Ein unbeschreiblich, schönes Erlebnis

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
klettermaus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:05

Ein unbeschreiblich, schönes Erlebnis

Beitrag von klettermaus »

Nach einer wunderschönen Schwangerschaft ohne jeglichen Komplikationen spürte ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die ersten Wehen. Um 2.00 Uhr, dann wieder um 3.00 Uhr. Danach immer mal wieder und ab 6.00 Uhr kamen die Wehen alle 10 Minuten. Ich dachte, nun gehts los. Ich achtete mich genauer auf die Abstände und liess noch ein Bad ein. Im Wasser blieben die Wehen unverändert – ca. alle 10 Minuten. Also packte ich den Klinikkoffer fertig und rief die Hebamme an. Sie meinte, dass seien nur Vorwehen. Okay dachte ich etwas enttäuscht und versuchte den Tag noch zu geniessen. Die Wehen kamen unverändert alle 10 Minuten, manchmal sogar in kürzeren Abständen. Am Abend rief ich nochmals die Hebamme an und wir machten kurz im Spital ab, um den Stand der Dinge zu bestimmen. Der Muttermund war erst gut 1 cm geöffnet. Somit konnte ich wieder nach Hause. Dort gings weiter mit diesen Vorwehen in 5-minütigen Abständen.
Am Freitagmorgen, 28. April 2006 waren die Wehen nach einer Nacht ohne Schlaf unverändert. Somit hatte ich nun schon während 24 Stunden Vorwehen. Deshalb machten wir mit der Hebamme um 6.30 Uhr im Spital ab. Dort angekommen, war die Gebärwanne schon gefüllt. Der Muttermund war erst 2 cm geöffnet. Die Hebamme meinte, ich solle noch versuchen etwas zu schlafen. Sie spritzte mir ein leichtes Schmerzmittel, damit ich Ruhe finden könnte. Aber das Mittel bewirkte das Gegenteil, die Wehen häuften sich und die Abstände dazwischen wurden kürzer.
Mein Mann konnte zuhause nur umdrehen und wieder ins Spital fahren. :) Denn schon um ca. 8.45 Uhr stieg ich ins Wasser. Die Wehen kamen nun häufiger und sehr giftig. Die Fruchtblase platzte noch bevor ich ins Wasser stieg. Ich schrie des öftern, dass ich nun einfach keine Kraft mehr habe. Doch irgendwie schaffte ich eine Wehe nach der andern durchzustehen mit schreien und um mich schlagen. Ich verhielt mich in der Gebärwanne, wie ein wildes Tier im Käfig. :? Mein Mann war mir eine wichtige Stütze am Wannenrand.
So ab 12.30 Uhr hatte ich Presswehen. Endlich konnte ich etwas gegen den Schmerz machen. - Nämlich pressen! Das Köpfchen konnte ich mit meinem Finger schon bald ganz nah beim Scheidenausgang spüren. Was für ein Gefühl! :) So wusste ich, dass ich nun nur noch ein paar Mal pressen musste und dann konnte ich unser Baby in den Arm nehmen. Ich presste so fest ich konnte und spürte wie das Köpfchen raus gepresst wurde, jedoch auch wieder rein ging. Mit jeder Wehe, kam das Köpfchen ein bisschen weiter raus und bald spürte ich, dass das ganze Köpfchen draussen war. Dann musste ich nur noch einmal ein bisschen pressen und unser Baby wurde um 13.50 Uhr geboren. Ich konnte sie unter mir aus dem Wasser heben und auf den Arm nehmen. Was da in mir vorging ist unbeschreiblich. :) :) Noch jetzt kommen mir beim Gedanken daran die Tränen. :wink: Nach den ersten Blickkontakten mit mir und Vati, schaute die Hebamme, obs ein Mädchen oder ein Junge ist. Mir war das im Moment absolut egal. Es ist ein Mädchen. Wir hiessen sie auf dieser Welt willkommen. Die Nabelschnur durchtrennte mein Mann. Nach nicht einmal 10 Minuten stillte ich sie noch in der Wanne. Sie hat einen guten Zug drauf. :wink:
Dann kam das Warten auf die Plazenta, die sich leider nicht lösen wollte. Ich musste aus der Wanne. Doch auch auf dem Bett tat sich trotz Akupunktur und Globulis nichts. Leider musste die Plazenta schlussendlich rausgeholt werden. Ich wurde in ein anderes Zimmer gefahren und dort bekam ich eine leichte Vollnarkose. Unsere Tochter blieb bei meinem Mann im anderen Zimmer. Sie lernten einander kennen.
Ganz komisch war das Aufwachen aus der Narkose. Ich sah verschwommen einen Mann neben mir mit einem Baby…dann schlief ich wieder…die Hebamme lehnte sich über mich und fragte, obs gut ginge…wieder schlaf…der Mann neben mir ist ja mein Mann…schlaf…und das Baby ist wohl meines…schlaf…ach, wahrscheinlich habe ich soeben geboren…langsam wachte ich auf…aber nur ganz langsam. Es war wie ein Puzzle, dass ich Stück für Stück, bei jedem kurzen Erwachen aus der Narkose, zusammensetzte. Wirklich sehr schräg. :?
Bevor wir ins Zimmer gefahren wurden, machte die Hebamme Fussabdrücke von unserer Tochter auf eine Karte, die wir als Andenken erhielten. Danach wurde sie zum ersten Mal von ihrem Vati gebadet. Die Hebamme zog die Kleine an und dann gings ab in unser Zimmer. Dort genossen wir noch einige Stunden gemeinsam unser kleines Glück, dass 3330 g wog und 52 cm gross war.

So eine Geburt ist ein unvergessliches, wunderbares Erlebnis trotz all der Schmerzen, die, sobald man das Baby im Arm hält, vergessen sind. Die richtigen Worte sind schwer zu finden, ich hoffe jedoch, dass die Geburt von Elin mit meinen Zeilen hier, möglichst gut rüber kommt.

Pastis

Beitrag von Pastis »

Klettermaus: Schööööööön! :D :D :D :D

Sohho

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Beitrag von stella »

Wow Klettermaus! Da hast du aber Grossartiges geleistet!
Ein toller Beicht...
Beim Text über das Erwachen aus der Narkose musste ich schon schmunzeln...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Andrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 15:04

Beitrag von Andrina »

Hoi Klettermaus!

Merci für deinen Geburtsbericht!
Du hast ja tatsächlich schon mit mir ( am 27. April) Wehen gehabt :wink: .
Dieses Gefühl, das Baby selber aus dem Wasser zu fischen, ist genial und unbeschrieblich, gell. Ich habs auch so erlebt.
Ihr habt das super gemacht, Elin und du!!

Andrina
:D :D :D

Benutzeravatar
MaryLou
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 16. Nov 2004, 22:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Thun
Kontaktdaten:

Beitrag von MaryLou »

Liebe Klettermaus

der Bericht ist dir gelungen..habe grad Hühnerhaut! Du hast ja was geleistet solange Wehen..kenne das von Olivers Geburt. Hoffe du kannst dich gut erholen. Einfach wahnsinnig das Gefühl..das eigene Kind, das man als frau, ganz alleine mit der eigenen Kraft, geboren hat, sich selber auf den Bauch zu legen..*schmelz* du hast das einfach super gemacht!

geniess euer Wunder..alles Liebe wünscht dir

Marylou

Debo
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Debo »

@klettermaus

einen ganz schönen bericht hast du da geschrieben! kurz und bündig, mit ganz viel gefühl!! merci!!

alles liebe euch dreien!

Baschi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 09:56

Beitrag von Baschi »

@klettermaus: schöner Bericht und meiner Meinung nach nicht mal so kurz wie du "angedroht" hast. Ich wünsche Euch alles Gute.

Gruss. Baschi

Rageti

Beitrag von Rageti »

Klettermaus: Danke für deinen schönen Geburtsbericht...*mirgradeintränchenabwischenmusste* ich wünsche euch alle Liebe für die Zukunft!!!!

Benutzeravatar
shysie
Moderatorin
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Dez 2004, 22:37
Geschlecht: weiblich

Beitrag von shysie »

Wauuu, was für ein bericht und was für eine Geburt!! :D :D :D Sehr schön geschrieben! Wünsche euch dreien nur das beste dieser Welt!!
99` 04` 06` 11` 13* 16`

Stella*

Beitrag von Stella* »

@klettermaus
wow - so schön geschrieben. ich gratuliere euch zum töchterchen und wünsche euch viele schöne glücksmomente als familie! :lol:

Benutzeravatar
Tweety
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Aug 2005, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweety »

@Klettermaus Wunderschön hast du das geschrieben! Weiterhin viel Spass mit eurer Muus!
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Beitrag von Elen »

nun hab ich dein bericht auch gefunden :D

toller bericht hast du geschrieben...aber gäu....mit worten kann man so ein einmaliges wunder nicht beschreiben....dass erleben übertrifft alles.

liebe gruess

Benutzeravatar
Oli75
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2005, 16:24
Wohnort: Thun

Beitrag von Oli75 »

@klettermaus
danke dass du uns an deinem geburtserlebnis teilhaben lässt. ist wirklich ein wunderschöner bericht. bin ganz gerührt....................

alles gute euch 3
BildBild Notes:

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maschi »

Jöööö Klettermaus...

wunderschöner Geburtsbericht! Alles gute euch dreien!

Benutzeravatar
Kolibri
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Apr 2005, 17:04
Wohnort: Kanton BE

Beitrag von Kolibri »

@Klettermaus
Vielen Dank für den schönen Geburtsbericht! Ich wünsch euch drei alles Liebe und Gute für die Zukunft!
Kindergartengirl 23.06.2009
2. Klässler 28.04.2007
3. Klässler 3.05.2005

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Beitrag von sati »

wau *schluck*, schöner geburtsbericht!!!

klettermaus, wünsche dir noch wunderschöne momente mit klettermüsli :)
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
Würmli Mami
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nebed em Wald ;-)

Beitrag von Würmli Mami »

Hoi Klettermaus- mir sind grad Tränchen runtergekullert, hast Du sehr schon beschrieben!

Habe grad gestern den Geburtsfilm von unserem Nick angeschaut, da kam alles wieder hoch, soooooo schön...
Bild

Benutzeravatar
pipilotta
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 182
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 10:37
Geschlecht: weiblich

Beitrag von pipilotta »

hey klettermaus

ich gratuliere dir zu deinem wunderbaren geburtserlebnis... daran denkt frau gerne zurück, und fühlt die emotionen noch einmal übereinem kommen: wie einzigartig das ganze doch ist!
Glück ist eine Reise und nicht ein Ziel

Benutzeravatar
Delfin
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 12:03
Wohnort: Region Thun

Beitrag von Delfin »

Hallo Klettermaus

Ein sehr schöner Geburtsbericht!! Wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurem Sonnenschein !!

Schöne Grüsse
Delfin
Zwergli *24.03.2005 und
BildBild

herzchen

Beitrag von herzchen »

hallo klettermaus

ich hab ab und zu in eurem forum mitgeschrieben.
als ich jetzt dein geburtsbericht gelesen habe, sind mir echt die tränen gekommen. ich hätte mir ein solches erlebnis gewünscht! :cry:

leider hatte ich eine gar nicht schöne schwangerschaft und mein würmli machte vom 6.monat an sitzstreik. da er sich's nicht mehr anders überlegt hat, musste ein kaiserschnitt gemacht werden. meine erinnerungen daran sind alles andere als schön!!! :cry:
und so wie's aussieht muss bei einer allfälligen nächsten schwangerschaft auch mit einem ks gerechnet werden! :evil:

naja, egal, das ist eine andere geschichte!
eigentlich wollte ich dir einfach sagen, dass ich es schön finde, dass man in deinem bericht merkt, dass du eine soooo schöne geburt nicht als selbstverständlich annimmst.

ich wünsche dir und deiner kleinen familie alles alles liebe und gute für die zukunft.

liebi grüessli

Antworten