Menu für 15 Personen, ähnlich wie Gulasch oder so....

Antworten
Satchiko
Newbie
Menu für 15 Personen, ähnlich wie Gulasch oder so....

Beitrag von Satchiko »

Hallo Zusammen

Ich werde dieses Jahr an Weihnachten für die gesamte Familie kochen, insgesamt sind wir min. 15 Personen.

Es muss etwas sein, dass man in so einer grossen Menge machen kann, zudem will ich aber auch nicht die ganze Zeit in der Küche stehen wenn der Besuch da ist.

Ich hab deshalb erstmal an Gulasch mit Spätzli gedacht, da man das Gulasch ja super schon am Nachmittag vorkochen kann. Jetzt habe ich aber erfahren, dass GG's Oma keine Zwiebeln und keine Peperoni verträgt... GG war dann der Meinung, dass wir für die Oma extra kochen, aber das will ich nicht.

Suche daher ein Rezept, ähnlich wie Gulasch, also irgend ein Ragout welches ohne Zwiebeln und ohne Peperoni auskommt. Ach ja und zu scharf/würzig sollte es auch nicht sein (das verträgt GG's Tante nicht :roll:). Ach ja zum zweiten... Schweinefleisch geht auch nicht, das isst die Cousine nicht... :roll:

Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps! :D

PS: Habe ich schon erwähnt, dass dies das erste und letzte Mal ist, dass ich koche?!! :twisted:
Bild
Im 2. ÜZ am 02.10. (ZT35) positiv getestet! :D

1. ÜZ = 137 Tage :(

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Re: Menu für 15 Personen, ähnlich wie Gulasch oder so....

Beitrag von Tiramisu »

Satchiko hat geschrieben:PS: Habe ich schon erwähnt, dass dies das erste und letzte Mal ist, dass ich koche?!! :twisted:
hab ich auch grad gedacht :lol:
-Risotto (halt ohne Zwiebeln, obwohl man die ja gar nicht merkt :wink:)
-riesiger Topf Gemüsesuppe?
-Canapée, Chäschüechli, Frühlingsrollen, Minipizza etc
-Hamme und Salate
-Spaghetti mit 3 versch. Saucen

ist da was dabei? gutes Gelingen
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Satchiko
Newbie

Beitrag von Satchiko »

@Tiramisu: Risotto fällt weg, hatten wir letztes Jahr. Alle kalten oder "zu einfachen" Gerichte fallen auch weg... also bleiben eigentlich nur die Spaghetti (wobei die ev. auch schon "zu einfach" wären...).
Danke trotzdem für die Tipps, aber wie du siehst ists wirklich nicht einfach!! :roll:

Freue mich auf weitere Vorschläge! :D
Bild
Im 2. ÜZ am 02.10. (ZT35) positiv getestet! :D

1. ÜZ = 137 Tage :(

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Meine spontanen Tipps wären folgende:

1. Suppe:
Selbstgemachte Klare Brühe: die kann man problemlos Tage vorher machen und einfrieren; Einlage je nach Gusto
2. Hauptgang:
Braten: der muss ja schon Stunden vorher im Ofen sein, damit er fein uns zart wird. Dazu Kartoffelgratin (kann auch vorher gemacht werden), Gemüse nach Wahl
Filet im Teig (problemlos zu machen)
3. Dessert
Tiramisu: wird vorher zubereitet; mit Ei oder ohne (da deine Verwandtschaft ja ein bisschen speziell ist);
Torte (was du am besten kannst)

Hoffentlich ist es etwas nützlich für dich.

Rinne
Junior Member

Beitrag von Rinne »

Wie wäre es mit einem Raclette oder Fondue ( egal welches? ) Davor ein kleiner Salat und zum Dessert ein Tiramisu oder bei uns gibts meist einfach Weihnachtsguetzli zum Dessert ( alle bringen ihre mit)

Ansonsten wäre noch eine Variante verschiedene Lasagnen ( gemüse, mit Fleisch und ohne) . Wünsch dir viel Glück beim finden des Menus. Und ganz viel Nerven, weil einem passt es meist eh nicht!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mach doch ein Rindsvoressen (also Rindsvoressen z. B. mit Rüeblirädli gemischt in Braten-/Rahmsauce, hab leider kein genaues Rezept, da ich es einfach so Handgelenk mal Pi mache), das ist ja so ne Art Ragout, da kannst Du gut Zwiebeln weglassen. Hab ich auch schon gemacht, wir haben eine Kollegin, die keine Zwiebeln isst.

Oder dann Rindsvoressen in Tomatensauce (so machen's GGs ital. Verwandten, einfach sehr lange kochen, damit das Fleisch gut wird), hat zwar bei uns Zwiebeln drin, aber die kannst Du bestimmt auch weglassen, dann würd ich halt mehr Kräuter mitkochen (Rosmarin, Oregano), die Geschmack geben.

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Wie wärs mit Party-Filet (von Betty Bossi)? Kannst du gut vorbereiten und muss dann nur noch in den Ofen. Und bei uns in der Familie haben es alle gern

SiSi
Newbie

Beitrag von SiSi »

Hoi
Ich mach wohl dieses Jahr Pastetli, im Migros gibt es Fleischkügeli ohne Schweinefleisch.
Grüessli, SiSi
Sasa

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Boeuf bourgignonne
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

-wie wärs mit Filet im Teig. Wenn du es noch mit Brät machst, kannst du verschiedene Brät machen, z.B. eines mit Kräuter, eins mit Pilzen und ein normales. Dazu dann verschiedene Salate.

-Oder zu Knöpfli könntest du ungarisch Poulet machen. Das ist eine Paprikarahmsauce (eigentlich auch mit Zwiebeln, aber da eine separate machen wäre nicht so viel Aufwand) Dann mit Minipouletfilet in eine Gratinform und 40 Minuten backen.
BildBild

joli
Member

Beitrag von joli »

ich hab das letzte Mal einen Niedergarbraten gemacht... kann man schön lange im Offen schmoren lassen. Und dazu Birnen/Kartoffelgratin, geht auch gut zum Vorbereiten und hat allen total gut geschmeckt
Bild

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Satchiko
Ich empfehle dir Betty Bossy "Wiener Rahmgulasch " - ist zitronig und ich liebe es :-) .
Bild

Knuffi
Newbie

Beitrag von Knuffi »

Wie wäre es mit einem Schinken im Brotteig (den kannst du beim Metzger so bestellen)
Du musst ihn dann nur noch fertig backen zuhause. Dazu verschiedene Salate wie Kartoffelsalat, Teigwarensalat, grüner Salat, Maissalat usw. Vielleicht können ja deine Gäste die Salate sogar mitbringen, dann bleibt nicht die ganze Arbeit an dir liegen.

Wir haben das schon öfters so gemacht an Weihnachten. Alle haben es gern, man kann es gut vorbereiten und die Arbeit wird auf alle aufgeteilt. Und für die eine Person bei uns die kein Schweinefleisch isst, machen wir jeweils einfach ein Pouletbrüstli.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Wenn an Weihnachten dran bin mit so vielen Personen habe ich schon gemacht:

Gerstensuppe/ Wienerli/ frisches Brot und kalte Platte

Filet (Rind oder Kalb) im Teig/ Schinken im Brotteig (beim Metzger bestellt) und einige Salate und Brot dazu

Gersauer Käsekuchen (kann man selber machen und Stücke einfrieren, oder bestellen in der Bäckerei)

grosser Topf Risotto/Polenta und Salat dazu

Ich würde bei so vielen heiklen 'Socken' auch nicht mehr kochen....

Grüessli

Nicoletta

strizzy
Member

Beitrag von strizzy »

@stini
Dein BB-Rezept "Wiener Rahmgulasch" tönt interessant. Könntest du mir das Rezept geben?

Merci und Gruss
strizzy

Stini
Member

Beitrag von Stini »

@ Strizzy

Wiener Rahmgulasch
750g Kalbsvoressen, 1 TL Salz, 1 TL Paprika und 2 EL Mehl in einen Plastiksack geben und alles mischen. Fleisch raus nehmen und in etwas Öl anbraten. 1 fein gehackte Zwiebel, 1 Knoblizehe gepresst und 1/4 Schale von einer Biozitrione in feinen Streifli mitbraten. Mit 1dl Weisswein und 1/2dl Noilly Prat ablöschen und etwas einkochen lassen. Bouillon dazu geben bis das Fleisch bedeckt ist und etwas Bratensaucenpulver - bindet schön. Alles 2h bei 130 Grad schmoren lassen. 1-2dl Rahm dazu und 5min weiter schmoren.
Variante: Nach 1h eingeweichte Totentrompeten dazu geben.

EN GUETE :D .
Bild

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

Das steht mir auch grad bevor.
Ich habe mich für folgendes entschieden:
-Kürbis-Aprikosen-Rüeblisuppe
-Nüsslersalat mit Speck und Champignons
-Rindspfeffer,Spätzli,Rotkraut,caramelisierte Marroni
-Süssmostcreme und Lebkucken

Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

strizzy
Member

Beitrag von strizzy »

@stini
Herzlichen Dank - das tönt lecker!!! :D

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Mach doch einfach ein Rindsragout ,keine Peperoni und Zwiebeln drin, dafür anderes Gemüse ( Sellerie,Rüebli,etc.) Das sollte doch kein Problem sein!
Es gibt halt auch Leute ,die Allergisch sind auf einige Lebensmittel und man sollte diese nicht einfach als "heikle Socken " hinstellen! Sei einfach froh ,dass Du auf nichts allergisch bist. :wink:
Ich muss auch schauen was ich koche,meine Kinder haben Zöliakie (glutenfrei) und meine Schwägerin darf nirgends Knoblauch drinnen haben,sonst bekommt sie schwere Atemnot!

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Satchiko,

mach doch ein Geschnetzeltes, entweder aus Poulet oder Kalb (zB Züricher Geschnetzeltes) und einfach die Zwiebel weglassen oder nur ganz, ganz wenig nehmen. Kann man auch gut vorbereiten und dazu Reis oder Spätzle. :wink:

Antworten