Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Kahlan Amnell
Newbie

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von Kahlan Amnell »

Hallo

Schön, gibts noch andere Frauen, die mit NER verhüten - toll!
Mein Mann und ich verhüten seid Jahren mit NER, und dies sehr erfolgreich! ;-) Ich kenne diese Methode seid nun etwa 17 Jahren und bin immer noch sehr begeistert davon.
Wir haben 4 wunderbare Kinder, so wie wir es uns gewünscht haben.
Und diese Methode tut auch meinem Mann sehr gut...man kann nicht immer...aber wenn, dann ist es einfach wunderschön - und dies auch seid einigen Ehejahren - es bleibt spannend, erotisch, leidenschaftlich, und dies auch noch nach 15 Jahren! :-D

Blumenkind
Member

Beitrag von Blumenkind »

Ein Buch hab ich bereits - auch wenn es nicht das Neueste ist.
Habt ihr Empfehlungen für ein Thermometer? Hab irgendwo gelesen, dass man darauf achten soll ein möglichst genaues zu kaufen - oder so was ähnliches.

Gibt es eine einfache Art die Tabellen zu führen? Z.B. online/ auf dem PC/ ...?
Alles, was ausgedruckt ist, verliere ich nämlich sofort...
Bild

farfallina_89
Member

Beitrag von farfallina_89 »

@Blumenkind:
Ja, ich empfehle dir das Geratherm-Fieberthermometer. Bekommst Du in der Drogerie und Apotheke und kostet um die 9.- So viel ich weiss, ist dies das genaueste. Ich habe aber immer 2 zu Hause. Denn wenn er mal runterfällt, ist es kaputt. Ist mir auch schon passiert, wenn ich Morgens im Halbschlaf nach den Geratherm greife. :roll: :lol:
Es gibt im Netz schon so eine Tabelle unter https://www.mynfp.de/ aber das kostet nach der "Probezeit". Ansonsten weiss ich nicht, wo es was gutes gratis gibt.
Aber evtl. gibts noch was anderes, die im Forum :arrow: https://www.mynfp.de/forum/ wissen bestimmt noch mehr. :-)

@Kahlan:
Wow, super! Das glaube ich Dir...das möchte ich nach 15 Jahren Ehe auch sagen können! Klingt super bei Euch. Vielleicht magst Du auch mitschreiben...? Wäre genial, jemanden mit so viel Erfahrung im Boot zu haben. :-)
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

famy
Newbie

Beitrag von famy »

Ich war gestern kurz in der Apotheke und wollte den digitalen Geratherm Thermometer besorgen. Na ja, der Apotheker schaute mich schon an als käme ich vom Mars als ich fragte ob sie diesen Thermometer haben :roll: Er schaute dann im Computer nach und meinte dann, dass sie diesen nicht hätten und auch nicht bestellen können :roll: Super! Bis jetzt habe ich in dieser Apotheke immer alles erhalten oder sie haben es mir einfach bestellt. Gehe jetzt heute noch in 2 andere Apotheken nachfragen und sonst schau ich ob ich diesen online bestellen kann. Wäre jetzt super gewesen diesen schon zu haben, denn TR sollte jetzt dann mal eintrudeln und dann könnte ich loslegen :D

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@farfallina: hmm, dann müsste ich das vielleicht auch mal probieren. Momentan ist mein zyklus aber so gut lesbar, dass ich es eigentlich nicht brauche. Hmmmm… und ein zweites kind ist momentan noch in weiter ferne.
Ui, ich gehöre glaubs auch zu den frauen mit vielen tagen S+ (ich habe mir noch eine weitere unterteilung mit S++ angelegt, da es soviele tage sind) :oops: :lol:

@famy: in der nähe ist gut! Es ist grad nebenan!! Dann könnten wir mal ein kafi trinken zusammen, wenn du magst. (bin aber nicht böse, wenn nicht…)seid ihr im löwe/bär?
Ich messe oral.aber nicht 8 minuten…sondern solange, wie es dauert, bis es piepst. (cyclotest)
Ich habe den thermometer online bestellt,genau wegen der reaktionen. :evil:

@us: zt5, also wieder f-phase. Janu…
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Blumenkind
Member

Beitrag von Blumenkind »

Herlichen dank für alle tipps! Gg war übrigens früher strikt dagegen, dass wir natürlich verhüten. Kürzlich meinte er jedoch, wir könnten es ja mal ausprobieren[-]. So, jetzt noch die nuvaringe aufbrauchen und dann los[-]

PS: Mein iPhone wird einmal der neue Rechtschreibduden
Bild

famy
Newbie

Beitrag von famy »

@Muinze
Bin am 21.9. dort. Im Geigers Posthotel (oder so ähnlich). Löwe/Bär fanden wir etwas too much auf Kinderbetreuung ausgerichtet. Da ich meine Mädels schon 3x pro Woche "extern" betreuen lasse, wollen wir die Zeit eher gemeinsam verbringen. Aber hey klar, ich meld mich mal per PN wenn wir dort sind, vielleicht lässt sich ja mal was einrichten :D

@Thermometersuche:
Bin dann gestern noch in eine weiter Apotheke und die Dame meinte sie hätten zwar was von Geratherm, aber wahrscheinlich nicht das was ich suche, grübelte dann in der Schublade und legte dann einen normalen Fieberthermometer und einen Nuggi-Thermometer auf die Theke :lol: :lol: :lol: Ich fragte dann ob sie den Basal-Thermometer evtl. bestellen könnte, aber auch das ging dort nicht. Aber irgendwie schnallte sie dann doch noch was ich suche und meinte sie könnte mir den Cyclotest bestellen und bis am Abend hätte ich ihn! Nach kurzem überlegen hab ich dann umentschieden und seit gestern Abend besitze ich nun den Cyclotest Lady und heute sind meine Tage eingetrudelt. Könnte nicht besser sein :D

<3Dreierpack<3
Newbie

Beitrag von <3Dreierpack<3 »

hallo zusammen,

hab mal ne frage an euch! misst ihr immer die tempi? oder gibt es unter euch auch solche die nur den schleim beobachten und den ZT?

ich verhüte nun schon 1.5jahre natürlich. 6-7 tage vor dem 14 tag,(also zt 7-8) verhüten wir mit gummi bis zum 18tag.
es ist noch nie was passiert... aber auch wenn dann hätten wir uns gefreut!

nun haben wir aber den kiwu "eigentlich" abgeschlossen und ich habe mir die mirena überlegt, konnte sie dann aber doch nicht einsetzten lassen. weil ich doch keine hormone mehr nehmen wollte. aber irgendwie ist es doch immer etwas unsicher...

habt ihr euren kiwu abgeschlossen?
misst ihr immer tempi?
bis zu welchem ZT habt ihr ungeschützten GV?
ab welchem zt nach dem ES darf man wieder ohne verhütung?

vielen dank für eure antworten!
glg
<3 07 <3 10 <3

farfallina_89
Member

@Dreierpack:
Ich messe meine Tempi jeweils ab ZT 6 bis zur dritten höheren Messung, wenn die "suz - sicher unfruchtbare Zeit" anbricht.
Ich beobachte Tempi und S.
Wir haben GV bis und mit dem 5. ZT, falls keine fruchtbaren Anzeichen.
Dies nach der "Modifizierten Döringregel". (Klingt komisch, ich weiss)
Diese sieht so aus und kann wie folgt angewendet werden:

1) nach mindestens 12 Zyklen mit Temperaturmessung und Scheimbeobachtung
2) wenn keine Zeichen der fruchtbarkeit
Ist die früheste 1. höhere Messung am 14. Zyklustag oder später werden 7 Tage zurücknummeriert, ist sie am 13. Zyklustag oder früher werden 6 Tage zurücknummeriert. Alle Tage davor gelten als unfruchtbar.

Bei mir sind es 4 Tage Mens, und mein kürzester Zyklus ist 24 Tage. Früheste 1. höhere Messung war am 12. ZT. Also setz ich beim 12. ZT an und nummeriere dann 6 zurück, komme ich zum 6. ZT. Wir dürfen also bis zum 5. ZT.

Welcher Tag nach EW...mh, ist halt sehr verschieden. Dann wenn nach EW die Tempi steigt, bei der dritten höheren Messung. Ich habe manchmal 8 Tage ES. Somit ist es verschieden. Meistens zwischen oder besser gesagt ab dem 19. und 22. ZT. :-)
Ich habe häufig ab dem 9. ZT richtig guten S, EW bis etwa zum 17. ZT, vor dem 10 ZT habe ich einfach S, g oder w. Es klappt super. Bin begeistert von dieser Sache.
Wir möchten noch weitere Kinder. Aber das hat noch etwas Zeit. :-)

Hoffentlich ist es nicht all zu wirr....wenn doch,sorry! :oops:

@famy:
Mh, schon erstaunlich, dass es diesen nicht einfach vorrätig gibt. Als ich das ganz normaler Geratherm-Fieberthermometer kaufte, war es absolut kein Problem. Aber super hast Du es nun doch geschafft! Na dann ganz viel spass beim messen und beobachten!! :-D

@muinze:
Ja, bei mir sind die Zyklen eben auch so gut, das ich den MuMu nicht messen muss. Möchte aber gerne sattelfest werden, damit ich nach dem nächsten Kind besser die suz bestimmen kann. Aber das hat noch viel Zeit. GG musste mir im letzten Zyklus damit helfen, da ich ja nicht gemessen habe. :oops: :lol: Aber er machts ja seehr gerne... ;-)

@Blumenkind:
Das sind doch tolle Nachrichten! Freue mich für dich! Und viel Spass beim beginnen!

@me:
ZT 19! Und mal wieder nervt mich die Erdanziehungskraft - die Tempi will einfach nicht hoch!! Mööög! Aber vielleicht Morgen... :-D Geduldig warten und Tee trinken. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! ;-)
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@famy: wäre lässig. :mrgreen: schreibe einfach, wenn du lust hast. :mrgreen:
cool, dass es mit dem thermometer doch noch geklappt hat.

@dreierpack: jup, tempi messe ich immer und s beobachtung ebenfalls. (oke, tempi habe ich letzten zyklus nach hochlage und feststellung der suz weggelassen - war aber eine ausnahme)
kiwu ist nicht abgeschlossen, aber momentan noch nicht omnipräsent...
bis zu zt 5 -wie im lehrbuch- haben wir ungeschützten verkehr.
nach drei tagen hochlage bzw vier je nach dem ob es eine weitere messung braucht, habe ich ungeschützen verkehr (auch wie aus dem lehrbuch gelernt..."natürlich und sicher")

@farfallina: hihihi, gute idee gg die feststellung des gbh zu überlassen. :mrgreen:
hach, mennoooo so doof, dass sich die hochlage zeit lässt!hoffentlich ändert sichs bald! :wink: :wink:

@us: nichts neues soweit...

<3Dreierpack<3
Newbie

Beitrag von <3Dreierpack<3 »

danke für eure antworten, ich denke ich werde auch weiter natürlich verhüten! es klappt ja super und dank dem ich einen super pünktlichen zyklus habe ist es auch einfacher!

werdet ihr wenn der kiwu abgeschlossen ist anders verhüten oder GG machen lassen? meiner will nichts unternehmen da er sich dann in seiner männdlichkeit verletzt fühlt! :lol:
<3 07 <3 10 <3

Blumenkind
Member

Beitrag von Blumenkind »

Wir haben schon mal über eine mögliche Vasektomie gesprochen nach der KiWu-Zeit - aber irgendwie ist das Thema noch so weit weg...

Hier meine Angaben für die Startseite:
Blumenkind/1987/AG/verheiratet/0 Kinder/Versuch läuft ab Oktober 2013
Bild

farfallina_89
Member

@Dreierpack:
Nein, wir würden auch dann einfach weiter natürlich verhüten, bis man dann irgendwann nicht mehr verhüten muss... ;-) Aber das ist auch für uns noch seehr weit weg. Ich kann gut noch 20 Jahre lang schwanger werden... :shock:
Die anderen Methoden finde ich einfach ist so endgültig und wirklich ein ziemlich krasser Einschnitt. Käme für uns überhaupt nicht in Frage.

@Bluemenkind:
Danke für die Angaben! :-)

@muinze:
Ja, er machts ja gerne... ;-)

@me:
Die suz hat auch uns nun erreicht! Jeeepiiii!! ;-)
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@dreierpack: vasektomie war schon mal ein thema, aber wir sehen es ähnlich wie farfallina: es ist so endgültig...man weiss ja nie, was kommen und geschehen wird. :oops: auf jeden fall glaube ich, dass wir auch weiterhin natürlihc verhüten werden. (es sei denn, es würde irgendwann mal schief gehen, obwohl ich alles ganz genau gemacht habe.dann würde mein vertrauen in die methode risse bekommen. ---aber das denke ich nicht, dass dies geschehen wird!) :wink:

@blumenkind: ein herzliches HAAAAALLLOOO :lol: :lol:

@farfallina: geniesst eure suz!kkkk

@us: gerade in der s++ phase , also sehr f . :D hoffentlich kommt die suz bald 8)

happyhappy
Junior Member

Beitrag von happyhappy »

hallo ladies

bin auf euch verwiesen worden nach dem ich bei den nfp kinderwunsch ladies nachgefragt habe.

bin im ersten zyklus mit nfp und versteh nur bahnhof. immer wenn ich denke: ahhhh so geht das.
dann ist wieder alles komisch.

darf ich euch bitten euch kurz die kurve anzusehen und mir zu sagen was ich daraus jetzt schliesse.

das mit der 1. höheren messung hab ich verstanden. aber das wäre ja bereits ein paar tage nach meiner mens. und jetzt steigt das ja schon wieder an.. hilfe :( was davon war jetzt ein eisprung? ich google mich noch doof :lol: :roll:

hab das buch sicher und natürlich (oder umgekehrt weiss nicht genau) und das hilft mir auch nicht richtig weiter. tut mir leid wenn ich euch jetzt frage aber ich denke ihr könnt mir das jetzt ein bisschen genauer erklären mit meiner kurve.

wäre euch meeeeega dankbar :D

ach ja von tag 8 bis 13 hatte ich eine magengrippe mit erbrechen. aber kein fieber. weiss nicht genau ob das was zu bedeuten hat.. :?:

https://www.mynfp.de/display/view/9yhzraxoldzm/

farfallina_89
Member

Hallo happyhappy

Ich hab mir deine Kurve angesehen...ich hoffe, meine Kleine lässt mich kurz schreiben, ansonsten dann am Abend... :-)

Also, Du schreibst, du hattest eine Magengrippe... mhh, ich würde an deiner Stelle die etwas sehr hohe Tempi am ZT 11 mit 36.70 auskreisen, damit diese nicht zählt.
Schade hast Du ZT 17 nicht gemessen, das wäre spannend, aber ich weiss wie das ist, immer dann gehts nicht oder man vergissts. Also, kein Problem... ;-)
Hattest Du am ZT 18 deinen S-Höhepunkt? Evtl. weisst Du dies noch nicht, sowieso aber weitermessen und beobachten.
Wenn wir davon ausgehen, dass am ZT 18 dein S-Höhepunkt war, wäre ZT 19 mit Tempi 36.96 sicher die erste höhere Messung.
Dann kannst Du ZT 16 mit Tempi 36,60 als "Höhe" bestimmen und von da an die 6 Tage zurück nummerieren...bis zum ZT 10. (ausgenommen ZT 11).
Jetzt bei ZT 20 hat Du eine Tempi von 36.70, also wäre dies die 2. höhere Messung.
Müsstest Du also noch einen Tag abwarten, und schauen ob morgen die Messung bei 36.80 liegt, somit hättest Du die dritte höhere Messung mit 0.2 höher als die Linie. Und somit "suz" - sicher unfruchtbare Zeit.
Wenn nicht, warte noch einen Tag ab, dann braucht die Tempi nicht zwingend höher sein als 0.2, sie muss einfach über der Linie liegen.
Dies alles natürlich, vorausgesetzt, du hattest nun den S-Höhepunkt schon durch, bevor die Tempi stieg. (Eben, einfach beobachten...)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...? Dies wäre meine Erklärung... hoffentlich nicht all zu kompliziert.
Und sonst frag einfach, vielleicht kann dir muinze noch was dazu sagen oder helfen? :-)

Bist also herzlich willkommen hier!! :-D

@muinze:
Hoffe auch für dich, dass sich die suz bald blicken lässt... :-) Es ist einfach schööön... ;-)
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

goldfee
Junior Member

Beitrag von goldfee »

liieeebe frauen,

melde mich auch wieder mal (mit einer frage). hatte ja jetzt ne recht lange auszeit :oops:
also es ist doch so, dass man bei der 3. höheren messung nach eisprung sicher unfruchtbar ist, nicht?
ist das schon am tag/abend nach der 3. höheren messung oder dann erst am 4.? also wisst ihr wie ich meine? darf man am 3. tag schon ungeschützt herzeln?

vielen lieben dank

(möchte gerne wieder aktiver bei euch mitschreiben... )

farfallina_89
Member

Hallo Goldfee :-)

Ja genau,am Abend nach 20Uhr,wenn die 3. höhere Meßung 0.2 höher ist als die Basis-Linie! Ansonsten die 4. höhere Meßung abwarten,diese muß nicht 0.2 höher sein,jedoch über der Basis-Linie liegen. Viel spaß! :-)
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@happyhappy: genau so wie farfallina hätte ich es dir auch erklärt und genau so hätte ich deine kurve auch gelesen. :mrgreen:
besorge dir doch auch noch das "arbeitsbuch" von natürlich und sicher. da hast du x übungsbeispiele, das hat mir am anfang seeeehr geholfen.

@goldfee: auch bei dir hätte ich die gleiche antwort wie farfallina geschrieben. also am abend der dritten höheren messung darf man von suz ausgehen. (die genaue zeitangabe wusste ich allerdings nicht. :wink: -grad auch noch etwas gelernt!)

@farfallina: seid ihr am geniessen??? 8)
lässig, wie sicher wir fängs mir der methode sind. :mrgreen:

farfallina_89
Member

@muinze:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Jaaaaa, seeeehr! ;-) :lol:

Ja, da hast Du recht, ist ein super Gefühl so sattelfest darin zu sein! Und wie siehts bei Dir aus?
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Antworten