zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Onchao
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@gemelli
Aha, ich dachte schon. Wir besitzen zwar auch Springseile, aber wirklich interessieren tut es sie nicht. Denke das lernen sie nun alles in der Schule.
Ja der Flug nach Kopenhagen war das 40ig-Geschenk von meiner Freundin an mich. Jetzt hats geklappt. Sie hat 3 Kinder, das jüngste mein Gottimeitschi wird im November 1 Jahr alt.

@Andrea
Wie geht's bei euch???

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

tat dieser Regentag gut, endlich mal rumhängen und nicht aktiv sein 8) . Gut 1std gingen wir rollerbladen, so ohne Bewegung gings dann doch nicht :mrgreen: .

@Gemelli
Ist dein GG noch auf Kurs mit abnehmen? Ich bin sehr gut drinn und Ziel bald erreicht.

@us
L. ging gestern Karate schnuppern...ich möchte einfach dass sie selbstbewusster wird und e bizz wit auch Disziplin und Durchhaltewille lernt. Ihr hat es sehr gefallen und wir werden sie anmelden. Bin gespannt, es würde ihr sehr gut tun.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Wow, so schön, Kopenhagen.... Find ich eine wunderschöne Stadt! Und hoffe, ich komme auch wieder mal dahin...

@gemelli
Habe im Frühling mal welche gekauft und sie dann im Schrank vergessen. Habe sie dann am Wochenende rausgegeben. Sie wurden aber nur zum Fesseln verwendet :shock: :roll:

@me
Bin am Aufarbeiten meiner Fehlstunden - die ersten 3 Wochen Kiga haben zu einigen Ausfällen geführt. :? . Und weil wir heute Knabenschiessen haben (unterrichtsfrei) habe ich GG zu einem "Papi-Tag" verdonnert. Die drei Herren sind im Verkehrshaus und geniessen es offensichtlich sehr.... :mrgreen:
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
:mrgreen: 8) ist ja auch gut, die Dinger als Fesseln zu benutzen.
Was arbeitest du? Vielleicht hast du es schon mal geschrieben, aber ich habe es vergessen.

@Gemelli
Hattet ihr eigentlich den Elternabend schon? Wir haben am Mittwoch das erste Elterngespräch, war noch nie so entspannt vor einem Gespräch.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
GG ist nach kurzer Abnehmphase wieder in alte Muster zurückgefallen :roll: . Seit ich ihn kenne hat er schon mindestens 50 Kilo abgenommen, leider aber 60 zu :mrgreen: :mrgreen: . Ihm fehlt einfach der Wille. Er macht zwar Sport aber danach gönnt er sich immer wieder etwas, so dass der Effekt leider ausbleibt. Vor allem wenn er Stress hat, dann isst er völlig unkontrolliert. In zwei Wochen geht er nochmals in die Kinesiologie . . .

Karate tönt gut, hoffe es gefällt ihr und tut ihr gut.

@Juli
Habe im Frühling mal welche gekauft und sie dann im Schrank vergessen. Habe sie dann am Wochenende rausgegeben. Sie wurden aber nur zum Fesseln verwendet :shock: :roll:
S. auch :D :lol: 8) , genau darum kann er nun nicht Springseilen :mrgreen: :oops:

@us
Ich war heute Abend noch an einer Interessanten Diskussion über eine kindergerechte Schule, war wirklich spannend, Remo Largo hat zuerst einen Vortrag gehalten darüber und über die Hattie-Studie.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@gemelli
Das war sicher sehr sehr spannend. Ich höre Remo Largo sehr gerne zu.
Ja ich hoffe, dass ich nun wirklich nicht mehr in alte Muster zurückfalle. Ich habe seit der Geburt sicher im Ganzen 60kg abgenommen mit all den Ups and Downs. Jetzt habe ich das erste Mal das Gefühl es geschafft zu haben, meine Ernährung umzustellen.

@us
Bin am Vorbereiten für meine Abwesenheit hier zu Hause. Gut braucht nicht viel, die Wäsche muss gemacht sein, das würde GG wohl nicht auch noch schaffen, putzen kann er auch nicht neben der Betreuung 8) , also Haus putzen und dann noch eine Liste machen, was A. alles essen darf und was nicht. GG nimmt die Laktoseintoleranz nicht wirklich ernst :roll: . Zum Glück weiss A. sehr gut, was sie essen darf und was nicht und kennt sie etwas nicht, fragt sie nach, ob Milch drinnen ist oder isst es gar nicht.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@gemelli
Dann gehört Fesseln statt Springseilen so in die Kategorie "auf Mäuerchen gehen" (das machen auch alle Kinder, auch ohne dass sie es mal wo gesehen haben :lol: ) :mrgreen:
Remo Largo mag ich auch gerne, war sicher spannend!
Bringt Kinesiologie etwas zum Abnehmen? Das wäre sicher auch was für meinen GG (der übrigens auch immer wieder in alte Muster zurückfällt....).

@onchao
GG und ich haben eine Werbeagentur - daher ist das mit den Fehlstunden auch nicht ganz so schlimm resp. mein Chef weiss, warum :mrgreen:
Cool, dass du dem Elterngespräch so gelassen entgegen blicken kannst! Gutes Vorbereiten deines Kurz-Tripps!
Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Ich habe lange MB gemacht, aber seit ich vor einem Jahr die Gallenblase rausnehmen musste, nützt das nichts mehr resp. sind die Kilos, die ich abgenommen habe, wieder drauf. Trotz gleicher Ernährung :evil: :shock: Müsste mich da echt wieder drum kümmern....
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@juli
Ja das ist praktisch, wenn man sich seine Arbeit so einteilen kann, aber schlussendlich muss die Arbeit gemacht werden.
Ich nehme mit WW ab. Ist für mich die richtige Methode. Ich habe auch immer wieder gesundheitliche Probleme und nehme dann wieder ein paar Kilos zu :roll: . Jetzt hoffe ich echt dass ich mein Gewicht halten kann.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Habe noch vergessen zu Antworten, nein wir hatten den Elternabend noch nicht, wir haben ihn am 26. September.

@Kindergerechte Schule
Es wurde gestern viel darüber geredet, dass die Lehrperson sehr viel ausmacht auf den Lernerfolg. Wichtig ist, dass die Lehrer eine Beziehung zu jedem der Schüler aufbauen können. Dann war noch ein Thema, dass es immer mehr Kinder und Eltern gibt, die sich in der obligatorischen Schule nicht wohlfühlen und zu wenig auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird/werden kann. Largo befürwortet die freie Schulwahl, er möchte dass es eine Wahlmöglichkeit gibt ohne dass die Eltern selber so hohe Kosten tragen müssen. Grundsätzlich finde ich das ja gut, ich frage mich aber wie man das überall gewährleisten will, es kann ja nicht jedes Dorf mehrere Schulvarianten anbieten, somit müsste man dann wohl die Kinder ständig "herumkarren". Auch die Noten waren ein grosses Thema und dass Eltern und Schüler oft sehr unter Druck kommen deswegen. Positiv ist hervorgehoben worden, dass einem in der Schweiz sehr viele Wege (keine Ausbildung/Schule ohne Anschluss) später offen stehen auch wenn man in der Schule nicht unbedingt ein Ass war. Ich hoffe wirklich sehr dass sich unsere Kinder wohl fühlen und mit Freude durch die Schulzeit kommen.

Kopenhagen naht :D :D

@Juli
Bringt Kinesiologie etwas zum Abnehmen? Das wäre sicher auch was für meinen GG (der übrigens auch immer wieder in alte Muster zurückfällt....).
Frag mich nochmals in einem Jahr :mrgreen: :mrgreen: . Bei GG hat es nach der ersten Sitzung super gut funktioniert, er hatte überhaupt keine Lust mehr auf Süsses. Leider hat es nicht lange gehalten :roll: . Nächste Woche geht er wieder hin.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja das mit der Lehrperson ist extrem wichtig! Und wir haben die 2 besten Lehrerinnen bekommen :mrgreen: . Ich bin unendlich dankbar. Sie gehen individuel auf ihre Schüler ein, haben die Möglichkeit in Halbklassen zu arbeiten, etc. In unserem Schulhaus gibt es 3 Klassen. Eine Lehrerin ist total überfordert und der andere, schreit im Schulzimmer herum, hat ein Strafsystem, zieht sich am ersten Schultag wie ein König an und sagt, er sei der König :roll: :? . Konnte ihn nun schon 2x beobachten, wie er mit den Kindern umgeht, oje.
...und darum ich freue mich sehr auf unser Elterngespräch heute Abend mit diesen 2 tollen Frauen

@Juli
Könnte mir gut vorstellen, dass Kinesiologie beim Abnehmen wirken kann.

@us
Bin vorbereitet :mrgreen: . Fehlen mir nur noch die dänischen Kronen. Muss an nichts denken, meine Freundin hat ja alles organisiert, sie kommt mich sogar mit dem Auto abholen. Service...hätte ich nur nicht sooooo grosse Flugangst :?

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
So schön, jetzt bist du sicher schon in Kopenhagen! Geniess die Tage!!!
Bin also grad etwas sprachlos, über euren König :shock: :twisted: Das geht ja gar nicht. Duldet die Schulbehörde sowas?

@gemelli
Schlage das mal GG vor mit der Kinesiologie. Ich gehe morgen zum Homöopathen, der soll mich mal durchchecken. Irgendwie kann meine Zunahme nicht am Essen liegen, es hat angefangen, als die Gallenblase bei mir rauskam. :?: :?
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ich wünsche Dir wunderbare Tage in Kopenhagen. Geniess die Zeit :D. Wie war der Elternabend?

@Juli
Hoffe der Homöopath kann Dir helfen.

@us
Meine Beiden haben im Moment grad eine "Sturzphase". Gestern ist A. gestürzt, sie hat im Gesicht Schürfungen, zum Glück aber nicht allzu schlimm. Heute ist S. in einen Elektrohag für die Kühe gestürzt, ihm ist beim Lenker der Gummi rausgerutscht an dem man sich festhält und so ist er dann ins Schwanken gekommen. Zwei grosse Mädel haben ihm rausgeholfen.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Onchao
Schöne Tage in Kopenhagen!!!!!!!!!!! Geniesst es!!!

Ich und GG dürfen auch schon bald in unsere Lieblingsstadt fliegen - ich hingegen liiiieebe fliegen, aber nur OHNE KIDS !!!! :lol: :oops: :mrgreen:

Nimm einen Bloody Mary, oder auch zwei, drei (Tomatensaft mit Wodka und Tobasco, Salz und Pfeffer) und denk an mich! ;-) :mrgreen: (.. so vergeht selbst die grösste Flugangst!!)
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
Bin noch da 8) . Gehe erst morgen Mittag.

@Beluga
Ach ja ihr fliegt dann aber ein bisschen länger, bin froh sind es nur 2std bei mir, aber für mich eine Ewigkeit. Werde es überleben. Mich hat meine Flugangst ja nie aufgehalten zu reisen, zum Glück.

@Gemelli
Oje...
Das Elterngespräch war nur positiv. Sie werden als offene, sehr soziale Mädchen wahrgenommen, die Motivatorinnen sind und mitziehen können. Man merkt nicht, dass sie Geschwister sind, geschweige denn Zwillinge, das ist wohl das Beste, was man als Zwillingsmutter hören kann. Vorallem wenn man sich dafür entschieden hat, beide in die gleiche Klasse zu stecken 8) .

@us
Klos im Hals 8) . Puhhh der Abschied von meinen Mädels fällt mir nun plötzlich doch schwerer als gedacht, ABER mal Abschied genommen wird's dann schon gehen :wink:

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Onchao
Schön mit dem Elterngespräch! Glück gehabt mit deinen Zwillingen! Wünsche mir sehr, dass meine sich dieses Jahr sehr gut voneinander lösen und ich sie in der ersten Klasse auch wieder zusammen schicken kann. Vieles wäre einfacher so!

König
Finde ich auch total schräg! Hääää?!!

Juli
Viel Glück beim Homöopathen. Mir hat ja Onchao eine super H. empfohlen. Leider ist der Effekt schon wieder weg und ich muss mich wieder bei ihr melden. Habe dieses Jahr schon die 3. Erkältung und es wird wieder von Mal zu Mal schlimmer. Aber am Anfang nach den Tropfen hat es super geholfen!

Gemelli
Ja die liebe Schulzeit.... Je länger, meine im KiGa sind, desto mehr geniesse ich dieses Jahr noch. Ich höre so viel Schlechtes! Gerade gestern wieder in der Elterrats-Sitzung: hauptsächlich zuviele Aufgaben und zuviele Lektionen. Bemängelt wir bei uns auch, dass wir 3 Wochen Herbstferien haben, wo doch 2 genügen würden und man dafür eine oder zwei Lektionen streichen könnte pro Woche. Auch stellt sich uns die Frage, ob wir sie nun in der 1. Klasse wieder zusammen schicken, und dann gleich am neuen Ort, obwohl wir erst in einem 3/4 Jahr später zügeln..... wäre ja nur das Nachbarsdorf...??? Aber eben! NOCH geniessen wir diese "Auszeit Kindergarten"!

Us
Stecken gerade in der Krise. Kann leider noch nichts sagen, bis es öffentlich ist, aber es wird bei uns einige sehr grundsätzliche Veränderungen geben... :?

BildBild

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@gemelli
Wir machen dieses Jahr eine Drachenjagd zum Geburtstag. Wir basteln aus WC-Rollen Feldstecher und gehen dann jagen. Unterwegs finden die Kinder dann kleine Drachen und das im Drachennest hat es Überraschungseier. Ist sicher auch für Dino/Pferde "wandelbar" irgendwie....

Gute Besserung und hoffentlich ist die Sturzphase bald vorbei!

@onchao
Das mit "in den letzten Zügen" hat so unmittelbar getönt. Guten Flug und viel Spass! Toll, dass das Elterngespräch so positiv war... Vorallem das man nicht merkt, dass sie Geschwister sind!!

@beluga
... und was ist eure Lieblingsstadt? Tönt nach etwas weiter als Kopenhagen....

@beluga
Wünsche dir/euch eine gute "Krisenbewältigung"... Bin zurück vom Homöopathen, habe jetzt Gallen/Lebertropfen bekommen.hab vor einem Jahr die Gallenblase rausnehmen müssen und seit da ging es stänig hoch mit dem Gewicht. Und die Adresse einer Ernährungsberaterin, vielleicht hat die noch Ideen. Grundsätzlich sind aber er (und ich auch) fast mit unserem Latein am Ende. :| :wink:
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Schön dass ihr ein so gutes Feedback vom Elterngespräch bekommen habt :lol: . Toll dass es so gut funktioniert.

Ich fliege also auch nicht wirklich gerne, bei mir ist es ein notwendiges Übel, da ich halt doch sehr gerne andere Länder und Städte bereise. Hoffe Du konntest Dich lösen, kann mir schon vorstellen, dass das dann doch noch Emotional ist. Und irgendwie ist es einfach anders ob man mit dem Auto losdüst oder eben mit dem Flieger.

@Beluga
Stecken gerade in der Krise.
Wünsche Euch viel Kraft und hoffe ihr findet eine gute Lösung.

@Schulzeit
Ich hoffe ich bin da nicht falsch rüber gekommen :roll: . Sie sind soweit gut gestartet und sie kommen auch immer zufrieden nach Hause. Die Lehrerin ist, soweit ich das schon beurteilen kann, auch toll. Allerdings kommen ja wohl die Probleme meist erst ab der vierten Klasse oder spätestens dann wenn der Druck mit dem Wechsel in die Oberstufe kommt. Ich selber hatte eine tolle Schulzeit und wünsche das meinen Beiden auch sehr. Mich selber würde es reizen andere Kinder ein wenig zu unterstützen, die von zu Hause aus ein wenig benachteiligt sind und vielleicht die Eltern zu wenig Zeit haben oder die Sprache nicht so gut können, dass sie ihre Kinder unterstützen können. Habe dies für später im Hinterkopf, wenn meine dann ein wenig älter sind. Das mit den Herbstferien verstehe ich völlig, ich finde 3 Wochen Herbstferien auch eher viel. Der Aargau hat das ja auch, dafür haben sie im Sommer nur 4 Wochen. Viele fliegen nun halt im Herbst noch ans Meer und sind dafür im Sommer da.
Ich geniesse es zur Zeit dass meine Beiden ca. 8 Lektionen getrennt haben. Ich finde es toll, wenn ich mal in Ruhe mit einem etwas machen kann, ich habe das Gefühl ich werde ihnen viel mehr gerecht. Ich erfahre auch viel mehr, wenn sie zu zweit sind, dann wird meist nicht viel erzählt von der Schule, sondern sie verschwinden zusammen zum spielen. Auch den unterschiedlichen Nachmittag finde ich toll, so kann jedes ein Gspändli einladen und dieses dann auch alleine geniessen. Bisher waren sie dann halt immer zu dritt am Spielen. Aber und das ist natürlich nicht wegzudiskutieren die Organisation ist schon aufwendiger. Aber für unsere Beiden war es sicher die richtige Lösung. Da ihr aber jetzt schon getrennt habt, ist es vielleicht wieder anders. Ich bin überzeugt ihr findet für Euch die richtige Lösung.

@Juli
Hoffe es bringt etwas mit den Tropfen, echt mühsam und wohl auch frustrierend. Alles Gute. Danke für die Idee mit den Drachen. Ich finde es halt so schwierig, da wir Anfangs November halt auch wirklich mit nassem/kaltem Wetter rechnen müssen. Wir sind noch sehr unschlüssig und einfach mal ein wenig am Ideen sammeln. Ich glaube Boy will nur 2 Jungs einladen und am liebsten hätte er eine Party an seinem Lieblingsort, im Dinomuseum 8) mit Führung. Die bieten das zwar an, aber für 10 Kinder und die Kosten sind dann doch relativ hoch. Mädel hat eine lange Liste wenn sie einladen will, da sind Jungs und Mädels dabei. Ziemlich sicher werden wir aber wieder eine getrennte Party machen.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Juli
Ich hoffe auch, dass du bald das richtige Mittelchen findest oder es schon in Händen hälst ;-)
Deine Party hört sich wirklich interessant an!

Gemelli
Ja kann sehr gut nachvollziehen, dass du das 1:1 Betreuen toll findest! Ich denke auch, die Kinder profitieren so sehr viel! Ich habe leider schon grad ein Dilemma, denn einerseits wollte und will ich das auch schon lange - ein wenig Zeit mit den Beiden getrennt! Andererseits mit dem Wechsel in eine neue Schule/Ort.... Ach ja, geht ja noch lange und es bleibt noch viel Zeit zum Überlegen!

Allen morgen guten Wochenstart!

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Ich finde es wirklich cool, dass ich nicht immer das Doppelpack zu Hause habe :mrgreen: . Es hat ein wenig Ruhe reingebracht. Auch einkaufen finde ich mit einem Kind easy. Du hast ja noch Zeit :wink: , Du findest schon eine gute Lösung.

Wie gross ist eigentlich Mädel bei Euch? Ich habe niemanden in der Verwandtschaft dem ich die Kleider weitergeben könnte, da habe ich erst Mal an Dich gedacht. Aber dein Mädel ist glaub ich eher eine Grosse?

@Onchao
Bist Du wieder da? Ich hoffe ihr hattet eine tolle Zeit. Wie ging es den Mädels? Und Du konntest Du Dich lösen und es geniessen?

Hattet bei Euch denn alle Eltern schon ein persönliches Gespräch? Bei uns ist jetzt nächste Woche mal der Elternabend um die Lehrerin besser kennen zu lernen und einige Themen zu diskutieren. Aber da wird wohl kaum Zeit sein persönlich mit der Lehrerin zu sprechen.

@us
Es geht jeden Tag ein wenig besser in der Schule. Jetzt fahren beide ohne Probleme alleine los :D .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@gemelli
wir hatten den elternabend schon vor den sommerferien und nun schon das erste elterngespräch.
kopenhagen war toll und sehr erholsam. ich fand meine innere ruhe wieder. ich konnte mich tiptop lösen, vermisste sie auch nicht. zu hause klappte alles wunderbar.

@us
die beiden gehen so gerne in die schule. nur noch 2 tage dann haben wir ferien. gg hat die erste woche auch, werden 2 nächte zelten gehen an den genfersee. freuen uns.

Antworten