Ich möchte gerne riesen Spitzbuben machen, also mit einem Druchmesser von ca. 15 bis 20 cm und suche nach einem Teigrezept. Der normale Weihnachtsspitzbubenteig ist mir irgendwie zu brüchig und Mailänderliteig möchte ich auch nicht nehmen, der ist mir dann zu wenig spitzbubig.
Hat mir jemand einen Tipp und oder weiss wie das Bäcker machen? Die verkaufen ja auch oft so grosse Spitzbuben.
Riesen Spitzbuben?
Re: Riesen Spitzbuben?
Ich würde auf jeden Fall den "Originalteig" für Spitzbuben nehmen........ der ist einfach super. Ich kenne keinen anderen Teig, welcher im Geschmack rankommt, aber einfacher zu handhaben ist....leider!
Der Teig ist in der Tat etwas krümelig und eine ziemliche Herausforderung. Ich würde versuchen, den Teig in kleinen Stücken direkt auf dem Backpapier auszuwallen. Für die gewünschte Grösse von ca. 20 cm darf der Teig ja schon etwas dicker sein als wie für die kleinen Guetzli. Der Teig muss ja gekühlt werden, aber zum ausrollen darf er dann eben nicht zu kalt sein.

Der Teig ist in der Tat etwas krümelig und eine ziemliche Herausforderung. Ich würde versuchen, den Teig in kleinen Stücken direkt auf dem Backpapier auszuwallen. Für die gewünschte Grösse von ca. 20 cm darf der Teig ja schon etwas dicker sein als wie für die kleinen Guetzli. Der Teig muss ja gekühlt werden, aber zum ausrollen darf er dann eben nicht zu kalt sein.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!
ich würde auch das Original nehmen, einfach dicker auswallen und mit Spachtel, resp. breiter Fleischkelle oder wie die heisst, das Ding dann bewegen
Ich mach sie immer aus normalem Spitzbubenteig; einfach ein bisschen dicker ausgewallt.
Auswallen tu ich sie direkt auf dem Backblech; und nach dem Backen zum Transportieren auf eine Kartonscheibe ziehen...

Auswallen tu ich sie direkt auf dem Backblech; und nach dem Backen zum Transportieren auf eine Kartonscheibe ziehen...

Meitschi-Mami 1/2014