danke danke!
@lya Die Buchstaben habe ich mit einer Silikonform gemacht:
http://www.bakeria.ch/index.php/silikon ... 7ef767614f
Geht ganz einfach, etwas Fondant in die Silikonform mit einem Modellierwerkzeug reinstecken, bis die einzelnen Buchstaben ganz gefüllt sind. Dann die Form für 10-15 Minuten in den Tiefkühler. Wenn die Buchstaben dann schön angefrohren sind, kann man sie ohne Probleme rausnehmen. So brechen sie nicht oder haben irgendwelche Druchstellen. Ich habe die gefrohren Buchstaben dann direkt auf die Torte gelegt. Mit Buchstabenausstechformen gehts natürlich auch, ich arbeite mit Silikonformen lieber, weil es so keine Druckstellen gibt.
@wunschkind & samoa: Die Ballerina ist teils aus Modelliermasse und teils aus Fondant. Alles 100% essbar. Der Rock habe ich mit den Rüschen Ausstecher gemacht und dann die einzelnen Rüschen mit einem Modellierwerkzeug (geht auch mit einem Zahnstocher) flach gedrückt, so dass sie schön wellig werden und luftig leicht.
@saby: Für den Zitronenkuchen habe ich die doppelte Menge des Zitronenkuchens von Betty Bossi genommen. Ich habe die Backzeit nicht wahnsinnig fest verlängert. Hatte glaube ich das erste mal nach 60 Minuten die Stäbchenprobe gemacht. Da war er noch nicht ganz durch. Bin nicht sicher wie lange er effektiv hatte. Beim Zitronenkuchen würde ich diesesmal das tränken etwas anders machen. Ich hatte ihn von oben und unten eingestochen und auf beiden Seiten super viel getränkt. Trotzdem fand ich es zu wenig (die Gäste und das Geburikind fanden es super). Aber selber ist man ja immer am kritischsten und ich mag hald total gerne wenn der Kuchen super gut durchtränkt ist. Ich würde ihn deshalb vorher nochmals in der mitte durchschneiden, beide seiten gut tränken und dann wieder zusammenkleben (mit dem Zitronenzuckerguss mit welchem das ganze ja eh getränkt wurde). Mit Buttercreme und Ganache arbeite ich nicht so gerne, ist mir persönlich zu süss.
Damit der Kuchen schön gleichmässig bäckt und aufgeht, habe ich die Springform mit Alufolie und feuchten Küchentücher umwickelt. Das funktioniert wunderbar.
@klebriger Fondant: das ist leider im Sommer so

Am Besten Fondant kühl lagern (im Keller) und schnell verarbeiten. Je länger man am modellieren, auswallen und ausstechen wird, desto mühsamer ist es. Silikonunterlage mit Kokosfett ist momentan fast Pflicht. Was aber auch wunderbar geht ist auf einem Backpapier auswallen, da braucht es weder Kokosfett noch sonst was. Hatte ich schlussendlich so gemacht bei der Ballerinatorte, weil ich die Silikonunterlage nicht dabei hatte.
@tortenplatte Ich dekoriere meinen Kuchen entweder direkt auf dem Cake Board oder auf der Tortenplatte oder einem Tortenkarton, so dass der fertige Kuchen nicht mehr rumgetragen werden muss.