**** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2 *
-
- Newbie
Re: **** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2
mein gottimeitli hat übermorgen geburtstag und wünscht sich einen hello kitty kuchen. ich möchte einen normalen schokoladenkuchen (blechkuchen) machen und dann ein hello-kitty drauf mit marzipan. nun hab ich aber etwas über eine "ganache" gelesen. wann wird diese verwendet? kann ich die auch über den schokoladenkuchen giessen oder ist die eher für torten geeignet?
]
- pfisterli
- Member
Ale,
hab mich am Samstag mit meiner 1. Ganache probiert. Hat super geklappt. Denke die kannst du auch ohne Probleme über den Blechkuchen verteilen.
hab mich am Samstag mit meiner 1. Ganache probiert. Hat super geklappt. Denke die kannst du auch ohne Probleme über den Blechkuchen verteilen.

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."
- Jessy82
- Member
So ein XXXXXX. Die Elektriker kommen/können erst Dienstag. Whaaa ich wil backen und kochen und wollte doch Weihnachtsessen Probekochen..

- ~K i a n a ~
- Member
@pfisterli
Danke, ahtte auch Freude an der Torte, eifnach weil eigentlich alle sagten, hey wie das Geburtschärtli
@Ale
Machst du denn Fondant als Überzug? Oder willst du nur den Marzipan-HK-Kopf draufmachen? (so wie ich bei Murielle). Denn dann bräuchtest du die Ganache ja eigentlich nicht...es wird einfach noch viel schoggiger
Danke, ahtte auch Freude an der Torte, eifnach weil eigentlich alle sagten, hey wie das Geburtschärtli

@Ale
Machst du denn Fondant als Überzug? Oder willst du nur den Marzipan-HK-Kopf draufmachen? (so wie ich bei Murielle). Denn dann bräuchtest du die Ganache ja eigentlich nicht...es wird einfach noch viel schoggiger

Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)
- himbeeri
- Member
Hallo Ihr Lieben,
Diese Woche wage ich mal wieder ein Experiment. Nachdem mir der letzte Kuchen ja so "in die Hose" ging, bin ich etwas nervös. Blöderweise habe ich einen Kuchen versprochen.... Das meiste der Deko ist schon vorbereitet. Bin gespannt.
@Jessy
Das ist mega nervig.
@Ale
Du kannst den Ganach (wenn er noch flüssig und ungeschlagen ist) auch als Schokogus über den Kuchen giesen, das ist dan wie ein Schokogus.
Diese Woche wage ich mal wieder ein Experiment. Nachdem mir der letzte Kuchen ja so "in die Hose" ging, bin ich etwas nervös. Blöderweise habe ich einen Kuchen versprochen.... Das meiste der Deko ist schon vorbereitet. Bin gespannt.
@Jessy
Das ist mega nervig.
@Ale
Du kannst den Ganach (wenn er noch flüssig und ungeschlagen ist) auch als Schokogus über den Kuchen giesen, das ist dan wie ein Schokogus.
- ~K i a n a ~
- Member
@Ale
Genau, wie Himbeeri sagt...ist im BB-Buch drin, falls du es auch hast (Kuchen, Cakes und Torten).
@Himbeeri
Au doof, was hat denn nicht geklappt? Du wirst sehen, jetzt klappts sicher!
Genau, wie Himbeeri sagt...ist im BB-Buch drin, falls du es auch hast (Kuchen, Cakes und Torten).
@Himbeeri
Au doof, was hat denn nicht geklappt? Du wirst sehen, jetzt klappts sicher!
- Cap
- Newbie
*michmalkurzreinschleichundausderverschollungmeld*
hallo zusammen, schöne werke habt ihr wieder gezaubert..
gott sei dank arbeite ich nur noch heute und morgen und kann mich dann endlich wieder mal an den haushalt und vorallem ans backen machen..
Nun habe ich eine Frage:
Ich will für meinen Dad, der am Fr Geburtstag hat, einen Schokokuchen machen, diesen mittig und aussen rum mit Ganache bestreichen und danach mit Fondant eindecken. Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob der Kuchen nicht durchschimmert, wenn ich ihn mit weissem Fondant eindecke?
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich kann mich eben noch schwach an eine misere erinnern, welche mir mal mit Marzipan passiert ist..
Sonst färb ich den Fondant halt einfach noch blau... Falls die Zeit und mein eher schwaches Nervenkostüm ausreicht, möchte ich noch einen Schneemann aus Fondant formen.. Ansonsten deck ich den Kuchen einfach ein und verziere ihn mit Buchstaben aus Fondant...
Mal schauen...
Hebed en schöne Namitag und gnüssed de Schnee..
hallo zusammen, schöne werke habt ihr wieder gezaubert..

gott sei dank arbeite ich nur noch heute und morgen und kann mich dann endlich wieder mal an den haushalt und vorallem ans backen machen..
Nun habe ich eine Frage:
Ich will für meinen Dad, der am Fr Geburtstag hat, einen Schokokuchen machen, diesen mittig und aussen rum mit Ganache bestreichen und danach mit Fondant eindecken. Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob der Kuchen nicht durchschimmert, wenn ich ihn mit weissem Fondant eindecke?

Sonst färb ich den Fondant halt einfach noch blau... Falls die Zeit und mein eher schwaches Nervenkostüm ausreicht, möchte ich noch einen Schneemann aus Fondant formen.. Ansonsten deck ich den Kuchen einfach ein und verziere ihn mit Buchstaben aus Fondant...
Mal schauen...
Hebed en schöne Namitag und gnüssed de Schnee..
Ganz liebi Grüessli Cap

- ~K i a n a ~
- Member
Nur kurz, bin im Schuss
@cap
Ich habe meine "Test-Torte" auch mit weiss überzogen, nichts schimmerte durch. Kannst es also gut so machen!

@cap
Ich habe meine "Test-Torte" auch mit weiss überzogen, nichts schimmerte durch. Kannst es also gut so machen!
- himbeeri
- Member
@cup
Wenn du den Fondant nicht gerade hauchdünn machst schimmert nichts durch.
Wenn du den Fondant nicht gerade hauchdünn machst schimmert nichts durch.
-
- Member
ich hatte auch schokobisquit und dan mit weissem fondant überzogen..
war absolut kein problem..
@ganache
streicht ihr die auch aussen am kuchen hin? ich hatte sie nur zwischen dem bisquit. hab aber eben schon oft gelesen das man die ganze torte damit einstreichen kann.. macht ihr das? es wurde eben nochmals so eine torte bestellt für samstag
war absolut kein problem..
@ganache
streicht ihr die auch aussen am kuchen hin? ich hatte sie nur zwischen dem bisquit. hab aber eben schon oft gelesen das man die ganze torte damit einstreichen kann.. macht ihr das? es wurde eben nochmals so eine torte bestellt für samstag

- pfisterli
- Member
Bäääh Jessy
das ist aber mega mühsam
Kiana
supi ist der Kuchen so gut angekommen
Himbeeri
klappt bestimmt.
Princess
ich habe meine Torte letzten Sonntag rundherum mit Ganache eingestrichen. War mega lecker
das ist aber mega mühsam
Kiana
supi ist der Kuchen so gut angekommen
Himbeeri
klappt bestimmt.
Princess
ich habe meine Torte letzten Sonntag rundherum mit Ganache eingestrichen. War mega lecker

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."
- Jade
- Member
Guten Morgen
@Jessy: Ou nei
ist das ober doof 
@Himbeeri: Klappt ganz bestimmt mit der Torte
@Dunkler Kuchen: Werde auch einen Schoggikuchen machen und das erste mal mit Ganache bestreichen
bin schön gespannt.
Habe gestern für GG ein Lebkuchen Blechkuchen gemacht. Er nimmt den zur Arbeit mit.... wurde fein
Schön der Schnee der gefallen ist
@Jessy: Ou nei

@Himbeeri: Klappt ganz bestimmt mit der Torte

@Dunkler Kuchen: Werde auch einen Schoggikuchen machen und das erste mal mit Ganache bestreichen

Habe gestern für GG ein Lebkuchen Blechkuchen gemacht. Er nimmt den zur Arbeit mit.... wurde fein

Schön der Schnee der gefallen ist

CINDARELLA 04
BUBU 07
BUBU 07
- himbeeri
- Member
Danke für die Zusprüche. Ich versuche es einfach so lange, bis es klappt. Diese Mal steht, zumindest die Deko schon....
@Jade
Hast du mir das Rezept vom Lebkuchen Blechkuchen? Meine Mutter hat immer so einen feinen gemacht. Leider ist das Rezept nicht mehr auffindbar.
@Princess
Wenn ich Ganache und Fondant verwende, dann streiche ich den Kuchen auch gleich damit ein. Finde es viel feiner als Buttercreme.
@Jade
Hast du mir das Rezept vom Lebkuchen Blechkuchen? Meine Mutter hat immer so einen feinen gemacht. Leider ist das Rezept nicht mehr auffindbar.
@Princess
Wenn ich Ganache und Fondant verwende, dann streiche ich den Kuchen auch gleich damit ein. Finde es viel feiner als Buttercreme.
- Jade
- Member
@Himbeeri: Nah klar
und so haben alle etwas davon 
Ist übrigens vom letzen Le Menu Heft!
Schneller Advents-Blechlebkuchen
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backen: ca. 45 Minuten
Für 1 Blech von 28 cm ø
Butter für das Blech
2 dl Halbrahm
350 g Zucker
2 dl Milch
1 TL Zimt
2-3 Msp. Kardamom
1 Msp. Nelkenpulver
1 Prise Salz
3-4 EL Kakaopulver
500 g Mehl
1 Briefchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1 Rahm und Zucker rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Milch beifügen, mischen. Restliche Zutaten mischen, dazusieben, verrühren.
2 Teig in das bebutterte Blech geben, glatt streichen.
3 In der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens 40-45 Minuten backen.
Lebkuchen vor dem Geniessen mit wenig Butter bestreichen.

Ist übrigens vom letzen Le Menu Heft!
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backen: ca. 45 Minuten
Für 1 Blech von 28 cm ø
Butter für das Blech
2 dl Halbrahm
350 g Zucker
2 dl Milch
1 TL Zimt
2-3 Msp. Kardamom
1 Msp. Nelkenpulver
1 Prise Salz
3-4 EL Kakaopulver
500 g Mehl
1 Briefchen Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1 Rahm und Zucker rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Milch beifügen, mischen. Restliche Zutaten mischen, dazusieben, verrühren.
2 Teig in das bebutterte Blech geben, glatt streichen.
3 In der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens 40-45 Minuten backen.
Lebkuchen vor dem Geniessen mit wenig Butter bestreichen.
CINDARELLA 04
BUBU 07
BUBU 07
- Cap
- Newbie
Hallo zusammen,
ich habe eine NOTFALL FRAGE
Wann sollte meine Ganache fest werden? Wenn sie eine Stund gekühlt ist oder erst nach dem Aufschlagen mit dem Mixer? Und was kann ich machen, falls die Ganache nicht fest wird?
Danke für euere Hilfe- die verzweifelte Cap
ich habe eine NOTFALL FRAGE

Wann sollte meine Ganache fest werden? Wenn sie eine Stund gekühlt ist oder erst nach dem Aufschlagen mit dem Mixer? Und was kann ich machen, falls die Ganache nicht fest wird?
Danke für euere Hilfe- die verzweifelte Cap
Ganz liebi Grüessli Cap

- Cap
- Newbie
Guguseli,
ENTWARNUNG
: Ich habe mein Ganache-Problem gelöst, ich habe die flüssige Masse mit Sahnesteif aufgeschlagen und voilla, es hat geklappt. Der Kuchen ist eingecremt und wird nach dem Duschen verziert..

Ganz liebi Grüessli Cap

- Jessy82
- Member
Menno ich will auch wieder backen... und kochen... *motz*
- Cap
- Newbie
Arme Jessy, ich leide also wirklich mit dir mit! Ich hab auch sooo lange nicht backen können...
Ich weiss wie es ist..
*dichganzfesttröst*
Ich weiss wie es ist..
*dichganzfesttröst*

Ganz liebi Grüessli Cap

- Jessy82
- Member

Dankeschön. Aber wird wahrscheinlich nichts mehr mit Guetzli backen. Ich bin dann so im stress. Muss noch soviel dann vorbereiten für Weihnachten. Aber nur noch bis Dienstag warten....Mist... noch so lange. Und ich hoffe ich krieg meine Xmas Cupcakes für den Wettbewerb noch fertig/dazwischen geschoben.
- Jade
- Member
@Jessy: Ojee drücke Dir die Daumen das der ofen bald bald wieder geht!!!
CINDARELLA 04
BUBU 07
BUBU 07