Insomnia: Die Zahl der Zeichen willentlich zu beschränken geht übrigens nicht. Weil Dein Kind wird mehr Zeichen einfordern, wenn es mal erlickt hat, wie cool die Kommunikation mit den Zeichen ist..

Es gibt soviele spannende Zeichen: Wie Auf und Zu, Helfen, Kaputt, Flicken, Kochen, Schnell, Käse, Gurke, Wurst, Schnee, Sonne, Mond usw usf...
Bei mir im Kurs haben viele das kleine Buch gekauft und nach einer Weile reichte es ihnen nicht mehr und sie kauften doch noch das grosse Buch.
Ich habe, vor meiner Kursleitertätigkeit erst das grosse gekauft, damit ich mehr Infos hatte und später das Kleine dazu gekauft, weil es praktischer und kleiner ist, für unterwegs..
Ich würde, wenn Du die Zeichen ohne Workshop oder Kurs (in Winti hat es eine super Kursleiterin) lernst, das Grosse Buch empfehlen, weil Du einfach noch mehr Infos zum Wie Was Wo kriegst.
Mein 5jähriger braucht übrigens die Zeichen im Moment grad sehr oft, weil er sie mit seinem kleinen Bruder gebraucht...

Manchmal braucht er sie aber auch so, wenn er z.B. einen vollen Mund hat und mir ganz dringend etwas sagen will oder wenn wir über grössere Distanzen kommunizieren udn nicht schreien wollen.
Beide meine Jungs sind trotz Zweisprachigkeit Frühsprecher und bei beiden war es so, dass sie eine kurze Weile das Zeichen und das Wort gemeinsam brauchten und nah dies nah fiel das Zeichen weg. D.h. der Kleine mit seinen 18Monaten braucht immer weniger Zeichen und spricht immer mehr.
Hoffe diese Angaben helfen Dir.
Karmon