Bilderbuch Steissgeburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Stärndli83
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:26
Geschlecht: weiblich

Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von Stärndli83 »

Mit meinem Bericht möchte ich allen Frauen Mut machen, hört auf euer Gefühl macht nichts was ihr nicht wollt.


Nun von anfang an
Unser Babylein lag von anfang an in Steisslage, als dann Moxen und Akupunktur nichts brachten, wurde es in der 37 Woche langsam zeit, das ich einen Termin bei der àrtztin im Spital bekam die Steissgeburten machte. Da ich riesen angst vor einem Kaisserschnitt hatte kam für mich dieser nur im Notfall in frage. Schon im voraus hatte mich meine Wochenbetthebamme sehr gut invormiert wie eine Steissgeburt abläuft, sie selbt Arbeitet noch in einem anderen Spital wo sie Steissgeburten machen.
Nach dem Termin bei der àrtztin war ich ser durcheinander, diese Entbinden nur zwei biss fünf Steissgeburten pro Jahr und man muss Liegend mit den Beinen auf diesen stangen Gebären, die anestesisten seien neben dem Bett und zur geburt kämmen dann noch mehrere andere àrtzte die sehen wolten wie das so geht. Für mich war klar wenn ich in diesem Spital Gebären sollte dann mit Kaiserschnitt obwohl ich das nicht wollte. Auch waren mir die Gebärsääle und die Wochenbettstation nicht so simpatisch.
Nun war ich sehr unglücklich, im gespräch mit meiner Hebi entschied ich mich beim Artzt in ihrem Spital einen Termin zu machen, von anfang an hatte ich dort ein viel besseres gefühl das gespräch hat mir wieder Mut gemacht. so entschied ich mich drei Wochen vor der Geburt noch das Spital zu wechseln, und ich freute mich wieder auf die Geburt. Die Hebamen und àrtzte waren mir simpatischer und die Gebärsääle gefielen mir recht gut.
Nun konnten wir in das erlebnis Geburt starten. Schon früh hatte ich immer wieder regemässige vorwehen, neben der Steisslage hatte das Baby auch immer wenig fruchtwasser. Deshalb wurde am Termin entschiden noch zwei Tage biss zum Freitag zu warten, dann wird mit einem Kateterbalohn künstlichen druck ausgeübt um wehen zu prowozieren, da ja eine Medikamentösse einleitung bei einer Steisslage nicht in frage kommt. Nun versuchte ich alles um Wehen auszulösenich trak wehentee, spazierte und massierte den Bauch und die Brüsste. Nichts Pasierte. Am Donnerstag abend legte ich mich um sieben vor den TV dort schlif ich ein, eine halbe stunde später erwachte ich mit einem komischen schmertz im Bauch als dieser sich wiederholte, entschied ich mich gg anzurufen dass er doch heimkommen sollte, er hatte spätschicht. Als gg kahm lag ich in der Wanne, die Wehen wurden stärker und regelmässiger. Nach dem wir beide sauberwahren beschlossen wir noch ne halbe stunde TV zu schauen und schauen was passiert befor wir im KH anrufen. Dazu kam es nicht mehr als ich rund um den Tisch lief platzte die Fruchtblasse. um 10.15 kahmen wir dann im KH an, zu meiner freude begann meine Hebi gerade ihre schicht. Mmu war bei einem cm also gingen wir noch das KH besichtigen, die Wehen wurden stärker und regelmässiger, zurück im Gebs his es wehen verathmen und warten waretn warten. irgend wann mal meinte die Hebi ich soll doch in dei Wanne, die wehen ware so stark das ich ein Zäpfli bekahm, da sich noch nicht viel getan hatte. befor ich in dei Wanne steigen wolte ging ich noch aufs Klo dort kahm das Zäpfli wieder raus und ich hatte Grün in der einlage. Die Hebi fand dies aber nicht so schlimm. Anstelle in die Wanne bekahm ich nun die gewünschte PDA. Diese wurde so gesetzt das ich meine Beine noch spürte. Irgend wann musste ich pressen, schnell wurde alles für die Geburt bereitgestellt, ich wurde in den vierfüssler bugsiert, als dan der Professor und einige andere àrtzte auftauchten wusste ich es geht nicht mehr lange, Ich spürte wie sich bei jeder wehe immer mehr dehnte, irgend wann machte es Plopp ich dachte ich hätte einen riesen Sch... gemacht, es wahren aber die Beine die rausklappten als dann nur noch der Kopf drinn war bekam ich eine mini menge wehen mittel und schwups unser kleines Mädchen war um 5.54 da. Es war eine Wunderschöne koplikationslose Geburt ich würde es immer wieder auf diese weise Probieren.

Liebe Frauen hört auf euer Gefühl was die Artzt und Spital wahl angeht und lasst euch nicht zu was überreden wass ihr nicht wollt.

Ponzonia
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Irgendwo Raum Bern (ab August'13)

Re: Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von Ponzonia »

Toll dass es so gut geklappt hat bei Dir! Herzlichen Glueckwunsch und Hut ab, dass Du Deinen Wunsch nach einer natuerlichen Geburt durchgesetzt hast! Deine Geschichte macht doch echt Mut!

Benutzeravatar
Stern79
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von Stern79 »

Super :D Herzliche Gratulation.

Alles Liebe.

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von Knuddu01 »

Supertoller Bericht! Schön hast du auf dein Gefühl gehört.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
cascada
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:21

Re: Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von cascada »

schöner bericht, super hat es mit der steissgeburt so gut geklappt...ich hätte den mut wahrscheindlich nicht gehabt..... hut ab vor deinem entscheid....

grüsse

cascada
BildBild

sünneli82
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Jun 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von sünneli82 »

Hallo du,
Du hast mich jetzt echt mit deinem Bericht gerettet. Bei mir sied es genau aber genau so aus wie bei dir, Fruchtwasser in der Unterenorm und das Baby will sich nicht drehen. Bin nun in der 38 ssw. Ich bin in einen Spital angemeldet dass sehr viele Steissgeburten macht . Fühle mich auch sehr wohl in diesem Spital. Wahr bei der ersten Geburt schon da. Bei der ersten Geburt ist alles aber normal geloffen. Ich habe sehr grossen Respekt vor dieser Geburt, und dein Beitrag hat mir nun wirklich Mut gemacht es so zu versuchen. Die Ärzte im Spital haben alles genau ausgemessen und ausgerechnet und meinten sie würden keinen Hinderniss sehen es normal zu versuchen.


Vielen Dank für deine Beitrag.

Stärndli83
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch Steissgeburt

Beitrag von Stärndli83 »

Liebs Sünneli

Hör einfach auf dein Gefühl und mache nichts was du nicht auch willst. Wenn sie dort erfahrung haben bisst du gut aufgehoben. Mein Artzt hat immer gesagt wenn alles rund läuft Flutscht das Baby einfach raus, das kann ich bestätigen, es wahr einfacher als die erste Geburt, die Sternkukerli war. Und fals die Rundung kannten bekommt und anfängt zu Eiern werden sie eine sofortige Sektio machen.
Geniss deine letzten Wochen mit Babybauch. Ich freue mich zu hören wie es dir ergangen ist, darfst dich auch gerne per PN melden wenn du noch genaueres wissen möchtest.

Gruss Stärndli

Antworten