Zitronentorte *

Antworten
LiLa°
Member

Zitronentorte *

Beitrag von LiLa° »

Hallo liebe Frauen

Ich möchte in zwei Wochen (zu unserer Hochzeit :wink: ) eine Torte machen, die dann von den Trauzeugen und uns verputzt wird, bevor wir zur Kirche fahren :lol:

Nun hab ich mir überlegt, dass eine Zitronentorte evt. das beste ist, da sie nicht zu süss ist und im Sommer sicher sehr lecker ist.
Toll wäre, wenn ich die Zitronentorte dann noch mit einem Fondant überziehen könnte.

Ich habe zwar schon Unmengen an Torten gemacht, aber noch nie eine Zitronentorte!

Habt ihr evt. ein Rezept dafür? Sollte nicht allzu lange dauern und nicht aufwändig sein, da ich vor „unserem Tag“ keine Zeit haben werde, die Torte zu machen. Muss sie nicht gleich „hechlüpfe“, aber kann auch nicht zwei Stunden dafür aufwenden…

Jetzt schon vielen Dank!

:D
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Rudin
Junior Member

Re: Zitronentorte

Beitrag von Rudin »

Kennst Du den getränkten Zitronencake von Betty Bossi? Ist schnell gemacht und super lecker. Kannst du auch gut einen Tag vorher machen, mach ich auch immer.

LiLa°
Member

Beitrag von LiLa° »

Ui, das ging ja rassig, vielen Dank für deine Antwort, Rudin!!

Nee, das Rezept kenn ich nicht. Hab eben wie gesagt noch nie eine Zitronentorte gemacht. Immer nur mit Beeren und normal mit Quark....

Kann man die dann auch mit Fondant überziehen?

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Rudin
Junior Member

Beitrag von Rudin »

Ui, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hab ich noch nie gemacht...

Hier das Rezept:

Getränkter Zitronencake

250 g Butter oder Margarine weichrühren
250 g Zucker
4 Eier abwechslungsweise beigeben, sehr gut schaumigrühren
2 Zitronen, Schale dazugeben
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz unter die Masse mischen und in gut eingefettete Cakeform (28–30 cm) füllen
Backen: In Mittelhitze (180°) 60–65 Minuten. In der Form etwas auskühlen lassen, mit einer Stricknadel mehrmals einstechen und mit folgendem Guss tränken:

Guss

gut1 dl Zitronensaft (3–4 Zitronen)
100 g Puderzucker gut vermischen
Ein herrlich feuchter Kuchen!

LiLa°
Member

Beitrag von LiLa° »

Danke für das Rezept!
Hört sich lecker an, ähnlich wie mein Zitronenkuchen-Rezept, mit kleinen Unterschieden. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :D

Eigentlich habe ich aber an eine Torte gedacht.. also eine, die nicht im Ofen gemacht wird, sondern in den Kühlschrank gestellt wird.

Evt. kommt ja noch die eine oder andere Idee..? :wink:

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

cat81
Newbie

Beitrag von cat81 »

Hallo Tröpfli :wink:
Hab was gefunden, weis aber nicht ob die gut ist, habe sie noch nicht gemacht und probiert!

Zitronentorte

Den Boden einer Springform mit 26 cm Ø mit Backpapier belegen und mit dem Springformrand einklemmen.
Boden ca. 75 g Zwieback zurecht geschnitten, Springformboden dicht belegen

3 EL Zitronensirup
Zwieback damit beträufeln

Belag 1 P. Dr. Oetker Rahm-Quark-Torte
3 dl Wasser, zimmerwarm
2 dl Rahm
500 g Quark
nach der Anleitung auf der Packung zubereiten

3 EL Zitronensaft
1 dl Zitronensirup
unterrühren

Die Masse auf dem Boden verteilen, glatt streichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Danach Springform und Ringstreifen entfernen.

Verzieren Die Torte nach Belieben mit Zitronenscheiben und Zitronenmelissenblättchen verzieren.

LiLa°
Member

Beitrag von LiLa° »

Hallo Cat :D

Ui, Zitronenmelisse habe ich in Hülle und Fülle auf dem Balkon- auch Pfefferminze :)

Danke für das Rezept, hört sich ja super an! Könnte ich wahrscheinlich anstatt mit Zwiback auch mit Biskuitboden machen, was meinsch?
Und ich würde keine Fertigmischung kaufen, sondern selber machen.
Aber es hört sich gaaaaaaaaanz lecker an.. werde ich sicher ausprobieren.. vielleicht schon diese Woche, hab grad soooo Glust!

ps. so ganz allgemein
Habe gerade gemerkt, dass ich bei einer solchen Torte ja gar keinen Fondant machen kann, weil die Torte sonst zusammenfällt (ist ja nicht fest, innendrin). He jaaa.. hab ich wieder mal nicht allzu viel überlegt
:lol:

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

cat81
Newbie

Beitrag von cat81 »

Hey Du
Klar könnte man die Torte auch mit Biskuitboden machen, also denke ich zumindest :mrgreen:
Ähhhh..... Mischung selber machen? Ja wenn du das kannst? Ich bin halt nicht so begabt: Ich brauche immer ein "Dubbelisicheres" Rezept, was, wieviel und überhaupt :lol:

Gutes gelingen und lass mich wissen wie sie war :wink:

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

Schau mal hier nach: http://www.chefkoch.de/rs/s0/zitronentorte/Rezepte.html

Dieser hier klingt noch lecker:

Zitronentorte (http://www.chefkoch.de/rezepte/11029412 ... torte.html)

Zutaten für Portionen
4 Ei(er), getrennt
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Wasser, warmes
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver
8 Blätter Gelatine
300 ml Buttermilch
150 g Zucker
1 Pck. Zitronenschale
110 ml Zitronensaft, frisch gepresst
4 Becher Sahne
einige Pistazien, ungesalzene, gehackt
etwas Zitronenmelisse

Zubereitung
Eigelb mit Wasser und 60 g Zucker schaumig rühren. Vanillezucker mit Eiweiß und 65 g Zucker steif schlagen mit der Eigelbmasse vermischen und dann das Mehl, Backpulver und die Stärke unterheben. Die Masse in eine Springform geben und 25 min. bei 180 Grad Umluft backen.

Für die Füllung die Gelatine auflösen und mit Buttermilch, Zucker, Zitronenschale und Saft verrühren. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen. In der Zwischenzeit 3 Becher Sahne schlagen und dann mit der leicht fest gewordenen Buttermilchmasse verrühren.

Nun den Boden halbieren und wieder die Springform drumlegen. Die halbe Füllung auf die eine Hälfte geben und die andere Hälfte des Bodens drauflegen. Nun die andere Hälfte der Füllung draufgeben und glatt streichen. 4 - 5 Stunden fest werden lassen, besser über Nacht.

Nun kann man die Torte mit 1 Becher geschlagener Sahne, Pistazien und Melissenblättchen verzieren.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 5 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

LiLa°
Member

Beitrag von LiLa° »

Ui Viremar
Vielen Dank für deine Recherche! Tönt wirklich seehr lecker, dieser Kuchen. Aber ich hab einfach keine Zeit dafür an diesem Tag....
Aber hab das Rezept schon ausgedruckt und werde es ganz sicher mal ausprobieren.

Hab schon wieder Hunger... :oops:

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Rudin
Junior Member

Beitrag von Rudin »

Ah so. Von Qimik gibts eine Zitronen oder Limetten Torte, weiss nicht mehr genau welches von den Beiden..... Ist auch recht schnell gemacht.

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

@Tröfli

Den Boden kannst ja ein paar Tage vorher machen und gut eingepackt im Kühlschrank lagern.

Die Füllung ist ja schnell gemacht. Beim Kühlstellen (4-5 Std) musst du ja nicht dabei sein, oder? :wink: Weniger als 1 Std. wirst du mit einem anderen Kuchen auch nicht haben.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

LiLa°
Member

Beitrag von LiLa° »

Rudin
Hast du da auch ein Rezept von? :wink:

Viremar
Hast ja Recht.
Werde mal alle ausprobieren (innerhalb von zwei Wochen :roll: 8) ) und dann die auswählen die am schnellsten geht und am besten schmeckt :mrgreen: :D

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Antworten