Zeigt her Eure schönsten Kuchen :-) *

Gesperrt
Antonia
Junior Member

Re: Zeigt her Eure schönsten Kuchen :-)

Beitrag von Antonia »

@saralena
ich habe das Buch "Torten dekorieren" von Alex Barker. Kennst du den? Ich glaube, lasse lieber sein mit Marzipan erstellen. :oops: Habe mal eines in der Migros gekauft, und schaue, was ich kann. :wink:

@Jade
die Rosen sehen toll aus!

@natürlich färben
kann man das auch? Mit Sirup? Oder zu wenig effektvoll? Wo kauft ihr eure Lebensmittelfarben? Im Migros haben sie nur 3, gelb, rot, blau.

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Antonia: Ich habe die Farben und alles andere bei back-art.ch bestellt. Die Farben sind sehr intensiv und es braucht sehr wenig.....sind halt teuer aber halten auch lange. Die in der Migros sind nur schwache farben.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Ich werde noch heute Nachmittag Apfel-Zimt Cupcakes machen :) Mit ein bisschen Zimt Frosting.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

sophee
Member

Beitrag von sophee »

leeeeeeeecker jessi :-) gibst uns das rezept? :-)
Bild

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Wow mega echt...

Nochmals ein paar Fragen von mir :oops: :arrow:
Ihr überzieht mit Fondant und macht auch die Figuren aus Fondant?
Habt ihr speziells Material für die Verarbeitung? Will nämlich endlich die Sachen bestellen bei back-art :wink:

Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

sophee
Member

Beitrag von sophee »

hoi kiana,

also erstens brauchst du den fondant - ich würde in 500gr päckli bestellen :-) dann hast du weniger abfall wenn mal was antrocknet.

dann brauchst du pastenfarben - z.bsp. einfach rot, gelb und blau - damit kannst du schon viele farben mischen. Die farben können sehr sparsam eingesetzt werden. am besten färbst du fondant indem du die menge fondant die du brauchst einmal durchkenetest, dann mit einem zahnstocher ein wenig farbe drauflegst und dann knetest du die farbe ein.

wenn du figuren machen möchtest, kannst du traganth (gibts auch bei backart) in den fondant geben, dann wird alles nach dem trocknen sehr, sehr hart.

modellierwerkzeug hilft bestimmt auch (gibts auch bei backart oder sonst auch im hobby-geschäft - zum fimo modellieren.)

backpapier brauchst du, um die sachen draufzulegen damit es nicht anklebt.

wenn du torten mit fondant überziehen möchtest, ist ein konfekt-spatel oder fondant-glätter auch sehr hilfreich.

ja das ist so das, was mir einfällt :-)
viel spass beim ausprobieren!
Bild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

sophee hat geschrieben:leeeeeeeecker jessi :-) gibst uns das rezept? :-)
ja werde es dann aufschreiben. Bin vorhin auf die Idee gekommen, weil ich eigentlich Apple Pie machen wollte, aber grad nicht alles hier habe für den Mürbeteig.

Ich mache eben vieles aus dem Kopf und muss dann aufschreiben wenn ich neue Ideen habe ;) Ist mein eigenes Rezept dann. Hab hier schon mal zwei aufgeschrieben für euch. Die such ich gleich noch mal raus ;)

sophee
Member

Beitrag von sophee »

ou danke. ja das mach ich auch immer so :-) ein "normaler" cake wär ja uuu langweilig :-)

so muss arbeiten gehen :(
Bild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Hab die letzten 2 Cupcakes schnell auf meinen Blog eingetragen
http://vampy82.livejournal.com/17736.html

~K i a n a ~
Member

Danke Sophee :D Hilft mir schon viel!

Ich werde hellblauen Fondant bestellen :) Ich habe eine rechteckige Form, also eher gross, denke, ich brauche zwei oder? Dann einfach zusammenkneten und auswallen??

Ah ja, will gerne Schneeflocken machen...am besten mit Guetzli-Förmli? Und wie klebe ich die Figuren an? Schneemann sollte auch noch drauf...wollte ihn eigentlich "flach" machen wie bei meiner Hello Kitty-torte...wollte ihn malen mit diesen Pulverfraben...oder soll ich den aus Marzipan oder Fondant machen?
Und drauf schreiben mit Zuckerschrift?

Bin eben alles am notieren, daher vielleicht eine Frage doppelt (von Postings vorher :wink: )

sophee
Member

Beitrag von sophee »

hello nur kurz, muss gleich aufn bus :shock: :?

also du klebst fondant mit wasser auf fondant. mehr braucht es nicht.

normalerweise reicht 1 kg fondant für eine grosse eckige torte - ich würde aber vielleicht ein bisschen mehr bestellen beim ersten mal, weil den bogen mit ganz dünn auswallen muss man erst finden.

wenn du's einfach willst, würde ich die figuren aus fondant flach machen. das geht einfach einfacher. bemalen würde ich mit den lebensmittelfarbstiften (siehe meine hello kitty figur eine seite weiter voren) einfach die förmli ausstechen, über nacht trocknen lassen und dann mit den stiften malen und evtl. 3-D sache aus fondant draufkleben, z.bsp. die knöpfe vom schneemann oder so...

für die schneeflocken gibt es noch was supertolles: isomalt - aber der ist leider bei backart ausverkauft momentan (war grad selber schauen). damit kannst du transparente sachen machen. also, das ist wie geschmolzener zucker - kannst dir ja mal merken für ein anderes mal...

hoffe ich konnte helfen, schätze bis spät in der nacht bin ich nicht mehr am pc :(
Bild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

~K i a n a ~ hat geschrieben:Danke Sophee :D Hilft mir schon viel!

Ich werde hellblauen Fondant bestellen :) Ich habe eine rechteckige Form, also eher gross, denke, ich brauche zwei oder? Dann einfach zusammenkneten und auswallen??

Ah ja, will gerne Schneeflocken machen...am besten mit Guetzli-Förmli? Und wie klebe ich die Figuren an? Schneemann sollte auch noch drauf...wollte ihn eigentlich "flach" machen wie bei meiner Hello Kitty-torte...wollte ihn malen mit diesen Pulverfraben...oder soll ich den aus Marzipan oder Fondant machen?
Und drauf schreiben mit Zuckerschrift?

Bin eben alles am notieren, daher vielleicht eine Frage doppelt (von Postings vorher :wink: )
Also ich hab die Blumen bei meiner letzten Torte auch aus Fondant gemacht. einfach unten mit etwas Wasser leicht angefeuchtet, aber nur ganz wenig. Du kannst auch Puderzucker mit etwas Wassermischen und zu einem Kleber machen. Klappt auch super.

Ob Marzipan oder Fondant... beides geht ;)

Ich finde deine Idee klingt super ;)

~K i a n a ~
Member

Phu mein Kopf schwirrt nur noch so von Fondant und Co. :lol:

Also Lebensmittelfarbstife, gibts auch bei Back-Art nehme ich an...will den Namen und eine "1" drauf machen...und halt sonst noch den Schneemann umranden etc.

Der braucht ja noch Hut und Besen...und Augen und so :roll: :lol: Meine Idee ist eben, dass Geburtskärtli nun auf der Torte machen :wink:

Also für meine erste Fondant-Torte will ichs nicht übertreiben...bald kommt dann mein Geburi, den meines Mannes, meiner Schwiemu...da kann ich weiterüben :lol:

isomalt klingt super! Schade ist der Ausverkauft, hätte ich jetzt mega gefunden :?
Aber habs notiert :D

Danke Sophee für die Tipps, ich habe siche rnoch mehr Fragen kurz vor dem, dass es ernst wird :lol: Machs gut bei der Arbeit (was arbeitest du?)
Ich werde sicher erst Sonntag wieder am PC sein...wenn nicht Montag... haben das Weekend voll mit grossen Geburi-Fest von meinem Opa (80.ig), da gehts mit Car weg :wink:

@Jessy
Danke auch dir. Am besten teste ich mal noch was, bevor es dann Ende November ist...muss also bald bestellen :P

sophee
Member

Beitrag von sophee »

:D ich bin video-editorin beim schweizer fernsehen :D hat also total nix mit backen zu tun. und schon wieder weg :wink:

aber - falls du in der nähe von spreitenbach wohnst, können wir auch mal abmachen und ich zeig dir ein paar tricks :-)
Bild

sophee
Member

Beitrag von sophee »

Hoi Pingi,

Starterkit für eine Runde Torte mit Fondant überzogen:

Fondantglätter
Fondant (ca. 1 KG)
Entweder kaufst du bunten fondant oder weissen. wenn Du den weissen nimmst, brauchst du Farben. Am besten Pastenfarben.

Dann kommts drauf an, was du AUF die torte machen möchtest - etwas aus fondant - dann - je nach grösse - sollte dir das eine Kg Fondant reichen. Aber dann würde ich weiss nehmen, weil du ja nicht alles in der selben farbe machst...

Das wär so das nötigste, was du für den Anfang brauchst... was möchtest du denn für eine Torte machen? was für dekoration?

Liebgruss Sophee
Bild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@pingi
Amerikanische Buttercreme ist "nur" Fett (Butter oder Kokosfett) und Puderzucker (meist zu gleichen Teilen), also einfach selber herzustellen.
Weiss leider nicht gerade welchen Spray du meinst. Den goldenen?
Modelierwerkzeug habe ich keins, ich verwende dazu, was ich gerade so in der Küche finde.

sophee
Member

Beitrag von sophee »

ehm, modellierwerkzeug "brauchst" du erst, wenn Du anfängst, Figuren zu modellieren - du kannst aber auch wie himbeeri einfach das nehmen, was so rumliegt... z.bsp. zahnstocher...

ja du musst den Kuchen überziehen, mit etwas, was den fondant anklebt - konfi ist nur bedingt geeignet. bei schoggikuchen empfehle ich dir eine ganache zu machen:

2.5 dl vollrahm bis kurz vors kochen bringen
2 päckli dunkle kuchenglasur in kleine stücke schneiden, in die heisse sahne geben und solange rühren, bis alles geschmolzen ist. dann ca. 1 h in den kühlschrank. Danach mit dem mixer aufschlagen bis es eine cremige konsistenz hat. dann schnell auf den kuchen streichen (möglichst glatt) und dann nochmal kühlen und dann kannst Du den ausgerollten Fondant draufgeben. :-) dann mit dem Smoother (glätter) die oberfläche und die seiten schön glatt streichen.

dann würd ichs wieder in den kühlschrank geben. (der fondant von backart schmilzt oder schwitzt nicht im kühli)

einen spray brauchst du nicht, ausser du willst einen farbspray benutzen... würd ich aber zum anfangen nicht empfehlen.

Klar, machen wir mal was ab - dann zeig ich Dir das was ich weiss ;-)
Bild

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

pinigi
ich hab bisher ein mal bei tortendecor bestellt hab aber sonst noch nie irgendwo backsachen bestellt
ich nehm immer das wallholz um auszuwallen und glätte den fondant von hand bisher hab ich meine torten immer am selben tag überzeogen und dekoriet hab sie danach in ein tupper gesteckt und bei diesem wetter raus auf den balkon da ich amel schoggimousse als füllung nehme für oben unter den fondant hab ich letztes mal zum ersten mal aprikosengelee genommen mach ich nun glaubs immer so ich werd am dienstag eine torte machen
Bild]Bild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@pingi
Ich glätte den Fondant auch nur mit meinen Händen.
Einen Ausrollstab habe ich nicht, ich benutze das Wallholz, damit der Fondant nicht klebt mit etwas Kokosfett eingestrichen.
Trocknen vom Fondant. Es kann sein, wenn die Torte aus dem Kühlschrank kommt, dass sich auf der Oberfläche etwas Kondenzwasser bildet. Was aber bei Raumtemperatur wieder trocknet.

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Ausrollen: Ich habe letztes mal Puderzucker genommen ging auch tiptop, habe auch so den Marzipan ausgerollt.

@Sophee: Danke für Dein Ganacherezept :-) habe gedacht das Rahm nicht geht mit Fondant? Löst er sich nicht auf? Hat das hier nicht mal wehr geschrieben das man kein Rahm nehmen soll unter den Fondant?
Aber das probiere ich beim nächsten Kuchen tönt uuuu lecker :-) mmmmm habe hunger!
CINDARELLA 04
BUBU 07

Gesperrt