Meine 1. Geburt- schöner als ich es mir vorgestellt habe ;-)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Sandchörnli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 20:32
Geschlecht: weiblich

Meine 1. Geburt- schöner als ich es mir vorgestellt habe ;-)

Beitrag von Sandchörnli »

Dies ist der Geburstbericht meines 1. Kindes :lol:

Es war ein Mittwochabend, 39 +2, bevor ich ins Bett ging, hatte ich ein Ziehen im Unterleib. Ich dachte, hu vielleicht war ja das eine ganz leichte Wehe? Dachte ich schaue auf die Uhr, aber nichts tat sich mehr. Ich schlief ein und wachte ca. all Stunde auf, merkte aber keine Schmerzen. Um 5 Uhr ging ich wieder mal aufs WC. Als ich zurück ins Bett stieg, merkte ich dass meine Hosen nass wurden. Ich wusste sofort, dass muss ein Blasensprung sein. Ich weckte GG und er holte mir ein Frottiertuch und ich konnte ohne zu kleckern aufs WC. Dort kam immer wieder ein Gütschli. Wehen hatte ich noch keine.
Ich rief der Hebamme an. Sie sagte ich solle abwarten, es kann auch lange gehen bis Wehen einsetzen. Ich solle mich sonst in einer Stunde nochmals melden. Nach 5 Minuten fingen die Wehen an, alle ca. 7 Minuten. Also rief ich nochmals an. Ich bekam den Tipp ich soll ein Bad nehmen und wenns regelmässig ist, langsam ins Spital kommen, da sie gerade schon an einer Geburt sei.

Also Badwasser einlaufen lassen und mich hineinlegen. Die Wehen waren schnell bei 6 dann bei 5 Minuten und ich musste sie schon sehr veratmen. Ich sagte GG es wäre mir lieber, wenn wir ins Spital gehen. GG rief nochmals kurz an, dass wir nun kommen.

Um halb 7 Uhr waren wir dann im Spital und ich konnte mir sogar mein Gebärzimmer aussuchen. Die Wehen waren schon sehr schmerzhaft. Die Hebamme untersuchte mich, schon 4cm offen. Uff war ich froh, hat sich da schon etwas getan!
Ich nahm Wehe um Wehe und versuchte sie möglichst gut zu veratmen. Schon bald fragte die Hebamme, ob ich eine PDA wolle. Wir waren beide überrascht, dass diese Frage schon jetzt kommt. Aber es musste ja noch Blut genommen werden, also liessen wir die Vorkehrungen treffen, auch wenn ich noch nicht wusste, ob ich eine möchte.

Also weiter mit veratmen… ich sagte GG dass etwas gegen die Schmerzen schon nicht schlecht wäre. Ich hatte nämlich eine Zeit, wo ich echt Mühe hatte und in den Pausen keine Ruhe fand. Muttermund war schon bei 6cm um ca. 8 Uhr. Dann kamen die Blutwerde, die Leukozyten sind zu niedrig, so kann ich unmöglich eine PDA bekommen, das Blut wird noch in ein speziallisiertes Labor geschickt und nochmals untersucht.
(Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es eine „Fehlmessung“ war, dass meine weissen Blutplättchen je nach Röhrlein ganz schnell gerinnen und sich nicht mehr messen lassen…der Wert aber gut war.)

Ok, ich hatte eh Angst vor einer PDA, also dachte ich nicht weiter nach und machte weiter. Die Hebamme spritzte mir dafür ein Schmerzmittel, welches mich beduselt machte. So konnte ich mich in den Pausen gut erholen. Hebamme meinte immer wieder es gehe super voran und GG sagte mir immer wieder wie gut ich das mache. Ich antwortete immer nur: „Nei nei ich glaub nid“.
Um halb 10 Uhr war ich schon über 8cm offen und ich verspürte langsam einen Pressdrang.

Hebamme sagte dann ich dürfe langsam pressen und so machen wie es für mich stimmt. Ich wusste nicht recht wie. Hebi meinte, halt einfach so, wie wenn du auf dem WC pressen musst :wink: Also presste ich immer wieder und Babylein rutschte langsam runter. Nun war ich ganz offen und presste bei jeder Wehe. GG half mir, den Kopf auf die Brust zu drücken. Hebi motivierte mich. Nach weiteren Presswehen sagte sie: „So komm endlich raus, Baby!“ Der Arzt kam auch dazu. Es brauchte noch einige Presswehen und dies war sehr unangenehm, weil der Kopf schon fast draussen war, aber doch noch feststeckte. Der Arzt drückte mir bei den nächsten zwei Wehen auf den Bauch und da schaffte es unser Wunder raus! Mittlerweile war es kurz vor 11Uhr. Ich war so erleichtert und bewunderte meinen kleinen Jungen. Die Plazenta kam auch rasch nach.

Erstaunlicher Weise hat der Damm gehalten und dies bei 37cm Kopfumfang. Ich hatte nur 2 Vaginalrisslein, welche noch genäht werden mussten.
Ich bin so dankbar, ist die Geburt relativ schnell und ohne Komplikationen verlaufen. Und ein bisschen stolz bin ich auch, dass ich es ohne PDA geschafft habe :wink:

Ich denke immer sehr gerne an die Geburt und es war für mich einfach, auch mit Schmerzen, eine wunderschöne Geburt! Ich bin so froh, dass einfach nie Hektik aufkam und es mir und dem Babylein immer gut ging :D
Zuletzt geändert von Sandchörnli am Di 23. Apr 2013, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Boy&Girl&Girl

Miteme Stärnli tief im Härze

Benutzeravatar
*mimikry*
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Jul 2012, 12:53
Wohnort: bi de lüt - wenn au ganz andere

Re: Geburtsbericht von unserem Schatz!

Beitrag von *mimikry* »

Hey, so schoen! :D
mit wurstfingern auf miniphone getippt...
♥ -lich

*mimikry*

BildBild

Benutzeravatar
Yari
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Geburtsbericht von unserem Schatz!

Beitrag von Yari »

Schöner Bericht! Ich hoffe ich bin auch so tapfer. Und es klingt so als ob alles sehr schnell und unkompliziert über die Bühne ging - das "motiviert" mich gleich, ich hoffe ich kann auch bald so einen Bericht hier posten :-) Bin 38 + 3.

Alles Gute mit deinem kleinen Schatz für die Zukunft!
Bild

Bild


FA-Termin: 03.03.2014

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Meine 1. Geburt- schöner als ich es mir vorgestellt habe

Beitrag von Knuddu01 »

Ganz schöner Bericht.:)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Antworten