im august 09 hats bei uns beim 1.mal üben gleich eingeschlagen, riesenfreude machte sich breit!
am 6. oktober hatte ich zum 1.mal blutungen (welche 1-2 wöchentlich auftraten während der ganzen ss) und seit da 7 monate unheimliche angst, chrümmel zu verlieren!
ende oktober musste ich dann 5 tage im spital liegen zur beobachtung und ich dachte mir, die ärzte hätten wohl so etwas wie einen betreuten abort im sinn... *angst* aber chrümmel blieb

im januar wurde bemerkt, dass mein hb viel zu tief ist und ich bekam mehrmals eiseninfusionen.
anfang märz lag chrümmel quer im bauch. ich bat ihn dann, sich doch bitte noch zu drehen, was er auch machte, jedoch gleich ganz raus wollte... ich hatte starke vorwehen mit cervixverkürzung und musste nochmals 4 wochen im spital liegen. habe dort aber uuu liebe freundinnen gefunden, deshalb hat sich das ganze wirklich gelohnt...

wieder zu hause ohne wehenhemmer (35+0) wollte chrümmel plötzlich nicht mehr kommen

am 11.5. bin ich notfallmässig ins spital gegangen weil wasser abgegangen ist und ich nicht sicher war, ob es fruchtwasser war...

am 13.5. morgens (auffahrt) rief ich im spital an und fragte die hebamme (ich kannte durch das liegen sämtliches spitalpersonal und habe mich dort mit allen super verstanden...), ob ein familienzimmer frei sei... sie meinte ja. also fragte ich: ist es okay, wenn ich jetzt den wehencocktail nehme? sie meinte ja...
also hab ich den wundertrank genommen. wenig durchfall war die folge... am nachmittag bin ich dann noch mit weihnachtsöl in die badewanne und habe um 15.30 noch die selbstgemalten buchstaben mit gg im kinderzimmer aufgehängt..
um 15.45 gings dann los, juhu ENDLICH wehen (hab mich wirklich gefreut!!!

da wir nichts kleines mehr zu hause hatten und erst am freitag wieder eingekauft werden sollte fiel uns nichts besseres ein als mc drive... also habe ich als henkersmahlzeit 9 chicken-nuggets mit mayo und pommes gegessen...

um 18.50 sind wir im spital angekommen. ab ans ctg. um 19.30 ist die fruchtblase geplatzt... die wehen kamen plötzlich alle 2 minuten aber immer noch sehr erträglich... mumu war verstrichen. um ca. 20.15 wechselten wir in den gebärsal. ich war die einzige gebärende und kannte die hebamme sehr gut. sie war wirklich perfekt!!!!! also bin ich immer wieder rumspaziert, gg hat meinen rücken massiert, ich hab die wehen weiter gut veratmen können. da die wehen plötzlich schwächer wurden musste ich ins op-hemd (falls kaiserschnitt notfallmässig nötig wäre) und bekam um ca.22.00 einen wehentropf. um 23.10 war der mumu 2cm offen, um 00.10 war er 3cm offen und ich immer noch fit und munter. die hebamme und ärzte (zum glück hatte meine fä dienst...) rechneten mit der geburt um ca. 7.00 uhr.. also ging ich um 00.40 noch fröhlich in die badewanne und hatte 3 sensationell angenehme wehen. ich habe angefangen ein twix zu essen, die hebamme ging kurz raus und dann gings los... das twix habe ich in die badewanne gespuckt und gg musste mir die verlobungs-und eheringe abnehmen, weil ich sie fast zertrümmert hätte. ich sagte, er solle sofort nach der hebamme klingeln! sie kam und ich meinte, ich bräuche sofort tramal, jetzt sei fertig lustig! (vor der geburt habe ich gesagt: ich will nur schmerzmittel wenn ich fast sterbe und pda ist kein thema...) sie gab mir wenig tramal und buscopan zum verträglichkeitstest... dann kam um 01.10 die nächste wehe: ich verlangte augenblicklich nach einer pda! das würde ich keine 6 stunden aushalten! sie fragte nur: sind sie sicher?!? die nächste wehe war eine presswehe, allerdings durfte ich nicht pressen, weil sie nicht wusste, wie weit der mumu geöffnet ist (haha, sehr witzig, man kann presswehen nicht ignorieren!). es war 8 cm offen. nach der nächsten wehe musste ich aus der badewanne aufs bett. (ich hab angeblich ständig zu gg gesagt, er solle doch das twix aus der badewanne fischen

15 min nach der geburt war die plazenta noch immer nicht da. man vermutete eine zweiteilige plazenta, weshalb ich schon mit einer curettage gerechnet habe... also wurde gezerrt und gedrückt. dann kam zuerst ein blutschwall, ca.1,2 liter. dann die plazenta. allerdings (was auch der us zeigte) unvollständig. also kind weg zu papi und ich sofort in den ops. um 4 uhr bin ich wieder erwacht. ich habe total 2,2 liter blut verloren und ging nur knapp an einer transfusion vorbei.
ich war aber erstaunlich fit und konnte am 2.tag schon wieder rumlaufen.
am 3.tag hat chrümel unerwartet eine apnoe (kurzer atemstillstand) gemacht und wurde mitten in der nacht mit der rega in ein anderes spitalauf die intensivstation verlegt. das waren mit abstand die schlimmsten stunden meines lebens!!! nach 7 monaten bangen, ob chrümmel überhaupt den weg ins leben schafft, wurde er mir plötzlich wieder weggenommen! ich habe das ganze bis heute nicht richtig verdaut. ich wurde dann mit dem krankenwagen nachgefahren (in der rega hat es keinen platz mehr fürs mami). allerdings kam ich in die frauenklinik und musste immer mit dem taxi hin und her fahren. ich habe in dieser zeit energien entwickelt, wie sie mir noch immer unvorstellbar sind! ich habe soviel blut verloren, hatte jedoch unheimlich viel milch (und habe auch jetzt noch mehr als genug) und soviel kraft für meinen kleinen wurm!
nach 1 woche, vielen tests und strengen tagen und nächten durften wir dann ENDLICH mit unserem gesunden chrümmel nach hause (resume: chrümmel hatte sich an der rückfliessenden milch verschluckt- er hat reflux- und hatte darauf vergessen zu atmen...).
5 wochen später in der nachkontrolle wurde festgestellt, dass nicht alle plazentaresten entfernt wurden. deshalb musste ich nochmals für 2 tage ins spital. curettage unter vollnarkose. allerdings war ich auch nach dieser op sofort wieder fit und lief 2 std. später schon wieder mit chrümmel im tt umher. ich kaufte die halbe cafetteria leer weil ich solchen hunger hatte. die assistenzärztin erwischte mich und meinte nur: und sie sind sicher, dass sie nicht mehr schwanger sind?!?!

tja...
chrümmel braucht verständlicherweise sehr viel nähe und geborgenheit und fühlt sich bei allen ausser mami und papi sehr schnell unwohl und überfordert. wir geben ihm aber alle nähe und zeit der welt! und er ist schon stark auf dem weg der besserung!
unterdessen hat chrümmel starke verdauungsprobleme, aber auch diese hürde werden wir noch überwinden!
wir sind so unendlich dankbar für unseren kleinen goldschatz!!!!
sorry für den langen text, aber es musste alles malraus...
grüessli trulla