Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Lucy
Member
Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Lucy »

Lema

Ich finde den 2. Link mega!!!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

@lema: Ich finde beide cool!
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Ich habe mit dem Modell des zweiten link auch schon geliebäugelt. Auch das Charme Garn würde mir gefallen (sehr leicht und weich). da das aber über D bestellt werden müsste, habe ich es noch nicht ausprobiert.
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

Bärnermeitschi
Newbie

Beitrag von Bärnermeitschi »

melde mich nach langem auch wieder mal...
ich hatte in letzter Zeit eher kleinere Projekte, ein paar Tücher und Pulswärmer. Nun habe ich mich einerseits mal am Doppelstrick versucht - gibt ein Halstuch. Zum anderen hab ich glaubs jetzt total den Austicker und mir im Jakob-Markt für über Fr. 100.- Wolle gekauft! Und das hier sollte dann herausschauen (jedoch andersfarbig):

http://www.ravelry.com/patterns/library ... an-version

mal schauen, obs in absehbarer Zeit fertig wird...

Gruss
Bärnermeitschi
Bild Bild

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

die Jacke sieht ganz speziell und toll aus (würde sie aber auch in anderen Farben stricken :wink: ). Für welches Material und Farbe hast du dich entschieden?

Hoffe, ich übertreibe morgen nicht im Jakob..... :roll: :oops: 8)

Bärnermeitschi
Newbie

@dream-team
stricke sie mit der Supra-Wolle, Grundfarbe dunkelgrau mit den Streifen in dunkelrot, violett und lila...

wünsche dir morgen viel Spass, hast du bereits mitgekriegt, dass auf Wolle und Stoffe 10% ist?
Bild Bild

RegiZ
Newbie

Beitrag von RegiZ »

Liebe Stricksüchtige-Swissmom-Mamis

Ich möchte meinem Sohn Bettsocken stricken. Trotz Füsslipijama und Schlafsack hat er Morgens jeweils keine warmen Füße sondern fühlen sich eher kalt an. Die "normalen" Tagessocken möchte ich ihm nachts nicht anziehen, da ich diese für zu "eng" empfinde. Ich möchte etwas "lockeres", das nicht eng anliegt (versteht ihr was ich meine?). Vielleicht wären auch Socken was? Allerdings befürchte ich er wird diese in der Nacht "abstrampeln", ich müsste die Socke also doch "etwas" fixieren können.

Ich bin auf der Suche nach einer EINFACHEN (Idiotensicheren) Strickanleitung (wenn möglich mit Bildern). (das letzte was ich gestrickt habe, waren Pulswärmer :lol: ). Die Fusssohlenlänge von meinem Sohn misst fast 14 cm. Wer kann mir weiter helfen??

LG
RegiZ
BildBild

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo RegiZ

Sohnemann schläft nur noch mit seinen Bettsocken 8)
Hast Du den schon Sockenwolle gekauft? Meist ist da sogar eine Anleitung dabei!

Sonst musst Du halt mal Googeln - gibt zig Anleitungen im Netz!

Was ich Dir empfehlen kann sind ganz normale Socken, also mit Fersen zu stricken. Ich habe Spiralsocken gemacht, aber diese rutschen ihm immer von den Füssen, während die "normalen" gut halten.

Vielleicht ziehst Du die Socken dann über ein Füesslipischi und es hält? Oder die Söckli unter das Füsslipischi?

@dream-team: Viel Spass bei Jakob!! Ich versuchs jetzt mal mit dem Strickdings vom 2. Link -auf Wunsch vom "Opfer" :lol: Wolle habe ich etwas ähnliches, so ein Mischgarn von Ottos. Mal schauen, ob es was wird! Den Kapuzenpulli gibts dann mal für Sohnemann.

@Bärnermeitschi: Ui, das hast Du aber etwas vor! Spannend!

@FabFour und Lucy: Eben, meine Tochter findets auch cool, natürlich mit Stulpen und Schal :lol:

E gueti Nacht!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

@lema
mir gefaellt der zweite link auch besser:-) viel spass und viel erfolg dabei:-))

@regiz
ich wuerde auch ganz normale socken naehen, einfach beim wollenkauf darauf achten dass ein anteil schafswolle dabei ist. also nicht nur baumwolle oder acrylic oder so:-) wolle waermt dann schoen, aber 100% wolle wuerde ich nicht nehmen.....
ich wuerde bei den socken etwa 5 cm oberhalb der ferse eine lochreihe stricken, da strickst du einfach immer zwei maschen zusammen und machst einen umschlag, dann wieder 2 zusammen und wieder umschlag usw bis eine runde so gestrickt ist. dann normal weiter stricken. in dieser lochreihe kannst du dann eine kordel reinziehen und die socken damit binden:-) so halten die stiefelchen bei meiner tochter (baby dass relativ viel strampelt und sich bewegt) super:-)

@baernermeitschi
wow so was hab ich noch nie gesehen, sieht ja mega schoen aus. sehr speziell....ist das alles mit doppelstrick gemacht? hab noch nie doppelstrick gestrickt :oops:

@dream-team
ich glaube da waere ich auch aus dem haeusschen wenn ich in den jakob gehen wuerde....war drum auch noch nie....hab aber fotos davon gesehen (schwaegerin war dort) und es muss ein paradis sein. meterweise gestelle mit wolle:-)))) viel spass dabei
BildBild

Bärnermeitschi
Newbie

@parpar
nein, das ist kein Doppelstrick, sondern mein 2. Projekt. Es strickt sich mit verkürzten Reihen, und nur Rippli, also nur rechte Maschen - ich bin im 7. Himmel ... :lol: :lol: und zudem ist das Muster recht einprägend, sodass ich gemütlich vor dem Fernseher stricken kann und nur noch selten aufs Strickmuster schauen muss...
Bild Bild

aufdererbse
Newbie

Beitrag von aufdererbse »

@kami
die decke muss man nicht nähen, die teile entstehen an einander, indem man teil x abkettet und die maschen für teil x+1 von der kante aufnimmt.

@garn für die decke/grosse arbeiten
muss man eins nehmen, wo man im voraus weiss, man arbeite GERNE damit, sonst aua.

@dreamteam
wo gibt es solche grosse strickmaschinen knäuel?

gruss!

p.a.d.e.
Bild

lema
Member

Beitrag von lema »

@parpar: Danke, die ersten paar cm sehen gut aus finde ich. Mal schauen :D

Das möchte ich Euch nicht vorenthalten: http://www.schweizerfamilie.ch/muetze

13 verschiedene Strickanleitungen für Mützen :mrgreen:
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

sürmel
Newbie

Beitrag von sürmel »

Lema: cool, vielen Dank, wird gleich ausgedruckt

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

hei, vielen dank für den link lema. den musste ich mir auch gleich abspeichern.

heute wurde endlich mein adventskalender-schal fertig:

Bild

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

@Lema: so cool, bin grad am Ausdrucken

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@lema
Danke für den Link!

Hat jemand von euch schon Doubleface gestrickt? Meine Mutter versucht es grad und kämpft ein bisschen mit der Anleitung.

So meine Opal-Socken sind im Endspurt und ich mache mir wohl auch noch ein Paar.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Hallo

So, mein Wollvorrat ist aufgefüllt... :oops: . Das es gerade 10% zusätzlich gibt, ist natürlich doppelt schön. Mir hat es im Jakob suuuuuuper gefallen. War aber froh, dass ich die Materialien kenne, sonst wäre ich verloren gewesen. Für mich ist es schon ein langer Weg, von Haustür zu Haustür ca. 3 Std. 20. Da ich aber überall super gute und schnelle Zug und Busanschlüsse habe, mache ich das sicher mal wieder. Schade, dass sie über Mittag 1 Stunde schliessen, so musste ich schon sehr früh aufstehen, damit ich den Bus um 6.45 Uhr kriegte.
Meine kleine Tochter kam mit und hat so grosse Pläne, was sie alles stricken will. Schliesslich hat sie ja nun einen Schal gestrickt und kann nun alles... :wink: Sie durfte sich eine Babywolle aussuchen und nun versucht sie sich mit Babyfinkli stricken. Ich musste noch im Zug die Wolle auspacken damit sie zu stricken beginnen konnte. Zum Glück habe ich von euch die einfache Anleitung bekommen, bei welchem alles in einem Quadrat gestrickt, die Hälfte abgekettet wird und dann im Rippenmuster noch weiter gestrickt wird. Bis jetzt hat sie "nur" rechts gestrickt, aber sie schafft das sicher auch mit den linken Maschen.

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Cyrillibus hat geschrieben:hei, vielen dank für den link lema. den musste ich mir auch gleich abspeichern.

heute wurde endlich mein adventskalender-schal fertig:

Bild
wow! Kompliment!

hab mich mal durchgeklickt, ist mir wohl zu kompliziert :oops: aber sieht unheimlich toll aus!

dream-team: wäre mir wohl auch so gegangen! Mir ist es auch zu weit weg und dann wohl zu teuer :oops: so härzig deine Tochter!

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

Guten Morgen,

@Dream-Team: Jööööö so herzig Deine Tochter! Meine übt seit dem Herbst an nem Schal herum. aber es gibt eben neben Schule und Instrument nicht mehr soooo viel Zeit!

@Jakob-Laden: Der wäre mir auch zu weit.... obwohl ich im Mitelland wohne. Ich hab den Lang und den Aarlan in der Nähe, das ist schon gefährlich genug!

@Projekte: Hab mich grad entschlossen meine Wollresten zu Mützchen für das Sternenkinder-Projekt zu verarbeiten. Und erst wenn ich das getan hab werde ich wieder was grösseres anfangen. Hab einfach zu viel Restenwolle noch hier.
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

Häkeltante
Newbie

Beitrag von Häkeltante »

@all
Wahnsinn, was ich da schon alles nachlesen musste. Hab mich noch nicht so zu den Themen geäussert, aber das kommt noch....

Habe da von einer einfachen Strickanleitung von einem Schal gelesen? Vielleicht wäre das was für mich? Stricken ist ganz und gar nicht mein Ding...

@parpar
Danke für die tollen Anleitungen!! Werde bestimmt ein paar ausprobieren! Bin gerade das zweite Paar Ballerinas am fertig stellen. Und der bestellte Schal ist bald die gewünschten 2m lang... uff ein megakrampf!

Antworten