Zopf wird flach - was tun?
-
- Newbie
Zopf wird flach - was tun?
Hallo zusammen
Ich habe gestern Zopf gebacken. Der Teig ging in der Schüssel wunderbar auf, ich hab ihn dann nochmal geknetet, bevor ich den Zopf geflochten habe. Danach hab ich den Zopf nochmal ca. 45 Minuten gehen lassen, hat wunderbar geklappt. Als ich ihn mit Ei bestrichen habe, fing er an, flacher zu werden und in die Breite zu gehen. Das finde ich so schade!! Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Hätte gerne wohlproportioniere Zöpfe...
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Doppelpack
Ich habe gestern Zopf gebacken. Der Teig ging in der Schüssel wunderbar auf, ich hab ihn dann nochmal geknetet, bevor ich den Zopf geflochten habe. Danach hab ich den Zopf nochmal ca. 45 Minuten gehen lassen, hat wunderbar geklappt. Als ich ihn mit Ei bestrichen habe, fing er an, flacher zu werden und in die Breite zu gehen. Das finde ich so schade!! Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Hätte gerne wohlproportioniere Zöpfe...
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Doppelpack
Re: Zopf wird flach - was tun?
Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber ich dachte, man darf den Teig nach dem Aufgehen nicht mehr kneten...
Lg Jamiro
Lg Jamiro
Also ich knete den Teig nach dem Aufgehen nie, forme bloss die Stränge. Meine Zöpfe gehen immer wunderbar auf und werden nicht flach.
Probiers das nächste Mal ohne nochmaliges Kneten!
Probiers das nächste Mal ohne nochmaliges Kneten!
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!
das zweimalige kneten habe ich echt auch noch nie gehört...
maturand + musiker
Nich mehr kneten und auch nicht nochmal 45 Minuten gehen lassen. Da verpufft er die ganze Energie sozusagen und wird dann flach. Nur noch 20 minuten gehen lassen. Ich schiebe den Zopf auch immer in den kalten Ofen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Ich lass ihn nach dem Zopfen nochmals ca 30min gehen (warmfeuchtes Tuch drüber legen)
Bohnerino 09/2009 und Krümelmocker 03/2011
-
- Newbie
Danke für Eure Antworten! Hmm, dann lasst Ihr den Teig gar nicht gehen, nachdem Ihr ihn fertig gemacht habt? Das ist ja dann ein mickriges Teigli... Ich hab ihn nach dem Aufgehen einfach einmal kurz geknetet, vielleicht so 5x, danach hab ich ihn geflochten. Aber ich versuche mal, ihn weniger lang danach gehen zu lassen. Komisch ist ja nur, dass er bis ich ihn mit dem Pinsel "berührt" habe, wunderbar aufgegangen ist. Also glaube ich nicht, dass die Energie verpufft ist. Vielleicht zu viel Butter? Wieviel nehmt Ihr für 1kg?
Bei einem 1kg nehme ich 120g Butter. Ich bestreche ihn grad nach dem flechten, und dann schieb ich ihn in den kalten Backofen, in dem er nochmals recht aufgeht bis der auf 200° ist.
Lg
Lg
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11

Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11

Dich er muss schon nochmal gehen aber nicht so lange. Meiner wird erst richtig schön gross wenn er im Ofen ist. Wie gesagt ich heize nicht vor und schieb ihn in den kalten Ofen. So grht er wunderbar auf.
Ich nehme 125g Butter auf ein Kilo Mehl. Ach ja mit der Maschine sicher 15 Minuten kneten bis der Teig brim auseinanderziehen nicht mehr reisst oder nicht so dchnell
Ich nehme 125g Butter auf ein Kilo Mehl. Ach ja mit der Maschine sicher 15 Minuten kneten bis der Teig brim auseinanderziehen nicht mehr reisst oder nicht so dchnell
Pferdenärrin: 16.6.2003
Ich nehme gar keine Butter sondern Rahm

-
- Newbie
@häsli: Wieviel Rahm nimmst du? Das klingt spannend, muss ich ausprobieren!
Auch an alle anderen herzlichen Dank für die Tips, ich werds ausprobieren!
Liebe Grüsse
Doppelpack
Auch an alle anderen herzlichen Dank für die Tips, ich werds ausprobieren!
Liebe Grüsse
Doppelpack
Für 1kg Mehl 2dl Vollrahm
Viel Spass beim Ausprobieren!
Viel Spass beim Ausprobieren!
@Häsli: ou... Könntest du nicht das genaue Rezept posten?? Vielen Dank,
Leya
Leya
Na ja, ich lass meinen Teig durch die Brotbackmaschine kneten. Geht natürlich wunderbar. Dann knete ich ihn nicht nochmals durch, sondern flechte sogleich und lass ihn dann nur noch ca. 10 Minuten ruhen (das nenne ich nicht aufgehen lassen--aufgehen tut er dann im Ofen). Danach bestreiche ich ihn. Dann ab in den Ofen und die Zöpfe gelingen so gut, dass mein GG sie besser findet als alle Zöpfe, die man im Laden kaufen kann!
Ich mache immer 500g Zöpfe mit 60g Butter, d.h. also für 1 Kilo 120g Butter.

Ich mache immer 500g Zöpfe mit 60g Butter, d.h. also für 1 Kilo 120g Butter.
So entsteht "mini Züpfe":
1kg Mehl
2dl Vollrahm
Salz
Zucker
Hefe
5dl Milch
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe
1kg Mehl
2dl Vollrahm
Salz
Zucker
Hefe
5dl Milch
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe

@häsli: danke! Und dann... Wie lange gehen lassen, wann zöpfeln, welche Temperatur, Umluft oder Ober und Unterhitze?
Daaaaaanke
leya
Daaaaaanke
leya
Und ich nehme keinen Rahm, dafür ein Bifidus Joghurt und weniger Butter
. Uns schmeckt der Zopf so am besten
.

@ leya
Ich lasse den Teig knapp 2 Stunden gehen. Dann zöpfeln und noch einmal auf dem Blech unter dem feuchten Tuch so 10 - 15 Min. gehen lassen. 200° in den kalten Ofen mit Ober- und Unterhitze. Phu, wie lange...glaub so ca. 45 Min. Schaue halt von Zeit zu Zeit in den Ofen...
Lass es mich wissen wie's geschmeckt hat
Ich lasse den Teig knapp 2 Stunden gehen. Dann zöpfeln und noch einmal auf dem Blech unter dem feuchten Tuch so 10 - 15 Min. gehen lassen. 200° in den kalten Ofen mit Ober- und Unterhitze. Phu, wie lange...glaub so ca. 45 Min. Schaue halt von Zeit zu Zeit in den Ofen...
Lass es mich wissen wie's geschmeckt hat

Hat jemand das Rezept ausprobiert?