Akina hat geschrieben:salu zusammen,
gibts hier jemand der sich zusätzlich noch glutenfrei ernährt?
bin ja "nur"vegi, milch ekelt mich jedoch seid jeher an, und ich könnt nie pure milch trinken, in verarbeiteten produkten gehts, und mit den eiern ist es genau so.
nun habe ich mich ein bisschen auf larada und vegusto rumgeschaut, mir auch mal käse bestellt.
da ich mich jedoch glutenfrei ernähren muss habe ich unter den wurst/fleisch ersatz produkten nichts gefunden, weiss jemand rat, hat mir jemand einen tip?
habe mal für töchterli das buch "warum wir keine tiere essen" bestellt. hoffe sie kommt dann von ihrer wurst weg, und ich muss mich nicht mehr mit meinen eltern über diese thema unterhalten.
bin gerade die ersten seiten am durchlesen, sehr interessant, danke!
danke für tipps und bis bald.
grüessli akina
Hallo Akina
ich habe keine Unverträglichkeit, daher achte ich mich nicht drauf ob Gluten drin sind oder nicht, aber vielleicht kann dir diese Seite etwas weiterhelfen?
http://www.vegane-beratung.com/glutenfrei.html
Bei uns ist es zum Glück so, dass meine Kinder noch nie gross Fleisch gegessen haben. Da sie dies nicht machten, setzten meine Eltern und Schwiegereltern ihnen einfach jeweils eine Wurst vor die Nase

aber auch die haben sie nicht immer gegessen. Meine Kinder sind 4.5 und 3 Jahre alt und haben kein Problem damit, dass wir nun kein Fleisch mehr essen, eher im Gegenteil. Gibt es mal nun irgendwo Fleisch bei den Grosseltern, essen sie es einfach nun nicht mehr

auch bei der Wurst sagen sie meistens nein oder essen nur wenig .Ich lasse den Kindern aber die Wahl ob sie auswärts Fleisch essen oder nicht, das können sie später mal alleine entscheiden ob sie sich dann total vegan oder vegetarisch oder weiss nicht wie ernähren wollen. Zu Hause gibts aber soweit es geht nur noch vegan (der Tiefkühlschrank mit Fleisch wird nun noch aufgebraucht dh. alle 1-2 Wochen gibts noch etwas Fleisch), kaufe aber nichts mehr ein. Meine Kinder verstehen das schon ziemlich gut, warum wir kein Fleisch mehr essen, sie sagen immer, sie wollen nicht das Tiere getötet werden oder es ihnen schlecht geht. Und dann kommt der Spruch und das ist nicht gut für die Natur

meine Eltern wissen von unserer Umstellung, finden es noch etwas fremd und wie gesagt, auswärts sind wir da nicht so strikt. Meine Schwiegereltern wissen noch nichts davon, da wir sie nicht so oft sehen bzw. die Kids 1x pro Woche zwar da sind, aber nur die Kinder da mit essen und wir nicht und die haben schon selber mitgekriegt das die Kinder sowieso nie gross Fleisch gegessen haben.
Aber eben, bei uns ist das alles auch noch ziemlich neu.... müssen uns da auch erst noch ganz rein finden, aber seit ich zu Hause nur noch vegan koche, essen die Kinder gar deutlich mehr als vorher, ihnen schmeckt das alles super, auch mein Mann staunt wie das alles so schmeckt, er hatte da schon paar Vorurteile, aber findet das nun super dass ich so konsequent umgestellt habe.
Grüsse Beatrice