herzlich willkommen linnea johanna

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
sati
Mod. im Ruhestand

herzlich willkommen linnea johanna

Beitrag von sati »

meine zweite ss war im vergleich zur ersten einfach sensationell! anfangs hatte ich zwar ein bisschen übelkeit, doch dank dieser explodierte mein gewicht nicht schon von anfang weg :). diese übelkeit hat mir einfach den apetit verdorben, kein brechen oder so *auschnauf*
doch wie das bei mir halt so ist, wurde ich gegen ende höchst ungeduldig. hatte es einfach satt, ss zu sein. zudem hatte ich mit linus ja auch einen wirbelwind zu hause, welcher mich schön auf trab hielt :lol:. doch das war ja nicht genug, wir haben einen monat vor ET noch schnell unser haus umgebaut. dafür mussten wir ausziehen, wo es nicht nur bequem war (zumindest bei den schwiegis nicht, wo wir in einem bettsofa schlafen konnten...).

ende april also vor der vollendeten 37. ssw hatte ich extreme rückenschmerzen, so schön gleichmässig... wehen?! ich hab mal meiner hebamme telefoniert (beleghebamme). obwohl es sonntag war, konnten wir bei ihr vorbeigehen und nach einer untersuchung meinte sie, dass das baby runtergerutscht sei... zudem war ich bereist 2 cm offen :shock:. ab da - den 30.4, ET war der 24.5 - sass ich wie auf nadeln. wir rechneten mit einer kurzen geburt und nun war ich bereits 2 cm offen :shock:. tja, von da weg war ich für die maimamis unausstehlich... ich hab mir die geburt total herbeigewünscht und doch hatte ich im hinterkopf doch auch ein bisschen respekt... ich hab das haus neu eingeräumt, geputzt. fast jeden tag staub gesaugt, fenster zig mal geputzt, wäsche aufgehängt usw. doch nix tat sich :roll:. bei einer weiteren untersuchung am 15.4 war ich dann 4 cm breit doch von wehen oder so keine spur :roll:. dummerweise baute ich einen kleinen "haushaltsunfall", indem ich beim betten vom hochbett auf die umrandung mit dem bauch gefallen bin. also ab in den spital und nachsehen, ob mit der plazenta alles ok ist... das war am 5.4 - doch mit der plazenta war alles ok. dafür haben sie nebenbei entdeckt, dass das baby wassergefüllte nieren hat :shock:. doch das hatte keinen einfluss auf die weitere ss. es hiess, das müsse nach der geburt genauer untersucht werden... könne auch weggehen!

tja, also bibberte ich weiter, erhoffte mir eine baldige geburt. hab mir schon die schönsten geburtsdaten ausgedacht, doch es wollte nie kommen :roll:. dann kam der 18.5, DER tag hätte mir sogut gefallen :oops: (meine mutter und mein vater haben an einem 18. geburri). auch hatte ich langsam aber sicher genug von allem... nach einem anruf bei der hebi mit betteln und flehen nach hilfe zur geburt (akapuktur wollte ich nicht), gab sie mir endlich das ok für den wehentee :). hab also den ganzen tag den feinen (wirklich!) wehentee geschlürft und am abend noch rizinusöl genommen :oops:. erst nur einen esslöffel. nix passierte... nach einer halben stunde nahm ich nochmals 2 esslöffel :oops: :oops:. so hats eine kollegin mit erfolg gemacht ;). tja, doch bei mir tat sich NIX... kein bauchweh, kein rumpeln, einfach NIX *oberfrust*. also ging ich mal in die wanne zur entspannung. nach dem bad hatte ich einfach nur durchfall. ohne begleiterscheinungen... doch da ich seit 3 tagen verstopft war, war mir das nur recht :). nach dem bad haben wir himmelreich schweiz geguckt. den bericht der 3 hebammen... bei der geburt musste ich mir ein tränchen verdrücken und dachte nur so, wie schön es doch wäre, wenn das kind endlich zur welt kommen würde :).

während der sendung merkte ich, wie ich immer wieder einen harten bauch hatte. nicht dass mir das probleme bereitet hätte... es fiel mir einfach auf :). nach der doksendung guckten wir noch den bericht übers "lachen ist gesund". und dann rief ich mal der hebi an. meinte, es könnte eventuell losgehen, da ich immer wieder einen harten bauch habe und ganz kleinlaut, dass ich rizinusöl genommen habe :oops:.
ne halbe stunde später um 22 uhr war sie bei uns. hat mich untersucht und siehe da, ich war bereits 5 cm offen :shock:. ja, sie meinte, es könne losgehen :). ich könne entscheiden, ob ich gleich in den spital wolle, mit der gefahr, dass es einen wehenstopp gebe, wo man nachhelfen könnte. oder ich könne warten, bis die wehen richtig einsetzen... doch ich wollte sofort in den spital :). auf das habe ich ja 9 lange monate gewartet :lol:. wir hatten also gut zeit, die hüte von linus zu organisieren und vor allem, ihm noch tschüss zu sagen. gegen 23 uhr waren wir dann nach einer ruhigen hinfahrt im spital. wobei wir noch schnell den bubennamen nochmals umgeändert haben :lol:

wohlbemerkt, ich hatte die ganze zeit einfach nur nen harten bauch :). im spital hatte ich erst angst, als ich ans CTG gehängt wurde, dass jetzt keine wehe zu sehen sei. doch es kamen regelmässige wehen. regelmässige, viele und auch starke :). doch ich hatte es echt easy... löste sudoku auf dem geburtsbett und mein mann ging mich anmelden...
15 minuten später hat mich claudia erneut untersucht und meinte nur 7 cm :shock:. wenn mein mann zurückkomme, werde sie mir die fruchtblase aufstechen... doch mein armer mann wurde noch durch den spital gehetzt, da ich noch was süsses zu trinken wünschte :oops:. und als er zurückkam, hatte ich fängs ein bisschen mühe mit dem harten bauch. doch nix im vergleich zu den wehen, die ich bei linus hatte!
dann um 23:50 wurde mir die fruchtblase aufgestochen. ooo, dann kamen wüste wehen und da wäre ich am liebsten weggelaufen ;). es tat einfach nur noch grausam weh! von fast null schmerzen zu höchsten schmerzen! das war echt deftig... irgendwann jubelte claudia, ich könne das köpfchen mit den haaren anfassen. doch ich wollte das nicht mehr... ich wollte nur noch, dass die schmerzen vorbeigehen... presswehen hatte ich nicht sehr viele und auf einmal rutschte das baby nur noch aus mir heraus. ganz anders wie bei linus. bei linus hatte ich brennende schmerzen und viel mehr presswehen! doch diesmal wars fast friedlich...
die letzen wehen waren fast schön... einfach einzigartig das gefühl, wie das kind aus einem herausrutscht (gleitet)! und auch die zeit danach war nur schön... leider vergeht das immer so schnell...

sie - jetzt wusste ich ja, dass ich ein mädchen bekommen habe - hatte ganz bisschen käseschmiere und ganz viele dunkle haare. im gegensatz zu ihrem bruder hat sie ihre augen von anfang weg geöffnet und hat mich mit grossen augen angeschaut. wohl als erstes ihr mami gemustert :lol:. papi durfte die nabelschnur durchschneiden.

diese geburt war einfach nur schön. nach 1 stunde und 15 minuten im spital, war linnea johanna da :). ihre startdaten waren 51 cm länge, gewicht war 3550 gramm und der kopfumfang war 34 cm. also 1 cm länger wie der bruder (in der zwischenzeit hat sie ihn von der länge + alter her längstens überholt), 50 gramm leichter (in der zwischenzeit auch schon schwerer) und der kopfumfang war 1 cm weniger.

dammriss hatte ich im übrigen keinen *aufschnauf*

die nieren wurden dann später noch untersucht und leider hat sie nach wie vor wasser auf den nieren. wir müssen noch genauer abklären, woran das liegt...

linnea - wir sind froh, dass du bei uns bist!!!
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Pfüdi
Junior Member
Beitrag von Pfüdi »

Nochmals alles Gute und Du hast ja eine gute und schnelle Geburt gehabt !! :wink: Viel Glück für Euch 4 !
BildBild

Manchmal verliert man etwas aus den Augen aber niemals aus dem Herzen!

Mijail

Beitrag von Mijail »

Hallo sati
eine wirklich tolle geburt, mit Subdok und Wehen :wink:
Ich drücke dir fest die Daumen, dass Linneas Nieren in Ordnung kommen!
Übrigens, jetzt hat Linnea nicht mit meiner jüngeren Schwester Geburi (18.05) sondern mit meinem Mann (19.05.)
Ein schöner, seltener Name!

Tweety
Newbie
Beitrag von Tweety »

Liebe Sati

Schön hast du das geschrieben! Weiterhin alles Gute für eure mittlerweilen 4-köpfige Familie!

Gruss, Tweety
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

Momolina

Beitrag von Momolina »

Sati,

toll hast du das geschrieben... so schnell kann's also gehen, auch wenn du's kaum erwarten konntest...
auch ich wünsche euch vieren alles, alles gute...

Elody

Beitrag von Elody »

herzliche gratulation, liebe sati! wegen dem sudoku musste ich doch etwas schmunzeln! was hat es nun mit den nieren auf sich?

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

danke für eure lieben worte :). ja momolina - am schluss gings doch noch schnell ;). das "schlimmste" war halt, dass ich mich total auf die "10 tage vor ET" verfahren habe... linus kam ja 10 tage ohne mein grosses nachhelfen zu früh... am muttertag (dem 14.) hatte ich von daher mein grosses "loch" :oops:. meine hebamme meinte, dass das öl sicher seinen teil dazu beigetragen habe, doch linnea war anscheinend auch bereit für ne geburt ;)

elody - was mit den nieren nun genau ist, weiss man noch nicht so sicher. einen blasen-nieren-reflux konnten sie schon mal ausschliessen. vermutlich ist es eine verengung (der ausgang der niere). doch die harnröhre sei zu dick und auch die blase sei doppelt so gross wie üblicherweise :shock:. was das jedoch zu bedeuten hat, wurde mir noch nicht erklärt. "das sei noch zu früh". erst wollen sie die niere nochmals checken - das können sie erst, wenn sie 3 monate alt ist, da sich die niere bis dann entwickelt hat. jetzt müssen wir ihr einfach morgens und abends antibiotika geben :roll:. das, damit eine nieren-blasenentzündung vermieden werden kann (was jedoch nicht hundertprozentig ist).
für uns gilt einfach, sobald sie fieber hat, müssen wir in den spital, da das ein anzeichen auf ne nierenentzündung sein könnte... gemäss mübe gibts noch weitere "signale" :roll:.

lg - sati
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Elody

Beitrag von Elody »

dann drücke ich aber ganz fest die daumen!!!! jö, das kleine mäuschen! alles, alles gute! :)

vinca

Beitrag von vinca »

Liebe sati

Ja, du warst wirklich ein Ungeduldiges vor der Geburt :wink: !

Du hast einen schoenen Bericht geschrieben!

Ich gratuliere dir nochmals zu Linnea und wuensche dir und deiner Familie alles Gute.

Antworten