Alina || 17.08.2010

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
silence
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Mai 2010, 22:30
Geschlecht: weiblich

Alina || 17.08.2010

Beitrag von silence »

Ich habe mich auf die Geburt von Alina sehr gefreut. Ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft (halt die üblichen Wehwechen) Natürlich dachte ich, die Geburt wird auch so verlaufen (vielleicht ein bisschen naiv von mir) Nun ja, leider wurde ich bitter enttäuscht. Es kam alles anders wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hatte......

Nacht von Sonntag auf Montag (15 / 16. August) ET war 14.August
Urplötzlich bekomme ich Wehen. Hab das Natel neben mich ins Bett gelegt und auf die Zeit geachtet. Die Abstände waren zwischen 5 - 10 Minuten. Bin dann irgendwann aufs Sofa gezügelt. Dachte nämlich, es geht sicher wieder vorbei und wollte meinen GG nicht vergebens wecken. Bin ich also die ganze Nacht auf dem Sofa ausgeharrt und hab gewartet bis um 5.00Uhr endlich der Wecker von GG geläutet hab. Dann hab ich die Hebi angerufen und sie sagte, ich solle ein Bad nehmen und mich dann nochmal melden. Bad genommen, blieb alles unverdändert.
Also packte ich meine Spitaltasche noch fertig und um 6.45Uhr traffen wir im Spital ein. Dort wurde ich ans CTG gehängt und untersucht. Mumu war noch geschlossen aber weich. CTG zeigte alle 5 - 10 Minuten etwas an. Aber wohl nicht stark genug. Die Ärztin gab mir zwei Buscopanzäpfli und schickte mich wieder nach hause. Ich nahm die Zäpfli und wartete auf Besserung. Als es um 14.00Uhr immer noch nicht besser wurde, rief ich wieder im Spital an und wir durften wieder vorbeikommen (halleluja)
Wurde wieder ans CTG gehängt, unten angeschaut - unverändert, aber halt immernoch diese Wehen. Vorallem hatte ich seit Sonntag Mittag nicht mehr geschlafen und war langsam ein bisschen müde. Ich wurde dann in ein Nebenzimmer geschoben, weil sie viel zu tun hatten und ich nicht unter der Geburt stand. Ja so hats mir die Hebi gesagt. Dort bekam ich ein Tramalzäpfli, aber ausser das ich eine deftige Scheibe bekamm passierte nichts. Die Wehen gingen nicht weg!! Später am Abend kam dann die Ärztin und wir besprachen den weiteren Vorgang. Ich sagte ihnen, das ich froh wäre, wenn ich über Nacht bleiben dürfte. Das war erst okay, gegen 21.00Uhr kam dann die Hebi und sagte, sie bräuchen das Zimmer und ich solle doch nach hause. Ich rief dann meinen GG an und bin in Tränen ausgebrochen. Das war wirklich zuviel. Sie gaben mir Schmerzmittel gegen meine Wehen, OBWOHL ich ja schon über dem Termin war und jetzt wollten sie mich wieder nach hause schicken. Die Hebi ist dann richtig erschrocken als sie mich so aufgelöst sah und organisierte mal ein Zimmer in der Frauenklinik. (Das letzte Bett anscheinend) Mein GG bestand darauf, das ich im Spital blieb! Nun gut, dann blieb ich halt und wurde dann in die Frauenklinik gebracht. (Ca 23.00Uhr) Eine Stunde später bekam ich plötzlich alle 2 Minuten ganz starke Wehen. Ich wurde in einen Nebenraum geschoben, da es noch eine andere Frau im Zimmer hatte (die Arme). Dort habe ich gewartet bis ich wieder in den Gebärsaal durfte. War dann ca. 2.00Uhr bis ich unten war. Im Gebärsaal war ich auf mich alleine gestellt. GG war natürlich zuhause am schlafen. Hab ihn extra gelassen. Wollte das ihm irgendwie nicht antun, er hätte mir ja sowieso nicht helfen können. Nun bin ich also dort in den Wehen gelegen und keine Hebamme hatte Zeit für mich. Ich fand das ganz schlimm. Es war meine erste Geburt und ich hatte keine Ahnung was noch alles auf mich zukommen würde... Die Wehen waren so stark, ich wäre am liebsten gestorben. Hatte mir eigentlich vorgenommen ohne PDA zu gebären, jedoch hielt ich es irgendwann fast nicht mehr aus, dass ich nach einer PDA verlangte. Die wurde mir um 6.00Uhr gestochen. Ich war so erleichtert als diese Schmerzen endlich weg waren. Muttermund war inzwischen 6cm geöffnet. Ja so verplämperleten GG & ich die Zeit im Gebärsaal... es wurde und wurde einfach nicht.
Die hatten soviel zu tun..es kam immer wieder eine andere Hebamme. Die einzige die STÄNDIG neben mir sass war eine Schülerin. Die hat pausenlos das CTG angeschaut und mein Bauch getastet, ob sie wohl die Kontraktion mit den Fingern spürt. Ich war mittlerweile richtig erschöpft und wollte am liebsten nach hause und einfach nur noch schlafen!
Um ca 12.00Uhr wurde entschieden das es einen KS gibt, da sich unten nichts mehr getan hatte und unsere Kleine sich nicht richtig ins Becken gedreht hatte mit dem Kopf. Ich war erleichtert, denn es war mir alles zuviel und ich wollte einfach nur noch das Kind raushaben!
Eine Stunde später wurde nochmals der Mumu kontrolliert und siehe da, er war ganz geöffnet und laut US lag die Kleine jetzt auch richtig. So wurde entschieden : Doch kein KS, Presswehen abwarten und dann gebären.
Wir warteten und warteten...irgendwann ist mir noch die Fruchtblase geplatzt. Das Fruchtwasser war inzwischen ganz grün. Als ich immer noch keine Presswehen spürte (PDA war wohl sehr gut gestochen) wurde entschieden, dass sie Alina jetzt mit der Saugglocke holen würden. Also wurde alles vorbereitet, Saugglocke installiert. Bitte einmal pressen!! JA HALLO, wie geht pressen??? Ging natürlich nichts, Alina hatte sich wieder zurückgedreht.
Innerhalb einer halben Stunde war ich dann im OPS auf dem Schraggen und wurde für den KS vorbereitet. Meinem GG hatte ich gesagt, er solle oben bleiben. Für ihn wurde es langsam auch ein bisschen viel. Also kam ich unters Messer. Die schneideten einfach drauf los, ohne mir etwas zu sagen. Rissen mir das Kind aus dem Leib und verschwanden. Ich lag dort und wusste nicht was los war. Niemand sagte etwas, Alina hörte ich auch nicht. Es wurde mir dann irgendwann gesagt, dass sie schnell ein bisschen Sauerstoff brauchte. Die Ärztin wusste nicht mal ob es ein Mädchen oder ein Junge war als ich gefragt habe. Ich wurde dann wieder zu meinem Bett gerollt. Inzwischen war fast eine Stunde vergangen, seit ich unten war. Mein GG tauchte auch plötzlich auf. Er hat sich Sorgen gemacht, weil sie sagten es gehe höchstens eine halbe Stunde! Und dann kam endlich Alina. Ich habs gar nicht richtig begriffen. Ich war einfach nur noch fertig!
Alina wurde um 16.20 Uhr geboren und 2h später wurden wir schon aufs Wochenbett abgeschoben. Sie brauchten das Zimmer.... Nicht mal an die Brust angesetzt hatte man mir sie...
Die Nacht war dann gut. Ich hatte einfach unerträgliche Schmerzen und war völlig erschöpft, ich hatte ca. 60h nicht mehr geschlafen! Zum Glück durfte ich die Kleine in der Nacht abgeben und konnte mich so gut es ging ein bisschen erholen.
Leider hatte sie ein bisschen Probleme mit der Atmung und wurde am nächsten Morgen in ein anderes Spital auf die Neo gebracht.. So war ich also 2 Tage ohne Alina...................

Ich könnte noch unendlich lange mir alles von der Seele schreiben, aber das wesentliche hab ich erwähnt.
Mir ging es psychisch ganz schlecht die Tage danach. Hab fast nur geweint. Mich schmerzte vorallem auch, wie ich behandelt wurde während der Geburt. Ich hatte keine Betreuung..nichts. Ich war fast die ganze Zeit auf mich alleine gestellt. Dabei kündet dieser Spital seine Geburten mit weiss ich was alles gross an : Akkupunktur, Massage..etc etc.
Hab mich nur ganz schlecht vom KS erholt, hab auch ganz lange gebraucht bis ich aufstehen konnte. Die Schmerzen und Erschöpfung waren zu sehr.....

Jetzt wird Alina am Freitag 1 Monat alt und es geht uns super! Haben uns gut eingelebt und den Rank langsam miteinander gefunden. Hatte am Anfang überhaupt keinen Bezug zu Alina und hatte grosse Angst, sie irgendwie nie lieben zu können! Das ist zum Glück jetzt alles vorbei und wir schauen positiv in die Zukunft!!!
<3 17.08.2010 <3
BildBild

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von RingelSocke »

Danke,dass du dä sehr intim Geburtsbricht mit üs teusch!
Phu,würkli heftig was du aues hesch müesse erläbe!
Zum Glück geits dir jetz besser.
Jo,und scho si si ä Monet aut,üsi 2 Schätz!Wahnsinn,wie di Zyt geit!
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Charmed_99 »

Hallo Silence

Es freut mich wahnsinnig von Dir wieder mehr zu lesen. Schön, dass Du die Liebe zu Deiner Alina gefunden hast und jetzt Freude an Deinem Kind hast. Die seelischen Schmerzen werden weiter verblassen, aber vergessen wirst Du es wohl nie.

Sei ganz lieb gedrückt!

Liebe Grüsse Charmed
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Benutzeravatar
silence
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Mai 2010, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von silence »

@nimi : Wär hetti dänkt das eusi beidä Wiiblis am gliche Tag Geburi wärdet ha!
Uf däm Wäg chani dir villicht au mal danke säge, für all dini Sms wod mer gschickt häsch und immer wieder gfragt häsch wie mir gaht! DANKE!!

@charmed : Drück dich auch! Hab zwischendurch an dich gedacht. Ich bin so froh, ist jetzt alles gut gekommen. Hoffe fest deine zweite Geburt wird für dich ein schönes Erlebnis - halt wie man sich es wünscht!!
<3 17.08.2010 <3
BildBild

Froeschli1980
Member
Beiträge: 234
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:06

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Froeschli1980 »

Ich könnte noch unendlich lange mir alles von der Seele schreiben
Tu das, und sei nicht silent, silence!
Zuletzt geändert von Froeschli1980 am Mi 17. Okt 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sitara
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Dez 2009, 09:53
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Sitara »

Liebe Silence,

Das tut mir so Leid, zu lesen was Du geschrieben hast! Drück Dich ganz fest, und hoffe wirklich, dass Du aus diesem Erlebniss die Negativen Dinge vergessen kannst und nur noch das Positive -Deine Tochter- ganz fest lieben kannst!!!
Und so einfach würde ich mir das ganze nicht gefallen lassen! Ein Brief ans Spital, Deine damalige Lage schildern, sowas darf doch einfach nicht passieren!!!!

Ich wünsche Euch ganz einfach nur das BESTE!

Ganz liebe Grüsse!!!
Bild

Bild

schlingel

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von schlingel »

Mensch das ist da mega krass. Dieses Spital ist ja anders als gut. Ich hoffe, dass dies eine Ausnahme war und sie sonst nicht so schlampen. Es tut mir mega leid, dass du sone üble Betreuung hattest und alles einfach schief ging. Ich rate dir, dass du den Geburtbericht verlangst und auch den OP Bericht. Dort drin steht alles ganz genau und es hilft klarer darüber zu werden, was geschehen ist.
Sprich unbedingt mit einer Fachperson und schau das noch einmal an. Es ist einfach mega hilfreich, für eine nächste Geburt.
Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und ganz viel Nähe

Benutzeravatar
silence
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Mai 2010, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von silence »

Liebes Fröschli, mir tut es nur schon gut wenn ich hier im Forum immer wieder berichten kann, was wir für Fortschritte erzielt haben! Ich habe gestern im Bett, via Natel deinen Geburtsbericht voller Spannung gelesen! Die letzten Sätze haben mich wirklich traurig gemacht. Eigentlich dürfte man da nicht mehr klagen, denn im Vergleich zu deiner Diagnose ist alles andere firlifaz... Ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute der Welt und viel Kraft im Kampf gegen diese Krankheit!!!!

@sajee : Ja so schnell es bei dir ging, umso länger hatte ich. Hab deine Geburtszeit auch noch mitgebraucht :wink: Nein, Spass bei Seite! Inzwischen bin ich sehr positiv eingestellt und werde bestimmt einen Brief an die Gebärabteilung schreiben. Nur leider mangelt es im Moment etwas an Zeit. Drück dich zurück. Hoffe bei euch ist alles im Lot??

@schlingel : Danke für deine Worte. Ich hatte ein super Bild von diesem Spital (arbeite seit 3 Jahren selbst dort), aber das super Bild wurde bei meiner Geburt zerstört.... Und leider höre ich in letzter Zeit immer von mehr Frauen negative Erlebnisse vom Gebärsaal....
Kann man diesen Bericht einfach so verlangen? Sei lieb gegrüsst
<3 17.08.2010 <3
BildBild

Benutzeravatar
CoolBlue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime
Kontaktdaten:

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von CoolBlue »

hallo

wirklich sehr heftig deine geburt! :( hoffe sehr das du trotzallem die geburt verarbeiten kannst!

schön das ihr euch gefunden habt! freut mich sehr dies zu lesen!

weiterhin alles gute!!!!

lg CB

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Trochantor »

danke das du uns an deinem geburtsbericht teilhaben lässt. da hattet ihr keinen schönen start zusammen und vor allem die geburt war ja gar nicht so wie man es sich wünschen würde.
kannst auch ein gespräch verlangen mit der gebärabteilung. mir hat dies sehr viel gebracht, konnte so viel fragen stellen und vieles viel besser verstehen.
wünsche euch alles gute und nimm dir die zeit wo du brauchst zum verarbeiten und schreibe deine gefühle /gedanken nieder wenn es dir hilft.
alles gute euch 3 als familie
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Benutzeravatar
silence
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Mai 2010, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von silence »

Hallo CoolBlue & Trochanter
Danke für eure Worte!

Uns geht es inzwischen wirklich super! Ich denke auch gar nicht mehr so oft an die schrecklichen Stunden, geniesse einfach meine Tochter!
Es ist ein Wunder und ein so schönes Geschenk!!

Liebe Gruess silence
<3 17.08.2010 <3
BildBild

Benutzeravatar
Dulie
Inaktiv
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Sep 2009, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Dulie »

Ou Silence, das tut mir schrecklich leid!
Ja, den Geb. Bericht kannst du einfach verlangen. Hab ich bei meinem Sohn auch so gemacht und war nach ca 3Wo. auch noch dort, um mit den Hebis und dem Arzt zu reden (war auch alles andere als ne schöne Geburt..).

Eine wunrderschöne Zeit mit deiner super süssen Maus. Die Zeit heilt alle Wunden.
Muck 1.2oo9 Bild Muus 4.2o1o

Was Kinder wirklich brauchen, ist, dass sie einfach nur dabei sind und die Eltern sich über sie freuen. J.J.

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von sheepdogs »

Das tut mir unendlich leid das du die Geburt so erfahren musstest! :(
Ist wirklich alles sehr unglücklich verlaufen :( auch wenn sie soviele Geburten haben sollte sowas einfach nicht passieren... vorallem 1. Gebärenden so auf sich alleine zu überlassen. Ich würde dies der Klinik melden!

Freut mich aber sehr das ihr euch doch noch gefunden habt und wünsche euch weiterhin ne wunderschöne Zeit! :)
Schreib ruhig alles von der Seele, dafür sind wir auch da! *knuddel*
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Benutzeravatar
uiui
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in einer Kantonshauptprovinz...

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von uiui »

Oh je, ich hatte ja leider auch so lange "unnütze" Wehen und kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir mit dem Schlafentzug gegangen sein muss! Tut mir sehr leid, dass du so viel allein durchstehen musstest. So sollte das wirklich nicht sein. :(

Aber es stimmt schon, die Zeit heilt alle Wunden und das Resultat entschädigt ja wirklich sehr für alle Strapazen. Ich wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar
bagira
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Mär 2008, 10:26
Wohnort: TG

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von bagira »

Danke für den ehrlichen und eindrücklichen Bericht. Puh, da hast du ja einiges durchmachen müssen, teilweise gab es aber auch Parallelen zu meiner eigenen Geburt. War auch total auf mich gestellt und niemand hatte Zeit... Tja, zum Glück gehts euch jetzt gut und ich wünsche euch ganz viele schöne Stunden mit eurer Kleinen!
üsi Bohnä: Februar 2007
üsä Luusbuäb: April 2009

Karo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Karo »

Hallo ,
Das ist ja mega hart was du erlebt hast . Ich bekam gerade gänze haut.
Ich hoffe euch gehts gut und ihr habt eine gute zeit. Meine Tochter Heisst auch Alina:-)

Bienchen*
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Mär 2010, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Bienchen* »

Ich kann dich gut verstehen, sehr gut sogar, hatte es aehnlich wie du im wochenbett war auch oft alleine ! Und das ist echt schlimm wenn man sich so verloren fuehlt ! eine Umarmung an dich ;-)

Benutzeravatar
silence
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Mai 2010, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von silence »

@Dulie : Ja die Zeit heilt alle Wunden - bis zur nächsten Geburt :wink:

@sheepdogs : Ich werde diese ganze Erfahrung bestimmt nicht auf mir sitzen lassen! Hatte bis jetzt einfach keine Zeit zum irgendwelche Massnahmen ergreifen. Werde vielleicht einen Brief schreiben. Knuddelzurück :-)

uiui : Da hast du recht. Das Resultat ist wirklich die grösste Entschädigung - lässt vorallem auch vergessen! Dir auch alles Gute!!

@bagira : Höre immer wieder von ähnlichen Erlebnissen.... Liebs Grüessli

@karo : Uns geht es super - Alina macht sich prächtig! Wie alt ist deine Alina wenn ich fragen darf? :-)

@Bienchen : Gerade im Wochenbett ist es doch auch super wichtig, wenn die Schwestern da sind!! Umarm dich zurück!!

@all : Uns geht es inzwischen immer besser! Alina hat sich super erholt und eigentlich keine "Nebenwirkungen" mehr von der Geburt gezeigt. Ich habe mittlerweile den Geburtsbericht verlangt und bin teilweise zimlich erstaunt was dort geschrieben worden ist. Möchte das also bestimmt noch klären!

Liebi Grüess
silence mit Alina
<3 17.08.2010 <3
BildBild

Karo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von Karo »

Silence@ Ich habe Zwillinge und die erstgeborene heisst Alina und ist nun 6 Monate alt. Wie alt ist deine Alina?

Benutzeravatar
silence
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Mai 2010, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Alina || 17.08.2010

Beitrag von silence »

@Karo : Wow Zwillinge! Sicher ganz schön streng. Mir reicht eins :-)
Meine Alina ist jetzt genau 2 Monate und 1 Tag alt :)

@farfallinabianca : Danke glichfalls !
<3 17.08.2010 <3
BildBild

Antworten