uuu schön elly.... aus was hast Du die Krone gemacht? Sieht super aus!
Frauen, wie schafft Ihr es die Blüemli schön auszustechen? Bei mir klappt das nicht
Liebe Grüsse, Lya
♥♥
& 2 bsunderi Schutzängeli für immer i üsne ♥-e
@elly
Die ist wunderschön!! Mich würde auch interessieren aus was die Krone ist.
@Lya
Hast du die Blümchenausstecher? Den Fondant nicht allzu dünn auswallen, die Ausstecher fest reindrücken und danach auswerfen. Ich mache die gleich auf einen Teller oder Backpapier, dann können sie dort trocknen, bevor ich sie weiter verwende.
Samoa: genau, ich habe die Ausstecher. Aber wenn ich sie auswerfe mit dem "runden Stöpsel" verzieht mir das Blümli. Muss ich den Fondant ev. zuerst ein bisschen kühlen bevor ich aussteche?
♥♥
& 2 bsunderi Schutzängeli für immer i üsne ♥-e
@sheep: cool, die topsey turvy! Muss man da auch Stäbchen reinmachen?
Ich will zur Taufe meines kleinen mal eine zweistöckige machen, aber ich mag keine Stäbchen organisieren
@pompadour: wieso keine Freundschaft mit dem Fondant? Die Torte sieht Klasse aus! Toller Mix zwischen künstlerischem (die Kreise in schwarz und rot) und dem Kindermotiv!!
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt
Pompadour: super deine Torte! Sag, welche Lebensmittelfarben benutzt du, dass der Teig so eine schöne Farbe hat nach dem Backen? Sind ja nicht alle geeignet...
Wo kaufts du die?
@Pompadour
Sehr schöne Torte!!!! Die Pinguine sehen auch supi aus!
@Lya
Ev. hast du wirklich zu dünn ausgewallt. Ich nehme immer den Fondant direkt aus dem Keller... Habe die Torten mit den Schmetterlingen im Sommer gemacht, wo es warm war und keine Probleme gehabt. Ev. kannst du auch den Ausstecher zuerst in etwas Puderzucker geben, damit der Fondant sicher nicht klebt.
Danke euch für die Komplimente. Mademoiselle hatte auch riesig Freude daran
@elica: zum Glück hatte ich 2 Packungen Fondant bestellt. Der erste bekam überall Risse und Löcher beim Auswallen. Auch zusammenkneten und neu ausrollen hat nicht funktioniert. Mit dem zweiten Fondant gings dann besser. Aber zum Glück sieht man auf dem Foto die Rückseite der Torte nicht - und die Punkte hab ich auch zum kaschieren missbraucht
@androidin: war also auch überrascht, wie schön und kräftig die Farben nach dem backen ausgesehen haben. Ich hab die Pastenfarben von Back-Art genommen.
Das mir den Löchern beim Auswallen hatte ich das letzte Mal bei MM-Fondant auch. Weiss nicht, ob ich die MM vielleicht zu wenig lange geschmolzen hab... Bei mir war das Problem aber weg, als ich die Reste des Fondants zwei Wochen später wieder verwendet habe. Also falls du den ersten noch nicht weggeschmissen hast: probiers nochmal.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt
Und wie? Einfach durch alles reinstecken? Oder so wie ich es auf vielen Videos gesehen habe, dass man die nächste Etage jeweils mit einer Unterlage drauf legt?
Hat jemand von euch schon mal CMC (Carbomethylcellulose) oder Tragant gekauft??
Damit kann man Fondant fürs Formen haltbarer und etwas fester machen. Hat da jemand Erfahrung? Und wo bekomme ich das? (Drogerie war Chancenlos).
Hat jemand von euch schon mal CMC (Carbomethylcellulose) oder Tragant gekauft??
Damit kann man Fondant fürs Formen haltbarer und etwas fester machen. Hat da jemand Erfahrung? Und wo bekomme ich das? (Drogerie war Chancenlos).
Grüessli
Samoa
im müller drogerie gibts kukidentpulver, dass kannstu du gut dafür verwenden ;0) ich stelle daraus vorallem auch kleber her...
----------------------------------
*März 2006 / Januar 2009 und Februar 2012 *
Samoa das ist genau das selbe, chemisch gesehen. Schmeckt nach nix, ich verwende das schon lange passiert gar nix, kommt ja auch in den Mund als haftpulver und muss somit auch lebensmittelecht sein.
@Noelle
Ich versuchs jetzt mal so ohne was und lasse den Fondant einfach gut trocknen. Aber die Idee ist gar nicht schlecht. Nur, dass ich mal nach D rüber komme eher unwarscheinlich. Ev. bestellen die einem das auch hier in der Drogerie...