Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
radisli
Newbie

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von radisli »

BE 65

Spielt noch keine Rolle. Es ist bis jetzt nur eine Idee, dass ich selber eine Gruppe gründen möchte. Da ich aber nie irgendwo mitgestrickt habe, würde ich mich gerne mit euch darüber austauschen. Ich bin froh um eure Meinung und Erfahrungen.

- interessiert euch das?
- kennt ihr eine Strickgruppe?
- Was braucht es, dass ihr hingehen würdet? (Strickkurs, lernen neuer Techniken, Tratsch und Klatsch...?)
- usw.

galadriel73
Newbie

Beitrag von galadriel73 »

@Radiesli
Kennen tu ich keine Strickgruppe, weiss aber, dass im Wollladen, wo ich öfters einkaufe, sich Frauen zum Stricken treffen. Die sassen ganz gemütlich da, haben geplaudert und gestrickt.
Für mich wär wichtig, dass nicht zu viele Vorgaben da sind. Also einfach ein lockeres Treffen zum Stricken/Häckeln, etwas Fachsimpeln, Tipps und Tricks weitergeben und alles andere ergibt sich dann von selbst... Ob ich hingehen würde? Hmm, wenns in der Nähe wär und zeitlich passen würde, würde ich sicher mal reinschauen. :mrgreen:
Ich lese: "Sevenwaters-Romanzyklus von Juliet Marillier"

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Das Tuch könnte auch der Dreambird sein.
Sie so ähnlich aus, wie das, dass ich beim KAL mitgestrickt habe.
http://www.ravelry.com/patterns/library/dreambird-kal

Ich komm grad nicht so vorwärts. Hab wohl zu viele Baustellen ;)
Vor zwei Wochen war ich mit den Kids in Huttwil, in der Schaukarderei. Alle haben sich einen Strang aussuchen dürfen und nun bin ich am zweiten Paar Socken. Ein Paar fehlt noch, dann hab ich ein schönes Tuch gesehen, das ich machen möchte. Muss aber erst noch ein anderes fertig machen und zwei Spannen (da wart ich aber immernoch, dass mein Junior mir ein Stück Teppich im Estrich freischaufelt...)
Und dann kam heute das Mail das Birgit Freyer einen neuen KAL startet anfang Juni...
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

endlich melde ich mich auch wieder einmal :oops:

bei uns ging es in den letzten Wochen/Monaten etwas turbulent zu.

aber jetzt bin ich wieder da und versuche vermehrt hier reinzugucken.

lunara
guck mal hier auf dieser Tabelle. die ist ausgelegt für die 6fach-regia-wolle. vielleicht hilft dir das.

parpar
das tuch das du meinst ist der dreambird.
hab ich gerade auf den nadeln und strickt sich wirklich toll.

das drachenfeuer hab ich auch schon gestrickt. ist auch toll und vorallem macht es richtig süchtig, in verkürzten reihen zu stricken.

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

Ich bin mit meiner Mittleren am Wochenende etwas "fremdgegangen". Dies war ihr Erstlingswerk an der Nähmaschine:

Bild
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

sweety73
Newbie

Beitrag von sweety73 »

Wollte euch strickwütigen mal fragen, ob jemand Wolle Reste gebrauchen könnte,habe auch
Noch viel Garn ??!!!

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

sweety73: ich würde mich gerne melden, ich stricke für die Stärnechinder, dazu müssten die Reste aber in Pastell oder hellen Farben sein. Andersfarbige Wolle/Garne würde ich für mein Projekt mit einer grossen Strickdecke verwenden.

sweety73
Newbie

Beitrag von sweety73 »

Kimi

Leider sind die Wollreste soeben abgeholt worden,die nahm grad alle !!!!!

Sorry gelle war gut gemeint !!!!!!

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Hallo zusammen

Es ist ja richtig ruhig bei uns :wink: . Ich habe gerade diese Jacke http://www.jakob-wolle.ch/katalog/13/14 ... Damenjacke (rechtes Modell, das linke habe ich auch schon gestrickt) fertig gemacht. Vor Jahren habe ich mit dem Trend Garn eine Jacke gehäkelt und fast nie getragen (war zwar ein schönes Modell, aber nicht ganz mein Stil). Nun habe ich die Jacke gemacht und diese sieht herzig aus. Passt gerade jetzt zum Sommer, wenn am Abend das Top zu kühl wird.

Sonst bin ich am Abarbeiten für meine Tochter. Sie hat so viele Ideen, hat aber altershalber noch nicht die Ausdauer, um die Sachen fertig zu machen. So habe ich einen Rüschenschal fertig gemacht, wo sie das Garn im Jakob Markt ausgesucht hat. Zudem mache ich an ihrem Knüpfteppich weiter. Das braucht ja auch wirklich viel Zeit, aber mein Fräulein hat mir nicht geglaubt, dass das halt viel Arbeit braucht :wink: . sonst mache ich ein paar Babyjäckchen auf Vorrat. Mein Kleiderschrank quillt über von selbstgestricktem und im Moment habe ich gerade keine Ideen für mich.

Und ihr, woran seid ihr dran?
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

Bild

Täschchen fürs Töchterchen!

Dann hab ich noch Wolle bestellt für ein Sommerröckli für die Mädels!
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Ich bin grad an einem Knubbelchen. Nachdem mein erstes so schnell fertig war, wollte unsere Jüngste natürlich auch eins :) Wollreste hab ich eigentlich zur genüge, aber für den Kopf wollte ich ein naturweiss, und somit musste wieder ein neuer Knäuel her...

Und sonst mach ich nicht grad viel. Jeden Tag etwas spinnen, weil ich bei der Tour de Fleece mitmache. Meinen ersten Knäuel selberverarbeitet Wolle hab ich jetzt :)
Ich konnte die Rohwolle beim Schafhalter abholen, hab alles vom gröbsten Dreck befreit, sprich Stroh und Futterreste, stark verdreckte Stellen und so rausgesucht. Die wolle der ersten zwei oder drei Schafe (weiss es nicht mehr genau) hab ich dann selber gewaschen, hinter dm Haus getrocknet und bin immernoch nadisna am Karden mit der Handkarde. Diese Wolle wird jetzt mit der Handspindel weiterverarbeitet.
Die nächsten beiden Säcke mit Rohwolle von drei Schafen habe ich in die Schaukarderei zum waschen und karden gebracht. Da kam ein riesiges Päckli mit 2kg Rugeli per Post :) Diese Wolle verspinne ich mit dem Spinnrad. Leider hab ich bei der nicht aran gedacht, dass ich die hellen und dunklen Haare separat bringen müsste, dann würde es auch separat gewaschen und wie beim Regenbogen zweifarbig gekardet. Jetzt habe ich die Rugeli in einem schönen antrazit...

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich die selbstgewaschene Wolle zum Karden bringen soll, oder ob ich eine kleine Kardmaschine mieten soll... Entscheiden werde ich mich aber wohl erst nach den Ferien...
Liebs Grüessli
Nadine mit

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Hallo. Wer von euch macht im neuen Strick-und Handarbeitsforum von Jakob mit? Ich habe mich mal eingetragen, aber ich habe da noch nicht mitgeschrieben. Leider ist es dort noch ziemlich ruhig....

Capeflora
Newbie

Beitrag von Capeflora »

Hallo. Bin aufvder Suche nach einem Strickmuster für eine Kindertasche. Hat jemand einen guten Tipp? Sollte nicht allzu schwierig sein.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

dream-team: werd mal schauen, war schon lange nicht mehr auf deren HP

capeflora: ich würde googlen, Kindertasche Strickanleitung

Ich bin an einer Stola, macht uh Spass mit den Mustern, nur die Farbkombination gefällt mir gar nicht :roll:

radisli
Newbie

Beitrag von radisli »

Sommerpause?

An was für Arbeiten seit ihr?
Ich häckle gerade eine Bördüre für mein Wachstischtuch für den Gartenbistrotisch.
Meine Tochter erhält einen Gglitzerschal mit Häckelblume.
Und für mich habe ich schon lange den Zauberball von Schoppel gekauft, weiss aber noch nicht was daraus machen.
Einen Rüschenschal mit der Jawoll von Lang habe ich auch noch angefangen.

Ui, habt ihr auch soviele Arbeiten angefangen?

Ist jemand von euch auf Ravelry? Würde mich über neue Freundschaften freuen.

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

radisli: ich wäre dort, finde mich aber schlecht zurecht - resp. nehme mir nie die Zeit dazu und ausserdem happerts an der Sprache :oops:

Ich bin immer noch an meinem Tuch DonnaRocco, es wird schön, nur die Farben passen mir nicht so und vor dem Spannen graut es mir... irgendwie mag ich auch nicht für mich stricken, bin, seit mein Arm es wieder zulässt, für die Sternenkinder am stricken.

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Hoi zäme

Ich bin zwischendurch am Spinnen :) hab jetzt schon das eine oder andere Knäuel gemacht, weiss aber noch nicht, was es daraus gibt :lol:

Dann hab ich am Mittwoch-Mystery mitmachen wollen, aber das Muster und ich haben's nicht so gut zusammen... Hab dann alles wieder aufgemacht und strick jetzt die Socken "wilder Wein".
Dann hab ich vor den Ferien mal einen Pulli rausgeholt, den ich gestrickt hab. Da hatte ich aber zu wenig Wolle für die langen Ärmel, und so ist er liegen geblieben. Zusammengenäht, vernäht, und irgendwie geschrumpft... Jedenfalls ist er jetzt um den Bauch rum zu eng... Darum müsste ich mir mal überlegen, wie ich das flicken möchte.
Und ein Tuch, das ich letztes Jahr gestartet habe, wartet auch noch auf seine Vollendung...

Kami
Ging mir ähnlich mit einem Filigrano. Mir hat das Muster gefallen, aber die Farbe nicht. Habs dann verkaufen können. Und bekam eine Bestellung für ein weiteres. Und ein drittes Mal möchte ich es nicht stricken...
Ich spann sie übrigens immer mit Metallstängeli, bei den Schweiss-Arbeiten-Sachen findet man die...
hier ist es gut zu sehen
Liebs Grüessli
Nadine mit

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Hallo zusammen

Vor ca. 2 Jahren gab es im "Stricktrend" oder evtl. auch im "Sabrina" Heft folgendes Modell von einem Kurzkleid: Bild Leider habe ich damals das Heft nicht gekauft, aber es ist immer noch bei der Heftwerbung abgebildet.
Wer von euch hätte noch dieses Heft zum Abkaufen oder evtl. eine Kopie davon?

Habe mal wieder im Jakobwolle Forum reingeschaut, aber ehrlich, da läuft nichts und zudem komme ich da nicht draus. Schade, bin ja sehr Fan von deren Produkten, aber ich kann da nicht mal was schreiben.... :roll:

Selber habe ich gerade ein herziges Babyjäckchen gestrickt. Jetzt muss ich nur noch passende Knöpfe finden. Dachte, mit Naturweiss finde ich sicher was, aber nada....... Hoffe, dass ich im vierten Geschäft morgen noch was finde.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

seid ihr alle am Stricken? :D Man hört ja so nichts mehr von euch. Ich habe endlich mal die letzte Socke für meine Tochter fertig gestrickt (die liegt schon seit einem halben Jahr rum). Endlich ist die weg, also Socken mache ich def. nicht gerne

Meine Jacke habe ich auch schon bald fertig, es warten nur noch die Ärmel aufs Fertig stellen. Sonst hoffe ich, dass ich bald den neuen Jakob Katalog bekomme und Ideen, was es neues geben wird. Leider bekomme ich diesen immer erst viel später als ihr.... :( Keine Ahnung, weshalb es für die Ostschweiz so viel länger dauert.

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo Dream-team

Wow, sieht ja wirklich cool aus, diese Stricktunika im Heft. Aber ein solches habe ich Dir also auch nicht...

Ich bin am Babypulli stricken, danach werde ich wohl mal Wintersachen in Angriff nehmen. Und ab und zu Socken dazwischen - ich mach das noch gerne, so vor dem TV :mrgreen:
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Antworten