Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *
- ??? parpar ???
- Member
Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*
@katife
du kannst auch einen ganz normalen kuchen machen, einfach den zucker mit honig oder einem sirup wechseln, zb agavensirup. eier kannst du mit sojamelh ersetzen. jessy hat das schon oft geschrieben, ich glaube ein ei ist ein EL sojamehl mit einem EL wasser gemischt. bin mir aber nicht sicher, am besten fragst du jessy (evt in einem PN)....
du kannst auch einen ganz normalen kuchen machen, einfach den zucker mit honig oder einem sirup wechseln, zb agavensirup. eier kannst du mit sojamelh ersetzen. jessy hat das schon oft geschrieben, ich glaube ein ei ist ein EL sojamehl mit einem EL wasser gemischt. bin mir aber nicht sicher, am besten fragst du jessy (evt in einem PN)....
- Jessy82
- Member
@katife: genau einfach entweder nimmt man stat ei: no egg (nach Packungsanleitung machen) oder 1 EL Sojamehlt mit 2 EL Wasser mischen und in den Teig geben.
Ich bin vegan und nehme einfach statt Honig, entweder Rohrzucker, Ahornsirup oder Agavensirup.
Milch in Kuchen ersetze ich mit Kokos, Reis, Mandel oder Sojamilch.
Ich bin vegan und nehme einfach statt Honig, entweder Rohrzucker, Ahornsirup oder Agavensirup.
Milch in Kuchen ersetze ich mit Kokos, Reis, Mandel oder Sojamilch.
Ui, hier ist ja richtig was los
@Katife/veganes Vitaminpräparat
Das Strath Aufbaumittel ist in Tablettenform und Tropfenform vegan und in der Stillzeit, SS und für Kinder geeignet.

@Katife/veganes Vitaminpräparat
Das Strath Aufbaumittel ist in Tablettenform und Tropfenform vegan und in der Stillzeit, SS und für Kinder geeignet.
Hallo zusammen und guets Nois
Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen...
Ich bin zwar (noch) keine Mama, aber dafür Veganerin seit 6 Jahren
Werde, wenn ich denn mal Kinder hab, diese auch vegan ernähren. Für alle unter euch (auch Vegis!), die Interessiert sind am Dialog mit anderen veganen Eltern (in Spe) oder veganen Kindern bemüht sich die Vegane Gesellschaft Schweiz um Austauschplattformen. Gestern ist unser erstes Eltern-Kind-Treffen in Bern gewesen. Mehr Infos zur veganen Lebensweise findet ihr unter http://www.vegan.ch oder auch gerne auf Facebook http://www.facebook.com/Vegane.Gesellschaft.Schweiz.
Auch interessieren könnte euch:
http://www.vegan.ch/blog/2011/11/07/ste ... sanzeiger/
http://www.vegan.ch/blog/2011/11/29/veg ... r-treffen/
Liebe Grüsse
Coro

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen...
Ich bin zwar (noch) keine Mama, aber dafür Veganerin seit 6 Jahren

Werde, wenn ich denn mal Kinder hab, diese auch vegan ernähren. Für alle unter euch (auch Vegis!), die Interessiert sind am Dialog mit anderen veganen Eltern (in Spe) oder veganen Kindern bemüht sich die Vegane Gesellschaft Schweiz um Austauschplattformen. Gestern ist unser erstes Eltern-Kind-Treffen in Bern gewesen. Mehr Infos zur veganen Lebensweise findet ihr unter http://www.vegan.ch oder auch gerne auf Facebook http://www.facebook.com/Vegane.Gesellschaft.Schweiz.
Auch interessieren könnte euch:
http://www.vegan.ch/blog/2011/11/07/ste ... sanzeiger/
http://www.vegan.ch/blog/2011/11/29/veg ... r-treffen/
Liebe Grüsse
Coro
Danke für Eure Tipps betreffend Kuchen!!
Habe jetzt für das Geburtstagsfest einen normalen Kuchen gebacken. Die Kleine bekam einfach nichts davon. Aber war ihr egal, sie war auch zufrieden mit Trauben...
Nächstes Jahr wird es einen veganen Kuchen geben! Will zuerst etwas "üben"...
@biloba
Habe jetzt das Strath Aufbaumittel gekauft. Werde aber wohl eine alternative suchen müssen, weil ich nicht immer drei mal am Tag daran denke, VOR dem Essen diese Tabletten zu nehmen. Und dann auch noch soviele... Recht mühsam!

Habe jetzt für das Geburtstagsfest einen normalen Kuchen gebacken. Die Kleine bekam einfach nichts davon. Aber war ihr egal, sie war auch zufrieden mit Trauben...

Nächstes Jahr wird es einen veganen Kuchen geben! Will zuerst etwas "üben"...

@biloba
Habe jetzt das Strath Aufbaumittel gekauft. Werde aber wohl eine alternative suchen müssen, weil ich nicht immer drei mal am Tag daran denke, VOR dem Essen diese Tabletten zu nehmen. Und dann auch noch soviele... Recht mühsam!
haaaalloooo vegetarierinnen und veganerinnen
ich bin auch vegi... seit eeeemmm... ca. 13 jahren... hab mit 11 aufgehört fleisch zu essen, weil mir die tiere so leid taten... hab dann auch über längere zeit immer weinen müssen, wenn meine mutter fleisch gekocht hat...
naja jedenfalls ernähre ich auch meinen kleinen vegetarisch! und mein mann isst seit letztem jahr auch kein fleisch mehr... er kocht eben selber nie und drum hat er sich dann entschlossen, dass er es eigentlich sowieso richtiger findet kein fleisch zu essen!
mein sohn ist jetzt 3 und hat erst einmal von seinem grossmami fleisch bekommen (obwohl ich ihr sagte, dass ich das nicht möchte
und dann auch noch diese fleischklösschen in der ikea)... naja seither hat sies nie mehr gewagt...
ich finde fleisch zu essen einfach falsch und unnötig, und wieso soll ich meinen sohn etwas geben, was ich falsch finde???
''gutes'' essen ist mir im allgemeinen auch sehr wichtig... ich bin so ein richtiges bio-tussi!!!
eigentlich will ich schon lang vegan werden, aber habs noch nie so richtig geschafft... und jetzt bin ich ss mit dem 2. und da ist mir die umstellung auch zu mühsam... für den moment... aber das kommt dann schon noch irgendwann... es wird ja auch immer einfacher vegi bzw veganer zu sein!
ich freue mich auf einen austausch mit euch, werden wir doch von vielen seiten noch komisch angeschaut...
ich bin auch vegi... seit eeeemmm... ca. 13 jahren... hab mit 11 aufgehört fleisch zu essen, weil mir die tiere so leid taten... hab dann auch über längere zeit immer weinen müssen, wenn meine mutter fleisch gekocht hat...

naja jedenfalls ernähre ich auch meinen kleinen vegetarisch! und mein mann isst seit letztem jahr auch kein fleisch mehr... er kocht eben selber nie und drum hat er sich dann entschlossen, dass er es eigentlich sowieso richtiger findet kein fleisch zu essen!
mein sohn ist jetzt 3 und hat erst einmal von seinem grossmami fleisch bekommen (obwohl ich ihr sagte, dass ich das nicht möchte

ich finde fleisch zu essen einfach falsch und unnötig, und wieso soll ich meinen sohn etwas geben, was ich falsch finde???
''gutes'' essen ist mir im allgemeinen auch sehr wichtig... ich bin so ein richtiges bio-tussi!!!

eigentlich will ich schon lang vegan werden, aber habs noch nie so richtig geschafft... und jetzt bin ich ss mit dem 2. und da ist mir die umstellung auch zu mühsam... für den moment... aber das kommt dann schon noch irgendwann... es wird ja auch immer einfacher vegi bzw veganer zu sein!
ich freue mich auf einen austausch mit euch, werden wir doch von vielen seiten noch komisch angeschaut...
hallihallo (Hallo Katife!
)
ich bin esse weder vegan noch vegetarisch, setze mich aber im Moment ganz fest damit auseinander.
eben erst habe ich mein erstes Glas Hirsemilch getrunken und finde es noch etwas gewöhnungsbedürftig.
aber ich bleibe dran! banAnna

ich bin esse weder vegan noch vegetarisch, setze mich aber im Moment ganz fest damit auseinander.
eben erst habe ich mein erstes Glas Hirsemilch getrunken und finde es noch etwas gewöhnungsbedürftig.

aber ich bleibe dran! banAnna
An so ein Eltern-Kind-Treffen will ich dann auch unbedingt mal gehen!
Ich denke es ist wichtig sich den Rücken zu stärken weil man garantiert mit einigen Diskussionen konfrontiert wird in Bezug auf SS und Baby.... *seufz* Davor graut mir ja ein wenig..
BanAnna - schön
Und hey, es ist gar nicht so schwierig vegetarisch zu leben! Vegan ist am Anfang etwas kompliziert(er), aber ich staune, es geht doch eigentlich recht gut. Nur Mut
Ich denke es ist wichtig sich den Rücken zu stärken weil man garantiert mit einigen Diskussionen konfrontiert wird in Bezug auf SS und Baby.... *seufz* Davor graut mir ja ein wenig..
BanAnna - schön

Ooooh ich würde so gerne kommen und Bremgarten wär soooo schön nahe *seufz*
Aber leider ist der 12.2. schon ausgebucht *schniff*
Aber leider ist der 12.2. schon ausgebucht *schniff*

@Bananna
Nur weiter dran bleiben. Wirst sehen, es lohnt sich!!!
Würde auch gerne mal an ein Vegane Eltern-Kind-Treffen, nur leider ist mir Bremgarten zu weit. Wir haben kein Auto und mit dem Zug ist es zu teuer...
Hoffe es gibt bald wieder eines in Bern!!
Nur weiter dran bleiben. Wirst sehen, es lohnt sich!!!

Würde auch gerne mal an ein Vegane Eltern-Kind-Treffen, nur leider ist mir Bremgarten zu weit. Wir haben kein Auto und mit dem Zug ist es zu teuer...
Hoffe es gibt bald wieder eines in Bern!!

Die Orte für Eltern-Kind-Treffen sind wechselnd. Ihr könnt gerne auch bei euch zu Hause oder einer euch günstig gelegenen Ortschaft eines vorschlagen, dann erspart ihr euch die Anreisekosten
Es wäre eh toll, wenn sich solche Treffen an mehreren Orten in der Schweiz etablieren würden.

Es wäre eh toll, wenn sich solche Treffen an mehreren Orten in der Schweiz etablieren würden.
Hier läuft ja gar nichts mehr... 
Seit Ihr alle "Omnivoren" geworden?? ;-D
@BanAnna
Wie läuft es bei Dir?
LG Kathrin

Seit Ihr alle "Omnivoren" geworden?? ;-D
@BanAnna
Wie läuft es bei Dir?

LG Kathrin
- Jessy82
- Member

- coci
- Junior Member
soso, da bin ich auch mal wieder.... ich wollte eigentlich versuchen zumindest für mich die milch zu ersetzen. aber leider habe ich bis anhin nichts gefunden, dass mir nur annähernd schmeckt. nicht mal nur für in den kaffee....
ok, zumindest kaufe ich regionale biomilch.... aber ich würde gerne umsteigen.
kennt jemand einen milchersatz, der nicht zu sehr nach reis, soja oder mandeln schmeckt....
übrigens hier noch ein interessanter link.... (sorry, falls schon bekannt, bzw. gepostet)
http://www.evana.org/index.php?topic=diary

kennt jemand einen milchersatz, der nicht zu sehr nach reis, soja oder mandeln schmeckt....
übrigens hier noch ein interessanter link.... (sorry, falls schon bekannt, bzw. gepostet)
http://www.evana.org/index.php?topic=diary
Freiheit bedeutet auch das Recht, anderen das zu sagen, was sie nicht hören wollen. Und diese Freiheit nehme ich mir. Es ist nicht mein Problem, wenn jemand damit nicht zurecht kommt.
coci, hast Du die Hafermilch aus dem Coop schon mal probiert? Die fand ich eigentlich recht neutral.

- Jessy82
- Member
@coci: also bei soja kommt es auch stark auf die Marke an. ich mag nur die Alpro soja light fresh. Alle anderen finde ich zum k... 
Reismilch nur die von Alnatura.
Hafermilch.. also wenn man Hafermüssli mit milch mag wird man die glaube ich mögen.
Sonst kämme mir noch Hanfmilch in den Sinn aber weiss nicht wo man das kriegt.
Bei Soja musst du echt fast jede Marke probieren bis du annähernd was gutes findest.

Reismilch nur die von Alnatura.
Hafermilch.. also wenn man Hafermüssli mit milch mag wird man die glaube ich mögen.
Sonst kämme mir noch Hanfmilch in den Sinn aber weiss nicht wo man das kriegt.
Bei Soja musst du echt fast jede Marke probieren bis du annähernd was gutes findest.
- coci
- Junior Member
ok... habs mal aufgeschrieben und werd sie ausprobieren. danke

Freiheit bedeutet auch das Recht, anderen das zu sagen, was sie nicht hören wollen. Und diese Freiheit nehme ich mir. Es ist nicht mein Problem, wenn jemand damit nicht zurecht kommt.
Bis jetzt finden alle, die ich kenne, die Provamel Calcium (http://www.provamel.ch/img_product/drin ... lgroot.jpg) am Besten...ich auch. Die gibts z.B. im Reformhaus Müller und Egli. Bin sehr heikel, was Sojamilch "pur" trinken angeht, aber die kann ich so trinken, auch übers Müsli. Total lecker. Aber wie bei allem gilt: Geschmack ist Gewohnheitssache und daher kann es dauern, bis man etwas richtig mag. Ich finde allerdings auch, man sollte den Anspruch ablegen, dass etwas genauso oder annähernd so schmecken soll, wie das tierische Produkt. Dann ist man automatisch offener für Neues und wird ned enttäuscht.
- coci
- Junior Member
danke für den link.
ja ich weiss.... aber ich liebe nun mal jemalt (ovi ohne eier) in kalter milch.... und bis anhin konnte mir das (noch) nichts ersetzen. ist ja wie wenn ich einen teller geraffelte rüebli anstatt spaghetti esse
aber ich bleibe dran!

ja ich weiss.... aber ich liebe nun mal jemalt (ovi ohne eier) in kalter milch.... und bis anhin konnte mir das (noch) nichts ersetzen. ist ja wie wenn ich einen teller geraffelte rüebli anstatt spaghetti esse

aber ich bleibe dran!

Hallo zusammen! 
@Jessy
Cool, neue Rezepte kann man immer brauchen!
@Coci
Es gibt im Coop neu einen Quinoa Drink! Habe ihn selber noch nicht probiert..
Vielleicht ist der ja was für Dich!
Zitat von Coro: "finde allerdings auch, man sollte den Anspruch ablegen, dass etwas genauso oder annähernd so schmecken soll, wie das tierische Produkt. Dann ist man automatisch offener für Neues und wird ned enttäuscht."
Da hast Du recht! Am besten nicht an das tierische Produkt denken! Klappt bei mir gut...
Hey, seit Ihr eigentlich auch auf Facebook in der Gruppe "vegane Eltern" ? Coro hat schon mal einen Link gepostet...
Werden immer wie mehr Mitglieder! Finde ich toll!!!
Gibt Hoffnung für die Zukunft!

@Jessy
Cool, neue Rezepte kann man immer brauchen!

@Coci
Es gibt im Coop neu einen Quinoa Drink! Habe ihn selber noch nicht probiert..
Vielleicht ist der ja was für Dich!

Zitat von Coro: "finde allerdings auch, man sollte den Anspruch ablegen, dass etwas genauso oder annähernd so schmecken soll, wie das tierische Produkt. Dann ist man automatisch offener für Neues und wird ned enttäuscht."
Da hast Du recht! Am besten nicht an das tierische Produkt denken! Klappt bei mir gut...

Hey, seit Ihr eigentlich auch auf Facebook in der Gruppe "vegane Eltern" ? Coro hat schon mal einen Link gepostet...
Werden immer wie mehr Mitglieder! Finde ich toll!!!

Gibt Hoffnung für die Zukunft!