für malea - unsern schatz!
wie haben wir uns gefreut, als nach einer fehlgeburt im märz, bereits am 3. mai wieder zwei strichli auf dem test erschienen. ich habs zwar tief in mir schon gewusst, trotzdem war ich nervös an diesem morgen und einfach nur überglücklich als mir bestätigt wurde, was ich geahnt hatte.
schon bald hatte mich die schwangerschaftsübelkeit voll im griff. tagein tagaus war mir übel - geholfen hat mir nur essen, essen, essen; was auch die waage schon bald anzeigte

! endlich, so in der 20. woche, ging es mir besser und ich begann die schwangerschaft so richtig zu geniessen. leider dauerte dies nicht lange und anfang 25. woche, ende september, ging ich mit wehen im 3minuten abstand ins krankenhaus - wo ich auch gleich bleiben musste und hochdosiertes magnesium und wehenhemmer bekam. ich hatte schreckliche angst um unseren kleinen schatz, der dort gerade mal knapp 500g wog. die ärztin sprach bereits von lungenreifung, es war einfach schrecklich. am nächsten morgen kam dann meine ärztin und nahm mir etwas die angst. nach langen drei tagen war das ctg endlich wieder flach und nach einer woche durfte ich nach hause. die nächsten wochen verbrachte ich auf dem sofa und im bett. die wehenhemmer musste ich weiterhin täglich nehmen. ich war aber zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen!
nach dem umzug im november (wo ich natürlich nichts gemacht habe

) durfte ich von woche zu woche etwas mehr aufstehen und in der 36. woche haben wir die wehenhemmer abgesetzt. ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass es danach nicht mehr allzulange dauern würde und malea bestimmt spätestens an silvester - unserem hochzeitstag - zur welt kommen würde

! tja, an silvester gebar dann eine freundin ihr baby und ich wartete weiter...und weiter...und weiter...inzwischen war alles schon so beschwerlich und ich wollte einfach mein baby im arm halten. mit allem möglichen versuchten wir die wehen anzuregen, nichts half...so kam und ging der 10. januar, der et...am sonntag half ich schneeschaufeln und wir gingen spazieren...nachts hatte ich die ersten wehen...ich fands von anfang an recht schmerzhaft und schon bald kamen sie alle 7min...gegen morgen wurden die abstände dann aber wieder länger und am montag ging ich dann noch in die akkupunktur...kurze zeit später kamen die wehen wieder...eine erste kontrolle im spital zeigte aber, dass es noch nicht soweit war. ich bekam ein schmerzmittel und baldrian zum schlafen, was natürlich nichts half...auch diese nacht verbrachte ich mit wehen alle 10min. am dienstag abend war ich dann schon so erschöpft, dass wir wieder ins spital fuhren. das ctg zeigte allerdings das gleiche bild wie seit zwei tagen/nächten und es wurde beschlossen, dass ich ein schmerzmittel und eine wehenhemmende tablette bekomme, damit ich die nacht schlafen kann. nach einer halben stunde waren die wehen kein bischen besser, nein, sie wurden plötzlich stärker und in kürzeren abständen. gg hatte gerade gefragt, ob er jetzt nach hause könne und auch etwas schlafen, als ich ihm sagte er soll besser mal klingeln. die hebamme hat nochmals untersucht und was staunten wir, innerhalb einer halben stunde ging der mumu auf 3-4cm auf!! wow, ich hatte plötzlich wieder kraft und war hellwach. wir sind in den gebärsaal gewechselt und noch etwas im gang spazieren gegangen. ich ging sogar nochmal selber an den empfang meine eintrittspapiere abholen - unterwegs wurde ich von 2 schwestern gefragt, ob sie mir einen rollstuhl bringen sollen

!
die wehen kamen jetzt recht schnell nacheinander und schon bald war der mumu bei 5cm. ich war auf dem ball, in der wanne, am rumlaufen - aber es ging ab da einfach nichts mehr. drei stunden später war der mumu immer noch 5cm offen und ich hatte nicht mehr viel kraft. mir wurde eine pda vorgeschlagen und ich habe dankbar angenommen (obwohl ich ja nie eine pda wollte

). nach 4 erfolglosen stichen in den rücken *aua* sass die pda endlich und die schmerzen waren wie weggeblasen. innerhalb einer stunde (die recht gemütlicht war

)ging der mumu dann auf 9-10cm auf, mann war ich froh. aber plötzlich waren die wehen wieder voll da - die pda sass vermutlich nicht wirklich gut hat nichts mehr genützt. und da fingen auch schon die presswehen an. bald mal durfte gg die vielen dunklen haare unserer kleinen sehen aber die wehen gingen weiter und weiter...nach 90min presswehen meinte die hebamme zu gg er solle doch mal etwas luft schnappen gehn. gg sagte nur "aber jetzt gehts doch nicht mehr lange" - aber die hebamme meinte es könne noch gut eine stunde dauern und ab da hatte ich absolut keine kraft mehr...nach zwei schlaflosen nächten im voraus, einer nacht im gebärsaal und 90min presswehen, ich hab nur noch geschluchzt.
es wurde deshalb entschieden, mir und malea mit der saugglocke etwas zu helfen, ich war so dankbar! innerhalb zwei presswehen war die kleine maus dann endlich da! ich weiss nicht mehr genau, was da alles passierte, ich glaub ich hab nur noch geweint vor schmerzen und erschöpfung. aber nur sekunden später lag malea auf meiner brust und ich hab geweint vor glück - sie sah uns mit grossen, wachen augen an und ich war sofort total verliebt!!
leider löste sich die plazente nicht gleich und es hat stark geblutet. ich hab gut 1.5 liter blut verloren und plötzlich wurde alles etwas hektisch. unser schatz wurde gg in die arme gedrückt und ich kam in den op und bekam eine vollnarkose. ich kann mich an all das nur noch verschwommen erinnern - weiss nur noch, dass mich jemand fragte wie schwer ich denn sei und ich antwortete "vor einer halben stunde war ich etwas 80kg"

! eine gute stunde wurde ich genäht und kam dann endlich wieder zurück in den gebärsaal, wo ich malea zum ersten mal stillen durfte. ich war einfach nur glücklich und der kleinen maus ging es super!
die geburt war lange und anstrengend, aber trotzdem ein wunderschönes erlebnis, das ich nie vergessen werde. ich bin froh und glücklich, ging es unserer tochter immer gut und wir sind dankbar über das wunder, das uns geschenkt wurde. wenn mich die kleine anschaut und lächelt, dann entschädigt das für alle schmerzen!
malea, wir lieben dich - danke, dass du uns als eltern ausgesucht hast!!!