Sorry, war auch länger nicht mehr hier. Hab aber grad alles nachgelesen.
05Purzel: wow, das muss für Dich ein Wahnsinnsgefühl sein u. eine Riesenerleichterung. So toll! Freue mich grad auch für Euch.
Venus77: ehrlich gesagt gefällt mir "Kind mit Sonderausstattung" irgendwie nicht. Tönt ja fast nach Auto.

"Diese" Kinder finde ich auch nicht so prickelnd. Hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Begriff Behindert: ja, ich benutze ihn. Mein Sohn (6) kann mit dem Begriff "besonders" einfach noch nichts anfangen. Aber er stellt Fragen wg. seiner kl. Schwester u. ich spreche offen (aber natürlich kindgerecht) mit ihm darüber. Mom. beschäftigt es ihn riesig, dass seine kl. Schwester halt höchstwahrscheinlich nicht auf "seine" Schule kann. Aber denke, besser er weiss es jetzt, als dass er immer davon ausgeht, dass sie den gleichen Weg geht wie er.
Niti/Mausimaus/Hörtests: finde Eure Postings sehr interessant. Hab mich eben auch schon über die Tests gewundert. Meine Tochter ist zwar noch klein, aber sie haben im KISPI schon allerlei probiert, können aber überhaupt nichts messen. Nun muss sie im April unter Vollnarkose Paukenröhrchen einsetzten lassen. Dann können sie auch gleich alle Tests machen.
Paukenröhrchen: Habt Ihr auch Erfahrungen damit? Es macht mir schon ein bisschen Angst, denn man sagte mir, dass die Röhrchen nur ein paar Monate halten, somit wird sie mind. 1x im Jahr eine Vollnarkose haben müssen.
Klappi: finde es toll, dass Du versuchst auf Dein Gegenüber einzugehen und Dir auch Zeit nimmst zu erklären. Ich merke z.B. bei mir schon, dass es Tage gibt, wo ich nicht alle Med. Probleme aufzählen will o. wo ich lieber nicht so ins Detail gehe. Bemühe mich aber schon auch, auf Fragen einzugehen.
Topolino: Danke für den Link!
Ja, hab auch gehört, dass es z.B. Zahnversicherungen ohne Gesundheitsfragen gibt. Wir haben Offerten bekommen, aber die wollen auch, dass sie die Grundversich. zu ihnen wechselt...Sehe das irgendwie nicht ein, denn die Zusatz
bekommen wir ja auch mit Wechseln nicht. Mein GG ist inzw. der Meinung, dass wir halt lieber für sie Geld sparen,
als weiterzusuchen betr. Zusatzversich. Er meint, dass das über Jahre hinweg gerechnet gut kommt, bin mir noch nicht so schlüssig.
Zukunft: ich bin mom. in einer Phase, wo ich viel über ihre Zukunft als erwachsene Frau herumstudiere. Macht Ihr das auch oder versucht Ihr es möglichst zu verdrängen, resp. einfach den Tag bestmöglich zu gestalten und pos. zu denken? Ich hab noch nicht so den richtigen Zwischenweg gefunden.
IV: wir haben jetzt mit Hilfe des KISPIs Rekurs eingelegt, denn die IV hat die verordnete Physio abgelehnt. Es ist klar, dass sie wg. Trisomie21 die benötigte Nr. 395 nicht bekommen wird, aber da sie ja u.a. eine extreme Frühgeburt ist, unterstützt uns zum Glück das KISPI sehr. Inzwischen haben wir 1x pro Wo. Physio, 1x kommt die KISPEX wg. der Magensonde, 1x kommt der Heilpäd. Dienst. Schon krass, dass so ein kleines Baby schon 3 fixe Termine hat. Daran muss ich mich noch gewöhnen.

Ansonsten geht es uns aber gut, sie nimmt immer noch langsam zu und trinkt schlecht, aber sie wächst und gedeiht.