Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Winterland
Junior Member

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Winterland »

@Simba82 und fixa

Vielen Dank für die Ideen, ihr seid spitze

@fixa

Tolle Homepage, alles super beschrieben und erst noch mit Foto :D

Indira19
Newbie

Beitrag von Indira19 »

Wow soviele tolle Ideen - bin grad auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk fürs Gotti von unserem Grossen. Werde mich mal ans Durchlesen machen :wink:

adria
Newbie

Beitrag von adria »

fixa hat geschrieben:@ winterland: schau mal unten auf meiner "www" (dort dann in "Basteln mit kids) - mit den Kleinsten gehen z.B. die Glasuntersetzer gut, da sieht schon das einfachste "Gekafel" laminiert toll aus.... oder die Hand- und Fussabdrücke auf Küchentüchern oder auch die Säcklihalter - schau mal rein, hat da noch andere Ideen.
Fixa: wie werden diese Glasuntersetzer laminiert? Was braucht man dazu?

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ adria: dazu brauchst Du ein Laminiergerät, die kann man kaufen (einigermassen gute sind aber nicht billig...), oft hat es die in jensten Büros, oder man kann sie glaube ich auch in Druckerhäuschen oder Papeterien laminieren lassen. Die günstigste Variante ist wohl, wenn Du jemanden kennst, der/die so ein Laminiergerät hat (privat oder im Büro, die sind sehr verbreitet, frag mal in Deinem Bekanntenkreis...) und Du dann einfach nur noch die Laminierfolien kaufen musst, 100 A4-Laminierfolien kosten so um die 25.--
(Die Folien sind so "Doppelfolien", da legst du die Untersetzer dazwischen, dann werden die Folien durch das Laminiergerät "gezogen", wo die Folien aufgrund der Wärme dann zusammenkleben, sind innen so beschichtet, das sieht z.B. so aus:
Bild
Bild ....vermisse Dich.....

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

Hallo liebe Creativ-Frauen

Jetzt hab ich mir alle Seiten vom 1. und 2. Thread durchgelesen, ihr habt wirklich viele tolle Ideen!

Eine Frage hab ich noch: Was ist Sterntalergelee und habt ihr noch ein Rezept dazu?

Ich hab auch noch eine Kleinigkeit beizusteuern, welche ich glaub noch nicht gesehen habe:
Pflanzendekokugeln im Mosaikoptik.
Ich habe Styroporkugeln (grössere und kleinere) genommen und Mosaiksteine draufgeklebt.
Dann mit Fugenmasse die Lücken gefüllt. Eigentlich so, wie ihr dies mit den Untersetzern macht.
Da ich zuweng Steine hatte, hab ich eine Kugel gemischt mit kleinen Müschelis und bei der anderen hab ich einfach meine von den Ferien gesammelten kleinen farbigen Kieselsteine angeklebt und mit Fugenmasse die Lücken gefüllt. Die mit den Steinen gefällt mir besonders gut und die hab ich natürlich für mich behalten ;-)

Bild
Bild

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

Hallo manico

Beim Sterntalergelee kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber deine Dekokugeln gefallen mir sehr gut. Eine schöne Idee, danke.

lg

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

@Winterland, vielen Dank :D

Ich habs glaub herausgefunden, es ist ein Passionsfrucht-Mangogellee von Bettybossy...

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

@manico
Sterntalergelee würde mich auch interessieren. Verrätst du mir wo du es gefunden hast?

Oder sonst jemand der es weiss?

lg

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

@Winterland, ja klar google sei Dank ;-) , hier: http://www.moltebeeri.ch/rezepte/kochbu ... -Gelee.pdf

Bärgchind
Member

Beitrag von Bärgchind »

Hallo die Damen

Bin am studieren bezüglich den diesjährigen Weihnachtsgeschenken. :roll: Unser Sohn klebt sehr gerne irgendwelche Sachen auf. Oder er schnippselt gerne mit der Schere. Auch malt er gerne Sachen an (freihand - Ausmalbilder mag er z.B. nicht). Es sollten Geschenke sein, die man im Alltag gebrauchen kann und die nicht als Staubfänger rumstehen.

Bin gespannt auf eure spontanen Einfälle!

Merci!

laylala
Newbie

Beitrag von laylala »

in der ikea gibts so sternenförmige serviettenhalter. auf die kann man glitzersteine etc. kleben. oder ein salz/pfeffer-streu-set aus glas mit glasfarbe bemalen und salz/pfeffer einfüllen.

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Bärgchind:
also mein Projekt für dieses Jahr weiss ich schon seit letztem Jahr... Schau mal hier im Thema auf S. 24, die "schwimmenden Collagen im Abwaschmittel" - wär ja vielleicht was für Euch?
Ich jedenfalls mache sicher die, das ist was für die Grossen und die Kleinen und Abwaschmittel kann man ja immer brauchen :-D Wie genau ich die Collagen mache, weiss ich noch nicht, wahrscheinlich eine Mischung aus Fotos und selbst Gezeichnetem und Geschriebenem - und villeicht noch Glitzersachen drauf oder so - mal sehen, Kreativität der kids ist gefragt ;-)

Ach ja, vielleicht findest Du hier auf meiner HP noch was Passendes: http://www.unserbaby.ch/fixa-family/con ... 72426.html

shelly
Member

Beitrag von shelly »

@ Bärgchind
Ich habe mit der grossen, als sie ca 3 war, Seifenspender mit Acrylfarbe bemalt. Und mit dem Kleinen letztes Jahr Zetteliboxen, auch mit Acrylfarbe. (einfach vorher Zetteli rausnehmen)

Winterland
Junior Member

Beitrag von Winterland »

Hallo manico

super, vielen Dank für den Link :) Auch eine schöne Idee zum Verschenken.

lg

Bärgchind
Member

Beitrag von Bärgchind »

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
Also die Collagen in den Abwaschmitteln gehen mir nun nicht mehr aus dem Kopf. Eine echt coole Idee! Wir werden mal einen Prototyp versuchen, und schauen, wie das klappt und wies am Schluss aussieht! :-)

Gummibärli
Newbie

Beitrag von Gummibärli »

Wir haben letzte weihnachten den Stiel einer Fliegenklatsche (Wir haben aus dem bastelladen welche mit holzgriff und lederklatschfläche :-) gekauft) angemalt und beklebt. Kam echt super an. Es geht aber sicher auch mit normalen aus plastik.

Wir haben auch schon große chemineezündholzschachteln verziert. kann man mangels cheminee auch nur zum kerzlianzünden brauchen:-)...

Tablare aus der ikea kann man auch schön bemalen oder bekleben und lackieren. Ebenso giesskannen für drinnen...

Viel Spass beim basteln und malen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss Gummibärli

momo2010
Member

Beitrag von momo2010 »

Brauche mal ein Abo bei euch... Danke allen, die mich dann auf die zündenden Ideen bringen! :)
Bäbi-Mami (Juli 08), Mechi-Büebu (Sept 10), Wirbelwind (April 12) und Milchmönsterchen (März 14)

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Wow fixa. tolle seite. vielen dank für die ideen. :mrgreen:
BildBild
BildBild

fixa
Member

Beitrag von fixa »

Danke für's Kompliment, saby :mrgreen:
Ich nehme auch gerne Eure Beschreibungen mit Foto da mit auf, damit die Bastelseite weiter wächst :D Freue mich über jede Zusendung.

Bastelhüsli
Junior Member

Beitrag von Bastelhüsli »

@fixa das Abwaschmittel habe ich auch schon verschenkt....mit Fotos der Kids..... Es ist nur ein bisschen schwierig einzuschätzen wie gross das laminierte Stück sein darf damit es noch schwimmt und nicht aneckt....

@ideen Dänke meine Idee habe ich auch von hier....ich werde das Mosaikuntersetzter machen.... Frage: habt ihr alle die quadratischen Steine genommen. Sah auf Ricardo ein Set mit verschiedene Formen. Könnte ev auch noch frech aussehen....

Gruss und fleissig weiteres,bei euch......

Gesperrt