@flammi
Schade

. Und das Gotti der Kinder oder so??
@sheep79
Die Krümelmonster sind nicht meine Erfindung. Die habe ich mir ganz frech bei Lylah abgeschaut. Geh mal auf ihre HP, dort findest du super schöne Cupcakes.
Fondant habe ich bisher immer gefärbt bestellt und er hat sich gut 1 Jahr lang gehalten. Du kannst bei
www.bakeria.ch (von lylah) oder
www.back-art.ch bestellen. Man kann auch Massa Ticino nehmen und selber färben, was man gerade so braucht. Ich brauche in der Regel für einen normalen Kuchenüberzug 250g Fondant, ohne Dekoelemente.
Man muss ihn ganz dünn auswallen. Ich mache das immer auf einem Backpapier und eine Klarsichtfolie über den Fondant, dann wird es am schönsten und klebt nicht auf dem Nudelholz.
Krümelmonster: Muffins backen (Schockolade, oder was du magst)
Für die Buttercreme: 300g Puderzucker mit 100g weicher Butter und 1TL Vanillepaste mixen, auf kleinster Stuffe. Bis eine krümelige Masse entsteht. Dann nach und nach Löffelweise 4cl (das ist ganz wenig) Milch dazu geben, bis die Masse cremig, aber nicht zu flüssig wird. Auf höchster Stuffe 5min. mit dem Mixer rühren. Dann kannst du die Masse mit der gewünschten Farbe einfärben. Wenn die Farbe flüssig ist, muss man je nach Bedarf noch mehr Puderzucker zugeben und kräftig unterrühren.
Die Augen sind aus Fondant gemacht. Die Guetzli habe ich aus dem Migros.
Die Masse spritzt du dann mit dem Spritzsack auf die Muffins, wenn es etwas angetocknet ist die Augen drauf geben, vorne Einschneiden mit einem Messer und den Keks reinsetzen.
Grüessli