Vegetarier/Veganer: Austausch, Anregungen, Infos zum 4.
Re: Vegetarier/Veganer: Austausch, Anregungen, Infos zum 4.
Sorry klar ab 6mt. Ich hab verschiedene Zusätze von bimbosan oder hohle genommen. Einfach so das es ihm gereicht hat. Ab 4mt hatte er nur noch abends und morgen schoppen. Vorallem abends hab ich bis zu 4 Löffel Zusatz auf 250ml... Dazwischen hatte er 2 bis 3 breimahlzeiten. Manchmal abends vor dem schippen getreisebrei mit Wasser, da wir im schoppen immer klumpen hatten.. hab da einfach ausprobiert.
- Mira
- Senior Member
Kennt ihr das Kochbuch "The Lotus and the Artichoke - Vegane Rezepte eines Weltreisenden" von Justin P. Moore?
Ich bin hellauf begeistert und muss das doch glatt weitererzählen.
Ich habs vor kurzem geschenkt bekommen und nun schon ein paar Rezepte ausprobiert, yummie.
Ich bin hellauf begeistert und muss das doch glatt weitererzählen.

Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
- Kybele
- Senior Member
@Mira
Danke für den Tipp!!!
Es gibt mittlerweilen so tolle vegane Bücher. Neulich hab ich sogar in einer Weltbild Filiale (!!!) drei (!!!) vegane Kochbücher gesehen. Wow! Veganismus ist im Vormarsch. Es ist echt genau gleich wie damals vor 20Jahren, als ich Vegetarierin wurde
Danke für den Tipp!!!
Es gibt mittlerweilen so tolle vegane Bücher. Neulich hab ich sogar in einer Weltbild Filiale (!!!) drei (!!!) vegane Kochbücher gesehen. Wow! Veganismus ist im Vormarsch. Es ist echt genau gleich wie damals vor 20Jahren, als ich Vegetarierin wurde

Ich muss nochmals aufs Floradix zurückkommen... war nämlich heute in der Apotheke... der Saft hat Honig drin, die Kapseln nicht dafür Fischzeugs. Wie heisst denn das vegane Floradix? Ist das das Pack für Allergiker? Das gäbe es scheinbar noch, hatte sie aber nicht an Lager.

-
- Member
Für die Veganer die Sojamilch in der Migros einkaufen:
Rückruf: Migros ruft die Produkte Soja Line Drink Calcium 1 Lt sowie Soja Line Drink Nature Bio 1 Lt zurück.
Eine interne Kontrolle bei der ELSA hat ergeben, dass die Soja Line Calcium (Art. 2035.113) sowie die Soja Line Drink Nature Bio (Art. 2035.112) mit laktosefreier Milch statt Sojamilch abgefüllt wurden. Es besteht ein Risiko für die Konsumenten, welche auf Kuhmilch-Proteine allergisch sind.
Folgende Produkte sind davon betroffen:
- Soja Line Drink Calcium 1l, (Art. 2035.113) – zu verkaufen bis 18.9.2013 und mindestens haltbar bis 08.10.2013, Preis CHF 1.90
- Soja line Drink Nature Bio 1l, (Art. 2035.112) – zu verkaufen bis 18.9.2013 und mindestens haltbar bis 08.10.2013, Preis CHF 1.90
Migros bittet die Kundinnen und Kunden mit einer Allergie auf Kuhmilch-Proteine, diese Produkte nicht zu konsumieren. Sie können die betroffenen Artikel in die Filialen zurückbringen und erhalten den Verkaufspreis zurückerstattet.
http://www.migros.ch/de/services/kunden ... map=%5B%5D
Rückruf: Migros ruft die Produkte Soja Line Drink Calcium 1 Lt sowie Soja Line Drink Nature Bio 1 Lt zurück.
Eine interne Kontrolle bei der ELSA hat ergeben, dass die Soja Line Calcium (Art. 2035.113) sowie die Soja Line Drink Nature Bio (Art. 2035.112) mit laktosefreier Milch statt Sojamilch abgefüllt wurden. Es besteht ein Risiko für die Konsumenten, welche auf Kuhmilch-Proteine allergisch sind.
Folgende Produkte sind davon betroffen:
- Soja Line Drink Calcium 1l, (Art. 2035.113) – zu verkaufen bis 18.9.2013 und mindestens haltbar bis 08.10.2013, Preis CHF 1.90
- Soja line Drink Nature Bio 1l, (Art. 2035.112) – zu verkaufen bis 18.9.2013 und mindestens haltbar bis 08.10.2013, Preis CHF 1.90
Migros bittet die Kundinnen und Kunden mit einer Allergie auf Kuhmilch-Proteine, diese Produkte nicht zu konsumieren. Sie können die betroffenen Artikel in die Filialen zurückbringen und erhalten den Verkaufspreis zurückerstattet.
http://www.migros.ch/de/services/kunden ... map=%5B%5D
- Mira
- Senior Member
Der Rückruf ist vom August, das ist nix Neues.
-
- Member
Habe ich nicht gesehen, entschuldigt...
- Mira
- Senior Member
Scho guet, bin nur zuerst erschrocken und hab gedacht "waaas?!? Schon wieder?" und hab dann eben gesehen, dass es der bekannte Rückruf war.
- tigraki
- Junior Member
Darf ich fragen, wie macht ihr das mit Butter/Margarine? Die Margarinen im Migros, die ich gesehen habe, haben alle Palmöl drin. Nehmt ihr das in Kauf den Tieren zuliebe, oder gibt es Alternativen??
lg
tigraki

tigraki

- Mira
- Senior Member
Meines Wissens gibts in der Schweiz nur eine einzige Margarine, die kein Palmfett enthält. Da hat man nicht wirklich die Wahl. Ich hab zwar hundskommune Margarine vom Coop hier daheim, brauche aber eh nur wenig. Backen kann man zB häufig auch mit neutralem Öl (zB Sonnenblumenöl).
Im Bioladen/Reformhaus gibt es Margarine mit Bio-Palmöl.

- Kybele
- Senior Member
Habe gestern Kichererbsen für Falaffel eingeweicht. Hat jemand ein gutes und bereits erprobtes Rezept?
Ich habe mich gefragt: ist jedes Vitamin D unvegan? Kenne mich da nicht aus. Die Becel-Margarine hat meines Wissens kein Palmöl drin, aber Vit.D
Grüssli
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Bisher sind die meisten Vitamin D die ich angefragt habe aus Wolle gewesen....
Müsste man also mal eine Produkteanfrage machen.
Müsste man also mal eine Produkteanfrage machen.

- tigraki
- Junior Member
Re: AW: Vegetarier/Veganer: Austausch, Anregungen, Infos zum
Darf ich noch was fragen? Wie kommt man darauf, dass etwas, wie zB das oben geschriebene Vit. D, NICHT vegan sein könnte? Wisst ihr das einfach? Oder geht ihr jeder Zutat in einem Lebensmittel nach, ob sie vegan ist oder nicht?
Wie substituiert ihr das Vit. D?
Danke für eure Mühe..
lg
Danke für eure Mühe..

lg
lg
tigraki

tigraki

- Mira
- Senior Member
Vit. D3-Spray Vitashine ist vegan. Gibt's bei larada.org.
- Kybele
- Senior Member
tigraki hat geschrieben:Darf ich noch was fragen? Wie kommt man darauf, dass etwas, wie zB das oben geschriebene Vit. D, NICHT vegan sein könnte? Wisst ihr das einfach? Oder geht ihr jeder Zutat in einem Lebensmittel nach, ob sie vegan ist oder nicht?
Danke für eure Mühe..
lg
Bei VitD ist es in veganen Kreisen bekannt

Ich supplementiere nichts. Aus überzeugung. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich habe mich lange informiert und für mich diesen Weg beschlossen.
Vit D gibts ja wenn du genug im Sonnenlicht bist. Sollte eigentlich kein Problem sein das natürlich aufzunehmen... (Also bei mir nicht;))
Mir fiel es einfach auf, dass DIESE Margarine ohne Palmöl just Vit D Zusatz hat. Palmöl möcht ich nicht essen, Vit D ist mir nicht sooo wichtig obs jetzt drin hat.
Merci, Grüssli
Merci, Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain