Die Herbstladies - jetzt kommt unsere Jahreszeit!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Büsi3
Senior Member

Re: Es wird Herbst!

Beitrag von Büsi3 »

Ui nein, Wind hasse ich extrem, vor allem noch mit Regen zusammen. Aber Du hast recht, für November ist es noch recht warm. Wir haben mit dem Herbst eben grad noch den Frühling aufgeholt...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Coneli hat geschrieben:Ich mag es ja sehr, wenn es so windig ist, aber es ist mir einfach irgendwie zu mild. :roll:
Heute Morgen hatten wir 13.8 Grad. :shock:

Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Frost. :D
Ja sag nix, war gestern wieder nur in einem dünnen Pulli unterwegs, als es nicht gerade geregnet hat. :P heiss
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ich hatte gestern das erstemal die Winterjacke an
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

klipklap hat geschrieben:Ich hatte gestern das erstemal die Winterjacke an

Wohnst du in den Bergen? :roll: Ich bin auch noch mit einer dünnen Jacke unterwegs.
Ha ä tolle Giuu!♥

Melisande
Member

Beitrag von Melisande »

Heute ist es ja auch wieder so warm... hammer und wir haben November und heute werden endlich die winterreifen montiert :-) und unser Heizung läuft auch wieder. so muss ich nicht die ganze zeit einen heissen Kaffee trinken von der DC Mini Me :-)
Bild

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Heizung in dieser Hitze? :wink: 8)
wir sind weit entfernt davon die anzustellen :lol:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Heute ist es warm aber gestern wars bei uns kalt und gruusig. Nein wohn nicht in den Bergen
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Na endlich geht was..... :lol: :lol: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Yardena hat geschrieben: Ich sah heute früh schon den ersten Schnee! :D
Ich beneide dich. Bei uns zeigt das Thermometer immer noch 9° an, aber Schneeluft liegt in der Luft.
Ha ä tolle Giuu!♥

humeli
Member

Beitrag von humeli »

Wot o Schnee :)! So gstört wie d'Kids tüe, söt hie zmingscht ä haube Meter lige ;)
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

humeli
Member

Beitrag von humeli »

Wintersport ist auch nicht so meins... Verletzungen lassen grüssen... :roll: , zum Glück nicht schwere, aber dennoch mühsame (Bänderanrisse an den Knies, aufgeschlagene Lippe die genäht werden musste,...), und nicht "nur" beim Skifahren, sondern auch beim Schlitteln... Aber, ich finde eine total verschneite (Neuschnee, noch nicht verstampft!) im Sonnenlicht etwas vom Schönsten, und erst dann das Knirschen des Schnees unter den Füssen *herrlich* :)! Nur wenns dann in den Niederungen so pflotschig-matschig ist, dann gurkts mich an - denn das ist für mich dann kein Winter! Aber so ein Winter wie wir ihn letztes Jahr hatte - tage-, wenn nicht wochenlang wirklich viel Schnee im Unterland, wo wir im Quartier!! Füdleböble konnten, traumhaft, geil :)! Hei, in unserem Quartier fuhr letzte Saison sogar ein "verrücktes Huhn" Ski, auf der Strasse, notabene;). Muss mal schauen, ob ich den Link finde. Stelle ihn sonst noch rein ;).
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

gestern Abend kamen wir.auch noch etwas in Schneegenuss. Schwiegereltern sei Dank :mrgreen:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Hab auch das Gefühl, Schnee liegt in der Luft. Ich hab einen Durst, das hab ich immer nur, wenn es bald schneit! Mag Schnee, wenn er so ist wie in humelis Erzählungen. Den Plfotsch (der leider bei uns im Flachland ja oft ist), finde ich hingegen wirlich nicht lässig. Autofahren wird mühsam, alles nass und dreckig, schlitteln kann man ohnehin nicht. Nein, dann lieber richtig!

Gestern hab ich die Weihnachtsbäckerei gestartet. Bin fängs bei drei Sorten, hoffe aber, ich schaff noch ein paar mehr bis zum 1. Advent. Seid ihr schon am Basteln? Wir beginnen wohl in den nächsten zwei Wochen. Fotokalender gibts auch wieder, die werde ich in Bälde machen, im Moment gibt's beim einen, recht grossen Anbieter 20%!!!!

Haben gestern Nachmittag einen Spaziergang zum einen Grossi unternommen. Kleiner Mann gut eingepackt in gefütterte Gummistiefel und Regenanzug. Wir waren zwar platschnass, aber das Heimkommen ins warme Haus, aus den nassen Kleidern raus und dann einen heissen Tee und der Duft vom Vormittag vom Backen lag noch in der Luft . . . herrlich, das ist eines der Dinge, die ich sooo mag jetzt!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

abigail hat geschrieben: !

Seid ihr schon am Basteln?

Leider ist mein Junior schon zu gross um mit ihm zu basteln. Ich habe das sooo gerne gemacht. :roll:
Ich bin aber schon ganz kreativ am "Adventskranz" basteln. Ich sprudle nur so von Ideen. :wink:

Haben gestern Nachmittag einen Spaziergang zum einen Grossi unternommen. Kleiner Mann gut eingepackt in gefütterte Gummistiefel und Regenanzug. Wir waren zwar platschnass, aber das Heimkommen ins warme Haus, aus den nassen Kleidern raus und dann einen heissen Tee und der Duft vom Vormittag vom Backen lag noch in der Luft . . . herrlich, das ist eines der Dinge, die ich sooo mag jetzt!
Kann mir das Heimkommen gerade vorstellen. Genau aus dem Grund liebe ich die Winterzeit. :D
Was für Sorten hast du gebacken? Bäckst du gerne? Ich backe nicht gerne, aber Meiländerli,Brunsli und Lebkuchen backe ich jedes Jahr.
Beim Backen darf natürlich im Hintergrund Weihnachtsmusik nicht fehlen....ach ist das eine schöne Zeit!
Ha ä tolle Giuu!♥

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Ah Coneli, wir verstehen uns :wink: !

Schade, dass dein Junior schon zu alt ist zum Basteln. Aber es zeigt mir wieder einmal, dass man den Moment immer geniessen soll, auf einmal ist es wieder anders!

Was kreierst du denn für einen Adventskranz *gwundrig bi*?

Bis jetzt sind gebacken: Brunsli, Schoggikugeln und Lebkuchen-Mailänderli (hab ein neues Rezept für die Mailänderli mit Lebkuchengewürz, hab dann Santichlaus-Stifel ausgestochen und diese rot/weiss glasiert - eine riesen Arbeit, sieht aber cool aus). Ja, ich backe und koche sehr, sehr gerne! Und klar, ohne die stimmige Hintergrundmusik läuft auch bei mir nichts :D !
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Uh, die Samichloustifel sehen sicher sehr lecker aus. Ich koche viel lieber ein 5-Gang-Menu als z.B.ein Cake zu backen. :?

Ja, du hast Recht. Geniesse den (Bastel-) Moment mit deinen Kleinen. Die Zeit vergeht so schnell und bald werden sie ihren eigenen Weg gehen. :(
Mein Junior ist jetzt 16 und ich frage mich oft, Wo ist die Kinderzeit geblieben?!

Wir haben zwischen Küche und Wohnzimmer eine 80 cm x 80 cm grosse Durchreiche. Benutzen wir aber nie, dient mehr zum Dekorieren.
Nun möchte ich aus schmalem leichten Holz ein Fenster zimmern. Einfach ohne Glas, aber in der Mitte waagrecht und senkrecht eine Sprosse.
Vor der Durchreiche schlage ich zwei Nägel ein ,so das man das "Fenster(Holzgestell)" einfach dran hängen kann.
Weisst du wie ich meine? :oops: :roll:
Auf die Ablege werde ich dann Tannäste legen und vier weisse Kerzen. Oben beim Fenster aus Watte Eiszapfen machen und Weihnachtskugeln hinhängen.
Sieht dann einfach aus wie ein Fenster.
Hatte bis jetzt immer runde "normale" Adventskränze und nun möchte ich einmal etwas gaanz anderes.
Ich mache das alles nur für mich, meine Männer mögen diese Zeit leider nicht so. :(
Ha ä tolle Giuu!♥

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Wau, das tönt lessig! Auf die Idee muss man auch erst mal kommen, find ich super! Wird bestimmt toal gemütlich bei euch!

Ja gel, meiner ist zwar erst (oder schon) 2 Jahre alt, aber ich denk jetzt manchmal schon, erst war er doch noch "früsch gschlüpft" und jetzt schon so selbständig! Aber bestimmt hat jedes Alter seine schönen Seiten, man muss sie einfach wirklich geniessen!

Planst du denn für Weihnachten einen 5-Gänger? Ich werd in diesem Jahr auch mal wieder sowas machen. Im letzten und vorletzten Jahr hab ich eher was einfacheres gemacht, jetzt hab ich so richtig Lust!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

abigail hat geschrieben:

Planst du denn für Weihnachten einen 5-Gänger? Ich werd in diesem Jahr auch mal wieder sowas machen. Im letzten und vorletzten Jahr hab ich eher was einfacheres gemacht, jetzt hab ich so richtig Lust!
Wir wechseln uns immer mit meiner Schwester ab. Dieses Jahr ist meine Schwester an der Reihe.
Ich habe ein Rezept aus einer Zeitschrift mit Kalbsgeschnetzeltem, Äpfel und einer Calvados-Sauce. Dies würde ich sofort machen. Wenn meine Schwester ideenlos ist, werde ich ihr das Rezept zeigen.
Gerne mögen wir Fondue Chinoise, aber meine Grosseltern können sich mit dem nicht anfreunden. Sie haben zwar nichts gesagt, aber für Grossätti ist Tellerservice am einfachsten. :wink:

Was gab es denn "Normales" bei euch?

Finde auch jedes Alter toll, aber wenn man den Kleinen noch die "Welt" zeigen ist es einfach unbeschreiblich schön. Geniesse es! :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

abigail
Moderatorin

Re: Es wird Herbst und langsam kommt der Advent!

Beitrag von abigail »

@coneli:
Ou ja, dieses Rezept tönt fein! Vielleicht kommst du ja in den Genuss und deine Schwester ist froh, um die Idee :wink: !

Im letzten Jahr gab es bei uns eben auch Fondue Chinoise. Vorletztes Jahr waren wir eingeladen. Mir ging es damals sehr schlecht (PND :cry: ) und ich wär wohl nicht mal zu was einfachem im Stande gewesen. Auch deshalb nehme ich deine Worte, die Zeit mit meinem Kleinen ausgiebig zu geniessen sehr ernst! Ich hab leider am Anfang viel verpasst . . .

Und auch deshalb freue ich mich jetzt umso mehr, dass fast alles wieder so ist wie früher (einfach mit einem ganz grossen, momentan ca. 84 cm grossen Plus) und ich habe total Lust "es richtigs Gköch" zu machen :D !

@all:
Was plant ihr sonst noch so für die Vorweihnachtszeit und den Advent?

PS: Hab mal den Titel ein bisschen angepasst!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

ich werde den Zipf Zapf Zepf und Zipfelwitz Kalender aufhängen und jeden Tag das machen, was die Zwerge.auch tun.
dann darf Zwaspli noch Sterne stüpferle und ausschneiden, dann verzieren...so kommt jeder Tag ein Stern mehr an das aufgehängte Tuch
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Antworten