Schon am Samstag, 17.6. hatte ich den ganzen Tag ein wenig unregelmässige Wehen, aber nicht wirklich schmerzhaft - einfach andauernd einen harten Bauch. Gegen abend wurde es dann immer öfter bis ich sogar einen schönen 5-Min. Abstand erreicht hatte. Der bestand sogar den Badewannen-Test! So wartete ich noch ca. 2 Std. bis ca. 23.00h und rief dann mal dem Spital an, dass wir wahrschiendlich bald ankommen würden. Nach diesem Telefon ging das mit den Wehen noch ca. 1/2 Std. so, dann plötzlich verzögerten sie sich wieder auf 8, 10 20 Min. bis sie praktisch kaum mehr kamen. Ich schickte dann meinen Mann ins Bett und folgte ihm kurz darauf, ziemlich sicher, dass das ein Fehlalarm war! SUPER, und das bei ET + 7!!!
Am nächsten morgen, Sonntag, 18.6. erwachten wir um ca. 09.00h, ziemlich enttäuscht, dass doch nichts mehr ging die Nacht zuvor und bereiteten das Frühstück vor. Dabei ging mir plötzlich Flüssigkeit ab - und sie war grün! Sofort rief ich im Spital an, wonach wir uns dann auch schon auf den Weg machten. Unterdessen lief immer mehr und mehr grünes Fruchtwasser ab und ich spührte, dass es heute passieren sollte.
Um ca. 11.00h wurde ich dann ans CTG und den Wehenschreiber gehängt und schon da zeichnete es nun regelmässige und bereits schmerzhafte Wehen auf. Ich versuchte diese Wehen schon ein wenig zu veratmen, worauf die Habemme meinte, ich solle ganz normal atmen, ich bräuchte meine Kräfte noch (sie war nicht gerade sehr feinfühlig, was mich grad ein wenig entmutigte, denn diese ersten Wehen waren schon recht heftig!). Nach der Aufzeichnung kamen wir dann gleich ins Geburtszimmer, denn sie meinte, dass es sicher heute noch losgehen würde. Und dann fing es an: in sehr kurzen Abständen kamen gleich ohne grosse Steigerung sehr heftige Wehen, die mich an meine Grenzen brachten und total entkräfteten. Das ging ca. 3 Std. so und am MuMu tat sich noch herzlich wenig, d.h. es blieb immer bei ca. 2-3 cm. stehen. Ich bekam dann ein Schmerzmittel gespritzt, dass bei mir leider wie Zuckerwasser wirkte, mich aber zwischen den Wehen in ein totales Dilirium versetzten. Um ca. 15.00h war dann Schichtwechsel und ich kriegte eine Traum-Hebamme, die nochmal mit Globuli ein wenig Linderung versuchte, was aber nach dem Schmerzmittel auch nichts mehr nützte. Bald war es so heftig, dass ich mir nur noch eine PDA herbei wünschte, denn die Wehen kamen in so kurzen Abständen und so heftig, dass plötzlich Oberartzt, Assistenz-Arzt, Hebamme und Anästesist um mich herum standen, mir jetzt auch Wehenhemmer gespritzt werden musste und ich nur noch mit der Atemmaske dalag, da die Herztönchen sanken. Und da ich erst bei 4 cm MuMu war, wusste ich, dass ich es ohne PDA nicht schaffen würde! Die PDA sitzte zwar nach ca. 30 Min, leider aber falsch, so dass ich weitere 45 Min. höllische Wehen hatte. Man stellte fest, dass der Katheter abgeknickt war, so wurde nach 1 Std. eine zweite PDA gesetzt, die dann um 17.30h endlich Wirkung zeigte. Und plötzlich kam ich wieder zu mir. Bald sah ich die Wehen nur noch auf dem Wehenschreiber und konnte wieder mit meinem Mann und der Hebamme reden, was trinken, Traubenzucker essen und mich erholen - es war herrlich! Von da an ging der MuMu viel schneller auf und auch die Herztönchen erholten sich wieder. Leider konnte ich aber keine andere Lage als die Rückenlage einnehmen, da die kleine Prinzessin auf alles andere mit einem Abfall der Herztönchen reagierte. Nach voller MuMu Öffnung meisterte sie aber den Weg durch das Becken bravourös, so dass wir sie dann um ca. 20.15h bereits mit den Häärchen kommen sehen konnten. Nun liess auch die PDA wieder so weit nach, dass ich die Wehen wieder ein wenig spürte sowie auch den Druck auf den Damm und einem Mitpressen nichts im Wege stand. Zuerst versuchten wir's auf diesem ganz natürlichen Weg und das mit dem Pressen ging auch sehr gut, ich war total happy und stolz. Ich kriegte zwar bei jeder Wehe wieder die Atemmaske aufgesetzt und bald sanken die Herztönchen wieder so, dass wir doch das Gummi-Vakuum ansetzen mussten. Das passierte aber sehr sanft und mit meiner Presshilfe ging dann alles sehr schnell. Ich konnte dann vom ersten Häärchen bis zum Füsschen, die ganze Geburt unserer Prinzessin mitsehen, es war einfach wundervoll und unbeschreiblich. Um 20.49h war sie da und wurde uns gleich auf die Brust gelegt, das grüne Fruchtwasser noch aus Nase und Rachen abgesaugt und dann war alles vorbei! Wir waren total überwältigt, und freuten uns so, diesees wunderschöne Geschöpf nun endlich in unseren Armen halten zu können und zu sehen, wie sie aussieht - und siehe da, sie hat die wundervollen dunklen Löckchen vom Papa und zwar schon ganz viele und lange

Dank meinem Epi No - Trainning wurde mein Damm trotz Vakuum überhaupt nicht verletzt, aber ein kleines Risslein in der Scheide musste mit 2 Stichlein genäht werden. Auch hatte es dort noch eine kleine Schürfung, die aber nicht wild war.
Bei der Geburt habe ich aber sehr viel Blut verloren und auch nach der Plazenta-Ablösung blutete es noch recht stark, so war ich sehr lange sehr erschöpft und kraftlos ...und das bis jetzt 8 Tage danach noch. Ich hoffe aber, dass ich mit dem Eisen wieder etwas zu Kräften komme.
In den ersten Tagen nach der Geburt kämpfte ich noch ein wenig damit, dass ich es doch nicht ohne PDA schaffte, was wir uns eigentlich gewünscht hatten, aber wenn ich an diese stundenlangen Schmerzen dachte und nichts vorwärts ging, war ich wieder so froh, dass es sowas gab und es mir ermöglichte, den Schluss der Geburt so nah und klar mitzuerleben - es war wirklich ein Traum. Mein Mann hat an diesem Nachmittag so gelitten, als er mich so sah, nicht ansprechen konnte und nur leiden sah, so war es auch für ihn einfach nur genial, dass es diese PDA gibt!
Tja, da macht man die ganze SS lang Yoga, Akupunktur und was auch immer und es geht doch nicht so rassig. Aber so ist halt die Natur, jede Geburt ist anders. Aber hauptsache, wir haben ein gesundes und wunderschönes Baby auf die Welt bringen dürfen!
LEYA (die Gesetztestreue) AMARA (die Heilende), ob Du nun mal Anwältin oder Ärztin wirst ist und egal - wir lieben Dich jetzt schon über alles, unsere wunderschöne Prinzessin!!!
Dein Mami Nicole und Papi Scott