Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Ich "wasche" die Tasse bei jedem Wechsel mit meinem Urin.Das heisst ich zieh sie raus,leere sie und bisle dann darüber.Tönt vielleich grusig,ist es aber nicht.Denn Urin ist steril ;-)
Am Abend wasche ich sie dann unter der Dusche richtig mit Seife und nach der Mens koche ich die Tasse aus damit sie für den nächsten Einsatz parat ist.
Umbedingt kaufen,du wirst sehen wie genial es ist und dich fragen,wieso du das nicht bereits früher tatst

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Timia
Member

Re: AW: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Timia »

RingelSocke hat geschrieben:Ich "wasche" die Tasse bei jedem Wechsel mit meinem Urin.Das heisst ich zieh sie raus,leere sie und bisle dann darüber.Tönt vielleich grusig,ist es aber nicht.Denn Urin ist steril ;-)

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Das steht auch in der "Bedienungsanleitung" so

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

So ich hab die MeLuna bestellt mal M und L und probiere einfach mal aus. Kanns mir irgendwie so gar nicht vorstellen aber es fasziniert mich und kanns ja nicht beurteilen, wenn ichs nicht ausprobiere :lol: . Der Preis ist hald noch happig, aber wenns dann klappt allemal günstiger als immer die teuren OB's :wink:

Bin ja MEGA gespannt.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Ach ja bezüglich unterwegs: bei mir wird eine Tasse an den starken 2 Tagen bestimmt nicht 12 Stunden halten, ich habe die Mens seit der Geburt so stark, muss den stärksten Tampon nach 1-2h wechseln :? aber wie gesagt, ich probiere einfach aus, am Anfang hald nur zu Hause und dann sehe ich wies läuft.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Rinne
Junior Member

Beitrag von Rinne »

Danke euch für eure tollenAntworten, hab meine am Weekend bestellt und warte nun ungeduldig darauf, vor allem da ich gerade Tr zu besuch habe.

Aber ich finds noch intressant wieviele Leute noch nie was von der Mens-tasse gehört haben, hab eben mal so im Umfeld gefragt ob jemand eine hat und hätte wissen wie zufriedem sie damit sind, aber da sie davon zum 1.mal gehört hatten, hatte sich die 2 Frage erübrigt ;-)

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Dank diesem thread hab ich auch mal eine bestellt, die gerade jetzt gekommen ist. Jetzt hibble ich wohl das erste mal darauf, dass die mens kommt, damit ich sie ausprobieren kann. :oops: :mrgreen:
Kann nir nicht vorstellen, dass das bequem ist. Aber wir werden ja sehen...
Danke für euren input
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Insomnia
Ich hatte nach den Geburten auch eine sehr starke Mens und ich musste die Menstasse (hatte damals nur eine Meluna M) relativ häufig leeren. Sie war auch nicht immer dicht ... so benützte ich auch immer noch zusätzlich dünne Binden. Jetzt hat sich meine Mens wieder normalisiert und ich kann die Menstasse längere Zeit drin lassen. Unterdessen benütze ich auch die Grösse L (die war mir vorher zu lang und störte, jetzt passt sie plötzlich) und so muss ich nicht mehr so häufig leeren.

@Virusli
Eine Menstasse ist 100 Mal bequemer als Tampons :wink: . Ich spüre sie überhaupt nicht und vergesse manchmal fast, dass ich die Mens habe.

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Ha, musste zum glück nicht lange auf tante rosa warten. Habs jetzt weiss nicht wie oft probiert und sie verschieden zusammengelegt, aber die tasse klappt mir in der scheide drin nicht auf. Hilfeeee, irgendwelche tipps?

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Wie merkt man, welche grösse passt? Habe mir mal m bestellt..

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Virusli hat geschrieben:Ha, musste zum glück nicht lange auf tante rosa warten. Habs jetzt weiss nicht wie oft probiert und sie verschieden zusammengelegt, aber die tasse klappt mir in der scheide drin nicht auf. Hilfeeee, irgendwelche tipps?
Du musst am Schluss mit einem Fingee rund um die Tasse kreisen,damit Luft in die Löcher kann (also direkt unter dem Rand)

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Rinne
Junior Member

Beitrag von Rinne »

Ich hoffe das Thema existiert noch wenn ich das nächste mal meine Mens bekomme und dann evt. Auch noch fragen habe mit meiner Menstasse :-)! Freu mich glaubs das erste mal darauf das Tr in gut vier 3wochen schon wieder kommt ;-)

Timia
Member

Beitrag von Timia »

und grad nochmals eine frage.. wie tief kommt die Tasse rein?

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Timia:
Genau diese Fragen werden weiter oben bereits beantwortet.Zum Glück sind nur 2 Seiten zum lesen ;-)

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Timia
Member

Beitrag von Timia »

RingelSocke hat geschrieben:Timia:
Genau diese Fragen werden weiter oben bereits beantwortet.Zum Glück sind nur 2 Seiten zum lesen ;-)

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Ich habe den thread gestartet und alles gelesen ;-) aber scheinbar bin ich blind..

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

RingelSocke hat geschrieben: Es kommt nicht nur auf die Stärke der Mens drauf an.Sondern vor allem auf die Grösse des MuMu.Dieser ist halt nach vaginalern Geburten grösser.
Dies beantwortet deine beiden letzten Fragen.(Der Ring der Tasse muss sich ja um den MuMu schliessen,also wird die Tasse bis zum MuMu eingeführt)

Ganz tolle HP mit Antworten auf alle Fragen:
http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

:cry: :cry: ich kriegs nicht hin....

@ringelsocke
wie meinst du das mit dem umkreisen? also ganz oben? da komm ich fast nicht hin. :oops: :oops: krieg sie jeweils auch fast nicht mehr raus... :oops: :oops: hab bisher jedesmal kurz die panik gekriegt, dass ich die tasse nicht mehr rausbekommen. dabei würde sie sich doch sooooooo gut anfühlen.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Virusli
Ich ziehe jeweils die Tasse während dem Entfalten ein wenig nach unten. So entfaltet sie sich bei mir gut. Ich lasse sie relativ weit unten entfalten und schiebe sie dann so hoch wie es geht.

Was hast du für ein Modell?

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Hm ich kriegs auch nicht hin.. habt ihr eine mit griff? Der stört mich total..

SS81
Junior Member

Beitrag von SS81 »

Ich habe bei meinen Tässli sowohl welche mit Ring als auch mit Kugel und ich persönlich mag die Kugel am liebsten. Eine mit Stiel wollte ich nicht.

Es braucht am Anfang in der Tat etwas Übung bis man das rein- und raus tun etwas im Griff hat. Mein Tipp deswegen: am besten übt man das wenn man die Mens gerade NICHT hat, dann gibts keine Schweinerei :-) Oder wenn während der Mens, dann am besten unter der Dusche.
Üsi Bohne 10 / 2011

merle
Newbie

Beitrag von merle »

Ich melde mich hier auch mal mit meinen, wenn auch neuen, Erfahrungen.

Ich habe den Ladycup in Grösse S.
Anfangs Katastrophe. Gewurschtel sie reinzubringen, noch schlimmer sie wieder rauszubringen.
Dann lag sie sicher ein Jahr in der Schublade und nun benutze ich sie seit zwei Zyklen und bin begeistert.
Man merkt sie nicht und ich bekomme sie nun auch gut raus. Der Ladycup hat einen Stiel, finde den noch praktisch.
Und die vielen tollen Farben und erst die tollen Stoffbeutelchen.. :D

Also ich kann sie nach anfänglichen Vorbehalten total empfehlen.

Grüessli Merle

Antworten