••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4 *

Gesperrt
Jade
Member
••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4 *

Beitrag von Jade »

Hier der Neue Teil.......

Liste von uns :-)

Kiana / 26.01.1982, TG
Pfisterli/ 31.12.1977/ SZ/ backt schon seit immer
Cap / 20.09.1988
Flammi / 21.12.1970/ BE/ erste Fondanttorte 2003 oder 2004
Jade / 16.12.1972/ LU/ erste Fondanttorte Okt. 2010 backe seit Kind gerne
Sophee /25.02.1984 /AG/ backt seit 2006
Jessy82 /01.12.1982 / SG/ backe seit Kindheitstagen
enomis/20.11.72 :oops:/FR/backe schon immer gerne - noch nie mit fondant, nur mir marzipan verziert
himbeeri/73/ZH/Fondant seit 2009

*********************************************************************************************************************************

Competition

*********************************************************************************************************************************

Backlinks

http://www.back-art.ch/new/

https://www.tortendecor.ch/

http://www.torten-talk.de/f9-Geburtstag-Kinder.html

http://www.kinderrezepte.de

http://tortenmacherin.blogspot.com/

http://tortentante.blogspot.com/

http://www.kunstamkuchen.de/rezepte-tipps/

http://www.kunstamkuchen.de/home.html

http://cakes-cookiesandmore.blogspot.com/

Hier noch das wichtigste das man fürs Backen wissen muss :arrow: Danke an sophee für die Liste :!:

Torten & Füllungen: Am besten eignen sich Bisquitböden gefüllt mit fester Creme - z.bsp. Ganache. Man kann auch einfach "normale" Kuchen backen und diese eindecken.

Tipp: Schwarzwäldertorte z.bsp. ist zum eindecken nicht so geeignet, da diese Torte eher wackelig ist.

Toppings: (als Füllung und Überzug für Torten oder auf Muffins:

Ganache: auch Belgische Ganache genannt.
2.5 dl Vollrahm bis kurz vors Kochen bringen
2 Pk. Dunkle Schokoladeglasur in kleine Stücke schneiden, zum heissen Rahm geben - alles verrühren bis keine Klumpen mehr übrig sind.
1 h in den Kühlschrank - mit dem Mixer aufschlagen - auf die Torte geben (am besten die Torte oder Kuchen vorher auch in den Kühlschrank tun)

man kann die Ganache auch mit Milchschokolade und mit weisser Schokolade machen. Je heller die Schokolade ist, je weniger Rahm braucht es.
Ich habe folgende Mischverhältnisse
Vollmilchschokolade 300 gr./Rahm 200 ml
Weisse Schokolade 400 gr./Rahm200 ml
Zartbitterschokolade 200 gr./Rahm 200 ml

Mascarpone-Schokoladecreme:
2 Pk. weisse Schokoladeglasur schmelzen mit 2 pk. Philadelphia (nicht light!) und 1 grosses Pk. Mascarpone und 1 pk. Vanillezucker mischen bis eine FESTE Creme entsteht. wenn die Creme zu wenig fest ist, einfach mehr Mascarpone dazu geben. Kühlen - dann auf die Torte streichen.

Frosting

Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraiche
60g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif (Rahmhalter)
1 EL Vanilleessenz oder 3 Tropfen Vanillearoma

2.Rezept von 2bug

225 g Philadelphia
55 g Butter
2 EL Ahornsirup
345g – 410 g Puderzucker (gesiebt)
Philadelphia und Butter mixen. Ahornsirup dazu und Puderzucker rein. Achtung nicht zu fest mixen, denn sonst wird es zu dünn. Je nachdem brauchts auch weniger Ahornsirup und mehr Puderzucker.
Ich benütze Cream Cheese Frosting nur um Kuchen zu füllen und für unter den Fondant. Für Cupcakes ist es mir nicht fest genug um schöne „swirls“ zu bekommen.

Torte vorbereiten:

Torte kühlen, dann einstreichen. Wenn die Torte fertig eingestrichen ist, wieder in den Kühlschrank. dasselbe Verfahren bei Butter- oder auch Mascarponecreme.

Fondant vorbereiten:

Fondant gut durchkneten, bis er weich & geschmeidig ist.
Fondant beliebig färben. Mit Zahnstocher ein wenig Pastenfarbe auf den zu färbenden Fondant geben, die Farbe nun reinkneten. (das dauert ein paar Minuten) Bei bedarf mehr Farbe zugeben.

Tipp: Pastenfarben lassen sich prima mischen - also z.bsp. erst den Fondant gelb färben, dann ein kleinwenig Rot beigeben = Orange.

Backpapier auf Tisch legen und Fondant ca. 1/2 cm dick ausrollen. Keine Angst, er reisst sehr selten. Ich empfehle Backpapier. Puderzucker eignet sich zwar auch um Fondant auszurollen, kann bei gefärbtem Fondant aber spuren hinterlassen.

Torte eindecken:

Ausgerollten Fondant mit hilfe des Wallholzes oder mit den Händen mittig auf die Torte legen. Mit einem Glätter oder den Händen (Achtung kann Fingerabdrücke geben, also nur mit den Handflächen) glatt streichen. In der Mitte anfangen und dann zu den Rändern kommen. Überstände unten mit einem Messer mit gerader Klinge abschneiden.

Wenn machbar, die Torte jetzt unbedingt Kühlen. Keller, Kühlschrank etc. (probiert an einem kleinen Törtchen aus, ob euer Fondant im Kühlschrank zu schwitzen anfängt. dazu einfach ein kleines törtchen eindecken, 1 h kühlen, rausnehmen und nach 30min schauen was passiert. Wenn die Torte immer noch gleich aussieht, kann man die Torte super im Kühlschrank lassen.)

Torte dekorieren:

Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Viel Spass beim googlen & ausprobieren! Grundsätzlich gilt: Fondant klebt man am besten mit wenig Wasser auf Fondant.

Kekse dekorieren:

Mit Icing: 2 Eiweiss mit dem Mixer kurz aufschlagen, Puderzucker zugeben bis eine sehr feste Glasur entsteht. Beliebig einfärben. Glasur in einen Spritzbeutel füllen und die Konturen nachziehen. Trocknen lassen.
Dann die "dicke" Glasur mit ein paar Tropfen Wasser etwas flüssiger machen und die Konturen ausfüllen (funktioniert wie bei Window-Color)

Mit Fondant: belieblige Form ausstechen - entweder auf die warmen Plätzchen geben, dann hälts von selber, ansonsten mit etwas Wasser befestigen.

Blütenpaste: Fondant mit CMC oder Tragant mischen --> ergibt eine Masse die schnell aushärtet und danach sehr hart wird. Ohne diese Zusätze kann man auch gut modellieren - aber bei Rosen z.bsp. kann es passieren, dass die Blätter bröckeln wenn man sie länger aufhebt.
Für Modellierfondant nimmst du 500g Rollfondant und 1gestr. TL CMC.
Das Ganze gut durchkneten und "12-24 Std.ziehen lassen,damit das Bindemittel quellen kann.

ja... mehr fällt mir grade so nicht ein... ich hoffe, ein paar Leserinnen können noch ergänzen :-)

Hier gehts zu unseren feinen Rezepten: http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 5&t=147747

BILDERGALERIE UNSERER WERKE

Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild[/url [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... pg-nb.html]BildBild Bild Bild BildBild Bild Bild[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... pg-nb.html]Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Hier die Bilder der Weihnachts Competition

1.Preis

Bild

2.Platz

Bild

Bild

3.Platz

Bild

Bild[/url

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... pg-nb.html]Bild

Gewinner Oster-Competition

Bild
1. Platz

Bild
2.Platz

Bild
3.Platz

Bild

Bild

Sommer-Competition

1.Platz

Bild

2.Platz

Bild

3.Platz

Bild

Herbstcompetition

1.Platz

Bild

2.Platz

Bild

3.Platz

Bild

Halloween-Competition

1.Platz

Bild

2.Platz

Bild

3.Platz

Bild
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 15:00, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
CINDARELLA 04
BUBU 07

sophee
Member

Re: ••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4

Beitrag von sophee »

danke jade! :)
Bild

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Danke fürs eröffnen jade. :wink:
BildBild
BildBild

Delfin76
Member
••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4

Beitrag von Delfin76 »

Danke fürs eröffnen.

Hier mal noch meine drei fondanttorten welche ich gemacht hab. Sind erstlingswerke.

Bild

Gute nacht
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

*abolös*
danke fürs eröffnen Jade :)

@Herbstcompetition
ich finde das Thema natürlich sehr fägig, weiss aber vom Datum her nicht ob ich teilnehmen kann. Mach zwar immer eine Torte für unsre Samhainfeier - ist aber gut möglich dass wir erst am ersten Novembersamstag feiern. Und für uns alleine ist eine Torte einfach zu viel :lol:
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Hallihallo

@jade
Danke fürs eröffnen!!

@sophee
Wunderschöne Torte, Cupcakes und Kekse-Anstecker hast du gemacht :lol:

@Pingi
Gutes Zügeln!!

Hier noch meine Torte, welche ich für meinen mann gemacht habe (er hat sich einen Gutschein vom Pumashop gewünscht, darum kam ich auf diese Idee)

Bild
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

......und hier noch die Tiramisu Cupcakes

Bild

en liebe Gruess
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

sophee
Member

Beitrag von sophee »

fuffi - die pumatorte is cool! tiramisu-muffins klingt auch toll :)
Bild

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

*abolös*

@jade
danke fürs eröffnen des neuen teils.

komme kaum noch dazu, hier mitzuschreiben. hab im moment viel um die ohren....

Stephanie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Hallo zusammen,

@fuffi, wow die Puma-Torte ist echt toll.
@delfin, auch deine Torte ist dir gut gelungen.
@crazycristal, wunderschöne Torte. Wie hast du die Blumen gemacht?

GG hat im August Geburtstag und mal sehen was ich ihm zum Thema Segeln oder Baseball zaubern werde.

Wünsche euch noch eine tolle Woche mit viel Sonnenschein.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
stephanie &

Bild &Bild

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

@Stephanie
Wow, die Muffins sehen toll aus :lol: Auch die Flipflop-Kuchen finde ich super, ist eine orginelle Idee :wink:

LG

Bild

pummelitroll
Junior Member

Beitrag von pummelitroll »

Hallo zusammen
Hier meine Werke von Freitag und Samstag!

Eure Sachen sind wieder mega toll!!!
Die Idee mit den Flip Flops ist ja cool :wink:
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Wow ihr habt ja wieder suuuuper tolle Torten gemacht.....super tolle Ideen hat es wieder!

Wünsche Euch einen tollen Sommertag
CINDARELLA 04
BUBU 07

chroetli
Junior Member

Beitrag von chroetli »

super all die torten :lol:

ich komme momentan nicht so dazu, tja nu wird sich auch wieder ändern, wenn dass schöne, warme wetter vorbei ist :wink:

liebe grüsse
----------------------------------
*März 2006 / Januar 2009 und Februar 2012 *

pummelitroll
Junior Member

Beitrag von pummelitroll »

Hallo
Hier die Kuchen von heute:Kindergartenabschiedsfestli
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Wau das sind ja wieder wunderschöne Kuchen. :D

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Wow so schöne Torten :D

Habe gerade gesehen das auf Facebook bei Back-Art unsere Tortenfotos sind von der Competition :-)
und auch die Platzierungen!

Suuuuper schöne Torten!
CINDARELLA 04
BUBU 07

moesha
Newbie

Beitrag von moesha »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten wegen den 3D Formen... ich werds dann einfach mal probieren und Euch bescheid geben wie es geworden ist :mrgreen: . Muss jetzt nur noch einen Teig finden, der nicht so klebt, der erste Versuch scheiterte nämlich daran... obwohl ich ganz dick eingefettet hatte...

Nächsten Montag geht mein Backmarathon los – habe gerade noch die letzte Zutaten bestellt. Erst Cupcakes mit Bärchen für die Spielgruppe von Junior. Dann Samstag ein Micky Mouse zum 1. Geburi von Prinzessin. Sonntags dann eine grosse Torte zur Feier mit der Verwandtschaft. Da will ich mich das erste Mal an eine 2stöckige wagen – bibber schlotter – dann hab ich eine Woche verschnaufpause und dann geht’s weiter mit dem Geburi von Sohnemann. Der bekommt eine Piratenparty. Da will ich eben den 3D-Sharky auf einen Blechkuchen setzen, wo er eine Pirateninsel angreift. Am Tag darauf hat GG Geburi, der kriegt Cupcakes mit ins Geschäft und am Abend sein heiss geliebtes Tiramisu und am Wochenende wo noch einmal mit der Familie gefeiert wird gibt’s einen schwarzen Spiderman... phu... dann kommt dann noch eine Torte im August und danach bin ich sicher froh, wenn ich den Backofen gaaanz lange nicht mehr anmachen muss ;-)

Übrigens sind ja wieder ganz viele ganz tolle Werke entstanden! Es ist so inspirierend! Super!

Ich wünsch Euch einen schönen Tag!
BildBild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@mesha
Wünsche dir viel Vergnügen mit dem Backmarathon. Meiner ist ja schon vorbei....

@Cupcakes
Habe mal eine Frage. Möchte schöne Cupcakes machen für eine Grillparty. Mache mir aber so meine Gedanken mit der Creme oben drauf. Was geht dazu wohl? Was hält auch einige Zeit in der Wärme?

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Hallo Zäme

@pummelitroll
WOW :!: Superschöne Torten hast du gemacht :!: :!:

@himbeeri
Habe letzthin auch Cupcakes gemacht. Habe Mascarpone mit Puderzucker und einem Pack Rahmfestiger gemischt, ging tiptop. Cupcakes waren auch eine zeitlang an der Sonne, staunte also, dass die Creme nicht schmolz :wink:

Bild

Gesperrt