutaten:
2 Maiskolben
5 Perretti Tomaten
TK-Erbsen
8 dl Gemüsebouillon
2 Knoblauchzehen
3-4 Pouletschenkel
Salz, Pfeffer
300 g Langkornreis
1 Briefchen Safran

Maiskörner von den Kolben schneiden. Tomaten in Stücke schneiden, Knoblauch in feine Streifen schneiden. Poulet kalt abspülen und mit Haushaltpapier trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. In einer weiten Bratpfanne die Pouletteile rundum knusprig anbraten. Mais, Tomaten, Erbsen, Knoblauch, Reis und Safran beigeben. Bei kleiner Hitze 5 Minuten mitdünsten.

Alles in eine grosse Ofenfeste Form geben. Bouillon dazugiessen. Form mit Alufolie bedecken und ca. 30 Minuten im Ofen garen. Danach Alufolie entfernen und noch ca. 15 bis 20 Minuten fertig garen.

En Guete!

Liebe Grüsse
Schildchröttli
Bild

viola_77
Newbie

Re: leckere Rezepte mit POULETSCHENKEL?*

Beitrag von viola_77 »

Hoi Desroches

Wenn ihr gerne viel Knoblauch und asiatisch isst:
Palmzucker/oder Honig, Fischsauce, gepressten Knoblauch, bitzli Sojasauce, Zitronensaft, weeenig Sambal Olek (scharf!), wenn vorhanden- noch Kokosmilch! Ich lasse die Pouletschenkel sogar über Nacht in dieser Marinade, dann kommen sie auf den Grill.

Diese exotische Marinade kommt bei meinen Gästen immer super an! :D Übrigens auch bei Kindern- aber wenn Kinder mitessen, tue ich nur ganz wenig Knobli rein und kein Sambal Olek!

Dazu passt Parfumreis!

gismo-Kami

Beitrag von gismo-Kami »

ich gebe viel Gewürze (Paprika, Pfeffer, Aromat, Rosmarin usw.) in ein kleines Säckli (wie Migros an der Kasse), kurz zuhalten und alles schütteln - dann gebe ich die Pouletschenkel dazu, knpüfe den Sack zu und schüttle das Ganze, so werden die Pouletschenkel rundrum gleichmässig gewürzt.

Im Ofen bei 200Grad 30-45 Minuten ohne Fettzugabe

Da meine Kids die Pouletbeine nicht so sehr mögen, nehme ich jetzt nur noch die Oberschenkel

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Wenn Du nach dem Grillieren oder im Ofen Pouletbeine machen noch Reste hast, kannst Du einen leckeren Pouletsalat machen:

Fleisch vom Knochen lösen (mit oder ohne Haut ist Geschmackssache)
Cocktailsauce (wenn's eine gekaufte ist, mische ich sie oft noch mit ein wenig Crème Fraiche)
Dann Früchte nach Belieben hinein, z. B. Ananas und Chriesi aus dem Glas

fertig! :wink: Super schnell und super fein! :wink:

Antworten