Gesucht: Rezept für Älplermakronen*
- Rudin
- Junior Member
Re: älplermageronen
Wir zügeln in drei Wochen und ich suche nach einer Kochidee.
Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen.
Älplermakkronen kann man ja gut vorbereiten und warm machen
@tea for two
Wie machst Du die im Backofen? Das wäre ja dann vielleicht auch eine Idee beim Zügelessen.
Jetzt bin ich auf diesen Thread gestossen.
Älplermakkronen kann man ja gut vorbereiten und warm machen
@tea for two
Wie machst Du die im Backofen? Das wäre ja dann vielleicht auch eine Idee beim Zügelessen.
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Re: älplermageronen
Chili con Carne lässt sich auch super vorbereiten und versaut nur 1 Pfanne. Oder grosse Pizza (kann man z.T. ja sogar von Hand essen). Nur so wegen dem Zügelessen...
Älpler Magronen
Wer hat mir ein gutes, erprobtes und bewährtes Älpler Magronen Rezept (gerne mit Sauce und nicht als Gratin)? Bis jetzt haben wir für die Sauce immer gerne die Fertigsauce von Knorr gebraucht, aber die finden wir jetzt nicht mehr.
Danke!
Danke!
Zuletzt geändert von Kami am Do 29. Sep 2011, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Re: Älpler Magronen
Älpler Magronen mach ich mit Nudeln die ich im Milchwasser koche und dazu meistens noch ein paar Kartoffelnstücke..
Nebenbei mach ich dann Zwiebelschwitze meistens ca. 3-4 Zwiebeln dünsten und dann mit Bouillon einköcheln... wenn das Fertig ist mach ich da noch Würste etc. rein.
Schlussendlich alles mischen und noch Parmesan oder sonst ein käse darunter reiben (wir haben gerne viel Käse..).
Lecker fein.... muss ich grad wieder mal machen
Nebenbei mach ich dann Zwiebelschwitze meistens ca. 3-4 Zwiebeln dünsten und dann mit Bouillon einköcheln... wenn das Fertig ist mach ich da noch Würste etc. rein.
Schlussendlich alles mischen und noch Parmesan oder sonst ein käse darunter reiben (wir haben gerne viel Käse..).
Lecker fein.... muss ich grad wieder mal machen

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
Wir wollen keine braven Kinder (Piraten Jenny)
Wir wollen keine braven Kinder (Piraten Jenny)
- TT-Mami87
- Newbie
Da ich meist über Mittag Älpler Magrone koche, muss es bei mir meist schnell gehen.
Ich koche meist die Nudel im Wasser auf. Kartoffelstücke und Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Je nachdem tu ich auch gehacktes oder Speckwürfel rein
dann alles in eine Form und fertig Sauce von Knorr oder Maggi (Käsesauce) rein und ab in den Backofen. Obendrauf natürlich ganz viel Käse 
Im Prinzip kannst du eine standart Käsesauce nehmen.. die gibts überall zu kaufen.
Geht schnell und schmeckt prima!
Ich koche meist die Nudel im Wasser auf. Kartoffelstücke und Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Je nachdem tu ich auch gehacktes oder Speckwürfel rein

Im Prinzip kannst du eine standart Käsesauce nehmen.. die gibts überall zu kaufen.
Geht schnell und schmeckt prima!
- Krispy
- Senior Member
Mein Rezept geht so:
Kartoffen fein würfeln, im Salzwasser weich kochen. abtropfen
Teigwaren weich kochen, mag sie da lieber weich statt aldente. abtropfen
Speckwürfeli anbraten
Zwiebeln in Ringli oder gehackt andämpfen.
Apfelmuss machen oder Schnitzli
Alles mischen, nach Belieben viel Rahm drüber (oder mit Milch verdünnt). Würzen mit wenig Muskat, Paprika, Pfeffer. Auf ganz kleiner Stufe ca 15.Min so ziehen lassen, Reibkäse drunter mischen, wer mag Zwiebeln drüber! Maaaaampfi!
Ich bin ein totaler Fertigsaucengegner und bei Älplermagronen brauchts die wirklich nicht. Der Speck, Zwiebeln und die Gewürze und Käse geben wirklich viel Geschmack!
Man kann auch die Teigwaren zusammen mit den Kartoffeln kochen, Kartoffeln aber zuerst etwas alleine kochen lassen.
Kartoffen fein würfeln, im Salzwasser weich kochen. abtropfen
Teigwaren weich kochen, mag sie da lieber weich statt aldente. abtropfen
Speckwürfeli anbraten
Zwiebeln in Ringli oder gehackt andämpfen.
Apfelmuss machen oder Schnitzli
Alles mischen, nach Belieben viel Rahm drüber (oder mit Milch verdünnt). Würzen mit wenig Muskat, Paprika, Pfeffer. Auf ganz kleiner Stufe ca 15.Min so ziehen lassen, Reibkäse drunter mischen, wer mag Zwiebeln drüber! Maaaaampfi!
Ich bin ein totaler Fertigsaucengegner und bei Älplermagronen brauchts die wirklich nicht. Der Speck, Zwiebeln und die Gewürze und Käse geben wirklich viel Geschmack!
Man kann auch die Teigwaren zusammen mit den Kartoffeln kochen, Kartoffeln aber zuerst etwas alleine kochen lassen.
Machs ähnlich wie Krispy.
Koche aber Teigwaren und Kartoffeln grad zusammen. Kenne unterdessen die Grösse der Kartoffelstückli, die's braucht, damit dann alles zusammen gar ist. (Ich hab eher das Problem, dass mir die Kartoffeln verkochen, koch sie darum erst recht nicht länger als die Teigis)
Wasser abschütten, in der selben Pfanne grad Käse, Rahm (ich nehm wegen Kalorien meist Milch), Pfeffer, Salz, Muskat, evtl Paprika drüber und rühren.
Dieses Grundrezept kann dann natürlich beliebig ergänzt werden. Fein ist zB wenn man grad noch Rüeblirädli mitkocht.
Es gibt übrigens auch Teigwaren zu kaufen, die sich Älplermakaronen nennen. Da steht das Rezept drauf.
Koche aber Teigwaren und Kartoffeln grad zusammen. Kenne unterdessen die Grösse der Kartoffelstückli, die's braucht, damit dann alles zusammen gar ist. (Ich hab eher das Problem, dass mir die Kartoffeln verkochen, koch sie darum erst recht nicht länger als die Teigis)
Wasser abschütten, in der selben Pfanne grad Käse, Rahm (ich nehm wegen Kalorien meist Milch), Pfeffer, Salz, Muskat, evtl Paprika drüber und rühren.
Dieses Grundrezept kann dann natürlich beliebig ergänzt werden. Fein ist zB wenn man grad noch Rüeblirädli mitkocht.
Es gibt übrigens auch Teigwaren zu kaufen, die sich Älplermakaronen nennen. Da steht das Rezept drauf.
- ??? parpar ???
- Member
ist schon witzig wieviele verschiedene techniken es gibt ein und dasselbe gericht zu machen:-)
ich machs auch eher so wie aha, das positive fuer mich dabei ist dass man nur eine pfanne braucht (weniger abwasch)
ich mach die zwiebeln immer schon von anfang an rein, fein gehackt anduensten (werden aber nicht braun)
das ganze mit buillon abloeschen, dann kartoffelstueckchen und maggronen rein, gut kochen
dann das kochwasser (buillon) ableeren, dabei aber nicht alles sondern ein ganz wenig fluessigkeit beibehalten, nun milch oder rahm hinzugeben, und vieeeeel kaese. gut ruehren und es sollte eine saemige sauce entstehen (allenfalls mit maizena dicken). das ganze mit muskat und salz/pfeffer wuerzen.
dazu passt natuerlich apfelmuss
fuer mich ist es auch das schnellste und einfachste rezept ueberhaupt, man braucht keine sauce zu kochen, die gibts bei aelplermagronen gleich inklusive.
gut ich glaub ich weiss was es heute bei uns zmittag gibt:-)
ich machs auch eher so wie aha, das positive fuer mich dabei ist dass man nur eine pfanne braucht (weniger abwasch)
ich mach die zwiebeln immer schon von anfang an rein, fein gehackt anduensten (werden aber nicht braun)
das ganze mit buillon abloeschen, dann kartoffelstueckchen und maggronen rein, gut kochen
dann das kochwasser (buillon) ableeren, dabei aber nicht alles sondern ein ganz wenig fluessigkeit beibehalten, nun milch oder rahm hinzugeben, und vieeeeel kaese. gut ruehren und es sollte eine saemige sauce entstehen (allenfalls mit maizena dicken). das ganze mit muskat und salz/pfeffer wuerzen.
dazu passt natuerlich apfelmuss

fuer mich ist es auch das schnellste und einfachste rezept ueberhaupt, man braucht keine sauce zu kochen, die gibts bei aelplermagronen gleich inklusive.
gut ich glaub ich weiss was es heute bei uns zmittag gibt:-)
- RegiZ
- Newbie
Hi Schnüseli
Hast Du einen Combi-Steamer? Ich mache meine Älpler Magronen immer komplett im Combi-Steamer ohne Fertigsauce.
Auf dem Herd habe ich jeweils die Kartoffelwürfeli mit den Magronen zusammen gekocht. Je nach Grösse der Kartoffelwürfeli, diese etwas eher in's Salzwasser geben als die Magronen. Wenn alles gar ist abschütten und dan Lageweise mit frisch geriebenem Käse schichten, zwischendurch einen "Gutsch" Halbrahm drüber. Danach alles einmal mischen und fertig!
Im Combi-Steamer die Zwiebeln mit etwas Oel bei 130°C regenerieren (wer's mit Speck mag diesen auch gleich beigeben), 250 gr. Magronen und Kartoffelwürfeli in den Garbehälter geben und mit 5-6 dl Milch/Rahm-Gemisch (1:1) vollständig bedecken! In dieser Zeit den Combi-Steamer auf 180 -190°C aufheizen, ca. 30-35 min. mit Heissluft + Beschwaden (Dampf ein) garen. Am Schluss vor dem Servieren noch den frisch geriebenen Käse drunter mischen und kurz ziehen lassen. Fertig!
En Guetä!
Hast Du einen Combi-Steamer? Ich mache meine Älpler Magronen immer komplett im Combi-Steamer ohne Fertigsauce.
Auf dem Herd habe ich jeweils die Kartoffelwürfeli mit den Magronen zusammen gekocht. Je nach Grösse der Kartoffelwürfeli, diese etwas eher in's Salzwasser geben als die Magronen. Wenn alles gar ist abschütten und dan Lageweise mit frisch geriebenem Käse schichten, zwischendurch einen "Gutsch" Halbrahm drüber. Danach alles einmal mischen und fertig!
Im Combi-Steamer die Zwiebeln mit etwas Oel bei 130°C regenerieren (wer's mit Speck mag diesen auch gleich beigeben), 250 gr. Magronen und Kartoffelwürfeli in den Garbehälter geben und mit 5-6 dl Milch/Rahm-Gemisch (1:1) vollständig bedecken! In dieser Zeit den Combi-Steamer auf 180 -190°C aufheizen, ca. 30-35 min. mit Heissluft + Beschwaden (Dampf ein) garen. Am Schluss vor dem Servieren noch den frisch geriebenen Käse drunter mischen und kurz ziehen lassen. Fertig!
En Guetä!
Vielen Dank für die tollen Rezepte! Werde mal ein paar verschiedene ausprobieren und schauen, welches mir am Besten gefällt! Wir wohnen in Zentralasien, haben also keinen Combi-Steamer, keine Fertig-Käsesaucen und keine Älplermagronen-Teigwaren mit Rezept!

Kartoffel in Würfel schneiden und in kochendes Wasser geben, nach ca. 5-8 Min. die Makkaroni dazu.
alles all Dente kochen.
Während dessen Zwiebel schneiden und in Öl anbraten.
Apfelmus haben wir immer am vor Tag gekocht, oder eben gekauft.
Alles in eine Gratinform geben, Rahm darüber verteilen, Reibkäse darüber sträuen...Zwiebelringli drauf ab in den Ofen für ca. 10-15 min bei 180°.
Bei uns gibt es einen grünen Salat dazu und Apfelmus.
alles all Dente kochen.
Während dessen Zwiebel schneiden und in Öl anbraten.
Apfelmus haben wir immer am vor Tag gekocht, oder eben gekauft.
Alles in eine Gratinform geben, Rahm darüber verteilen, Reibkäse darüber sträuen...Zwiebelringli drauf ab in den Ofen für ca. 10-15 min bei 180°.
Bei uns gibt es einen grünen Salat dazu und Apfelmus.
Rezept für Älplärmacaronni
Suche ein gutes Rezept für Älperlermacaroni. da ich eigendlich nach WW koche, koche ich nie so was . doch nun hat es mein Sohn zum Geburtstag gewüsst das ich es in seiner Schule koche. Sollte also Gruppentaugliches sein
Zuletzt geändert von Kami am So 9. Nov 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rezept für Älplärmacaronni
Ich mache es so:
Kartoffeln (bereits in viereckli geschnitten) und Penne weich kochen
Zwiebeln und Speck in einer Pfanne anbraten, andünsten, wie auch immer. Dann Rahm dazu und Gruyerze Käse (weiss grad nicht mehr wie man das schreibt). Köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist und dann würzen mit Pfeffer, Paprika, Muskat. Salz eher wenig da der Käse schon gut salzig ist.
Dann anrichten zusammen mit der Penne und Kartoffeln. Ich liebe es, gibts bei uns morgen wieder
Ich lasse den Speck aber oft weg und nehme Halbrahm anstatt vollrahm.
Kartoffeln (bereits in viereckli geschnitten) und Penne weich kochen
Zwiebeln und Speck in einer Pfanne anbraten, andünsten, wie auch immer. Dann Rahm dazu und Gruyerze Käse (weiss grad nicht mehr wie man das schreibt). Köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist und dann würzen mit Pfeffer, Paprika, Muskat. Salz eher wenig da der Käse schon gut salzig ist.
Dann anrichten zusammen mit der Penne und Kartoffeln. Ich liebe es, gibts bei uns morgen wieder

Ich lasse den Speck aber oft weg und nehme Halbrahm anstatt vollrahm.
Re: AW: Rezept für Älplärmacaronni
Kartoffeln und Zwiebeln kleinschneiden und in Bouillon etwas weichkochen danach Teigwaren dazugeben. Milch und Bouillongemisch nachfüllen bis alles ganz weich ist. Nicht zuviel damit alles schön einkochen kann. Oder je nach Geschmack auch Rahm dazugeben.
Danach geriebener Käse reinmischen.
Dazu Zwiebelringe gebraten und Apfelmus.
Es gibt auch ein WW Rezept.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Danach geriebener Käse reinmischen.
Dazu Zwiebelringe gebraten und Apfelmus.
Es gibt auch ein WW Rezept.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2