Ich mache oft Sambal Oelek-Stängeli: Blätterteig in ca 5mm breite Streifen schneiden, nicht auseinanderziehen!
Mit einem Kaffeelöffeli (oder Backpinsel) Sambal Oelek drüber streichen (Achtung: nur im Mass, sonst scharf!) und ganz wenig Salz drüber.
Dann direkt so in den vorgeheizten Ofen (180° Ca. 5 min.).
Geht einfach und schnell.
E Guete
Blätterteig Aperogebäck*
- stachelbeeri
- Junior Member
Re: Ultimative und schnelle Rezepte mit Blätterteig zu Apero
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
- RegiZ
- Newbie
enjel hat geschrieben:Blätterteig in Streifen schneiden, und mit Parmesan oder Paprika oder Pfeffer oder Mohn oder einfach Salz (oder, oder, oder ....) bestreuen und ab in den Backofen.
Ultimativ ist das nicht, aber einfach
Ich kaufe jeweils den Blätterteig ein bloc, leg ihn ca. 1 h in den TK und schneide danach den Block mit einem guten grossen Messer in Streifen bzw. Stängeli (längs oder der Breite). Geht mir einfacher als die Streifen mit dem bereits ausgewählten Teig zu schneiden. Bevors (Teig noch gefroren) in den Backofen geht mit Gewürzen, Meersalz, Käse etc. Bestreuen.
- Sunshine_93
- Newbie
Ich habe zuhause den Täschler von Betty Bossi.. man kann zwischen zwei Grössen (5 grosse oder 10 kleine) auswählen und sind super schnell gemacht..
Kann praktisch mit allem gefüllt werden und sind nur ca. 12min im Ofen.
Es gibt dazu ein Rezeptbüchlein mit vielen Ideen.

Es gibt dazu ein Rezeptbüchlein mit vielen Ideen.
- Coneli
- Vielschreiberin
Klingt uh lecker! Wir lieben Sambal Oelek! Muss ich unbedingt ausprobieren.stachelbeeri hat geschrieben:Ich mache oft Sambal Oelek-Stängeli: Blätterteig in ca 5mm breite Streifen schneiden, nicht auseinanderziehen!
Mit einem Kaffeelöffeli (oder Backpinsel) Sambal Oelek drüber streichen (Achtung: nur im Mass, sonst scharf!) und ganz wenig Salz drüber.
Dann direkt so in den vorgeheizten Ofen (180° Ca. 5 min.).
Geht einfach und schnell.
E Guete
Ha ä tolle Giuu!♥
- stachelbeeri
- Junior Member
Coneli: ich mag sie auch sehr, die Sambal Oelek-Stängeli. Je nachdem wo ich eingeladen bin, muss ich gar nicht mehr fragen, was ich mitbringen soll
die Antwort ist immer: "die tolle Stängeli"
Mmmhhh... das gibts aber noch viele andere gute Ideen. Muss mal einiges ausprobieren. Danke.

Mmmhhh... das gibts aber noch viele andere gute Ideen. Muss mal einiges ausprobieren. Danke.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
- Coneli
- Vielschreiberin
Kann ich mir vorstellen. Werde ich am nächsten Samstag ausprobieren und zum Grillabend mitbringen.stachelbeeri hat geschrieben:Coneli: ich mag sie auch sehr, die Sambal Oelek-Stängeli. Je nachdem wo ich eingeladen bin, muss ich gar nicht mehr fragen, was ich mitbringen solldie Antwort ist immer: "die tolle Stängeli"
![]()
Ha ä tolle Giuu!♥
Herzlichen Dank für alle Tipps.
Ich werde auf jedem Fall die Sambal Oelek Stängeli ausprobieren und in meinem Rezeptbuch mitnehmen. Auch die mit Pest tönen lecker...
Ich werde auf jedem Fall die Sambal Oelek Stängeli ausprobieren und in meinem Rezeptbuch mitnehmen. Auch die mit Pest tönen lecker...
Zwar nicht mit Blätterteig, aber kann im voraus zubereitet werden...zopfteig machen, Teig in mehrere Stücke schneiden, auswallen, mit Creme fraîche bestreichen, gehackte Pistazien drauf, rohschinkdn, geriebenen greyerzer und dann zusammenrollen und in den Ofen! Mega lecker!