Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
karmon
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Insomnia: So cool..:-) Der Kurs in Winthi ist in dem Fall zustande gekommen. In den USa ist es sehr verbreitet und bekannt aber ich wohne in einer sehr abgelegenen Gegend, da hat es 0 Angebote für Eltern und Kinder, darum mache ich in der Bibliothek einen gratis Kurs diesen Donnerstag. Ich hoffe es kommen einige Leute.

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Schaut mal: Pink macht Babyzeichen..:-)
Minute 3:15

Wer erkennt das Zeichen?

Liebe Grüsse

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hier noch der Link..:-)
http://www.youtube.com/watch?v=qyMrTYmEbyg

Minute 3:15 -3:18

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

So cool, das muss MEHR sein, ein Zeichen, dass mein Sohn zb gar nicht interessiert :wink:
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Tine
Member

Beitrag von Tine »

tolles video
die kleine macht das "mehr" zeichen irgendwie etwas besser als s'mami ;-)

mehr war bei unserem sohnemann auch voll der hit - vorallem beim essen
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

ZüriMami
Junior Member

Beitrag von ZüriMami »

Nein, bei ASL (American Sign Language) ist es schon so, wie Pink es gemacht hat.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Ich musste auch schmunzeln, Mami macht es wunderbar nach ASL und das Baby kann schon die Deutsche Version..:-)

Karmon

ZüriMami
Junior Member

Beitrag von ZüriMami »

Hihi, genau!

Bringt mich aber zur folgenden Frage: Machen hier alle die deutschen Gebärden? Wir sind nie dazu gekommen, einen Kurs zu machen und haben uns die Zeichen selber beigebracht übers Internet und da gibts halt viiiiiel mehr zu ASL. Ich bereue die Entscheidung nicht, denn wir haben einige Deaf Amis kennengelernt und die haben sich ohne Ende gefreut, dass jemand hier ihre Sprache "spricht". Aber zur deutschsprachigen Gehörlosen-Community öffnet das ASL keine Tore.
Handkehrum sind für mich die Gebärden immer mit Englisch gekoppelt und ich benutze sie eigentlich nur, wenn ich auch Englisch spreche :wink:

Oh, zweite Frage: Hat hier jemand eine Freundschaft zu Gehörlosen aufgenommen durch die Gebärdensprache?

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@ZüriMami
ja, es wird grösstenteils die deutsche Version benutzt, vorallem in unseren Babyzeichen-Kursen lernt man die "deutsche Version"; aber wenn jemand schon Zeichen macht, die entweder ASL sind oder vom Kind selbst kommen oder sich einfach so entwickelt haben, dann benutzt diese Zeichen :-) Hauptsache ihr versteht euch :-), man sollte das Kind dann nicht "verwirren" und umlernen.

Kennt ihr schon unser neuestes youtube Video? - ganz toll geworden :-)
http://www.youtube.com/watch?v=sCG_4CUl5t4

Und auf folgenden Messen findet ihr die Zwergensprache:
FamExpo Baby Bern vom 02.-06. Oktober 2013
Mami Kind Familie Messe 19. Oktober 2013
Wir freuen uns auf Besucher/Innen an unserem Stand :-)
Bild

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hey besucht uns doch an der Baby Expo Swiss Toy in Bern. Da könnt Ihr Gutscheine für die Kurse gewinnen..:-)

Halle 2.2, Stand C010

Liebe Grüsse

Karmon

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

karmon hat geschrieben:Hey besucht uns doch an der Baby Expo Swiss Toy in Bern. Da könnt Ihr Gutscheine für die Kurse gewinnen..:-)

Halle 2.2, Stand C010

Liebe Grüsse

Karmon
Ein Besuch ist da sehr emfpehlenswert - eine sympathische Truppe steht Red und Antwort... :D
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

babali
Newbie

Beitrag von babali »

-

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Danke Timna..:-)
Hoffe Du hast gute Infos erhalten.
Nun fehtl uns nur noch eine Kursleiterin für die Stadt Bern und unsere Truppe wäre noch perfekter..:-)

Karmon

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@karmon
Infos habe ich eigentlich keine gesucht. Die Frauen haben mich nur dazu ermutigt, weiter zu machen mit den Zeichen, auch wenn sich Junior nicht wirklich dafür interessiert... :roll:
*lach* WENN mein kleiner Junge tatsächlich irgendwann mal die Zeichen macht, diese toll findet und ich auch, DANN kannst du wieder mit solchen Ideen kommen... :wink:
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@timna
ich drück die daumen, dass du bald "erfolge" hast, es ist wie das warten auf den ersten zahn oder schritt, gell... wenn man so fleissig zeichen macht, möchte man "belohnt" werden. Aber unsere Kinder haben alle ihren eigenen Rhytmus :-); vielleicht ist er ein Perfektionist, und macht erst die zeichen, wenn er sie "perfekt" kann, oder ist er gerade im Kopf ganz mit anderen Sachen beschäftigt. Geduld und immer mit Freude und Spass dran bleiben, und trotz allem schön loben, wenn irgendetwas zurück kommt und wenn es nur augenkontakt oder ein geräusch oder anderes ist

Ich bin auch sehr gespannt, wann die Zeichen bei unserem Jüngsten kommen, er wird nun 8 monate alt :-)
Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Timna: Meiner hat auch eher spät angefangen, dafür aber fast täglich neue Zeichen!

Gestern waren wir draussen und ein Flugzeug ist durchgeflogen. Zeichenreihenfolge von Sohnemann: Flugzeug, fertig, mehr :mrgreen:
Das hat er dann beim Znacht dem Papi auch noch erzählt. Gleiche Zeichenreihenfolge.

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Timna, ja glaub mir das warten wird belohnt. Wir mussten auch uuu lange warten. Wir haben mit fast 5 Monaten begonnen und richtig angefangen mit den Zeichen hat er erst so ab 11 Monaten! Dafür dann ganz viele aufs mal und jetzt macht es uns allen mega Spass!

Ich habe noch eine Frage: benutzt man für Oma/Opa ein Zeichen und haben dann beide Omas "das gleiche" Zeichen? Ich bin gerade unsicher, wir beginnen jetzt so mit den Personen und ich mache auch ein kleines Album für Löwe damit wir so die Zeichen auch für Oma und Opa besser lernen können, wenn er ein Bild von ihnen sieht. Wir haben eben auch unterschiedliche Bezeichnungen (z.B. Oma und Granny)
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Krispy: So süss mit dem Flugzeug..:-) Finde es immer wieder schön, wie uns unsere Kinder an ihren Gedanken teilhaben lassen können dank der Babyzeichen. Und dann noch Papa erzählen was einem gefallen hat während des Tages. Ist doch super!

Insomnia: Ich empfehle jeweils zwei verschiedene Zeichen für Oma und Grosi/Granny etc einzuführen. Dazu kann man ein zeichen erfinden, einfach etwas nehmen, was zur Oma passt.Sei es grosse Ohrringe, Halstuch, Fingerring, Klavier spielen, Katze (falls eine Katzen hat)... Einfach etwas, dass die Association mit der entsprechenden Person hat.

Timna: Das mit den Zeichen kommt schon, keine Sorge...:-) Winkt Junior schon?

Schönen Tag

Karmon

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@Tine
Ja ich warte schon fast sehnsüchtig auf die Zeichen... Weil die, welche ich oft mache (etwa 5 verschiedene) kennt er. Er macht sie blos nicht... Ausser vielleicht das Zeichen für Milch - wenn er am trinken ist :roll:
Und ja, er ist im Moment sehr damit beschäftigt, auf seinen Füssen das Gleichgewicht zu halten...

@Krispy
Was heisst "spät"? Älter als 12 Monate?

@insomnia
11 Monate alt wäre er jetzt, mein Kleiner... Ich hoffe, er fängt bald mal an... :)

@karmon
Nein.. er winkt noch nicht... Aber wir machen es ihm nicht so oft vor... Aber er kann in die Hände klatschen.. :D

@ll
Soll ich bei meinen - etwa 5 Zeichen - bleiben, solange er noch nichts nach macht? Oder soll ich langsam weitere einführen...?
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich hab schon früh (2Monate) sporadisch immer wieder das Milch zeichen gemacht. Dann so ab 4Mt Licht. Das hat er dann auch schon bald selber gezeigt. Danach hab ich essen, trinken, Auto, Lastwagen regelmässig gmacht. Geantwortet hat er so ab Jährig, dann aber eben extrem schnell sehr viel.

Oma Zeichen: Wir haben nur Zeichen für die Schwiegereltern (Brille für Grosi und Schnauz für Grosspapi). Die anderen Grosseltern sieht er weniger. Für meine Mutter würde ich aber das Huppi-Zeichen machen, sie trägt immer einen Pferdeschwanz.

Ich war dafür gefordert, für seine engsten "Freunde" Zeichen zu machen. Tante 1 ist Tante, Tante 2 ist Freund, Tante 3 ist Schwester. Onkel ist Onkel. Babyfreundin ist Baby, Freund 1 ist Kind, Freund 2 ist Bruder, Freund 3 ist Junge.
Da er eh nie Kind zeigt, sondern nur Baby, macht die Doppelbelegung nichts und ich weiss ja, was er meint.
Ich fand es schöner, dass jeder sein eigenes Zeichen hat und nicht 3 Tanten, die er sehr oft sieht, alle das gleiche haben.

Antworten