Unser Turbohösi

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Wayda
Member

Unser Turbohösi

Beitrag von Wayda »

Die Geburt von unserem Hösi liegt nun bald 3 Jahre zurück, aber immer wieder denke ich daran, vor allem, weil wir uns bald ein Geschwisterchen für ihn wünschen. Deswegen möchte ich meinen Bericht mit Euch teilen, da ich mich noch gut daran erinnern kann, wie ich während der SS neugierig die anderen Geburtsberichte gelesen habe.

Ich war in der 37SSW und hatte einen FA-Termin zu dem mich mein GG begleitete. Die FA meinte noch, dass ich wohl keinen weiteren Termin mehr brauche, da mein MUMU bereits verstrichen und 1cm offen war (obwohl ich keine vor-/ Senkwehen oder sowas hatte). Genau wie die Hebamme, zu der ich in die Akupunktur ging, wollten diese mir ab der 37SSW keinen Termin mehr geben, da ich sowas von bereit für eine Geburt sei. Und immer wieder verlangte ich einen neuen Termin, da ich fest mit Übertragung rechnete (hörte ich immer wieder bei einer 1. Geburt).

Als wir aus der Praxis kamen, verlangte mein GG von mir, dass ich nun endlich mein Spitalköfferli packen solle, da wir angeblich ja bereit seien. Ich habe ihm gesagt, dass eine 1.Geburt durchschnittlich 10h geht und wir noch genug Zeit hätten, das köfferli zu packen auch wenn ich Wehen hätte. Mein GG liess nicht mit sich reden und so ging ich nach Hause und packte alle Sachen zusammen. Ich wollte auch für GG ein Buch, Ersatz-T-Shirt und einen Farmer-Snack einpacken. Aber er meinte, dass er das nicht brauche, da er ja schliesslich kein Buch lesen oder Farmer essen werde, wenn ich neben ihm am Wehen veratmen sei. Und so packte ich nichts für GG ein.

Und nun war bereits SSW 40.3 angebrochen und ich war immer noch sowas von schwanger. Und immer noch hatte ich keine Anzeichen von Wehen. Ich schlief am Sonntag aus bis am Mittag :oops: und war sowas von deprimiert, dass ich immer noch nichts spürte. Ich beschloss, dass ich meinem Glück einwenig auf die Sprünge half und liess mir ein heisses Eukalyptusbad ein. Aber den ganzen Nachmittag trollte ich was in der Wohnung herum. Auch das Wohnung putzen, Fenster reinigen, lange Spaziergänge, Gebärmutter-Zupfen von der FA half in den Vortagen nichts. Ich blieb ohne Wehen. Am Abend waren wir dann bei meinen Eltern zum Znacht eingeladen und GG schlug vor, dass wir zu Fuss gingen (war 15Min. zu laufen) Aber ich war so ohne Antrieb, dass ich einfach Rückenschmerzen (die ich wärhend der ganzen SS immer wieder hatte) vortäuschte. ich war einfach zu faul zum laufen, gebe ich zu. So nahmen wir das Auto. Als wir zu Hause waren, schlief meine Mama noch, weil Sie in der Nacht arbeiten musste. So kroch ich zu ihr ins Bett und weinte bitterlich und sagte ihr noch, dass das Kind nie rauskommen wird und ich ewigs schwanger bleiben werde. Mein GG fragte mich dann noch, ob ich Anzeichen von Wehen habe, denn ansonsten würde er sich 1 Bier mit meinem Vater genehmigen. Ich sagte ihm, dass er sich ruhig was genehmigen dürfe. Ich glaube auch nicht mehr an Wehen heute.

Als wir mit dem Abendessen fertig waren, setzten wir uns bei meinen Eltern vor den Fernseher und schauten zusammen "nur die Liebe zählt". Das war so unser Ritual, dass wir das immer zusammen sahen, und danach nach Hause fuhren. Es war ca. 19.15Uhr, als ich das erste mal das Gefühl hatte, dass ich aufs WC müsse, da ich so ein komisches Gefühl in der Blase hatte. Ich pinkelte, setzte mich wieder aufs Sofa und 5Min. später glaubte ich schon wieder zu spüren, dass ich aufs WC müsse, immer wieder ging ich aufs WC. Nach dem 4.WC Besuch fragte meine Mutter meinen GG ob ich jetzt schon wieder auf dem WC sei. Er meinte, dass ich im Moment ein kleine Pinklerin sei und ihn das absolut nicht verwundere. So ca. um 19.45Uhr checkte ich, dass das Wehen sein könnten, obwohl ich fand es merkwürdig, dass die schon alle 5Min. kamen und so schwach waren. Ich kam aus dem WC und meinte zu GG, dass ich nach Hause will und grinste ihn an (ja ich hatte sowas von Freude, dass ich Wehen hatte). Er verstand so gleich und nun gingen wir nach Hause. Meine Eltern schauten mich schon einwenig fragend an, aber ich tat nichts dergleichen. Als wir im Auto waren (GG fuhr natürlich) fragte er mich, ob ich Wehen hätte. Ich sagte ihm, dass ich es nicht so genau weiss, da ich alle 5Min. so ein leichtes Ziehen habe. Vielleicht seien es ja auch nur so Senkwehen. Ich würde dann zu Hause ein Bad nehmen und schauen, ob sie wieder verschwinden würden oder ob sie noch mehr kommen.

Zuhause liess ich sogleich das Badewasser ein, zog mich aus und merkte, dass GG nirgends zu sehen war. Als ich ihm rief, sagte er, dass er sich ein Kaffee mache und sich ein Buch und Farmer einpacke :roll: Ich sagte ihm, dass er gefälligst bei mir an meiner Seite sein soll. Er hätte genug Zeit gehabt auch sein Spitalköfferli zu packen. Er kam dann, als ich schon in der Badewanne lag und meine Wehen überrollten mich richtig. Ich hatte nun keine Pausen mehr dazwischen und so stieg ich wieder aus der Wanne raus. Ich meinte zu GG dass ich nun im Spital anrufen werde, da ich das Gefühl habe, dass ich dass keine 10h so aushalte. Es war nun ca. 20.30Uhr. Ich kroch nur noch auf auf allen Vieren durch die Wohnung. Als ich im Gebärsaal anrief, dachte ich noch so, wenn ich der Hebamme nun sage, dass ich erst seit 19Uhr Wehe habe, dann denkt die, dass ich so eine hysterische Erstgebärende sei und das wollte ich vermeiden, so sagte ich ihr, dass ich seit 19Uhr alle 5Min. Wehen habe (das stimmte ja sogar) und auch die Badewanne das ganze nur verschlimmerte und ich nun keine Wehenpause mehr habe und das gerne mal zeigen kommen wolle. Sie wollte, dass wir um 21Uhr im Spital sind. So machten wir uns parat. Ich war immer noch auf allen Vieren. Da rief meine Mutter an, als wir zur Türe raus wollten. Sie meinte, dass GG die Znacht-Resten für sein Zmittag vergessen habe. Ich sagte ihr, dass mich das Essen im Moment nicht die Bohne interessierten, da ich Wehen habe. Sie hat mir gesagt, dass sie den Braten schon gerochen habe und deswegen scheinheilig anrief :wink: Habe ihr gesagt, dass wir nun ins Spital fahren, da ich es nicht mehr aushielt. Sie so:"Was jetzt schon?" Genau die Antwort die ich gebrauchen konnte. Wir vereinbarten, dass ich sie anrief, sobald ich weiss ob wir wieder nach Hause gehen oder gleich im Spital bleiben müssen. So lief ich noch 2 Stockwerke ohne Lift zum Auto (das zu meinem Glück noch vor der Türe stand). Auf dem Weg zum Spital fragte mich GG ob er im Parkhaus parkieren soll (ca. 5Min. Fussmarsch zur Frauenklinik). Ich so: "Glaubst Du dass ich noch einen Meter laufen kann?" Auf dem Spitalareal angekommen furh er dann aber Richtung Psychi anstatt Richtung FRKL. Ich sagte ihm unter gestöhne und verschnaufen, dass ich nicht verrückt sei, sondern ein Baby bekommen. Wir mussten dann doch beide grölen. So parkierten wir direkt vor der FRKL und GG wollte noch den Koffer aus dem Auto nehmen. Ich sagte ihm, dass er den im Auto lassen solle, er hätte noch genügend Zeit den zu holen. So klingelten wir beim Gebärsaal und ich musste sogleich in ein Becherli pinkeln. GG musste mich animieren mit Geschichten vom Wasserfall etc. denn unter Wehen zu urinieren ist gar nicht so einfach. So mussten wir beide ab dieser komischen Situation lachen. Ich wurde ans CTG geschlossen, drehte mich wie ein Poulet auf dem Grill da ich nur noch Wehen hatte. Die Hebamme untersuchte mich noch und sagte dann, oh schön, Sie sind bereits 2cm. offen. Ich was :shock: :? erst? Ich bin bereits seit 3Wo. 1cm. offen und habe erst einen Centimeter verarbeitet. Ich fauchte sie an und wollte was gegen die Schmerzen. Ich dachte, dass ich das noch 10h nicht überleben werde. Es verriss mich fast. Sie legte mir einen Gefässzugang und sagte, dass sie mir was gegen die Schmerzen gebe. Da ich aber auch im Medizinbereich arbeite, merkte ich, dass ich nur Kochsalzlösung bekam. Ich wurde so wütend, dass sie mich nicht ernst nahm. Aber vor lauter Wehen konnte ich ihr keine Schande sagen. War zufest mit mir und meinen Schmerzen beschäftigt. Dann kam die Ärztin rein und machte einen Ultraschall. Ich konnte kaum ruhig bleiben auf dem Gebärbett. Ich wollte wieder in meine Hündchen-Stellung. Mein GG hat mir die ganze Zeit das doofe Tarzanseil hingereicht. Ich schlug ihm das blöde Teil um die Ohren. Ich wollte nur, dass es endlich aufhört. Dann kam die Hebamme mit 2 weiteren Hebammen in den Raum und sagte mir Schichtwechsel: Es war 22Uhr und dann stellte sich mir die einte Hebamme vor. Sie war im 2. Ausbildungsjahr. Ich dachte noch so in Gedanken, bitte kein Lehrling! Ich will nicht, dass man an mir mit diesen Schmerzen herumdökterlet. Ich schrie nur so, dass ich nun was gegen die Schmerzen will, dass ich das nicht aushalte. Ich fing glaub an zu hyperventilieren und die Herztöne gingen dadurch vom Kleinen etwas zurück. Dann packte mich die ausgebildete Hebamme am Arm und sagte mir, dass ich nun ganz ruhig atmen soll, denn ansonsten gefährde ich mein Baby. Ich sagte ihr, dass das fast nicht möglich ist, wenn man immer das Gefühl habe, dass man pinkeln müsse, aber genau wisse, dass da nichts komme. Sie schaute die Hebamme im 2. Lehrjahr an und sagte ihr, dass sie mich nochmals untersuchen soll. Es war 22.15. Dabei merkte ich, wie ich ihr über die Finger pinkelte. Das war mir so peinlich und entschuldigte mich bei ihr. Sie sagte, ich brauche mich nicht zu entschuldigen. Ich sei nicht die erste, bei der ihr Fruchtwasser über die Finger liefen. Da schaute ich mit grossen Augen. Sie meinte, dass ich nun vollständig offen sei und ich nun bald zu pressen anfangen könne. Aber ich müsste noch warten, da sie noch alles parat machen müssten. Mich zerriss es fast und ich konnte es kaum erwarten bis ich mein Baby endlich in den Armen halten konnte. Als sie dann meinte, dass ich nun pressen könnte sagte ich nur "Fuck echt? So geil!" (Dabei sind das Wörter die ich nie benutzte zum fluchen). Ich fing an zu pressen und die Hebamme meinte, ui das geht ja schnell. Sie sehe schon den Kopf, ob ich mal fühlen wollte. Ich schüttelte nur mein Kopf und presste weiter. Ich musste ein Pause machen mit Pressen, damit sie schauen können ob Sie den Damm schneiden mussten. Mussten sie zum Glück nicht und dann presste ich nochmals und der Kopf war geboren. Sie mussten dann glaub seine Nase absaugen, weil mein Fruchtwasser grün war und mein GG meinte das Baby habe meine Ohren. Dann presste ich nochmals und der ganze Schmerz war vorbei. Ich sah von meinem Blickwinkel den Kopf, aber den Rest vom Körper sah ich nicht und ich fragte GG ob er sehen könne, ob es ein Junge oder ein Mädchen sei. Er sagte mir, dass wir einen Jungen bekommen habe. So ging auch mein einziger Wunsch für die Geburt in Erfüllung. Ich wollte, dass mein GG sagt, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen bekommen haben und nicht die Hebamme. Ich war im ersten Moment nur froh, dass alles überstanden war. Und als mein Hösi auch untersucht wurde und wir wussten, dass er nichts vom grünen Fruchtwasser geschluckt oder eingeatmet hatte, waren wir einfach nur überglücklich, dass er gesund war. Sie gaben ihn mir auf die Brust und wir konnten uns einfach nicht sattsehen an ihm. Für uns war er das schönste Baby dass wir je gesehen haben (lag vielleicht auch daran, dass er nicht so zerknautscht war, weil wir eine sehr kurze Geburt hatten). Seine Geburtszeit war 22.33Uhr. Als ich dann um ca. 23.10 meine Mutter anrief, wollte sie wissen ob ich im Spital bleiben müsse oder wieder nach Hause ging. Da sagte ich ihr, sie solle mal genau hinhören. Sie meinte sie höre mir ja zu, und wolle nun wissen wies weitergeht. Ich sagte ihr nochmals dass sie mal ganz genau hören solle und dann hörte sie die kleinen Babygeräusche von meinem Kleinen. Ich sagte ihr: Hörst Du die Stimme deines kleinen Enkels? Sie verstand die Welt nicht mehr, dass alles so schnell ging und kreischte ihns Telefon vor Freude. Als GG dann Mitten in der Nacht wieder nach Hause fuhr, ist er vor lauter Gedanken und verarbeiten auf die falsche Autobahn gefahren und es hat eine ganze Autobahnausfahrt lange gedauert, bis er es gemerkt hat :-) Auch für ihn ging das ganze viel zu schnell. Von Wehenbeginn bis Geburt hat es nur 3 1/2 h gedauert. Auch er musste das erst mal verarbeiten, leider auf der Autobahn. :mrgreen:

Kleinemaus
Newbie

Re: Unser Turbohösi

Beitrag von Kleinemaus »

Jöööö :-D so schön geschrieben!Danke für den tollen bericht :) ging ja zackig!! Hab grad ein Tränchen verdrückt :D
........... Frau Frosch (28.8.07) und Herr Bär (4.5.10) ..........

Leona
Newbie

Beitrag von Leona »

Jööö, mega härzig...
Kamen mir auch grad die Tränen.

Wünsche mir auch so eine schnelle Geburt... :wink:

Meine 1. Geburt ging genau 23.5 h... :lol:
Bild

anin
Newbie

Beitrag von anin »

Mega schön!!
Deine Mutter wird sich immer an die ersten Laute erinnern!!

methi

Beitrag von methi »

Danke für dä schöni Geburtsbericht. Ich wünsche euch vo Härze alles Liebi und Gueti. Viel Spass bide nöchschte Geburt. Ich tippe ufe Husgeburt :-)

??berraschungsei
Member

Beitrag von ??berraschungsei »

so en coole geburtsbericht, han so oft müsse schmunzle. das mit dinere muetter find ich so grölig : los mal gnau!
wünsch eui alles gueti und würd mi ja über en wiitere geburtsbricht vo dir freue :-)
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

stroietta
Junior Member

Beitrag von stroietta »

Das war ja wirklich eine "rassige" Geburt! Sehr schön geschrieben.

Als mein GG knapp 4 Stunden nach Abfahrt Richtung Spital wieder zu Schwimu und Sohnemann nach Hause kam, hat Schwimu auch gemeint: "Ui, war wohl Fehlalarm. Wie geht es B. ?". Sie ahnte nicht, dass sie bereits seit 3 Stunden 2-faches Grossmami war...

Wünsche euch, dass ihr schon bald zu Viert sein dürft.

Wayda
Member

Beitrag von Wayda »

Jö, danke Euch für die lieben Antworten. Bin auch gespannt, wie die 2. Geburt dann mal verlaufen könnte. Meine FA meinte, dass sie mir einen Hebammen-Schnellkurs verpassen werde. :mrgreen:

Wobei, die 2. Geburt wird vielleicht ganz anders... Wir werden sehen.
Bild

Junior 2008

sapl
Member

Beitrag von sapl »

Hallo Wayda
Wie geht es Euch? Kenst Du mich noch?
Danke für den schönen Geburtsbericht.
LG Sapl
Selina 10.3.2006
Ramona 15.12.2008
Bild Bild

Wayda
Member

Beitrag von Wayda »

Hey Sapl

Klar kenn ich Dich noch. Hab gelesen, dass ihr nun schon zu 5t seid. Ein richtiges Frauenhaus :-) Gell ihr schreibt nicht mehr hier im Forum?
Bild

Junior 2008

Antworten