***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 7 *
- Samoa
- Member
Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 7
@Wunschkind
Wenn ich kann, mache ich die Deko auch vorher. Du kannst sie mit Zuckerkleber von Lylahs Shop oder mit Buttercreme befestigen.
Grüessli
Wenn ich kann, mache ich die Deko auch vorher. Du kannst sie mit Zuckerkleber von Lylahs Shop oder mit Buttercreme befestigen.
Grüessli

- Flammi
- Member
@sonnenschein
spannend
er hat wohl einfach die Sauberkeit der Küche geprüft, oder?
@wunschkind
die Deko kann man ohne Probleme einige Tage vorher machen
spannend

@wunschkind
die Deko kann man ohne Probleme einige Tage vorher machen
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009
Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012
- Sonnenschein072
- Member
@Flammi, ja die Sauberkeit der Küche. Dann wollte er wissen, woher ich meine Ware beziehe, wie ich sie bis zum Verkauf lagere, wie ich die Torten transportiere. Ich musste vorher einen Ordner machen, dort stehen alle Daten über das Geschäft drin. Die Rezepte, die wollt er auch sehen, Reinigungsplan. Ein Muster konnte ich auf der HP des Lebensmittelinspektorats GR ausdrucken. War eine Menge Papierkrieg.
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
- Samoa
- Member
@sheep
Was für einen Schokocake hast du jeweils für deine Schatztruhen verwendet??
Grüessli
Was für einen Schokocake hast du jeweils für deine Schatztruhen verwendet??
Grüessli

- Flammi
- Member
@Sonnenschein
ui ja, das klingt nach ner Menge Papierkram. Mal schauen wie das bei uns ist, aber momenten muss das eh noch warten bis die Kleine etwas grösser ist.
@Lylah
Hab das Paket von Dir heute erhalten, das ging ja rassig
Danke sehr
ui ja, das klingt nach ner Menge Papierkram. Mal schauen wie das bei uns ist, aber momenten muss das eh noch warten bis die Kleine etwas grösser ist.
@Lylah
Hab das Paket von Dir heute erhalten, das ging ja rassig

Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007

nur kurz meine kurstorte von heute, war toll wenn auch etwas warm um mit buttercreme und marzipan zu arbeiten, der marzipan hat extrem geschwitzt
aber ich konnte nun schon erste erfahrungen mit dem airbrush sammeln, das war super. eindeutig meine nächste anschaffung
Jöööö! Wo genau hast du denn den Airbrush eingesetzt? (schaue am Ipad, kann nix davon sehen
)

Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt 

- wunschkind
- Junior Member
Hallo zusammen
So - mein Erstlings-Werk, die Geburtstagstorte für meinen Bruder, ist halbwegs geglückt. Bin jedenfalls froh habe ich heute geübt so weiss ich was ich nächste Woche für die Torten für meine Mädchen alles verbessern kann.
Hier mal ein Bild - hoffe sie schmeckt dann auch...

Eine Frage habe ich aber doch. Ich habe ja jetzt nur eine 18-cm-Torte gebacken (2 Schichten) und habe dafür 500 gr. Fondant ausgewallt. Ich hatte aber doch recht Mühe diesen über die Torte zu bekommen - brauchte 3 Anläufe bis er mir nicht gerissen ist oder irgendwo festklebte.
Für den Geburtstag meiner Zwillinge backe ich zwei 24-cm-Torten - dafür brauche ich ja bestimmt 750 gr. Fondant pro Torte. Wie schafft Ihr das diesen über die Torte zu bekommen? Gibt es da einen Trick?
Habe es mit dem Wallholz geschafft schlussendlich, war aber auch da recht schwierig dass es nicht festklebte...auf dem youtube-Video sieht das irgendwie alles ganz einfach aus...
Wie lagert Ihr eigentlich angefangenen Fondant? Habs jetzt mal in ein Tupperware getan - aber einfach im Küchenregal oder im Kühlschrank?
Danke und ein schönes, heisses Wochenende
wunschkind
So - mein Erstlings-Werk, die Geburtstagstorte für meinen Bruder, ist halbwegs geglückt. Bin jedenfalls froh habe ich heute geübt so weiss ich was ich nächste Woche für die Torten für meine Mädchen alles verbessern kann.
Hier mal ein Bild - hoffe sie schmeckt dann auch...

Eine Frage habe ich aber doch. Ich habe ja jetzt nur eine 18-cm-Torte gebacken (2 Schichten) und habe dafür 500 gr. Fondant ausgewallt. Ich hatte aber doch recht Mühe diesen über die Torte zu bekommen - brauchte 3 Anläufe bis er mir nicht gerissen ist oder irgendwo festklebte.
Für den Geburtstag meiner Zwillinge backe ich zwei 24-cm-Torten - dafür brauche ich ja bestimmt 750 gr. Fondant pro Torte. Wie schafft Ihr das diesen über die Torte zu bekommen? Gibt es da einen Trick?
Habe es mit dem Wallholz geschafft schlussendlich, war aber auch da recht schwierig dass es nicht festklebte...auf dem youtube-Video sieht das irgendwie alles ganz einfach aus...
Wie lagert Ihr eigentlich angefangenen Fondant? Habs jetzt mal in ein Tupperware getan - aber einfach im Küchenregal oder im Kühlschrank?
Danke und ein schönes, heisses Wochenende
wunschkind
- wunschkind
- Junior Member
Habe jetzt nochmals ein paar Youtube-Videos angeschaut und das sieht echt frustrierend einfach aus...frage mich weshalb ich so Mühe hatte.
War evtl. der Fondant zu weich also zu warm gelagert? Hatte ihn die ganze Zeit in der Küche und momentan ist es da halt schon auch warm...Lässt Ihr diesen bis ein paar Std. vor Verarbeitung im Kühlschrank?
Oder geht es besser auf Puderzucker? Habe Kokosfett und Backpapier genommen...nur Kokosfett ging auch nicht auf der Granitabdeckung, hat trotz allem geklebt...
War evtl. der Fondant zu weich also zu warm gelagert? Hatte ihn die ganze Zeit in der Küche und momentan ist es da halt schon auch warm...Lässt Ihr diesen bis ein paar Std. vor Verarbeitung im Kühlschrank?
Oder geht es besser auf Puderzucker? Habe Kokosfett und Backpapier genommen...nur Kokosfett ging auch nicht auf der Granitabdeckung, hat trotz allem geklebt...
Wunschkind, also ich arbeite bei farbigem Fondant mit Puderzucker , bei weissem nehme ich Maizena , das geht super. Aber grad bei dieser Wärme muss man echt genug puderzucker nehmen. Da kann man das schwitzen fast nicht verhindern. Und beim auswahlen echt genug gross, aber nicht zu dünn und dann den Fondant mit den Unterarmen nicht mit den Fingern aufheben. Immer wieder probieren, Übung macht den Meister.
@ airbrush,
Sieht man auf dem Foto nicht so gut, aber live sah es echt cool aus, habe vor allem die Konturen mit dem AB bearbeitet, damit die Konturen gut zur Geltung kamen. Und da mein Drachen orange war hab ich mit dunklem rot gespritzt.
@ airbrush,
Sieht man auf dem Foto nicht so gut, aber live sah es echt cool aus, habe vor allem die Konturen mit dem AB bearbeitet, damit die Konturen gut zur Geltung kamen. Und da mein Drachen orange war hab ich mit dunklem rot gespritzt.
- Samoa
- Member
@Noelle
Dein Drache ist extrem süss!!
@Wunschkind
Deine Torte sieht auch supi schön aus!
Fondant: Ich habe mir jetzt die Unterlage bei Lylah bestellt. Da hat es sogar Ringe aufgezeichnet wie gross der Fondant ausgerollt werden muss, damit er über den Kuchen reicht. Bei mir klappt es also immer mit max 500g Fondant. Klar, er ist dann auch sehr dünn ausgewallt. Auf der Granitabdeckung klebt es bei mir auch immer fest, darum habe ich in der Regel ein Backpapier drunter gelegt oder zwischen 2 Frischhaltefolien ausgewallt. Aber auch das und das Platzieren auf dem Kuchen braucht Übung. Bei mir klappt es von Mal zu Mal besser. Meist nehme ich den ausgewallten Fondant mit seiner Unterlage (Backpapier etc.) und stürze das so direkt auf den Kuchen. Musst mal probieren
Fondant solltest du nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern am Besten möglichst Luftdicht in 1-2 verschliessbaren Plastikfrischhaltebeuteln. Und einigermassen kühl gelagert wäre nicht schlecht. Packe meinen immer in Plastikbeutel in den Keller und das klappt supi.
Grüessli
Dein Drache ist extrem süss!!
@Wunschkind
Deine Torte sieht auch supi schön aus!
Fondant: Ich habe mir jetzt die Unterlage bei Lylah bestellt. Da hat es sogar Ringe aufgezeichnet wie gross der Fondant ausgerollt werden muss, damit er über den Kuchen reicht. Bei mir klappt es also immer mit max 500g Fondant. Klar, er ist dann auch sehr dünn ausgewallt. Auf der Granitabdeckung klebt es bei mir auch immer fest, darum habe ich in der Regel ein Backpapier drunter gelegt oder zwischen 2 Frischhaltefolien ausgewallt. Aber auch das und das Platzieren auf dem Kuchen braucht Übung. Bei mir klappt es von Mal zu Mal besser. Meist nehme ich den ausgewallten Fondant mit seiner Unterlage (Backpapier etc.) und stürze das so direkt auf den Kuchen. Musst mal probieren

Fondant solltest du nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern am Besten möglichst Luftdicht in 1-2 verschliessbaren Plastikfrischhaltebeuteln. Und einigermassen kühl gelagert wäre nicht schlecht. Packe meinen immer in Plastikbeutel in den Keller und das klappt supi.
Grüessli

- Sonnenschein072
- Member
@Samoa, ui, ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig
jetzt habe ich ein riesen schlechtes Gewissen
Sind deine Fragen noch aktuell?

Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009
Wunderzwärg 08.06.2009
- Samoa
- Member
@Sonnenschein
Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich gefragt habe
???
Suche ein tolles Rezept für einen Schokocake. Damit ich am Mittwoch die Schatzkiste machen kann...
Grüessli
Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich gefragt habe

Suche ein tolles Rezept für einen Schokocake. Damit ich am Mittwoch die Schatzkiste machen kann...
Grüessli

Samoa, dr Oetker schoggikuchen fertigmischung von coop, den 2-3 Tage vor dem Projekt mit alufolie zugedeckt Backen und direkt heiss in alufolie verpacken, wird Super luftig und Super saftig.
- Samoa
- Member
@Noelle
Stehe nur nicht so auf Fertigkuchenmischungen
. Ausserdem wird unser Coop gerade umgebaut... 
Grüessli
Stehe nur nicht so auf Fertigkuchenmischungen

Grüessli

Samoa ich grundsätzlich auch nicht, aber für 3D Kuchen ist es einer der besten

- Samoa
- Member
@Noelle
Wie fest gibst du denn die Alufolie über den Kuchen? Und behälst du den vor Gebrauch im Kühlschrank?
Wie fest gibst du denn die Alufolie über den Kuchen? Und behälst du den vor Gebrauch im Kühlschrank?

Sie Form ganz satt mit der alufolie abschliessen, so geht der Kuchen auch schön gerade hoch und bildet keine oder nur eine kleine Kuppel. Nein ich bewahre ihn nicht im Kühlschrank auf. Wenn du ihn nach dem backen noch heiss in alufolie verpackst und luftdicht abschliesst bleibt die Feuchtigkeit richtig schön im Kuchen drinnen
- Samoa
- Member
@Noelle
Gut, ich versuchs mal. Wobei es für eine Schatztruhe schon eine Kuppel haben darf. GG hat vorher die Mischung gekauft. Dann werde ich den Morgen backen. Am Mittwoch verzieren und ich hoffe am Donnerstag ist er noch gut
Danke!!
Grüessli
Gut, ich versuchs mal. Wobei es für eine Schatztruhe schon eine Kuppel haben darf. GG hat vorher die Mischung gekauft. Dann werde ich den Morgen backen. Am Mittwoch verzieren und ich hoffe am Donnerstag ist er noch gut

Danke!!
Grüessli

Samoa auf jedenfall ist der noch gut. Ich hab meinen Kuchen für die busentorte vor 3 Tagen gemacht und heute verarbeitet und er war luftig und genau richtig feucht zum verarbeiten, und unter dem Fondant passiert ihm sowieso nix mehr