**** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2 *

Gesperrt
2bug
Junior Member

Re: **** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2

Beitrag von 2bug »

Guten Morgen

@Flammi
Ah jetzt hab ich ein paar Torten gefunden mit diesen Zuckerdiamanten. Sieht edel aus!

@happyhappy
Süsser Käfer-Kuchen! Der Zug ist auch eine gute Idee! Was hast du als Unterlage genommen? Karton in Alu?

Kuchenplatte/teller
Was nehmt ihr? Ich finde es immer so schwierig die geeignete Unterlage für die Kuchen zu finden. Hab gesehen, dass es extra so Tortenplatten gibt – nutzt die jemand?

Migros
Ich habe auch in der Migros gesehen, dass sie alle Weihnachtsbacksachen in den Läden haben. Ich habe letztes Jahr eine uh herzige Dose für Pralinen gesehen …(nerv mich jetzt noch das ich sie damals nicht gekauft habe *grmpf*) habe gestern geschaut ob sie evt. wieder im Sortiment ist … hab aber nur eine grosse gesehen. Es war eine metalige mit einem Fenster, sodass man die Pralinen sehen kann aber doch noch verschlossen ist. Also falls jemand in ihrem Migros irgendwann mal eine solche sehen würde lasst es mich wissen :wink:

@Stephanief
Hallo! Bevor ich mich an meinen 1. Fondantkuchen wagte hatte ich auch nur Fragen und all die Ausdrücke :roll: war völlig verwirrt :lol: ich habe im Netz unmengen an Infos und Videos gefunden (die meisten halt in englisch)
Am besten man probiert einfach aus. Fondant hab ich bei Back-art gekauft. Selber gemacht hab ich den noch nie. Unter den Fondant tu ich Buttercreme oder Cream Cheese Frosting (ähnlich wie Buttercreme aber noch mit Philadelphia drin)
Es gibt einige Videos im Netz wo man sich das alles auch anschauen kann. Das hat mir am meisten gebracht. Schau mal unter google z.b. mit eingabe „Kuchen mit Fondant überziehen“. Viel Spass beim ausprobieren!

@Jade
Ui, geht mir genau gleich. Es gibt sooo viele Produkte gell. Mit deiner Blütenpaste-frage kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse von 2bug und Kids

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Jade
Ich versuchs mal mit Erklären, bin aber kein Experte...
CMC ist ein synthetisches Bindemittel, Traganth ist ein natürliches Bindemittel. Von den Eigenschaften sind sie wohl ähnlich, Traganth ist teurer
Wie die Blütenpaste von Back-Art ist weiss ich nicht, ich mach die immer selber.
Modellierfondant braucht man eher zum Figuren machen, trocknet auch weniger schnell als die Blütenpaste. Für Blüten und zierliche Teile braucht man die Blütenpaste.

sophee
Member

Beitrag von sophee »

also zum üben empfehle ich blütenpaste nicht - die trocknet wirklich unglaublich schnell (paar minuten) wenn man etwas erfahrung hat, ist sie aber super, weil sie so dünn verarbeitet werden kann, dass die blüten wahnsinnig echt aussehen! :)
Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Stephanief
wilkommen bei uns :D Fondant kauf ich immer nur bzw. einmal hab ich versucht welchen selber zu machen. Kam aber gar nicht gut. Und warum die Arbeit, wenn es gutgemachten zu kaufen gibt :wink: Wir stehen nicht so auf Biscuitkuchen, deswegen mach ich meistens eine recht feste Schokotorte drunter. Beim letzten Kuchen (dem Zauberer) hab ich sogar zusätzlich noch Waldbeeren reingetan und das erste Mal eine Ganache darüber. Vorher hab ich meist mit Buttercreme gearbeitet, manchmal auch mit Gelee. Bücher gibt es natürlich ganz viele. Von denen die ich habe ist wohl "50 tolle Trendtorten" von Debbie Brown am ehstens für Anfänger. Hat zwar auch schwierigere Werke darin, doch auch einige sehr einfache

@2bug
finde es auch immer schwierig mit den Kuchentellern. Meine Vorlagen verlangen irgendwie immer ganz spezielle. Ich nehm dann meist einfach den Boden meiner Torten-Tupperware - einfach weil dies die grösste runde Platte ist die ich im Hause habe :oops:

@Jade
ich denk Blütenpaste wird einfach noch fester als Modellierfondant. Und eben, trocknet sehr sehr schnell. Aus Modellierfondant kann man sicher auch Blüten machen, nur wahrscheinlich nicht so feine und nicht so harte bzw. echte wie aus Blütenpaste. CMC und Tragant sind von der Eigenschaft her glaub schon ziemlich gleich, das eine halt einfach teurer als das andere

@sophee
klingt cool mit der pinken Torte mit Krone :D
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Danke Euch für die ausfürliche Erklährung :-) jetzt blicke ich durch ;-) was Pasten anbelangen *grins*
Ich war nochmals in der Apotheke bei uns und habe dieses Kukident zurück gebracht es hatte tatsächlich dieses Minzöl drin. Die Verkäuferin hat dann nach Deutschland angerufen und gefragt ob es eins gibt ohne Minze. Ja tatsächlich sie konnte es von D bestellen :-)
Ich werde dann für den anfang mal mit Fondant und dieser Kukident arbeiten und probieren sachen zu modelieren ;-) dann muss ich bei Back Art kein CMC oder Tragant bestellen :-) das Kukident ist ja um die 6.- also sicher billiger.

@Kuchenplatte: Finde es auch immer schwierig was passendes zu finden. Ich habe mal von meinem Grossi eine grosse glasplatte bekommen die ist ideal oder dann nehme ich einfach ein Glasteller.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Das werde ich mal ausbrobpieren :-) hört sich nicht so schwer an :roll:

Blütenpaste
nach Nicholas Lodge

1 Eiweiss Gr. L
225 gr. Puderzucker, gesiebt
4 gestr. TL CMC *
1 TL Palmin soft

Das Eiweiss in der Rührschüssel einer Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 10 Sek. anschlagen. Vom Puderzucker 2 gehäufte EL abnehmen und zur Seite stellen. Die Küchenmaschine auf niedriger Geschwindigkeit laufen lassen und den restlichen Puderzucker einrieseln lassen. Jetzt die Geschwindigkeit erhöhen und die Maschine ungefähr 2 Min. laufen lassen, bis die Masse seidig glänzend aussieht und eine Konsistenz hat, bei der "weiche Spitzen" zu erkennen sind. D.h., die Masse wird fest, ist aber noch nicht so steif, dass die Spitzen aufrecht stehen bleiben - die Spitzen, die beim Herausziehen der Rührwerkzeugs entstehen, sollten sich von selbst zu Seite neigen.
Während der 2-Min.-Laufzeit der Maschine das CMC in ein kleines Gefäß abmessen. Die Geschwindigkeit der Maschine wieder drosseln und das CMC bei langsamem Lauf in Abstand von jeweils 5 Sekunden nach und nach in die Puderzucker-Eiweiss-Masse einrieseln lassen. Dann die Maschine für einige Sekunden auf höchster Geschwindigkeit laufen lassen, die Masse wird nun fester. Den zu Beginn abgenommenen Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben, die Blütenpaste aus der Schüssel kratzen, mit Palmin soft die Hände leicht einfetten und den Puderzucker unter die Masse kneten.
Die fertige Paste in einem Gefrierbeutel luftdicht verschließen und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Vor der Verarbeitung die Paste auf Zimmertemperatur kommen lassen, die gewünschte Menge entnehmen, mit leicht eingefetteten Händen geschmeidig kneten und nach Wunsch einfärben.
Wenn die BP luftdicht abgeschlossen im Kühlschrank gelagert wird, hält sie sich 6 Monate, wenn sie eingefroren wird, einige Jahre. Wichtig ist aber, dass die BP vor dem Einfrieren 24 Stunden im Kühlschrank ruht.

* CMC kann in Tortenzubehör-Shops bestellt werden oder man kauft einfach das KUKIDENT Haft-Pulver super extra stark z.B. bei Schlecker oder bei Amazon.
Als einziger Bestandteil enthält Kukident CMC (Carboxymethylcellulose), dass in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 466 zugelassen ist.
CINDARELLA 04
BUBU 07

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Blütenpaste
Finde ich einfacher herzustellen, als Fondant.

@Kuchenplatten
Ich habe eine aus Glas von der Ikea. (Gibts übrigens so einiges zum Torten zaubern. Z.B. einen wunderbaren Drehteller). Dann habe ich für die kleineren Torten die Korkuntersetzer auch von Ikea. Die "kleide" ich je nach Torte ein.

happyhappy
Junior Member

Beitrag von happyhappy »

2bug: ja alu.. am ende hab ich bemerkt das ich will das der zug auf die andere seite fährt.. war dann aber unmöglich den kuchen zu drehen.. also haben wir den tisch gedreht :mrgreen:

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Pingi: Ich habe auch ein normaler Handmixer, probiere es einfach mal sollte sicher gehen.
Ich habe für meinen letzten Kuchen die Elfe aus Fimo gemacht :-) so hatte meine Grossmutter zumindest ein Andenken an den schönen Geburtstagsabend. Sie wollte den Kuchen den ganzen Abend nicht essen weil sie ihn zu schade fand zum anschneiden :lol:
Habe übrigens gesehen das es bei Bea-verlag etwas ähnliches gibt wie Fimo einfach günstiger.
Auch Modelierwerkzeug und eine rutschfesste Modeliermatte :-) das muss ich mir morgen bestellen! Hei was ich in letzter Zeit an Geld ausgebe für solche sachen :oops:
Ach ja gestern habe ich noch im Coop (war Aktion) eine Pasta Maschine gekauft, damit kann ich ganz gleichmässig Fondant, Fimo ectr. auswallen. Ja und heute hatten sie die Kinder zum Knetten, waren schön lange damit beschäftigt die Knette auszuwallen :lol:
CINDARELLA 04
BUBU 07

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@pingi
:lol: mein GöGa muss leider nie geschäftlich ins Ausland. Also wenn Dein GöGa nächstens mal geht, muss er wohl dann für uns alle einen Rieseneinkauf tätigen :wink: Cool heisst Dein Kleiner auch Robin :D Also bei uns uns wird meist ein Teil der fondant-Figuren mit dem Kuchen zusammen gegessen (hab mir schon überlegt ob ich einzelne Figuren nicht aus Marzipan formen könnte, da von mir aus eigentlich leckerer als fondant) und der Rest wandert dann in den Mülleimer :oops: Hab mir aus dem Grund auch schon überlegt ob man die Figuren nicht zum Teil aus Fimo machen könnte. Ja, für die Spinnenbeine war Lakritz wirklich geeignet, aber bis nächstes Jahr überleg ich mir jetzt mal was feineres. :wink:

@Jade
klasse Idee, den Fondant mit der Pasta-Maschine auszuwallen. Kam mir jetzt nie in den Sinn, dabei hätt ich eine Pastamaschine

süsse Träume

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Sophee
das mit der Krone wäre auch noch eine Idee. Danke
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Pastamaschine
Hat das den jemand schon ausprobiert? Allerdings ist das dann ja nicht so breit oder?

@Pink torte mit goldener Krone
Das würde mir auch gut gefallen. Das wirkt sicher super.

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@himbeeri: Ja es ist nicht breit und auch recht dünn, aber zum ausstechen oder eben zum Fimo machen ist es super.

Habe vorhin gerade bei Bea-Verlag "krömlet" und mir dieses Modelierset gekauft. Bin so auf dem Modeliertrip, ach hätte ich doch einfach mehr Zeit und Abend nicht soooo müde :(

@Pinktorte: Also die hat bestimmt gaaaanz toll ausgesehen, das wäre für meine Tochter noch was:)

@Competition: Muss mir langsam noch mehr gedanken machen was ich machen will :roll: ist dann schnell Dezember
CINDARELLA 04
BUBU 07

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Ihr seid ja verrückt :lol: Da kommt keine Kiana mit :lol: Ich warte immer noch auf meien Bestellung bei Back-Art...schon Donnerstag...hoffe, die Ware kommt bald, ev. könnte ich dann am Weekend mal was testen, je nach Programm :lol:

Noch was, ich habe ein Buch bestellt, also zwei, aber das eine ist gar nichts für mich, leider :? . Also falls jemand Interesse hätte, ich würde es gerne verkaufen für 10.- und das Porto. Dachte, ich frage zuerst hier, sonst kommts dann ins Ricardo!
Habs also fängs seit zwei Tagen :wink:

h
Zuletzt geändert von sunflyer am Mi 22. Mär 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Kiana
Drück dir die Daumen, dass deine Bestellung bald kommt und du testen kanns. :D Welches Buch hast du denn noch gekauft?

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

oh das habe ich auch. tolle cupcakes ;)
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

~K i a n a ~
Member

@himbeeri
ähm das wo mal jemand empfohlen hat...müsste nachschauen, glaube, ihr habt das alle auch :lol:

@jessy
Findest du es demfall gut? :P

@Pinke Torte mit Krone
Würde mir sehr gefallen für mich :mrgreen:

@pfisterli
Wieso keinen Hello-Kitty-Kuchen? Ich finds noch witzig. Das Gotti von Murielle ist auch so Fan, sie bekommt dann auch so eine (und sie ist auch 27ig :wink: )

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Kiana
warum ist das Buch denn nichts für Dich?

~K i a n a ~
Member

@Flammi
Es sind Rezepte, die ich eh nie machen werde :roll: Mache eher so normale Muffins :lol: Und dann halt mit Deko musste ich feststellen :lol:

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

~K i a n a ~ hat geschrieben:@himbeeri
ähm das wo mal jemand empfohlen hat...müsste nachschauen, glaube, ihr habt das alle auch :lol:

@jessy
Findest du es demfall gut? :P

@Pinke Torte mit Krone
Würde mir sehr gefallen für mich :mrgreen:

@pfisterli
Wieso keinen Hello-Kitty-Kuchen? Ich finds noch witzig. Das Gotti von Murielle ist auch so Fan, sie bekommt dann auch so eine (und sie ist auch 27ig :wink: )
Ja ich finde es ein tolles Buch. Habe zwar noch nie ein Rezept daraus gross genommen, aber es bringt mich auf idee. Ausser bei den Jamie Oliver Kochbücher, habe ich noch nie direkt was daraus gekocht :oops: Sind nur da um anzuschauen und Ideen sammeln :mrgreen:

@Hello Kitty: ich bin ein Mega Fan. Seit Kindesbeinen an. Natürlich kaufe ich mir aber keine rosa Sachen mehr, aber ich liebe die Sachen immer noch. Habe ein Tasche die aussieht als wäre sie von Louis Vitton ;) Und ich werde im Dezember 28 ;)
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Gesperrt