Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Konfetti
Senior Member

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Konfetti »

Nochmals eine Frage zu der Spülflasche:
Wir haben unsere mit Plakatfarben bemalt (ging super), nun muss ich sie noch wasserfest machen. Womit? Der Plastik sollte ja trotzdem weich bleiben.
Geht das mit Strukturgel?

Herzlichen Dank für eure Ideen hier!
Lg Konfetti

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

Ich habe letztes Jahr hier die Idee von den Hörnlimäusen entdeckt und diese nun gemacht.Aline hat Handabdrücke auf Tüchern gemacht und ich habe dann die Mäuse zusammen gebastelt.
Das Resultat finden wir toll und hoffen,dass die Beschenkten dann Freude haben.
Bild
Okt.'07
Aug.'10

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Konfetti: wir laminieren sie in Laminierfolie..... Da gibt's verschiedene Stärken, sind also biegbar und lassen sich so in die Flasche schieben.
Bild ....vermisse Dich.....

Nixe
Junior Member

Beitrag von Nixe »

Jö Nimi78, die sehen ja süss aus! :D

@Fixa/Mosaikcolor
Wir sind noch nicht sehr weit mit unseren Sachen; bisher habe ich vor allem ausprobiert, damit ich es dann den Kids grad zeigen kann, und jetzt habe ich ein Problem: bei meinen Farben steht zwar, dass es nach dem trocknen wasserfest sein sollte. Aber das stimmt einfach nicht! Es ist mir klar, dass nicht im Geschirrspüler abgewaschen wird oder mit dem Bürsteli dranrumgeschrubbt, aber schon ein Bitzli Wasser weicht die Farbe irgendwie auf - wenn man es grad schön trocknen lässt, passiert zwar nichts, aber man kommt z.B. mit dem Tüechli ran und alles verschmiert :? Ich finde das suboptimal für Salatbesteck... Klarlackspray hat auch nicht viel verbessert... Hat jemand eine Idee, wie ich das (besser) lackieren kann für wenigstens einigermassen Wasserfestigkeit? Die Idee an sich gefällt mir soo gut und ich finde die Farben auch recht effektvoll -d.h. die Kinder müssen nicht so viel können resp. tun und es sieht trotzdem gut aus.

@Akiko
Wo hast du deine Mosaikcolor gekauft? Halten die besser?

Danke wiedermal für eure Hilfe!
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Nixe: wir waschen sie ganz normal ab (Handabwasch) und die Farben halten gut. Ich gebe nicht besonders acht, nicht auf den Farben zu reiben... Hält gut, auch beim Grosi sind die Farben noch tip-top. Bei meinem Bruder war's aber nach 1x Geschirrspüler weg.... Weiss nicht, ob's da Unterschiede gibt bei den Produkten bezüglich Handabwasch....

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

fixa hat geschrieben:@ Konfetti: wir laminieren sie in Laminierfolie..... Da gibt's verschiedene Stärken, sind also biegbar und lassen sich so in die Flasche schieben.
Ich habe nicht von den Fotos gesprochen, sondern von der Flasche an sich :lol:
Dass die Fotos laminiert werden, ist mir schon klar.
Aber wie mache ich die angemalte Flasche wasserfest und zwar so, dass sie trotzdem weich bleibt??
Lg Konfettti

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Konfetti: ups, ja, klar.... sorry... :mrgreen: Keine Ahnung, wir bemalen die Flaschen nicht, da kann ich nicht weiterhelfen... Aber wäre eigentlich eine tolle Idee.... hm, stellst Du mal ein Foto rein, wie Eure Flaschen aussehen?

Brandi
Newbie

Beitrag von Brandi »

oh die sehen wirklich total süß aus!
Also ich habe leider noch kein Geschenk außer für mein Mann..
muss mich ranhalten :lol:

Hopsli
Newbie

Beitrag von Hopsli »

@SPÜLMITTELFLASCHE
Wo laminiert ihr das Ganze? Kann man das in der Papeterie machen lassen? Oder im Fotogeschäft? Nehme an es reicht nicht, wenn ich das Foto einfach in durchsichtige Buchfolie verpacke?

Manjana

Beitrag von Manjana »

Hopsli, ich konnte es bei jemandem machen, die ein Laminiergerät haben. Buchfolie reicht nicht!
In der papeterie kostete es ziemlich viel ( Fr. 2.20 für ein A5 grosses Muster...)

fixa
Member

Beitrag von fixa »

So, hier endlich auch unsere versprochenen Bilder unserer diversen Bastelarbeiten....

Spülmittelflaschen:
Bild Bild Bild Bild

Schmelzbecher:
Bild Bild Bild
Die Idee habe ich von Saby, nochmals super herzlichen Dank! Wir haben, wie Du vorgeschlagen hast, direkt eine flache Pfanne draufgestellt nach dem Schmelzen und nun sind sie total flach. Wir werden sie unten noch mit Klarlack "abdichten" und als Glasuntersetzer verschenken.

Fimo-Kugelschreiber:

Bild Bild

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Super geworden, Fixa! Die Glasuntersetzer sehen toll aus!

Meine angemalten Spülflaschen sind nicht suuuuuperwasserdicht. Obwohl mit diesem Spezialdings "lackiert". Aber man hält die Spülflaschen ja auch nicht stundenlang unter Wasser, spritzfest sind sie schon.

Lg Konfetti

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Konfetti: Danke :D Die Untersetzer sind so witzig zum Machen.... Die kids wollten gar nicht mehr aufhören.... Und wenn sie dann im Ofen in sich zusammenfallen, sieht es aus, als gäbe es einfach einen Plastikklumpen....
-- Hast Du ein Bild Deiner auch aussen bemalten Flaschen?

Elin
Junior Member

Beitrag von Elin »

@Fixa
Super toll geworden, die Untersetzer. Ich würde das gern mit meinen Jungs ausprobieren.

Habt ihr die Becher innen oder aussen bemalt oder meinst du das spielt keine Rolle? Wie langs hattest du sie im Backofen und auf welcher Temperatur?

LG Elin
Bild

dark Angel
Newbie

Beitrag von dark Angel »

hallo zäme,

habe eine frage, hat jemand von euch schon erfahrung mit Seifen giessen? Kann man auch eine Gipsform als vorlage nehmen? Habe im Bastelgeschäft so eine zweikomponente masse bekommen, aber die ist eingetrocknet bevor wir den Fussabdruck machen konnten, obwohl es nich lange gedauert hat! :roll:

Liebe Grüsse
Bild Bild

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Elin: schau hier: http://www.unserbaby.ch/fixa-family/con ... 53556.html Da habe ich Saby's Anleitung drin und ganz unten einige Ergänzungen und Fotos von mir inkl. ein Foto der angemalten Becher vor dem Schmelzen. Ich hatte ca 180° im Ofen. Die Becher werden aussen angemalt, dann ist nach dem "Zusammenfallen" die (leicht matte) Neocolorseite unten. Die obere Seite ist dann super fein und glänzend. Innen anmalen funktioniert wahrscheinlich nicht gut, da Du ja gar keine schönen Kreise malen kannst... Achtung, geht nicht mit allen Wachsfarben, am besten geht es mit den echten Neocolor. Das merkst Du aber schon beim Anmalen, die Becher nehmen die Farbe der anderen Wachsstifte nicht gut an, Neocolor gehen super.

Samtpfötchen
Newbie

Beitrag von Samtpfötchen »

Wegen Laminieren: kann man z.B. bei OfficeWorld und da ist's nicht so teuer wie jemand geschrieben hat, dass es in der Papeterie ist. A4 glaub 1.- oder 1.20.-, diese Auskunft bekam ich jedenfalls, als ich dort telefonisch anfragte.
Bild

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

Ich habe in der Papeterie auch nur sowenig bezahlt.In einem A4 haben 5 Fotos in der Grösse der Spülmittel platz,also kostet mich das Stück nicht mal -.50 Rappen
Okt.'07
Aug.'10

Zoowi
Member

Beitrag von Zoowi »

@fixa

Sind die Schmelzbecher transparent, also so, dass Licht durchscheint? Ich überlege eben gerade, ob man daraus ein Mobile fürs Fenster machen könnte, so dass sie dann im Sonnenlicht leuchten. Denkst du das würde gehen?
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Zoowi: ja, sie sehen genial aus, wenn Licht durchscheint, die Farben sind schön leuchtend. Und wenn Du nicht die ganze Fläche bemalst, sondern einige Stellen frei lässt, sind sie dort ganz transparent, wie Glas. Siehst Du auf den Fotos gut. Saby hat damit auch Girlanden gemacht.

Gesperrt