Endometriose

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Rilana
Newbie

Re: Endometriose

Beitrag von Rilana »

Hallo

Bitte geh. Ich wartete auch zu lange. Ich machte vor knapp 4 Wochen eine Bauchspiegelung. Sie fanden heraus das es Endomertriose ist. Nun muss ich Gelbkörperhormone nehmen. Hoffe wir bekommen es in den Griff.
Die Schmerzen wurden jeden Monat schlimmer. Es ging dann doch mehr als ein halbes Jahr bis ich wusste was ich genau habe. Diese 6 Mal Mens waren der Horror.

Drück Dir die Daumen!

gigg
Member

Beitrag von gigg »

Hallo Jara2010

Endometriose kann man nicht erfolgreich bekämpfen, man kann lediglich mit geeigneten Mitteln die Mens unterdrücken. Wenn die Schmerzen überhand nehmen hilft einzig das Entfernen der Herde, das wird heut meistens laparoskopisch gemacht. Im Anschluss daran gibt wieder empfängsnisverhütende Medis die zwar nicht zur Verhütung eingesetzt werden aber die Bildung von Gebärmutterschleimhaut (und somit Mens) verhindern.

Ich kann Dir nur raten sobald als möglich zum Arzt zu gehen, ich litt jahrelang unter solchen Schmerzen die mein damaliger Gynäkologe als "nicht so schlimm" abgetan hat. Durch Zufall (Verdacht auf eine Zyste) wurde dann bei einer Routineoperation Endometriose im Stadium IV festgestellt und es folgten zig Operationen, chemische Menopausen etc. etc.

Heute geht es mir mit zwei gesunden Kindern gut, aber ohne Medikamentation (in meinem Falle Mirena) würde wohl auch heute noch gar nichts gehen. Einziger Lichtblick ist die Menopause, danach ist hoffentlich für immer Ruhe. Allerdings dauerts bis dahin noch ein paar Jahre :wink:

jeep
Junior Member

Beitrag von jeep »

Liebe Jara,
Ich hatte gerade aktuell meine erste BS und beginne nun nächstens wieder mit der Pille (Marvelon). Ich würde mich bei Verdacht auf Endo in ein spezialisiertes Zentrum einweisen lassen. Ich litt ebenfalls jahrelang unter Schmerzen und wurde von div. Ärzten tw. als Simulant ruhiggestellt mit hochdosierten Schmerzmedis. Seit ende 2011 wurde ich 2x wegen kolikartigen Schmerzen ( das 1.Mal bis hin zum totalen Zusammenbruch) in den Notfall eingewiesen- wirklich geholfen hatte mir damals niemand.
Erst jetzt, nach dem 3.Zusammenbruch wurde mir geholfen. Die Herde wurden entfernt ( im gesamten Unterbauchraum). Mut wurde mir wenig gemacht, aber immerhin weiss ich nach jahrelangem Leiden, dass ich mir das alles nicht einbilde und es hat einen Namen bekommen.
Ich hoffe, durch die Unterdrückung des ES bleibe ich Schmerzfrei und es kommen nicht wieder neue Endometriosenherde dazu. Soweit ich informiert wurde, wäre die nächste Therapiemöglichkeit wohl dann die chem. Wechseljahre...
Die BS wurde im KSA gemacht- jedoch wurde ich für weitere Therapien etc in die Hirsladen in ZH überwiesen. Aktuell warte ich auf die Aufnahmebestätigung, es solle dort gute Selbsthilfegruppen und Therapiebegleitete Gespräche geben.
Das schlimmste war für mich immer, dass Ärzte- sogar Ärztinnen- einem glauben machen wollten, Schmerzen seien völlig normal im weiblichen Zyklus und "man stelle sich auch so an". Und auch Schatzi litt unter meinen Schmerzen ( ich glaube, auch er dachte sich wohl, ich übertreibe...).
BildBild

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

hallo jara,

ich leide schon seit der ersten mens unter starken schmerzen. rausgefunden haben wir das allerdings erst als ich nicht schwanger wurde. ganz sicher kann die endometriose nur mit einer bauchspiegelung nachgewiesen werden. bei mir wurden einzelne grosse herde entfernt und danach hatte ich 4 monate künstliche wechseljahre um die kleinen herde auszutrocknen. nachher wurde ich dank künstlicher befruchtung schwanger. die probleme fingen allerdings bereits mit der ersten mens nach geburt wieder an. deshalb nehme ich heute die pille yaz mit langzyklen. habe nur noch alle 2 monate die mens und dann nur noch schwach mit schmierblutungen. schmerzen habe ich immer noch, aber mit einem halben pack algifor überstehe ich die mens jeweils ganz ok.
die endgültige lösung wird wohl die gebärmutterentfernung sein, ich bin 37 und kann nicht mehr ewig die pille nehmen.

also ich würde dir unbedingt raten auf eine bauchspiegelung zu bestehen.

liebe gruess
büsi

Nuschka
Junior Member

Beitrag von Nuschka »

Ich hatte gerade vor eine Woche eine BS. Es wurden etliche Endo-Herde gefunden und entfernt. ich habe gleichzeitig eine Schleimhautverödung machen lassen, damit es nicht mehr zu Monatsblutung kommt. Ich habe vor kurzen den FA gewechselt und er hat gleich reagiert. zuvor wurde ich einfach mit der Pille ruhig gestellt. aber ich vertrug sie nicht mehr und mein neuer FA hat mich ūber Endometriose aufgeklārt. ich bin froh, habe ich es machen lassen. Nicht lange warten!!

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

nuschka, schreibst du mal in ein paar wochen/monaten wie's dir geht nach der schleimhautverödung? würde mich auch sehr interessieren da ich mich momentan wieder sehr stark mit dem gedanken der gebärmutterentfernung rumschlage. einzig die lange erholungszeit schreckt mich ab.
und wie ging's dir nach der schleimhautverödung, hat man da noch lang schmerzen?

Nuschka
Junior Member

Beitrag von Nuschka »

Büsi3: die Schleimhautverödung habe ich kaum gespürt. Ich hatte eher mit der Bauchspiegelung zu kämpfen, da mir viele Endmometriose-Herde entfernt wurden. Bei der Schleimhautverödung spürt man ein paar Tage ein leichtes Ziehen im Unterleib, ähnlich wie bei leichten Mensbeschwerden, das war alles.
Erholungszeit ist klein. Wenn Du nur die Schleimhautverödung machst, kannst Du das quasi Ambulant machen. Und bist danach bis auf den Ausfluss, den man vielleicht knapp 1 Woche hat, wieder fit.

Ich hoffe dass es bei mir wirklich etwas gebracht hat und die Blutungen nicht mehr so stark sind, bzw. gänzlich gestoppt sind. Ich melde mich in ein paar Wochen, dann weiss ich, wie es mit den Blutungen aussieht.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Danke Nuschka, würde mich sehr interessieren wie's Dir nachher mit Blutungen und Schmerzen geht. Ansonsten tönt's ja gut.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ich habe mich definitiv für die Gebärmutterentfernung entschieden. Die Schleimhautverödung wäre ja verhütungstechnisch auch nicht 100prozentig sicher. Und obwohl ich wegen der Endometriose nicht einfach so schwanger werde, möchte ich doch in meinem Alter keinen Unfall mehr provozieren. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und er meint man könne bei mir die Gebärmutter laparoskopisch entfernen, so wäre die Erholungszeit nur ca. 2 Wochen. Jetzt wo wir die Entscheidung getroffen haben freu ich mich, endlich keine Pille und Schmerzen mehr :D

Rilana
Newbie

Beitrag von Rilana »

Schön das Du eine Lösung gefunden hast. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht!

Nuschka
Junior Member

Beitrag von Nuschka »

Büsi3, freut mich, dass Du Dich entschieden hast. Das mit der Verhütung verstehe ich.
Mich wundert aber, dass die Erholungszeit nur 2 Wochen geht. Mein FA meinte, egal wie sie entfernt wird, das Loch im Bauch bleibt und die Organe müssen ihren Platz neu finden. Eine Kollegin hat sie auch gerade lakroskopisch entfernen lassen und bleibt trotzdem mind. 4-5 wochen krank geschrieben.
Nimmt mich dann wunder, kannst Du berichten?

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

nuschka, ich hab wirklich nachgefragt und sie meinte nach 2 wochen könne ich mehr oder weniger wieder alles machen. ich gehe aber erst im märz, muss ja alles organisieren mit kindern und hund... ich berichte dann wenn ich's nicht vergesse.

Dinä
Newbie

Beitrag von Dinä »

@jara2010

Darf ich dich fragen was bei dir rausgekommen ist?bist du zur FA?

@Nuschka
Wie geht es dir? und ist es besser?

@all

Ich habe seit der 2 Geburt zuerst immer vor der Mens mega schmerzen und nun (nach Behandlung mit Mönchpeffer) wärend der Mens mega schermerzen. Ich blute nur ganz wenig und nur 3 Tage danach nur noch schmierblutung wen überhaupt.aber mit mega schmezen auch mit starken medis.die letzte war fast unerträglich.... und auch jetzt nach nicht ganz 2 Wochen habe ich schon wieder schmerzen im Unterleib.
Ich habe mich nach der 2 Geburt unterbinden lassen und somit ist die pille micht die lösung für etwas Linderung. Ich hatte vor meinen Kindern schon schmerzen wärend der Mens aber nicht so fest. da ging es mit etwas weniger Schmerzmedi ganz gut.

Gibt es den wirklich nur die Bauchspiegelung um das herauszufinden?
Meine FA hat beim letzten untersuch nicht wirklich sonst etwas gesehen. Sie meinte aber das man ev. endo in Erwägung ziehen sollte. Sie aber auch meinte das ich für das doch zu gut SS geworden bin und ich sonst nicht die typischen leiden hätte.

bin gespannt und danke

grüsse
Bild

Rilana
Newbie

Beitrag von Rilana »

Hallo Dinä,

Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte auch vor den SS ganz normale Mensbeschwerden. Doch 3 Jahre nach der SS hatte ich immer stärkere Beschwerden bis hin zur Unerträglichkeit. Keine Medis nützten mehr. Meine Ärztin meinte dann auch es könnte eine Endometriose sein. Da die starken Medis nichts nützten meinte sie ich solle eine Bauchspiegelung machen. Obwohl ich davor grosse angst hatte machte ich es. Muss sagen das ich auch bei beiden Kinder sofort Schwanger wurde.
Im Spital meinten sie dann es sei eigentlich lachhaft das ich eine Bauchspiegelung machen würde sie würden bestimmt nichts rausfinden da meine Schmerzen nicht an den typischen Orten seien :shock: Ich war am boden zerstörrt doch eine Ärztin meinte es sei das richtige. Nach der OP entschuldigten sie sich dann sehr bei mir. Sie fanden Endometrioseherde an der Gebärmutter. Sie fanden sogar heraus das ich eine Herzförmige Gebärmutter habe und darin wohl auch noch Herde seien. Ich wusste nun auch warum ich zwei Frühgeburten hatte. Komisch das dies niemand rausfand.

Ich würde es sofort wieder machen trotz meinen enorm grossen Ängsten! Im Moment nehme ich die Visanne (Hormone) und mir geht es super damit. Ich hoffe es geht so auch nach dem absetzen so weiter. Denn diese Schmerzen möchte ich wirklich nicht mehr!

Drück Dir die Daumen und lass es doch sonst von jemand anderem abklären!

Dinä
Newbie

Beitrag von Dinä »

Hallo Rilana

danke dir für deine ausführliche Antwort.....
Bei dir klingt es fast wie bei mir....
Hattest du alles es ganz schlimm war auch unter dem Monat schmerzen im Unterleib?

Ja meine FA ist nicht dagegen um es abzuklären. Sie hat mir gesagt ich soll mich melden wen es schlimmer wird. Und das wird es jetzt leider.
Ich hatte gehofft ich komme um die Bauchspiegelung rum.

Was wurde bei dir den dann gemacht? Herde entfernt und jetzt musst du noch etwas nehmen?

danke dir

lg Dinä
Bild

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Lijsa, ich nehme an Du meinst die Gebärmutter? Ich habe den Eingriff Mitte März. Ich gehe gegen die 40 und mein Frauenarzt meinte ab dann werde es heikel mit der Pille und ich mag auch nicht mehr 10 Jahre Hormone nehmen um die Endometriose in Schach zu halten. Ohne Hormone geht's aber einfach nicht, deshalb lasse ich die Gebärmutter jetzt entfernen.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@büsi
wie ergeht es dir nun ohne GM? ist ja schon ein Jahr her jetzt.

Da wir seit 2 Jahren erfolglos üben und ich mittlerweile nach 2 Jahren ohne Pille von mal zu mal schlimmere Mensschmerzen habe, wurde vor einem Monat eine BS gemacht und auch Endoherde gefunden, allerdings viele kleine die nicht operativ entfernt werden konnten, da die Gefahr die noch freien und intakten Eileiter etc. zu bschädigen zu gross war. Es wäre nun eine Hormontherapie von 3-6 Monaten angedacht, werde es nun aber erst 3 Monate mit Akupunktur versuchen. Hab aber jetzt schon GG gesagt, ich möchte jetzt möglichst rasch 2 Kinder und danach muss die GM raus, tu mir das nicht an bis zu den Wechseljahren... und das geht ja noch gute 20-25 Jahre.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Harmony, danke mir geht's sehr gut. Hab's keinen Tag bereut und würde es sofort wieder so machen.

Gell Du weisst dass Du nach der Bauchspiegelung so schnell wie möglich schwanger werden solltest. Die Endometriose kommt unheimlich schnell wieder. Ich hatte 4 Monate künstliche Wechseljahre, war schon hart aber nachher hat's dank künstlicher Befruchtung schnell geklappt. Ich wünsche Dir alles Gute.

Sent from my iPhone using Tapatalk

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Merci Büsi.

Ja da ich nur Grad II habe und der rechte Eierstock + Eileiter komplett frei ist und links der Eileiter ebenfalls frei, lediglich der Eierstock Wucherungen zum Becken hat und nicht mehr ganz so beweglich ist... und es leider viele kleine Herde waren, die sie dann nicht operativ entfernten (nur eine Biopsie genommen), ist das ja nun irrelevant betreffend schnell SS werden. Aktuell sind wir im 21. Üz und ich versuchs nun 3 Zyklen mit Akupunktur und werde dann allenfalls danach mit Visanne starten für 3 Monate. Bin mir zwar noch nicht so sicher, denn die Follikelreifung und die Schleimhaut entwickeln sich super, nur springt dann das Ei nicht - ob da dann nicht einfach eine ES auslösende Spritze reicht ...mir sind einfach so Hormonkuren immer sehr suspekt.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

momo85
Newbie

Beitrag von momo85 »

Harmony, drücke dir die Daumen, dass es bald klappt mit der SS! Bei mir ist die Endometriose 2008 festgestellt worden (Bauchspiegelung). Ein Jahr darauf hatte ich dann eine grössere OP, wo "Schokozysten", Herde und Verwachsungen entfernt wurden. Seither bin ich dank Pille einigermassen beschwerdefrei geblieben, wobei ich aber schmerztechnisch schon zuvor ziemliches Glück hatte, da sie sich ziemlich in Grenzen hielten. Bist du in einem Endometrioseforum unterwegs?

Antworten