Gesunde Rezepte

??? parpar ???
Member

Re: Gesunde Rezepte

Beitrag von ??? parpar ??? »

@nemo
ich mache oft nur zuchetti, aber manchmal mische ich noch kartoffeln drunter. habs auch schon mal in einer kochsendung mit spinat und kartoffeln gesehen. sellerie (also der kopf) gibts hier nicht (ausland), aber das waere wahrscheinlich auch lecker.....
mit vorgekochten randen und kartoffeln hab ich auch mal gemacht, kam aber nur bei mir an....
lauch geht auch (was fuer ein reim), ist einfach muesahm zum raffeln:-)
BildBild

Hermione66
Newbie

Beitrag von Hermione66 »

Superthread, ich bin auch immer wieder auf der Suche nach Ideen!

Was bei uns (derzeit) gut ankommt:

- Ofenkartoffeln mit Quark-Schnittlauch-Dip (mit so einem Dip wird generell fast alles gegessen...)
- Risotto mit Gemüse wie Erbsli, Rüebli, Hackspinat etc.
- Getreidemix mit Erbsli und Rüebli
- Teigwarengratin mit Erbsen und Schinken (fakultativ)
- Gemüsesuppe (so mag die Tochter auch Gemüse die sie sonst - vermutlich aufgrund der Konsistenz - nicht isst)
- Broccoli-Rauchlachs-Quiche (den Guss mache ich immer mit Magerquark und/oder Hüttenkäse und Eier, Rahm braucht es nicht unbedingt, meines Erachtens, ist so etwas schlanker)
- Tomatenquiche (erst wieder, wenn Ochsenherztomaten Saison haben)
- Spinatquiche
- Hirseplätzli mit dem oben genannten Quarkdip ( :wink: )

LG, Hermione
Bild
Bild

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

@Hermione66
Danke für die Ideen.
Machst du die Quiches mit Kuchenteig?
Was ist Getreidemix? :oops:
Risotto hätten wir auch gern, ich vergesse das aber irgendwie immer bei der Kochplanung. Muss ich auch wieder mal machen.

@nemo2/parpar
Ich kann mir nebst Zucchetti und Kartoffeln auch Rüebli gut für die Tätschli vorstellen. Also dann Rüebli und Kartoffeln gemischt. Werde es am Wochenende ausprobieren.

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

@rosarot75
Möchte die Ofenkartoffeln mit Gemüse probieren. Tust du nach dem Mischen mit dem Öl und den Gewürzen alles in eine Gratinform oder direkt auf's Blech?

lg

rosarot75
Junior Member

Beitrag von rosarot75 »

direkt aufs Blech (auf Backpapier)

gutes Gelingen und en Guete...

Hermione66
Newbie

Beitrag von Hermione66 »

@Winterland: ja, ich nehme den Dinkelkuchenteig von Coop. Wirklich gesund ist der wohl auch nicht, aber er wird schön knusprig.

Ich habe so ein Mix aus Weizen, Gerste, Dinkel und Hafer, alles "parboiled", dann geht es relativ schnell zum Kochen. Ich weiss aber nicht mehr, wo ich das herhabe... :oops:

Für Risotto habe ich ein Rezept mit dem Dampfkochtopf - falls Du damit kochst und interessiert wärst, kann ich es hier reinstellen. So geht es ganz schnell, ohne Dampfkochtopf wäre Risotto mit einem hungrigen Kleinkind an der Seite nicht machbar. :wink:

Gruss, Hermione
Bild
Bild

??? parpar ???
Member

ich hab noch ein leckeres und super schnelles/einfaches rezept....und zwar von jamie oliver, aus der serie seiner 30 min menues:-)

und zwar nimmt man einen blumenkopf und viertelt ihn (er hats samt gruenen blaettern gemacht), tuts in einen topf mit kochendem wasser, gibt etwas makronen hinzu (dieselben die man bei aeplermagronen hat)....das ganze wird ziemlich al dente gekocht. dann wasser abspuelen, aber wasser auffangen. alles zurueck in die pfanne geben, etwas vom pastawasser hinzugeben, dann noch halbrahm, kaese nach wahl, und mit pfeffer, salz und muskat wuerzen.....(das ganze wird dann aehnlich wie aeplermagronen)

nun das ganze in eine auflaufform geben (hab noch eine knoblauchzehe reingegeben) mit einem kartoffelstock-stampfer den blumenkohl etwas zerdruecken (verfaellt dann in blumen). das ganze nun mit etwas kaese und paniermehl bestreuen (jamie hat ein halbes brot und etwas knusprig gebratenen speck mit gewuerzen in einem "food processor" gehackt und drueber gegeben, ich hab normales paniermehl genommen).....
in den ofen, bei 180 grad bis es schoen goldig wird, und super knusprig ist. gg und sohnemann waren begeistert, mama auch da es super zum vorbereiten ist:-)
BildBild

nemo2
Junior Member

Beitrag von nemo2 »

Parpar und winterland

Mir ist auch noch etwas feines eingefallen und zwar zuchetti- oder auberginen-piccata...
Gemüse fein schneiden (längs).....ei, parmesan, ein gutsch milch, salz und pfeffer mischen...

Gemüse zuerst durch das mehl ziehen und dann durch die eimischung...in pfanne anbraten
Meine familie liebt es

Munequita
Member

Gesunde Rezepte

Beitrag von Munequita »

Parpar, vielen Dank! Ich habe mich von deinen Gemüsetätschli inspirieren lassen! Habe Kartoffeln, Rüebli, Zucchetti und Sellerie geraffelt und mit Paniermehl, Ei, Parmesan und Gewürzen gemischt. Statt in der Pfanne habe ich die Tätschli im Ofen gebacken. Dazu habe ich Kräuterquark und Hummus serviert. Mein GG fand es super, meine Tochter hat vor allem die Saucen gegessen. ;-) vielen Dank fürs Inspirieren!
LG
Munequita

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

@Hermione66
Ich habe keinen DKT, ich mache vieles im Dampfgarer. Ja Risotto braucht Zeit - jetzt weiss ich auch warum ich es seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe :mrgreen:
Den Dinkelkuchenteig werde ich probieren, tönt lecker.

@parpar und nemo2
Tolle Rezepte, mmmmhhh. Ich weiss gar nicht was ich zuerst ausprobieren soll :)

@Munequita
Gute Idee, wie machst du das Hummus? Hab ich noch nie gemacht.

lg und danke an alle für die super Ideen

parpar
Newbie

Beitrag von parpar »

Risotto: ich kocheja immer vor da ich mit baby und kleinkind am mittag nicht viel stressfreie zeit habe:-) und zwar mach ich das risotto, dh ich duenste zwiebel und gemuese an, geb risottoreis hinzu und loesche das ganze mit einem glas heissem wasser ab. Nun wuerzen und das ganze etwa 5 min kochen lassen, meistens hats danach noch schoen viel wasser... Dann stell ich die platte aus, deckel auf den topf! Mittags ist das ganze wasser aufgesogen und der risotto ziemlich aldente:-) geb dann nurnoch wenig wasser hinzu und koch es nochmals auf, fertig abschmecken und so hab ich ein ultra schnelles risotto:-)

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

@parpar
Wow, bin ganz erstaunt dass das so funktioniert mit dem Risotto. Das muss ich ausprobieren!
Vorkochen möchte ich auch anfangen, ist oft stressig um die Mittagszeit, vor allem wenn am Morgen noch irgendein Termin war.

??? parpar ???
Member

@winterland

(wenn ich vom handy schreibe dann ist der nick einfach ohne herzli, bin aber immer diesselbe:-) ich koche taeglich vor, vorallem gemuese schnippeln, salat vorbereiten und sauce kochen. so muss ich mittags dann nur noch die pasta kochen. das geht dann auch einhaendig mit baby auf dem arm.
morgens hab ich maximal 30 min (morgenschlaf der kleinen)....das reicht meistens, eben drum gibts meistens schnelle menues:-)

das risotto klappt so ganz gut, wird halt schon etwas matschiger als wenn frisch gekocht. umso eher du das risotto abstellst, also wirklich nur heisses wasser hinzugibst und nach einer minute abstellst, umso "frischer" wird dann das risotto, da brauchst du aber dann am mittag auch noch ein zwei minuten laenger zum fertigkochen.

gutes gelingen
BildBild

chnöpfli2011
Newbie

Beitrag von chnöpfli2011 »

Danke für die Ideen.

Wie ist das Verhältnis von ei und Gemüse der plätzli? Hab diese Woche was ähnliches mit coucous anstelle von Kartoffeln gemacht, aber es hällt nicht zusammen...
Bild

??? parpar ???
Member

@chnoepfli
:-) ja mit couscous haelts wahrscheinlich nicht. wollte mal nach rezept einen veggi burger machen, der war mit bulgur (aehnlich wie couscous) und das war auch total in der pfanne zerfallen....
beim gemuese mach ich eine kleine zucchetti, etwa so 20-25 cm lang, und geb dann ein kleines ei dazu. umso mehr ei umso mehr paniermehl brauchts halt auch....aber kannst auch mehl nehmen:-) ist halt ein ausprobieren, ich koche eigentlich immer nach handgelenk, waege meistens nicht ab:-)
BildBild

chnöpfli2011
Newbie

Beitrag von chnöpfli2011 »

Tofu Bürger
Ca 4-5stück

200 gschwelti, fein reiben
200g tofu mit kräuter, fein schneiden
50g paniermehl
Knoblauch
1 Ei
würzen, evt curry oder peperocini
Alles vermischen und tätschli machen

Braten Ca 5min Pro Seite.
Bild

rosarot75
Junior Member

Beitrag von rosarot75 »

hab grad heut Mittag was Neues probiert. Wusste nicht was kochen und da habe ich Kohlräbli in dünne Scheiben geschnitten und paniert wie ein Schnitzel.
Anschliessend angebraten, dazu ein Risotto.

war richtig richtig lecker ! Und der Rest vom Ei (von der Panade) hab ich grad auch noch in die Bratpfanne gegossen.
die Kinder's waren begeistert (bzw. der Jüngste hat gar nicht gemerkt, dass er ein Vegi-schnitzel vor sich hatte... ha ha ha....)

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

Was ich auch noch öfters mache ist Express-Polenta zubereiten, dann in eine Gratinform ausstreichen. Mit Tomaten und Käse belegen, würzen und im Ofen überbacken. Mit Salat servieren. Für die Nicht-Vegis: Manchmal mache ich es zusätzlich mit Hackfleisch und Zwiebeln, schmeckt auch lecker.

lg

siv
Member

Gesunde Rezepte

Beitrag von siv »

Hallo zusammen

Wow, ihr habt viele tolle Rezepte! :) Und da ich kein grosser Fleischfan bin und Liv langsam aber sicher unser Essen will, passt das perfekt!

Leider habe ich (noch) nicht viele gute gesunde Ideen zum Teilen. :?

siv
Rose 2011, Dino 2013

Knuddu01
Member

Beitrag von Knuddu01 »

Mmmhhh superfeine rezepte! Muss ich auch mal ausprobieren. Vielen dank euch allen
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Antworten