Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Kami
Site Admin

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Kami »

das kenne ich - ich lese es mir dann meistens laut vor und a Hallo! oder eben ich muss auch fragen und dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen - ich finde es toll, dass es nicht nur mir so geht :lol:

lema
Member

Beitrag von lema »

@siv: Kami hat Dir ja schon geholfen :D In dem Fall viel Spass beim Stricken!

Bei mir hat es eine Beanie-Mütze gegeben. Foto folgt dann mal, wenn wieder Tageslicht ist zum fötelen...
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

siv
Member

Beitrag von siv »

Juhui, der Schal ist fertig gestrickt! Jetzt "nur" noch vernähen und Strecken. Dann zeige ich euch ein Föteli. Vielen Dank für die Hilfe! :)
War recht schwierig. Man muss immer den Kopf bei der Sache haben, weil das Muster sich nicht ganz gleich wiederholt in einer Zeile. Habe glaub noch nie so viele Zeilen wieder öffnen müssen. :shock: Und das Muster habe ich auch mal falsch wiederholt. Da man das aber nicht so einfach sieht (ist ja ein Schal) habe ich die 20 Zeilen nicht wieder geöffnet. :oops:
Rose 2011, Dino 2013

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

siv: das kenne ich! Mein erster Schal war auch mehr rückwärts als vorwärts :lol: da ich hauptsächlich vor dem TV stricke, finde eich es nicht so toll und doch will ich noch mal einen schönen machen - den letzten habe ich von einem Zauberball gestrickt und der beisst mich höllisch am Hals. Ich stricke im Moment fast nur noch für die Sternenkinder, bis ich mich dann endlich an ein Tuch wage oder sich jemand was wünscht...

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Kami
Was strickst du für die sternenkinder?
Würde auch gerne was machen.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Lucy: ich schreib, resp habe mich hier angemeldet: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 4&t=162330 und stricke jeweils das, was gemeldet wird. Ist ganz unterschiedlich.

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

Hallo zusammen
Leider komme ich im moment nicht so zum lesen bei euch, habe jetzt auch noch nicht alles gesehen....
Jemand fragte nach bettsocken, ich mache diese jeweils im dopelpatent, meiner meinung geben diese am wärmsten. Wenn der bedarf noch da ist, bitte rasch bei mir melden, suche dann die anleitung heraus.

Lg debi
BildBild

Fastrada
Junior Member

Beitrag von Fastrada »

Liebe Strickerinnen :D

Eine Anfänger-Frage: Worauf muss ich achten, um zu wissen, ob sich eine Wolle für ein Muster eignet? Lauflänge? Nadelstärke? Maschenprobe?

Bisher habe ich immer ein Projekt/Muster ausgesucht und dann die angegebene Wolle gekauft. :oops:

Aber wie gehts "umgekehrt"? Wenn ich Wolle habe, wie finde ich dann heraus, was ich damit stricken kann bzw. welches Muster/welche Anleitung dann passt? Ich sehe halt auch oft schöne Wolle, getraue mich aber nicht, die einfach zu kaufen, ohne zu wissen, was genau ich damit anstellen könnte... :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Fastrada

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Fastrada: wenn die Lauflänge pro Knäuel übereinstimmt, dann würde ich auch eine andere Wolle nehmen oder dann umrechnen - aber das mache ich nicht gerne :wink:

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Ich kaufe auch ab und zu Wolle (Ausverkauf), ohne zu wissen, was es daraus gibt. Einfach genug einkaufen, auf der Banderole steht ja, wieviel man von der Wolle braucht. Für Gr. 40/42 brauche ich meistens etwa 11-12 Knäuel, sprich 550-600g, aber es kommt natürlich draus an, was man machen will und auch auf die Lauflänge an.

Und dann heisst es ausprobieren. Muster wirken meistens mehr, wenn es eine glatte Wolle ist. Ich mache immer eine Maschenprobe. Viele Modelle stricke ich nach Anleitung und dann muss ich je nach dem halt anpassen, da ich selten gerade die beschriebene Wolle habe. Das Umrechnen ist nicht so schwer, mit einen einfachen Dreisatz geht es gut. Ich kann dir sonst sicher helfen, wenn es das erste Mal ist... :D

Selber bin gerade so viel am Stricken, dass ich mir eine zweitägige Pause auferlegt habe. Ich merke langsam meine Arme... :( . Im Moment bin ich für ein Geschenk an einem Babyjäckchen dran und eine passende Kleinkindjacke dazu. Wenn ich fertig bin, stelle ich mal wieder ein paar Fotos hier rein
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

lema
Member

Beitrag von lema »

Ja, ist so eine Sache mit anderer Wolle als in der Anleitung.... Ist bei mir schon gut gegangen, aber auch schon in die Hose...

Aktuell stricke auch auch etwas mit anderer Wolle als in der Anleitung. Wenns was wird, dann gibts Bilder von mir :mrgreen:

Ansonsten gabs für mich eine Mütze, für die Tochter, diverse Babyfinkli und jetzt bin ich an einer Strickjacke für einen Babyboy dran.
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Fastrada
Junior Member

Beitrag von Fastrada »

Vielen Dank für eure Antworten! :D Umrechnen, vor allem bei komplizierteren Mustern, finde ich ziemlich schwierig. :oops:

Dann muss ich also in erster Linie auf die Lauflänge achten, wenn ich eine passende Anleitung für eine Wolle suche? Und woher holt ihr eure Anleitungen? Ausschliesslich aus Büchern und Heften?

Und was macht ihr dann den vielen Wollresten? Mit der Zeit fällt da ja doch einiges an - mal mehr Knäuel, mal nur wenig.

Ich häkle gerade eine Babydecke zusammen, die aus Quadraten ähnlicher Wollreste besteht. Aber ich habe noch zwei Kisten voller Wollreste, die total unterschiedlich sind und die ich nicht kombinieren kann...

Proeschu
Newbie

Beitrag von Proeschu »

Fastrada hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten! :D Umrechnen, vor allem bei komplizierteren Mustern, finde ich ziemlich schwierig. :oops:

Dann muss ich also in erster Linie auf die Lauflänge achten, wenn ich eine passende Anleitung für eine Wolle suche? Und woher holt ihr eure Anleitungen? Ausschliesslich aus Büchern und Heften?

Und was macht ihr dann den vielen Wollresten? Mit der Zeit fällt da ja doch einiges an - mal mehr Knäuel, mal nur wenig.

Ich häkle gerade eine Babydecke zusammen, die aus Quadraten ähnlicher Wollreste besteht. Aber ich habe noch zwei Kisten voller Wollreste, die total unterschiedlich sind und die ich nicht kombinieren kann...
Hallo Fastrada

Ich hätte jetzt spontan die Idee, dass du damit so Häkelblumen und -tiere häkeln könntest! Auf you*tube gibt es tolle Videos, da kannst du es quasi lernen. 8)

lema
Member

Beitrag von lema »

@fastrada: Ich kaufe immer mal wieder Bücher oder Heftli, wenn mich grad etwas anspricht (da sammelt sich auch einiges an...) oder dann habe ich unter www.garnstudio.com oder www.junghanswolle.de schon viele schöne Anleitungen gefunden! Aber da habe ich dann eben auch das Problem mit der Nicht-Original-Wolle und ich suche mir amigs passendes Garn/Wolle in entsprechender Laufmeter/Nadeldicke und Strickprobe... manchmal kommts gut und manchmal nicht... :mrgreen:
Wollreste? Babydecke ist eine gute Idee. Ansonsten habe ich zwei Kinder, die gerne basteln damit und die Grosse strickt, häkelt und Strickpilzt auch schon...
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

lema
Member

Beitrag von lema »

@fastrada: Also falls du Wollreste in Rosa hast 8) http://www.garnstudio.com/valentinesday.php?lang=de

Hat auch viele Anleitungen für Gemüse und Früchte im Fall. Sind lässig zum Lädele spielen - super zum Verschenken!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

Restwolle:
Wenn ihr nicht wisst was machen, aber gerne etwas sinvolled damit anstellen möchtet. Wären evtl. die Troschtbaerli.ch etwas.....
Lg debi
BildBild

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Oder Sternenkinderkleider
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Fastrada
Junior Member

Beitrag von Fastrada »

@Proeschu: Die Häkelblumen und -Tiere gefallen mir! Und so kann ich auch die kleinsten Resten noch verwerten! Töchterchen hat bereits Einiges ausgesucht, das ich nun gefälligst subito für sie häkeln soll. :mrgreen:

@Lema: Danke für die Links! Ich werde da mal stöbern gehen. Hefte und Bücher habe ich auch einige, aber die "richtige" Wolle gibts dazu häufig nicht mehr zu kaufen. Und im Moment möchte ich ja eben meinen Wollresten-Berg ein wenig abbauen (ist auch budgetfreundlicher, als ständig neue Wolle zu kaufen :roll: 8) ). Danke für den Hinweis mit dem Basteln. Dass meine Tochter mit der Wolle basteln könnte, daran habe ich gar nicht gedacht... :oops: Wollresten in Rosa habe ich übrigens grad nicht, aber für ein paar Wollfrüchtchen ist sicher was Passendes in der Reste-Kiste. :mrgreen:

@Debi: Super Idee! Danke! Hab mich soeben registriert. :D

@Selonder: Werden denn noch Strickerinnen gebraucht? Hab glaub gelesen, dass sie momentan genug Leute haben. Sonst würde ich gerne etwas beitragen!

Proeschu
Newbie

Beitrag von Proeschu »

Fastrada hat geschrieben:@Proeschu: Die Häkelblumen und -Tiere gefallen mir! Und so kann ich auch die kleinsten Resten noch verwerten! Töchterchen hat bereits Einiges ausgesucht, das ich nun gefälligst subito für sie häkeln soll. :mrgreen:
Hihi, so muesses doch siiii 8)

lema
Member

Beitrag von lema »

@fastrada: Häkelblumen-Anleitungen hats hier grad auch noch gegeben: http://www.garnstudio.com/lang/us/latestpatterns.php

Ohmenno, bin an einer Kapuzen-Strickjacke und verzweifle fast bei der Kapuze - ich checks eifach nöd!!... :twisted: :twisted:
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Antworten