Ravioli / Tortellini selber machen?*

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

Ravioli gefüllt mit Ricotta, Pecorino und Parmesan

250g Büffel-Ricotta
2 Esslöffel fein geriebenen Pecorinokäse und eine Extraportion zum Bestreuen
2 Esslöffel fein geriebener Parmesankäse und eine Extraportion zum Bestreuen
kleinen Bund frischen Majoran ohne Blätter, eine Hälfte fein geschnitten, andere Hälfte ganz lassen
Schale von einer Zitrone
Meersalz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Alles außer dem Majoran zusammenmischen. Raviolis füllen, in
gesalzenes, leicht kochendes Wasser für 3-4 Minuten geben.
In der Zwischenzeit die Salbei- und Majoranblätter in Olivenöl anbraten bis sie knusprig sind und sie auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die gekochten Ravioli mit etwas Nudelwasser und einen Esslöffel geriebenen Pecorinokäse in eine vorgewärmte kleine Pfanne geben und schön schütteln und vermischen.
Die Ravioli nun löffelweise auf eine Teller servieren und mit Salbei, Majoran, Parmesan und Pfeffer bestreuen
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

@chäfer
moment - kommt sofort :lol:

Schnelles Pasta-Grundrezept
(4 Portionen)
500g Weizenmehl
5 frische grosse Eier
Mehl zum bestäuben

Pasta-Spezialrezept
150 g Weizenmehl
350 g Hartweizengriess
2 grosse Eier
9-10 Eigelbe
Mehl zum bestäuben

Herstellung

1. Schritt mit der Hand:
Drücken sie eine Vertiefung in die Mitte des Mehls und geben sie die Eier (Spezialrezept auch die eigelbe) hinein. Verrühren sie die Eier vorsichtig mit einer Gabel und arbeiten sie dann von aussen her das Mehl ein. Wenn ein halbweicher Teig zu entstehen beginnt, setzen sie ihre Hände ein. Sie müssen den Teig etw 3 Minuten kräftig kneten - so lange bis er glatt, glänzend und elastisch ist. Dann in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

1. Schritt mit dem Handrührgerät:
Verwenden sie Knethaken. Geben sie das Mehl zu den Eiern/Eigelben und vermengen sie alles bei mittlerer Geschwindigkeit 3 Minuten oder so lange, bis sich ein fester Teig bildet. Nehmen sie den Teig aus der Schüssel und kneten sie ihn von Hand etwa 1 Minute - so lange, bis er glatt, glänzend und elastisch ist. Dann in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

1. Schritt mit Küchenmaschine:
Alle Zutaten hineingeben. Innerhalb von 30 Sekunden sollte die Masse aussehen wie zerkaute Brotkrümel. Noch etwas in der Maschine lassen. Es sollten sich nun grössere Teigklumpen bilden. Alles herausnehmen und von Hand 2 Minuten kneten - so lange, bis er glatt, glänzend und elastisch ist. Dann in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

2. Schritt mit dem Nudelholz:
Teig ausrollen, bis er ca 1 - 2 mm dick ist, je nachdem, welche teigwaren sie daraus herstellen wollen

oder mit Nudelmaschine verarbeiten

Variationen:

Kräuter-Pasta:
gut vier Hand voll fein gehackte frische Kräuter (eine einzelne Sorte oder beliebige mischung) zugeben und ansonsten nach dem Grundrezept verfahren

Rote-Bete-Pasta:
2 Eier beim Grundrezept weglassen und durch etwa die gleiche Menge geschälte und pürierte rote Bete ersetzen. Nach dem Rezept fortfahren, eventuell muss die Mehlmenge etwas angepasst werden

Spinat-Pasta:
2 Eier weglassen beim Grundrezept. Stattdessen etwa 300g Spinat hinzufügen, den sie vorher blanchiert, ausgedrückt und fein gehackt oder püriert haben. Auch hier muss eventuell die Mehlmenge etwas angepasst werden

Pfeffer-Pasta:
fügen sie 1 gestrichenen EL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Hey danke flammi!

Werd ich wohl Weizenmehl kaufen müssen :D

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

@chäfer
ich glaube, es gibt mittlerweilen sogar Pastamehl zu kaufen - kannst sicher sonst auch das nehmen :wink:

und jetzt habe ich grad Hunger, nach all diesen Rezepten aufschreiben :lol:

tigerente

Beitrag von tigerente »

@schneeli
ich schon! aber mein gg hasst ihn und dann ravioli nur für mich und die kids machen, ist mir der aufwand zu gross :lol:

hat jemand von euch eigentlich so ne nudelmaschine? wenn ja was für eine? und lohnt sich das?

@flammi
mmh tönt fein!

Flammi
Member
Beitrag von Flammi »

@tigerente
ich hätte irgendwo so eine Maschine - aber so ein Billigzeug, das gar nichts taugt. Ich habe bis jetzt auch immer den Fertigteig gekauft (manchmal faul bin) und die Raviolis dann mit dem Raviolitäschler gemacht.

doch ich denke, ne gute Maschine würde sich schon lohnen -muss mich auch mal erkundigen, was sowas so kostet

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@Flammenhaar: wow, vielen vielen Dank!!! Du bist einen Riesenschatz!
So viele Rezepte!!! :D :D :D Ich muss jetzt eine nach der anderen ausprobieren :D

@pasta: ich mach wie bei Flammenhaar beschrieben (500 g Mehl, 5 Eier), dazu noch etwas Olivenöl, Salz und Wasser, je nach Konsistenz des Teiges.
Ich rühre/knete alles mit den Händen und dann mache ich so Scheiben aus dem Teigklotz und lasse sie mehrmals mit etwas Mehl noch dazu durch die Pasta Maschine laufen, und dann wird das immer dünner und dünner gemacht, bis zur gewünschten Dicke.

@pasta-Maschine:Ich habe einfach so eine Maschine, wo zwei Metallrollen dran sind und man kann den Abstand zwischen den Rollen einstellen und dann dreht man an einem Hebel und lässt den Teig durch die Rollen gehen. So wie mangeln bei der Wäsche praktisch. Dann gibt es so Aufsätze um spaghetti, tagliolini oder tagliatelle zu machen und eben noch einen mit Ravioli Förmchen. Meine Maschine habe ich seit mehr als 10 Jahren, und damals kostete sie um die 100.- (im Manor gekauft). Die ist aber richtig stabil, und kann an den nächsten Generationen weitervererbt werden :wink: . Sofern ich weiss, gibt es auch welche mit einem elektrischen Motörchen, so dass man nicht von Hand drehen muss :roll:
Oh, und natürlich ohne Aufsätze kann man den Teig für Lasagne und Cannelloni benutzen.
Die Nudeln die man nicht sofort bentutzt, kann man dann auch trockenen lassen (so ca. 1 Tag auf dem Tisch) und in Tütchen machen, so muss man nicht jedes mal das ganze Brimborium machen. :wink:

So, habe gerade gegoogelt, ich habe so eine Maschine:
Bild
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

oh und noch was, wenn die Kinder "gross genug" sind, macht es auch einen Riesenspass alle zusammen Pasta zu machen, sie können helfen und am Hebel drehen (so spart man sich das elektrische Motörchen :lol: :lol: )
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

tigerente

Beitrag von tigerente »

@tweety
danke! muss mir das mal überlegen. sieht gut aus!

yvonnes83

Tortellini selbstgemacht..???

Beitrag von yvonnes83 »

Hallo , ich habe mir so ein "Teil" gekauft wo ich Torteloine selber machen kan also es ist so ein Oval mal legt den Teig rein inhalt prest es zusammen voila Tortelini nur steht nichts wie man es macht rsp was für Teig - macht ihr den selbst - hat mir jemand ein Rezept und Fülungen?? Danke für eure Tipps
Zuletzt geändert von Kami am Do 26. Feb 2009, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema hinzugefügt

*anouk*
Newbie

Re: Tortellini selbstgemacht..???

Beitrag von *anouk* »

Hallo,
Ich mache oft Ravioli mit Parmaschinkenfüllung, das würde auch für Tortellini gehen. Den Pastateig kauf ich im Coop oder Migros (liegt meistens neben dem Blätterteig)

Füllung:
1 Pack Parmaschinken
reichlich geriebener Parmesan
etwas Rahm

Den Schinken ganz fein schneiden, Parmesan und Rahm dazu geben, gut mischen. Kleine Kügelchen formen, auf den Teig verteilen und Tortellini oder Ravioli draus machen, ca. 3-5 Min. in siedendem Salzwasser kochen... fertig

Auch schon hab ich Mascarpone-Kochschinkenfüllung gemacht, ist dann etwas gehaltvoller..

1 Pack Kochschinken
2-3 EL Mascarpone
etwas Reibkäse
Kräuter

Gleich vorgehen wie bei der Parmaschinkenfüllung

Viel Spass beim ausprobieren!
big boy 2006
little boy 2008

Ayla84
Newbie

Ravioli selber machen

Beitrag von Ayla84 »

Hallo Mädels!

Ich habe gestern von Tuperware das Raviolisieb oder wie das heisst bekommen und nun hab ich Raviolis gemacht, so wie die Beraterin uns das gesagt hat.
Nun ja, was soll ich sagen... Sie sind k***grusig!!!!! (fands schon komisch dass ich die mit Blätterteig machen soll, aber ich hab ihr geglaubt....)
nun meine Frage: wie kann ich die Dinger selber machen und sie werden auch noch essbar? :mrgreen:
Gibt es einen Teig den man kaufen kann oder mach ich den besser selber?

Vielen Dank für eure Infos!

Liäbi Grüässli

(hungrigi) Ayla :lol:
Zuletzt geändert von Kami am Mo 26. Okt 2009, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Mit Plapperprinzessin (Juni 09) und Windelprinz (Jan 11)
Ich lieb üch sooo fest!!!

wolke_25

Re: Ravioli selber machen

Beitrag von wolke_25 »

Ravioli mit Blätterteig? :?:
Ich hab den zwar nicht, aber ich würd normalen Pastateig brauchen, ich glaub den gibt es im Coop von Betty Bossi. Meine Mama macht damit Lasagne.

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Ich kenne jetzt das Tupperwaresystem nicht, aber Ravioli sind Ravioli. Es gibt in Coop und Migros bereits ausgewallte Pastateige (und obwohl ich absoluter Migros Fan bin und fast nur dort einkaufe muss ich gestehen, dass der Coop-Teig viel besser ist).
Du kannst schon was mit Blätterteig machen, aber das ist dann eine Gebäck in Ravioliform.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Ayla84
Newbie

Beitrag von Ayla84 »

Danke Mädels!
Ja, habs im Blätterteig gemacht, sie sagte das so, habs mir extra aufgeschrieben... Nun ja, hab sie zuerst gekocht, das war extrem grusig, dann in der Bratpfanne --> iiiiih, und dann noch in den Backofen, eins probiert und direkt in den Mülleimer... Mach ich zwar sonst nie, aber das war einfach zu grusig....
Dann werd ich heute mal noch in den Coop gehen (bin auch Migros-Fan :mrgreen: )
Mit Plapperprinzessin (Juni 09) und Windelprinz (Jan 11)
Ich lieb üch sooo fest!!!

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Hallo

ich habe den Ravioletto auch und bin begeistert. Allerdings ist die Beraterin etwas komisch, denn Ravioli sind Ravioli und die macht man mit Pastateig. Den kannst du entweder ausgewallt kaufen oder selber machen und dann im Wasser kochen nach Anleitung (nach dem füllen).

Mit Blätterteig kannst du zb. Schinken"gipfeli" machen. Da hacke ich Schinken ganz fein, gebe Kräuterfrischkäse, Petersilie, gehackte Zwiebeln und ev etwas Käse dazu, mach die im Ravioletto, streich sie mit Ei an und BACKE sie.

Oder du kannst Blätterteig mit Schoggistückli füllen und hsat dann kleine Schoggibrötli usw (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt)

En guete!
schoefli mit 3 Teenagern

Purzel2
Newbie

Beitrag von Purzel2 »

@ayla84: habe schon oft ravioli selber gemacht (ohne dieses tupperwunderding) und ich mache einfach immer einen normalen pastateig. mit blätterteig kann ich mir das ganze auch nicht vorstellen, hat sich diese beraterin evtl. verquatscht und wollte pastateig sagen? aber fertigen pastateig kannst du auch in der migros kaufen :mrgreen: :mrgreen:

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Hallo !

Ich habe den Täschler von BB und mache die Ravioli so:

- ausgewahlter Pasta Teig von Coop BB
- Mischung: Spinat, Ricotta, Schinken, Gewürz füllen

Dass man Ravioli mit Blätterteig macht habe ich auch noch nie gehört.

Liebe Grüsse Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Sunny83
Member
Ravioli selber machen

Beitrag von Sunny83 »

Ich möchte ca 3 verschiedene Ravioli-Sorten bei meinen Besuchern anbieten.

Einmal sind wir 4 Personen, einmal 8.

Ich habe etwas Bednken, alle im richtigen Garpunkt servieren zu können, da ja auch jede Ravioli ihre eigene Sauce bekommt. Wie hand habt ihr das?

Ideen wären:
Pilz-Ravioli
getrocknete Tomaten allenfalls mit Ricotta
Brät/Lanjäger, jammi macht meine Mama so fein....

Kauft ihr den Teig oder macht ihr den auch selber? Ich möchte ihn gerne selber machen.
Friert ihr die Ravioli auch ein? klappt das gut? Was machen, dass die nicht zusammen pappen?
Zuletzt geändert von Kami am Mo 25. Jun 2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

MAngie
Newbie

Beitrag von MAngie »

Betreffend garpunkt, du könntest sie auch vorgaren bis knapp vor gar und dann in Butter (evt. mit chnobli, oder Salbei etc.) erwärmen, denke aber dass es fast einfacher ist 3 Pfannen mit Wasser und alle einzeln garen (geht ja nicht lange), frage ist nur, ob du genug herdplatten hast, um dann auch noch die Saucen bereit zu halten (evt. im Ofen?)?

teig mach ich immer selber oder dann kauf ich die Pasta grad fix fertig :mrgreen:

Ideen, hatte mal noch Lachs-Frühlingszwiebel-Ricotta, war auch uh mega fein, könnte mir auch mit Cantadou vorstellen.

Gefrieren, hab ich noch nicht, aber betreffend kleben (machen das bei den Pilzen und Beeren so), einzeln auf ein Blech bis sie gefroren sind und dann erst in ein Gefrierbeutel (aufpassen bevor sie gefrierbrand kriegen).

glg Mangie
de Léo Maël 03. September 2011 und d Naoëlle Victoria 02. Juni 2013 rocked d Budä...

Antworten