Unentdeckte BEL!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
dani8383
Member

Unentdeckte BEL!

Beitrag von dani8383 »

Jetzt sind es schon fast 17 Monate her, als du zu uns gekommen bist. Ich denke immer wieder gerne daran zurück, auch wenn es nicht die tollste Geburt war.
Ich hatte eine schöne und unbeschwerte Schwanagerschaft. Da ich im Geburtshaus gebären wollte, haben sich meine Termine mit FA und Hebamme abgewechselt. Ab ca. 30SW war Inseiderli beim FA immer in BEL und bei meiner Hebamme in Kopflage. Habe mir aber keine Gedanken darum gemacht. Der letzte Termin beim FA war kurz vor Weihnachten. Inseiderli wieder in BEL. Ich sollte mir doch gedanken über einen KS schnitt machen, da ja der Termin in 4 Wochen sei. Ich wollte aber partou keinen geplanten Kaiserschnitt, allgemein wollte ich ihn nicht. Mit GG haben wir uns darauf geeinigt, wenn es so sein sollte, probieren wir eine BEL Geburt. Meine Hebamme hat mich dabei unterstützt, aber leider dürfte sie dann nicht bei der Geburt dabei sein, da sie keine Beleghebamme sei. Zwischen den Feiertagen haben wir viel gemoxt und Akupunktur bekam ich auch. Am 03.01 dann der Hebammen Termin, Jippi, köpfchen ist unten. 2 Wochen später immer noch. Ich war so froh, das ich ins Geburthaus gehen kann zum Gebären. So habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.
Am 24.01 morgen hatte ich etwas blut in der Hose. Oh, ich glaub das war der Schleimpropf. Aber ich geh trotzdem noch zur Akupunktur. Meine Hausärztin hat dann auch gleich Wehenfördernt genadelt, als wenn sie etwas geahnt hat. Wieder zuhause, hab ich immer wieder ein ziehen gespürt. Um 14:00 hab ich dann GG bei der Arbeit angerufen und ihm mit geteilt, dass er doch heute nicht ins Sport gehen soll, sondern direkt nach hause, aber er sich nicht beeilen muss. Um 16Uhr hab ich dann meine Hebamme angerufen, dass ich alle 5-6 min Wehen hab. Sie hat mich in die Badewanne geschickt, wo es nicht besser geworden ist. Also, jetzt geht es wirklich los. Wieder GG angerufen, dass er doch heim kommen soll. Um 17:30 war er dann da und wusste nicht, was er machen sollte. Hab ihn beruhigt, dass alles OK sei und noch keine Eile bestand. Er hat sich doch dann allerernstes noch mal hingelegt, schliesslich weiss er ja nicht, wann er das nächste mal schlafen kann. Männer!
Ich hab mich von Türrahmen zu Türrahmen geangelt. Natürlich kam dann noch der „Kontrollanruf“ von meinem Vater, er war ja so neugierig, hab ihm aber nichts gesagt, sonst wäre er grad ins Auto gestiegen und die 600km zu uns gefahren um sein Enkelkind zu sehen. Um 18:00 hab ich nochmals meine Hebamme angerufen und gesagt, dass ich jetzt gerne kommen möchte, wir sind so gegen 19:00 da. Da wir nicht wussten was es wird, haben wir uns nochmals über Namen unterhalten. Es kam uns einfach kein passender Jungennamen in den sinn, also wird es ein Mädchen!
Um 19:00 dann im Geburtshaus, F. Hat uns super lieb empfangen und meinte noch, OH, sie kann ja noch lachen. Dann sind wir gemütlich in Gebärsal gegangen und sie hat uns nochmal erklärt, wie was wo, da ich noch recht aufnahmefähig war. Erste Untersuchung 19:30: 3cm offen. Ohje, dass kann ja noch ewig gehen. Das Seil war einfach mein bester Freund an diesem Abend. 2h später, 4cm offen. Oh nein erst 4cm. Dann bin ich in die Badewanne, es war herrlich. Hab es richtig genossen. Aber dann musste ich aufs WC. F. Meinte, entweder mach ich in die Badewanne, oder ich muss raus. Hab mich dann aber fürs rausgehen entschieden. Da meine Wehen wieder weniger geworden sind, hat sie mir Wehenhemmer gegeben, damit ich mich etwas ausruhen kann, war mittlerweile schon 1Uhr Nachts. Konnte dann auch etwas schlafen/dösen. Dann musste ich mich aufs mal Übergeben. Wehenhemmer wieder abstellen und wieder Untersuchen: 6cm. Ohmann, wieso komm ich nicht nach meiner Mutter und Schwester, die waren nach 3h Fertig. Ich mag nicht mehr. F. Hat mich gefragt, was ich jetzt machen möchte, fand es super, das ich selber enscheiden durfte. Wollte den Maya Hocker ausprobieren, der war ab dann mein bester Freund. Hätte nie gedacht, das es bequem sein kann , auf dem Hocker. Um 3:00 ist dann endlich die Fruchtblase geplatz, in dem Moment fand ich es zwar nicht so toll, dachte ich hätte mir in die Hose gemacht, war mir mega peinlich, keine Ahnung warum. Aber ab dann ging es dann los. 9cm offen. Auf einmal hat F. uns allein gelassen, hab es aber nicht registriert. Kurze Zeit später kam sie dann wieder mit ernster miene. Unser Inseiderli sitzt so im Bauch, dass sie den Po für den Kopf gehalten hat. Der Schock, oh ich will aber keinen Kaiserschnitt. Sie hat dann im Spital angerufen, die noch BEL geburten machen. Wir durften kommen, sie durfte keine BEL geburt machen. Dann sind wir mit Presswehen, mit dem Auto 20min ins Spital gefahren, es war die schlimmste Autofahrt meines lebens. Zum Glück war noch keine Stosszeit, die Autobahn war leer. Im Spital angekommen (5:00), wollte doch die Spital Hebamme allerernstes, dass ich mich auf dem Rollstuhl setze und die Presswehen unterdrücke. Da konnte ich sie nur anschnauzen und sagen, das da mein Kind raus will und ich mich sicher nicht hinsetze. Hab mich dann mit den Händen abgestützt, keine Ahnung wie das ging, aber ich habs in den Gebs geschafft. Da musste ich dann leider aufs Bett, Beine hoch und gefühlte 100 Leute um mich rum. Weiss noch dass der Anästesist mich städig irgendetwas gefragt hat. Dann F. zu ihm, hey sie ist in den Presswehen, sie kann nicht antworten.
Dann hatte ich das Gefühl es zereisst mich unten. Ich hörte meinen GG sagen, ich seh den Po. Ab da war ich mir bewusst, dass schaff ich, es gibt keinen Kaiserschnitt. Nach gefühlten 100 Presswehen war dann unsere Maus um 6:15 endlich da. Ich hab es geschafft, ohne Schmerzmittel! Sie war einfach wunderbar. Ich war so überwältigt, der schönste Moment meines Lebens. Hätten wir vorher gewusst, dass es BEL ist, wäre es sicher ein Kaiserschnitt geworden, da ich Wehenpause hatte. Bei BEL wird da nicht weiter rumprobiert. Ich bin froh, war es eine „unentdeckte“ BEL. Mache auch meiner Hebamme keine Vorwürfe.
Die Brust hat sie dann auch gerne genommen. Um 14Uhr sind wir dann ins Geburtshaus zurück und haben dort 3 Wunderschöne Wochenbetttage genossen.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

sus
Junior Member

Re: Unentdeckte BEL!

Beitrag von sus »

so schön!
herzliche gratulation zu dieser sicher sehr schmerzhaften aber tollen geburt.
manchmal gibt es eben schon glückliche umstände ;-)
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Lagrima
Newbie

Beitrag von Lagrima »

Herzliche Gratulation!! Dann war es wirklich ein Mädchen??..witzig, dass ihr das vorher schon "gespürt" habt und euch gar nicht auf einen Jungennamen geeinigt habt:)
Alles Gute!

dani8383
Member

Beitrag von dani8383 »

Danke für die Glückwünsche.

@Lagrima: ja, es ist wirklich ein Mädchen :D

@wunschmama: ja, es haben mich fast alles für verrückt erklärt, das ich es so gemacht habe. Und hätten wir es vorher gewusst, hätte es sicher einen Kaiserschnitt gegeben, da ich zwischendurch einen kleinen Geburtsstillstand hatte.

@sus: ja, die Geburt war schon sehr schmerzhaft, aber ich habe keinen verlgeich, daher kann ich nicht sagen, das es mehr oder weniger weh tat :wink:
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Antworten